PC bootet nicht mit mehr als zwei RAM Riegeln

Aysem

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

baue gerade eine neue Kiste zusammen und habe folgendes Problem.

Wenn ich beide RAM-Riegel verwende startet der Rechner ständig neu, der Monitor bleibt schwarz. Mit nur einem Riegel läuft er an und auch Windows 8.1 funktioniert. Im Dual Channel Mode tut sich gar nichts und auch ohne ist es genauso. Hab schon alle RAM-Bänke durchgetestet und auch anderen Speicher verwendet. Immer das gleiche Problem. Mit nur einem Riegel gehts, sobald mehr dazu kommt, habe ich einen Reboot-Loop.

Der Speicher steht auch auf der Kompatibiliätsliste für das Mainboard.

Board: Asus Z97-A mit neuestem Bios 1205
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 Im Moment leider nur einer :mad:
Prozessor: Core i7-4790k

Hab ich ein Montags-Board oder was ist das Problem??
Vorab schonmal Danke!

Hört sich verdächtig stark nach MB an.
Hast ja schon ausgeschlossen, dass es der RAM ist, da du unterschiedliche RAMs getestet hast.

Die aktuellste BIOS Version ist 2005. Nur verschrieben oder doch eine alte Version drauf ?

nee, stimmt schon. Version 1205 ist die Neueste. Hab gerade nochmal bei Asus nachgeschaut.

A2&B2 hab ich schon probiert, leider nix.

Dieses Asus memok!-Feature hab ich auch probiert, wieder nix.

RAM > A2 & B2

Grafikkarte einsetzen

beides korrekt einsetzen -

BIOS im BIOS oder per Jumper auf "default" setzen -

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen

Beim Start des MBs SOFORT "MEMOK!" - Taste drücken - > es werden wohl "1333" eingestellt -
danach auf "1600" stellen -

evtl. DRAM Command Rate = 2T und "MRC Fast Boot" = disabled

Zuletzt bearbeitet:
A2&B2 probiert mit sofortigem memok! drücken---> er stellt den RAM ein, LED blinkt immer schneller. Danach geht der Rechner an und gleich wieder aus und das macht er dann die ganze Zeit. Dreht kurz an und gleich wieder aus bis ich den Stecker ziehe.

Ich hatte das gleiche Problem, mit einem Riegel lief alles super, aber sobald der zweite Riegel eingesteckt war lief gar nichts, auch nicht mit MemOK. 4 verschiedene Riegel getestet und immer noch kein Erfolg, hätte auch Tausend Riegel testen können, hätte nichts gebracht da Pins verbogen waren.

Guck am besten nach, ob am Sockel Pins verbogen sind.

Hab gerade den Kühler (Thermalright Macho HR02 Rev.A) abmontiert und zitternd nachgeschaut, aber das war es (gottseidank) nicht. Pins sind alle ok. Hab jetzt wieder ein bischen rumprobiert mit den RAM-Riegeln und konnte beide zum laufen bringen allerdings nur in den B-Bänken. Die A-Bänke scheinen gar nicht zu funktionieren, auch nicht mit nur einem Riegel.

Also Board wieder zurückschicken oder??

Zurück
Oben