7950X3D throttling? / PC bootet nicht

Habe nun die beiden SSD demontiert. Zunächst die untere SSD, gleiches Problem. Danach die obere SSD, keine Änderung.

Der PC müsste ja theoretisch ohne SSD ebenfalls starten und anzeigen dass kein Medium vorhanden ist.

@Blaze1984 die CPU hatte ich schon im Schritt vorher de-/montiert. Leider auch ohne Erfolg. Die CPU hatte ich auch komplett rausgenommen, konnte aber auch nichts feststellen, sah alles sauber aus, auch am MB.

20250421_183022.jpg20250421_201853.jpg20250421_201929.jpg20250421_201951.jpg

Das gleiche MB zu kaufen und damit anzufangen erscheint mir aktuell auch am besten.
Ergänzung ()

Habe nun die SSD auch untereinander in den Steckplätzen getauscht, zunächst nur die untere oben, dann nur die obere unten. Ohne Erfolg. Danach wieder in die ursprüngliche Positionen montiert.

Mache nun auch Feierabend, vielleicht hat ja noch einer von euch morgen eine Idee. Sonst fange ich mit dem MB an. So kann man auch einen Ostermontag verbringen.

Vielen Dank an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ne Flüssigkeit auf der SSD ? Oder ist eine optische Täuschung?

Aber ja, ich bleib bei meinem Tipp mit dem MB :)
 
@LDNV
Ja genau das sieht geschmolzen aus auf der SSD.
Ist bestimmt ein Wiederstand durchgebrannt.
Das es ihm nicht selber ins Auge gefallen ist 😉
Und das es eine optische Täuschung ist denke nicht ist ja auf beiden Bildern und aus verschiedenen Winkeln fotografiert.

Ja Mainboard tauchen mhhh dann SSDs einbauen und gleich wieder defekt? Dann würde ich entweder die Folie abziehen und genau nachsehen ob wirklich nur Silikon oil und säubern oder nur die oberste SSD benutzen.
Viel Glück und Erfolg noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Die beiden Kühlkörper der SSD haben eine Art Gummipad, diese klebte auch leicht fest. Wie User wo bin ich hier schreibt, würde ich vermuten dass es irgendwie Gel ist. Es ist auch nur leicht oberflächlich, es sah nicht so aus als wäre das Gel unten den Schutz der SSD gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Hoffe du bekommst das wieder zum laufen ohne große Kosten weil ist ja auch nicht billig gewesen dein Setup schade und ärgerlich.

Auf jeden Fall sehr kurios.
Wie gesagt viel Glück.
 
Am einfachsten wird wirklich sein ein anderes(oder gleiches) Board zu besorgen und wenn es das tatsächlich war das andere in RMA zu geben. Kannst nach Erhalt ja dann als neu verkaufen.
 
Blaze1984 schrieb:
Ja genau das sieht geschmolzen aus auf der SSD.
Ist bestimmt ein Wiederstand durchgebrannt.
Nein, einfach nein.
Da sind die Pads ausgedünstet. Das ist vollkommen normal und macht der SSD auch nichts aus.

Ich würde es wohl auch erstmal mit einem Ersatzboard testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
OK 👍
 
Habe heute das identische MSI Tomahawk erhalten. Soeben nur den CPU + CPU-Kühlkörper ohne CPU-Lüfter montiert, den Stecker "ATX main control connector" eingesteckt, den Stecker "Power SW" für den Startknopf eingesteckt und gestartet. Läuft.

Sobald ich einen der beiden Stecker CPU_PWR 1 oder CPU_PWR2 einstecke, genau das gleiche Problem. PC startet und schaltet sich direkt wieder aus.

Bleibt wohl nur noch die CPU.

Weiß einer von euch wie kulant Alternate ist, wenn das Mainboard bereits ausgepackt und montiert war?

Vielen Dank.
 
Ficus schrieb:
Weiß einer von euch wie kulant Alternate ist, wenn das Mainboard bereits ausgepackt und montiert war?
Das ist kein Problem - wie soll man Hardware sonst auch testen? Einfach ordentlich wieder einpacken mit gesamten Zubehör.
Benutze das "Retourencenter", selektiere "Widerruf" und ab gehts.
https://www.alternate.de/rücksendung

Alternate bietet sogar 30 Tage "Freiwilliges Rückgaberecht".
"Der Verkäufer, bietet dem Kunden, der Verbraucher ist, unbeschadet der dem Verbraucher gesetzlich zustehenden Rechte das nachstehende freiwillige Rückgaberecht an: Sämtliche Produkte können Sie innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an den Verkäufer ohne Angaben von Gründen zurücksenden."
Ficus schrieb:
Bleibt wohl nur noch die CPU.
Wenn es sicher die CPU ist, dann mach dich mal über die Garantie schlau. Ich lese was von 3 Jahren.
https://www.amd.com/de/resources/support-articles/warranty/RMA-03.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Wo bin ich hier schrieb:
Das ging wirklich unproblematisch, hatte das neue MB wieder ordentlich verpackt und wird heute noch verschickt.

Wo bin ich hier schrieb:
Wenn es sicher die CPU ist, dann mach dich mal über die Garantie schlau. Ich lese was von 3 Jahren.
https://www.amd.com/de/resources/support-articles/warranty/RMA-03.html

Hatte mich am gleichen Abend bei AMD angemeldet und versucht die Garantie in Anspruch zu nehmen. Leider habe ich ein TRAY/WOF CPU gekauft, diese sind von dieser Garantie ausgeschlossen. Die Garantie ist nur für Boxed-CPU. Wenn ich bei den Boxed CPU bei AMD meine Seriennummer eingebe, wird diese nicht unterstützt.
Ergänzung ()

Nachtrag

Ich habe nun mein altes NT geholt und wollte dieses an das MB anschließen, dabei habe ich gemerkt dass das NT nur 1x Stecker für die CPU hat, siehe Foto, also CPU1-P4 + CPU2-P8. Ich benötige aber 2x solcher Stecker.

Kann ich trotzdem zumindest den 1x Stecker verwenden und schauen was passiert?

WhatsApp Bild 2025-04-26 um 12.03.08_4187a926.jpgWhatsApp Bild 2025-04-26 um 12.03.08_62187d83.jpgWhatsApp Bild 2025-04-26 um 12.03.08_251f8f0e.jpg
 
Okay, Video-Nr. 1: das 500W NT ist mit dem "ATX main connection" am MB verbunden. Ich lege den Schalter am NT um, dann betätige ich den Startknopf am Gehäuse. Die Dioden leuchten und wie es aussieht ist alles okay.



Video-Nr. 2: Habe das 8-PIN-Kabel vom NT mit dem CPU_PWR1 verbunden. Schalte das NT an, danach den PC und es leuchten die Dioden ganz kurz und gehen direkt wieder aus.



Also ich habe nun alles versucht was ich als "Laie" machen kann. Ich schlafe noch eine Nacht drüber und schaue ich ob mir eine neue CPU bestelle.
Ergänzung ()

Ein letzter Gedankengang, was passiert wenn ich einfach die CPU entferne und dann das MB mit NT und den beiden verbunden Kabel starte? "Startet" das MB trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das neue MB auch wieder ausgepackt, letzte Tests:

1. Neues MB, komplett nackt, mit je beiden NT: die Dioden für RAM und CPU leuchten dauerhaft.

2. Neues MB, mit CPU, mit ATX-Main-Kabel, ohne CPU-Kabel, mit je beiden NT: die Dioden für RAM und CPU leuchten dauerhaft.

3. Neues MB, mit CPU, mit ATX-Kabel, mit CPU-Kabel, mit je beiden NT: identisches Problem, PC startet und schaltet sich aus.

Foto Testlauf Nr. 3 mit 500W-NT.

IMG-20250426-WA0024.jpg

----

4. - 6. die identische Testreihe nur mit "altem" MB. Genau die gleichen Ergebnisse.

Foto Testlauf Nr. 4 mit 1000W-NT.

IMG-20250426-WA0022.jpg

Foto Testlauf Nr. 4 mit 500W-NT.

IMG-20250426-WA0025.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Dann wird es wohl die CPU sein ? Oder doch das Netzteil ?
Oha das tut mir schon langsam leid daß es sich so hinzieht ! Hoffe bald auf Erfolgsmeldung 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Guten Morgen zusammen,

wie @Wo bin ich hier geschrieben hatte, habe ich mich nochmal mit der AMD Garantie beschäftigt. Auf der AMD-Support-Seite habe ich versucht die CPU-Seriennummer zu finden, ohne Erfolg. Dann habe ich einfach eine Seriennummer genommen die meiner fast identisch ist, meine fängt mit "100-0000 ..." an und die ich ausgewählt hatte war "100-1000 ...", leider habe ich von meinen Angaben keine Übersicht via E-Mail bekommen, nur eine automatisierte E-Mail dass meine Anfrage bearbeitet wird.

Dann ging alles relativ schnell, ein Mitarbeiter hat sich via E-Mail gemeldet, hat Fotos der CPU angefragt und mir diesen Fehlerbehebung zugeschickt, habe dann einen Haufen Fotos und eine Erklärung zugeschickt. Als nächstes habe ich eine DHL-Express-Marke bekommen, das Paket ist schon gestern in Tschechien angekommen. Und nun warten.
 
das Kabel für das Board Netzteilseitig ist drinnen?
 
Guten Abend,

für die Interessierten, hier noch ein Update.

Hatte meine CPU am 29.04. verschickt. Am 05.05. habe ich eine E-Mail von AMD erhalten, dass die CPU geprüft wurde und eine neue bald verschickt wird. Diese habe ich am 12.06. erhalten.

Während ich auf die neue CPU gewartet habe, hatte ich zwei Mal nachgefragt welcher Defekt an meiner alten CPU festgestellt wurde. Leider habe ich nur je eine generische E-Mail erhalten dass die neue CPU bald kommt.

Ach ja, und nachdem ich die CPU verschickt hatte, und mein Mainboard zur Lagerung sicher verpacken wollte, ist mir aufgefallen, dass das "CPU-Feld" irgendwie eine kleine Unregelmäßigkeit hat, von der Seite sofort auffällig. Ich habe einen Kontakt am Mainboard verbogen. Wann und wie es passieren konnte, kann ich mir bis heute nicht erklären. Mit einer Lupe habe ich den Kontakt so gut es möglich ist wieder nach oben gerichtet. Vorher und nachher Foto.

1.jpg2.jpg

Die neue CPU habe ich bereits am 12.06. abends eingesetzt, nur CPU und Kühler. Angeschlatet und der PC läuft. Mir fiel ein Stein vom Herzen, auch bezüglich vom verbogenen Kontakt.

Am Sonntag 15.06. hatte ich dann etwas mehr Zeit um die Windows-PIN neu einzurichten und den PC zu testen.

Leider habe ich keinen direkten Vergleich von Cinebench 2024, weil ich damals Cinebench R23 verwendet hatte und die Punkte-Skalierung geändert wurde. Ich habe nur das Gefühl dass die CPU um ca. 5°C wärmer läuft. Wobei ich auch hier nicht weiß wie meine Lüftersteuerung bei dem Cinebech-R23-Test eingestellt war. Ich war sogar so verunsichert dass ich den CPU-Kühler nicht sauber installiert hatte, dass ich diesen sogar nochmal neu aufgesetzt habe, mit Wärmeleitpaste von Kryonaut Thermal Grizzly. Ohne signifikante Änderung.

Cinebench-R23-Test vom 03.06.2023:

Cinebench 2023.06.03.PNG

Cinebench-2024-Test vom 15.06.2025:

Cinebench Multi Raum 25.1 2025.06.15.pngCinebench Single Raum 25.2 2025.06.15.png

Viel gearbeitet habe ich mit dem PC bisher auch nicht, folgt in den nächsten Tagen.

Vielen Dank jeden einzelnen Beitrag und Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Zurück
Oben