PC streikt, DRam Led leuchtet, schwarzer Bildschirm

qwerty

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): crucial ballistix 2x8gb 3200
  • Mainboard: msi mpg b-550 gaming plus
  • Netzteil: bitfenix formula 550 w
  • Grafikkarte: sapphire pulse radeon rx 6600
  • HDD / SSD: 2 x ssd, 4 x hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC gestern abend ausgeschaltet, heute angeschaltet --> Monitor bleibt schwarz, kein Signal. DRam LED leuchtet dauerhaft.
Der Rechner läuft seit 3 Jahren problemlos. Letzte Änderung: vor 2 Tagen eine 2 tb gegen eine 8 tb Festplatte getauscht. Gestern die neue Platte mit h2testw vollschreiben lassen, prüfen sollte heute geschehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst prüfte ich die Verbindung Monitor u. PC, danach habe ich die neue Platte abgeklemmt.
Dann fiel mir die leuchtende DRam LED auf, daraufhin wurde der Dimm A2 mit dem B2 getauscht, dann jeder einzeln auf A2 getestet, danach A1 u. B1 bestückt, einmal ohne RAM gestartet, dann wieder auf A2 u. B2. Nach kurzer Recherche: Bios Reset probiert, erst durch Batterie entfernen, dann mit einem Jumper.
Ab zum Computerladen, um neuen Ram zu kaufen. Mich mit dem Mitarbeiter unterhalten, er bezweifelte, dass der Ram hinüber ist. Er meinte, könnte CPU sein. Da ich sowieso vorhatte demnächst RAM aufzurüsten, nahm ich die g.skill ripjaws 2x16 gb 3600 mit. Brachte leider keine Besserung.
CPU ausgebaut, Sockel und CPU angeschaut, nichts ungewöhnliches gesehen. Graka ausgebaut, PC gestartet, Graka in den anderen PCI-e Slot gesteckt, gestartet, alles nichts genützt.
Bin am Ende mit meinem Latein...

Leider steht keinerlei Testhardware zur Verfügung. Jegliche Hardware muss gekauft werden.
Kurios ist auch, dass ich die ersten paar mal den PC durch gedrückt halten des Power Knopfs ausschalten konnte. Irgendwann funktionierte das nicht mehr.

Wie würdet ihr nun Vorgehen? Welches Bauteil würdet ihr vermuten?

MfG

Bleibt ja nur noch CPU und Mainboard übrig. Mainboad glaub ich eher weniger, dann hättest du beim Durchprobieren der DIMM-Slots irgendwann einen Post bekommen müssen, denn das alle Dimm-Slots kaputt sind, glaub ich eher weniger. Ich tippe auf defekte CPU oder Probleme beim Sitz im Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und qwerty
qiller schrieb:
einen Post bekommen müssen
Damit kann ich leider nichts anfangen.

Im Prinzip werde ich wohl ein CPU und ein Mainboard kaufen müssen, CPU verbauen --> funktioniert, Mainboard retour. Funktioniert nicht, Mainboard tauschen und hoffen, dass die CPU zurückgenommen wird.

Probiere das Bios via Biosflashback nochmals neu zu bespielen!
1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qwerty
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerty und wagga
Wie wäre es wenn du beim PC Laden warst zu fragen was es dort kosten würde den PC auf Fehler zu prüfen?
Die werden den Fehler wahrscheinlich schon finden.
Aber ich würde es auch erstmal mit der alten Platte probieren.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: qwerty, qiller und PonJoe58
Das Netzteil ist ok?

• Gefällt mir
Erstmal Danke an alle.
Bios flash u. Festplattentausch haben nicht geholfen.
Netzteil hoffe ich, dass es ok ist. PC springt an, Festplatten bekommen Strom, alle Lüfter springen an und die DRam Led strahlt so hell wie die Sonne 😄
Im Geschäft abgeben wäre natürlich möglich, aber habe eben CPU u. Board bestellt, somit erstmal keine Option.
Ich werde (hoffentlich positive) Rückmeldung geben.

qwerty schrieb:
eben CPU u. Board bestellt
Und so Sachen durch die Gegend geschickt, Retouren werden erzeugt... Find ich nicht gut.
Der PC Laden hätte Dir auch eine gebrauchte CPU zum Testen leihen können, oder halt dort testen lassen.

• Gefällt mir
Ich bin auch kein Freund von Retouren, aber manchmal "muss" es eben sein.
Kann dich aber beruhigen, es entstand keine Retoure. Leider. Habe gehofft, dass es mit der neuen CPU läuft und ich das Geld für's Board wieder bekomme.
Dem war nicht so. Neue CPU auf's alte Board gepackt, angeschalten, CPU LED leuchtet, ca. 30 Sekunden laufen lassen, blieb dabei.
Entweder Board defekt oder durch's Bios zurücksetzen per Jumper kann es mit der CPU aktuell nichts anfangen.
Altes Board raus, neues Board + neue CPU rein, alles läuft wieder.
Die alte CPU habe ich nicht mehr getestet.

JohnStorm schrieb:
Und so Sachen durch die Gegend geschickt, Retouren werden erzeugt... Find ich nicht gut.
Der PC Laden hätte Dir auch eine gebrauchte CPU zum Testen leihen können, oder halt dort testen lassen.

Vor allen Dingen, wer soll die hinterher noch kaufen? Die meisten jammern ja schon rum, wenn der Karton etwas beschädigt ist.

Zurück
Oben