PC bootet plötzlich nicht mehr

Alex44

Lieutenant
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Als ich heute meinen PC einschalten wollte kam die Meldung:
Fehler beim Start mit Windows. Als Ursache wird eine Hardware- oder Softwareänderung vorgeschlagen - liegt aber beides nicht vor.

Wenn ich die WIN7 Ultimate DVD einlege und von ihr aus boote funktioniert alles prima - startet gleich schnell wie von der SSD...
Die Reparaturfunktion der Boot-CD sowie die Eingabe von sfc /scannow brachte kein Ergebnis.

Habt ihr noch Tips was ich tun kann ohne dass ich WIN7 neuinstallieren muss?

Bringt keinen Erfolg...

bootrec.exe /FixBoot und bootrec.exe /FixMbr auch nicht...
Wenn ich bootrec.exe /ScanOs ausführe wird angezeigt, dass keine Windows Version installiert ist?!
Kann sein dass der Fehler dort liegt?

Poste mal nen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows, dann sieht man was los ist.

Die automatische Bootreparatur mit der Windows 7 Setup DVD sollte man 3 mal nacheinander durchlaufen lassen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, hier ist eine bebilderte Anleitung.
Benutze die automatische Bootreparatur und nicht die manuelle !

Welcher manuelle Befehl soll denn "bootrec.exe /ScanOs" heißen ?
Eher sollte der Befehl : bootrec /RebuildBcd heißen.
Aber mit der 3 maligen Ausführung der automatischen Bootreparatur brauchst du dich um die manuellen Befehle nicht zu kümmern.

Wichtig ist einfach, das für die Bootreparatur nur die Systemplatte am ersten SATA PORT klemmt ! Sollte die erstmalige Installation den Bootloader auf einer anderen Platte/Partition installiert haben, gibt es noch weiteres zu bedenken, weil die Systempartition dann keinen Bootflag besitzt.

Sollte die 3 malige Bootreparatur nichts bringen, solltest du unbedingt der Systempartition den Bootflag zuteilen, (dann hatte eine andere Platte und/oder Partition den Bootloader).
Dies kannst du entweder über ein Live Linux mit GPARTED oder aber manuell per DISKPART durchführen.
Hast du der Systempartition den Bootflag zugewiesen, nochmals den 3 maligen Durchlauf der automatischen Bootreparatur durchführen. Dies sorgt dann dafür, das die Systempartition den Bootloader erhält.

HINWEIS: Die manuelle und die automatische Bootreparatur sind nicht in der Lage, der Systempartition den Bootflag zuzuweisen, falls diese keinen besitzt. Die Bootreparatur läuft ins Leere.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben