PC bootet nach Erweiterung (DDR400) nicht

pac

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
60
Hi, hab mir heute zu meinem Corsair valueSelect DDR400 1024 Dualkit ein G.SKILL PC400 CL3 KIT (2GB) geholt (beide DDR1-400 PC3200- unterschiedliche Latenz). Habe dann das 2GB-Kit gegen das 1 GB-Kit ausgetauscht, und es wieder in die ersten 2 Bänke gesteckt (Abit Av8- 1+2 blaue farbe, 3.+4. andre farbe)) und es läuft ohne Probs.

Nun wollte ich mal testen ob ich auch beide Kits nutzten kann (auf 3GB), und steckte das alte ValueSelect in die 3. und 4. Bank. Nun es ging viel schwerer doch passte schließlich - nun nach dem Starten kommt immer ein ca. 1 sek. langer Warnton und der Bildschirm bleibt schwarz. (Ich kann nichtmal im Bios auf CL3 stellen was ich vorher hier gelesen hatte, wollte ich nach dem einstecken machen)

Meine Freage nun, sind die garnicht kompatibel? So daß ein schwarzer Screen möglich wäre oder was könnte das sein?

thx 2 hlp
 
pac schrieb:
Ich kann nichtmal im Bios auf CL3 stellen was ich vorher hier gelesen hatte, wollte ich nach dem einstecken machen

Das macht man bevor man das neue Paar dazusteckt.
Außerdem könnte es helfen das Paar mit den langsameren Latenzen in die 1.Bank zu stecken, dann im Bios die Timings auf "Auto" setzen und die Spannung ruhig etwas erhöhen auf 2.7V.
Mit den Einstellungen einmal starten und dann erst das 2.Paar dazustecken.
 
Ein Cmos Clear hilft auch bei solchen Fällen.
 
Im Bios war "auto" eingestellt als ich die zusätzlichen 2 Riegel in die letzten Bänke steckte . Leider kann ich so nichtsmehr verändern, da bei auto nichts anwählbar ist. Muss ich wohl auf manuell wechseln und dann die Volt umstellen, und auf CL3 wenn das direkt geht. Cmos reset könnt ich dann auch testen obwohl ich im Bios nie etwas verändert habe außer die GPU-Ram.
 
Also ich betreibe in meinem billig Board (AsRock) auch 2 unterschiedliche Speicher Pärchen und es läuft einwandfrei! Ich würde an Deiner Stelle erstmal auf der Herstellerseite gucken ob Dein Mainboard überhaupt 3 GB Speicher unterstützt (kann ja sein das nicht ;) ), und falls ja würde ich mich über die genauen Latenzen der einzelnen Speicher kundig machen um danach diese niedrigeren Latenzen manuell im Bios einzustellen. Danach fährst Du hoch und guckst ob alles Problemlos funktioniert..... wenn dem der Fall sein sollte steckst Du das andere Pärchen hinzu und schon sollte es laufen ;).

Bei mir waren es einmal 2-3-2-6 und 2,5-3-3-7... einfach manuell auf 2,5-3-3-7 eingestellt und seitdem rennts wunderbar :D

Ein Versuch isses wert !

MfG
Migo
 
Im Bios stehen leider mehr als die 4 Werte , so ca. 10. Muss ich die alle 10 ändern? (herausgefundene Werte bei meinen 3.0 4-4-4 und 2,5 3-3-8)
 
Vermutlich sind deine Speichertimings zu scharf eingestellt würde erst mal die Biosdefault Werte einstellen bzw. da der Rechner ja sowieso nicht mit den neuen RAM Modulen bootet einfach die Mainboardbatterie für ein paar Minuten rausnehmen und wieder einsetzen dann wird eh das Bios auf Standardwerte erst mal gesetzt.
 
das problem hatte ich auch mit den abit av8 du muß im bios manuell den speichertakt
von auto oder 400 auf 333 umstellen und den rest auf auto, dann sollte es gehn.

mfg
 
Zurück
Oben