PC Abstürze/ungewollte Neustarts - Fehlerquelle?

Paulchen_B

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
742
Hallo :)

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner und habe schon versucht das Problem auf Basis eigener Recherche zu beheben. Das ist mir leider nicht gelungen.


Fehlerbeschreibung: Alle Monitore gehen plötzlich aus und auch der Ton geht aus (mit vorhergehendem tiefem Geräusch auf den Kopfhörern). Die Lüfter des Rechners und die Beleuchtung laufen weiter. Dann starte ich den Rechner manuell über den Schalter am Gehäuse neu. Mittlerweile direkt nach dem Absturz, früher ist aber nach meiner Erinnerung auch nach einer Weile nichts passiert. Das Problem tritt mit 2 Bildschirmen auf und auch mit 3 Bildschirmen. Es passiert bei aufwendigen Programmen, aber auch einfach beim Browsen. Da sehe ich leider kein Muster. Die Temperaturen und die Auslastung sind nicht auffällig.


Mit dem Rechner hatte ich auch früher schon Probleme (https://www.computerbase.de/forum/threads/spontanes-farbiges-bildschirmflackern.1979530/), von dem Setup ist aber nur noch das Netzteil und die Grafikkarte übrig. Den Fehler aus dem alten Thread gibt es so nicht mehr. Es kann also sein, dass es hier gar keinen Zusammenhang gibt. Aber ich wollte es nicht vorenthalten. Die alte Plattform ist mittlerweile in einem anderen Rechner, bei dem es das Problem nicht gibt.


Das Hauptproblem bei der Behebung der beiden Probleme (damals und heute) ist, dass die Fehler nur sehr selten auftreten. Im Schnitt tritt der aktuelle oben beschrieben Fehler vielleicht alle 2-3 Wochen auf, häufig seltener und höchstens mal 1-2 am Tag. Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Fehler zu provozieren.

Für mich ist es aufgrund der Historie nahe liegend, dass es an der Grafikkarte liegt. Leider habe ich das Problem, dass ich nicht langfristig an eine GPU komme, die ich einige Wochen benutzen kann, um zu testen, wie es sich verhält. Gleiches gilt für die Monitore. Es ist schwer über einen längeren Zeitraum bspw. testweise nur einen Monitor zu nutzen, weil der PC mein einziges Arbeitsgerät ist.


Bei den letzten beiden Abstürzen ist mir ein etwas anderer Ablauf aufgefallen, weshalb ich das kurz beschreiben möchte:

10.11: Alles wie bisher, dann automatischer Neustart nach 15 Sekunden
15.11: Absturz, nach 20sec „Windows wird vorbereitet“ & „Updates“, erneuter Neustart, „Windows wird vorbereitet“, Normaler Start


Setup:
5600x
Sapphire Pulse Vega 56
MSI B450 Gaming Pro Carbon
Bequiet PP11 600W
Corsair Vengeance 2x8GB 3200er RAM
2x 250GB Crucial MX500
Standard 2TB HDD

Ich hoffe ihr habt noch einige Ideen für mich oder könnt die Fehlerquelle irgendwie einschränken. Ich habe beispielhaft 3 Fehlereignisse aus dem Ereignismonitor (inklusive der Detailansicht) angehangen, welche in zeitlicher Verbindung mit dem Kritischen Fehler 41 stehen.

Lg Paul

Fehler 1.jpg
Fehler 1 Details.jpg
Fehler 2.jpg
Fehler 2 Details.jpg
Fehler 3.jpg
Fehler 3 Details.jpg
 
@ColdGlow CrystalDiskInfo meldet einen guten Zustand und keine Probleme. Die Liste gehe ich morgen durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Zurück
Oben