PC bootet nicht. Mögliche Fehlerquelle?

charmin

Fleet Admiral Pro
Moin Folks,

ich hab ein kleines Problem mit dem PC eines Freundes den ich zusammengebaut habe.

Im Sommer konnte er auf einmal nicht mehr booten. Klar, sieht nach Board (X38 DQ6) aus dachte ich mir. Ich habe dieses dann eingeschick und auch alternate hat den Fehler festgestellt und ein Ersatzboard zugeschickt (X48DQ6). Bei diesem trat der Fehler ebenfalls auf, nur das wir nicht einmal mehr in Bios konnten.
Inzwischen wurde uns das Geld zurückgezahl, da kein Austausch abhilfe geschafft hatte (Wandlung). Wir haben daraufhin ein P45 Board (Asus P5Q-E) gekauft. Auch hier haben wir wieder die gleichen Probleme. Der Bildschirm bleibt schwarz, keine Signale vom Board und kein Bios möglich. Nur rebooten tut er nicht mehr andauernd.

Kann es sein das das Netzteil (ein Seasonic M12 600W) daran schuld ist? Kann es sein das das Mainboard durch das Netzteil geschrottet wird und alle anderen Komponenten intakt bleiben (funktionieren in meinem PC)?

Gruß Charmin

Schon anderen Arbeitsspeicher Versucht, vielleicht ist der defekt?

Ohh sehe gerade das die anderen Teile bei dein Rechner gehen

der Ram funktioniert... ;)

Wir haben auch schon ein anderes Netzteil aus seinem anderen PC getestet (das selbe, nur 100W weniger) und es hat nichts geholfen. Allerdings hatten wir es davor mit dem NT des betroffenen PCs getestet.

Hallo,

was für RAM ist eingebaut und von wem ?
Auf dem Aufkleber vom RAM sollte alles stehen, auch die V-Zahl, die man evtl. manuell
einstellen muß -

Wie gesagt, der RAM funktioniert. Ist von OCZ (ein 2x2GB Kit). Wir haben keine Spannungen etc verändert. Es kann ja wohl kaum sein, das der PC ein Jahr normal läuft und dann wegen der Spannung nicht mehr? Bei mir im Rechner funktioniert er ja auch (hab nur ne andere CPU und ne andere Graka).

Ins Bios kommen wir ja ausserdem auch nicht mehr. Das Board hat definitv nen schuss. Meine Frage ist hier nun, ob ein Netzteil das Board schrotten kann, ohne andere Komponenten zu zerstören, oder ob es evtl. noch etwas anderes sein kann.

Gegenfrage: Wieso sollte das Netzteil das Board nicht schrotten können?

Ob andere Komponenten betroffen sind kommt darauf an, wo der Schaden erzeugt wird. Mir hat ein Blitzschlag im PC mal zwei Komponenten kaputt gemacht und alle anderen blieben ganz.

Habe euch die Supporter von Alternate den gefunden Fehler mitgeteilt? Oft werden nämlich Komponenten ohne genauere Prüfung ersetzt, da das unter Umständen billiger kommt.

Klar als erstes viel mir auch der RAM als Problem ein, doch das wurde ja bereits ausgeschlossen. Da ebenfalls alle anderen Komponenten (wirklich alle?) in einem anderen PC funktionieren bleibt meiner Meinung nach nurnoch das Netzteil als Problemquelle übrig. Was ihr womöglich noch ausprobieren könntet, wäre einmal alle Komponenten aus dem MB zu entfernen. Die Batterie für ca. 30 Sekunden herauszunehmen und anschliessen den Computer nochmals starten, indem ihr Teil um Teil wieder hinzufügt. (Gut wäre, wenn ihr das MB-Handbuch zur Hand habt, um die Piipser, die es von sich geben wird zu interpretieren.)

EDIT: Spontan ist mir noch eingefallen, dass eine defekte Tastatur auch der Grund für euer Problem sein könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben