PC bootet nicht mit G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB

Avenko

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
232
Nabend allerseits. Ich hab mir neuen RAM gegönnt, da ich den alten in einem anderen PC nutzen will. Leider bootet der PC nicht damit, ich komme nicht mal ins BIOS. Die weiße CPU LED leuchtet durchgängig. Ich habs in allen Slots probiert und auch nur einen Riegel einzeln, BIOS auf Default gesetzt aber irgendwie will er nicht.

RAM: G.Skill Aegis 32GB DDR4 32GIS RAM (Computeruniverse dort gekauft)
Mainboard: MSI B450 A Pro Max
BIOS Vers. AMI BIOS 7B86vMF20 22-04-20
CPU: Ryzen 5 5600X

Ne Idee wie ich den zum laufen kriege oder ein Vorschlag für einen anderen.
 
Kannst du den neuen Ram in deinem anderen Rechner testen?
 
Da das aktuellste BIOS/UEFI bereits geflasht ist, ist auf jeden Fall ein CLEAR C-MOS durchzuführen.
Dabei unbedingt drauf achten, das keinerlei Übertaktungen durchgeführt werden. Dieser günstige RAM zickt gerne rum...

"32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit"

wäre die bessere Alternative gewesen und nur unwesentlich teurer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenko und der Unzensierte
Nein. Ist alles ausgebaut da ich den in ein anderes Gehäuse einsetzen möchte, das befindet sich allerdings einige hundert Kilometer entfernt.
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Da das aktuellste BIOS/UEFI bereits geflasht ist, ist auf jeden Fall ein CLEAR C-MOS durchzuführen.
Dabei unbedingt drauf achten, das keinerlei Übertaktungen durchgeführt werden. Dieser günstige RAM zickt gerne rum...
ghecko schrieb:
CMOS Reset mal durchgeführt? Ansonsten: Aegis halt.

Ja, zickt Aegis da gerne mal rum? Hab den RAM aus der Kaufberatung hier von CBase.
 
Hallo, wie lange hast du gewartet? Mitunter dauert der Bootvorgang nach Speicherwechsel recht lang.
In meinem Fall fast 5 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenko

Hier in der Kaufberatung wird fast durchgängig der Crucial Ballistix empfohlen!

Der funktioniert einfach nur!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Avenko, loser und 2 andere
Avenko schrieb:
aus der Kaufberatung
Das ist hier eine Art Runninggag. Die sind in den Listen, weil sie die billigsten sind, nicht weil sie gut sind. In den echten Beratungsthread wird immer davon abgeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, der Unzensierte und BigMidiTower
Garmor schrieb:
Das ist hier eine Art Runninggag. Die sind in den Listen, weil sie die billigsten sind, nicht weil sie gut sind. In den echten Beratungsthread wird immer davon abgeraten.
Wer billig kauft, kauft 2x!
 
407SW schrieb:
Hallo, wie lange hast du gewartet? Mitunter dauert der Bootvorgang nach Speicherwechsel recht lang.
In meinem Fall fast 5 Minuten.
Hmmm so 15 Mins.
 
OK, das ist zu lang
Ergänzung ()

wenn du die alten Riegel einsteckst läufts? Wenn ja, schick die Aegis zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Aegis.

2 mal Probleme mit gehabt bei builds.
Nie wieder

Jemand der diese RAMs empfielt sollte einen Ban bekommen 😂😂😂🙊

Ripjaws oder Ballistix ftw

Ps. Das heißt nicht nicht das die RAMs nicht auf dem Board laufen. MSI Boards sind schon recht gut kompatibel. Wollte einfach nur eben unterschreiben das Aegis zu vermeiden sind
 
Ich nutze die AEGIS auch, bei der Montage damals musste ich fast Gewalt anwenden weil ich damals das gleiche Fehlerbild hatte, weiss nicht ob Board oder RAM das Problem waren. Als es dann ging, läuft es bis heute.
 
407SW schrieb:
OK, das ist zu lang
Ergänzung ()

wenn du die alten Riegel einsteckst läufts? Wenn ja, schick die Aegis zurück.
Ja wenn ich die alten einstecke(Hab GSkill SKU F4-3200C16D-16GVKB) rennt es sofort.

Hab leider keine Cap für ein Clear CMOS da .... ich schick die einfach zurück.

BigMidiTower schrieb:
Da das aktuellste BIOS/UEFI bereits geflasht ist, ist auf jeden Fall ein CLEAR C-MOS durchzuführen.
Dabei unbedingt drauf achten, das keinerlei Übertaktungen durchgeführt werden. Dieser günstige RAM zickt gerne rum...

"32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit"

wäre die bessere Alternative gewesen und nur unwesentlich teurer...
Dann nehm ich die, kannste mir die verlinken?
 
alten RAM rein, XMP/DOCP deaktivieren, neue RAM probieren (nur ein Modul in A2)
 
Denniss schrieb:
alten RAM rein, XMP/DOCP deaktivieren, neue RAM probieren (nur ein Modul in A2)
Probiert, XMP davor deaktiviert, mit nur einem Modul in A2. Kommt nix, weiterhin weiße LED an CPU.

Bzw. XMP hab ich im Vorfeld schon ausgemacht und BIOS auf Default Settings bevor ich den neuen rein hab.,
 
Zuletzt bearbeitet:
itm schrieb:
CMOS Clear? Batterie...
Giggity schrieb:
Das geht auch mit einem Schraubendreher.
zambolic schrieb:
pins kannst du auch einfach mit nem Schraubenzieher brücken
Stimmt, da war ja was. Ich probier es mal damit aber hab schon keinen Bock mehr auf den RAM nach dem gezicke :D
Ergänzung ()

kaputnik33 schrieb:
Ich nutze die AEGIS auch, bei der Montage damals musste ich fast Gewalt anwenden weil ich damals das gleiche Fehlerbild hatte, weiss nicht ob Board oder RAM das Problem waren. Als es dann ging, läuft es bis heute.
Wie konntest du es lösen?
 
Zurück
Oben