PC bootet nicht. DRAM LED leuchtet weiß

MR20

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, nachdem ich jetzt schon einige Zeit Probleme mit meinem System hatte ( https://www.computerbase.de/forum/t...-usb-geraeten-und-mikroruklern.1891707/page-2 ) hat er sich jetzt irgendwie komplett verabschiedet.
Nach den im letzten Thread beschriebenen Problemen viel mir auf, dass nur 16 der 32GB (4x8GB) verbauten RAM erkannt wurden. Ich also alles mal raus und wieder rein, im BIOS wurden die 32GB erkannt, im Boot vorgang bekam ich in der Folge immer Bluescreens, bis mein PC jetzt schließlich gar nicht mehr booten will. Zunächst ging es noch mit 16 GB RAM, dann habe ich sämtliche Treiber aktualisiert und nochmal mit 16GB getestet. Dann habe ich - blauäugig, wie ich bin - den kompletten RAM eingesteckt und zack... wieder Probleme. Ich komme nicht einmal mehr ins BIOS. Die Lüfter laufen alle an, ich bekomme "nur" kein Bild.
Die RAM-Riegel wurden alle - auch einzeln - mit MemTest untersucht. BIOS Reset wurde durchgeführt. Unterschiedlich RAM-Konstellationen wurden auch getestet.

Habt ihr Tipps, was ich noch tun kann? Bzw. könnt mir helfen den Übeltäter zu finden?
Danke schon mal im Voraus!

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 2700x
Motherboard: MSI B450-A Pro
GPU MSI Armor AMD RX580
Speicher: 500GB Crucial SSD + 1TB HDD
RAM: 16 GB (32GB) G.Skill Aegis 3000
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

CMOS reset, Speichertakt bei 2133 MHz belassen und testen.
Dann den Takt auf 2400 MHz steigern.
Mehr ist offiziell nicht drin.

Sollte es noch nicht mal mit 2133 MHZ laufen, weiss ich leider auch nicht mehr weiter...

sloven schrieb:
Dann den Takt auf 2400 MHz steigern.
Mehr ist offiziell nicht drin.
Zen+ ist mir 2933 spezifiziert, glaub du verwechselst das mit Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Naja wenn ich wenigstens mal dahin kommen würde, dass ich was einstellen kann...

MR20 schrieb:
Die RAM-Riegel wurden alle - auch einzeln - mit MemTest untersucht. BIOS Reset wurde durchgeführt. Unterschiedlich RAM-Konstellationen wurden auch getestet.
Was war denn das Ergebnis deines Tests?
Vielleicht solltest du uns das mitteilen, damit wir weitere Schlüsse ziehen können?
Alle Slots funktionieren fehlerfrei? Keiner funktioniert fehlerfrei?

Chillaholic schrieb:
Was war denn das ergebnis deines Tests?
Vielleicht solltest du uns das mitteilen, damit wir weitere Schlüsse ziehen können?
Genau das selbe Bild. Komme nichtmal ins BIOS.

Hast du irgendwas gewechselt? Kühler oder so? Zu fest angezogene Kühler können auch zu solchen Problemen führen! Teste das mal.

MR20 schrieb:
Genau das selbe Bild. Komme nichtmal ins BIOS.
Und wie hast du dann einen Memtest in veschiedenen Konstellationen durchgeführt?

Chillaholic schrieb:
Und wie hast du dann einen Memtest in veschiedenen Konstellationen durchgeführt?
Na die habe ich durchgeführt, als der Rechner noch lief. Aufgrund meiner vorangegangenen Probleme. Und ich denke nicht, dass sich innerhalb einer Woche so viel daran ändern wird.
Ergänzung ()

DeWalka schrieb:
Hast du irgendwas gewechselt? Kühler oder so? Zu fest angezogene Kühler können auch zu solchen Problemen führen! Teste das mal.
Nein habe nichts gewechselt.

Tippe auf einen defekten RAM-Riegel. Deshalb die Riegel einzeln verbauen und schauen welcher nicht mehr funktioniert.

Immer verdächtig: die CMOS-Batterie. Schon 1 Jahr oder älter? Dann einfach mal auf Verdacht austauschen.

Einmal den CPU ausbauen und wieder rein in den Sockel. Hatte das Problem ebenfalls schon einmal mit ner Intel CPU. Da der RAM Controller in der CPU hockt, könnte eine schlechte Verbindung von Sockel zu CPU dran schuld sein. Bei meinem Intel hatte ich den CPU zusätzlich gereinigt. Aber der AMD hat ja Pins...

Zurück
Oben