PC bootet sporadisch nicht mehr

Bananenboot

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
9
Mahlzeit,

seit einigen Wochen habe ich das Phänomen, dass der Rechner sporadisch nicht mehr korrekt bootet.
Leider ist das ganze nicht reproduzierbar, insofern fällts mir schwer, den "übeltäter" zu lokalisieren.
Nach dem Drücken des Power-Buttons gibt es 2 Szenarien
a) Der PC fährt hoch, lässt sich über Stunden korrekt nutzen, es gibt keine Probleme
b) Der PC Piept (1x Lang, 3x Kurz), der Bildschirm bleibt aus und nichts geht. Power-Button lange gedrückt halten und nochmal Starten bzw. Reset-Taster bringen auch nichts; wieder Lang Kurz-Kurz-Kurz und kein Bild. Bin ich in Szenario B, kann ich das endlos wiederholen und nichts passiert
Bis hier hin würde ich sagen "GPU hat einen weg". Was ich mir allerdings dann nicht mehr erklären kann: Wenn ich den PC vom Strom trenne (Netzteil aus, 5 Sek warten, Netzteil ein) ist es, als wäre nichts gewesen und der PC startet ohne Probleme.

Auf Nachfrage bei EVGA (ist immerhin schon die zweite Ersatz-GPU, die anderen beiden hatten Pixelfehler) hieß es "das ists Netzteil". Also bei BQ nachgefragt, antwort "nee, das ists MB". Bei ASUS nachgefragt "nee, das ist der RAM oder die GPU".
Tischaufbau gemacht: 1x RAM, Maus, Tastatur, CPU, Kühler, GPU -> gleiches Problem; mal a) mal b).

Hat jemand eine Idee, woran es außer der GPU liegen könnte? Auch wenn ich die im Verdacht hab, würde ich gern vorher alles andere ausschließen.
Memtest mit allen 4 Riegeln gleichzeitig hab ich 48 Std ohne Fehler laufen lassen; auch div. Benchmarks laufen in Fall a) Stundenlang ohne Probleme.

Verbaut ist folgendes:
Thermaltake Core x9 mit 8x 140mm Lüftern + 4x 200mm Lüftern
BeQuiet Dark Power Pro 11 1000W
ASUS Z370-H
i7 8700k (geköpft mit Flüssigmetall) + EKL Olymp
4x 16GB DDR4 RAM CL16 3200MHz
EVGA RTX 2080TI FTW3 Ultra (Micron VRAM)
2x M2 SSDs
2x SATA SSDs
Windows 10 Pro x64
 
Zuletzt bearbeitet: (BIOS-Batterie)
@dcz01 GraKa war auch mein Verdacht, 1 kurz 3 lang sagt ja definitiv "Grafikkarte". Nur passiert das ja nicht bei jedem Start und lt EVGA kanns das nicht sein...oder wollen die mir einfach durch die Blume sagen "eine 2080 TI FTW3Ultra haben wir gerade nicht mehr vorrätig und eine 3080/3090 möchten wir ungern rausgeben"

HWINFO hat keinen VBAT EIntrag; ich vermute mal, der BAT_3V ists? Da liegt der Wert bei 3,056V - 3,072V.
Screenshots liegen bei.

@Weasel0815 nein, wenn ich nur die iGPU nutze, hab ich die Probleme nicht; auch mit einer alten 1070 nicht. Darum für mich auch klar GPU defekt.. aber solange es was anderes sein könnte, probier ichs, bevor ich dann wieder an EVGA herantrete und verlangen muss, ein drittes mal die GPU auszutauschen.
 

Anhänge

  • HWINFO Summary.png
    HWINFO Summary.png
    76,6 KB · Aufrufe: 246
  • HWINFO Sensor RAM+CPU+MB.png
    HWINFO Sensor RAM+CPU+MB.png
    30,6 KB · Aufrufe: 232
  • HWINFO GPU.png
    HWINFO GPU.png
    50,8 KB · Aufrufe: 221
  • HWINFO Sensor GPU.png
    HWINFO Sensor GPU.png
    55,3 KB · Aufrufe: 226
Update
ich vermute mal ganz stark, damit hat sich das Thema erledigt und es ist wie der Piep-Code besagt ein Problem der GPU, das ich nicht mehr ohne EVGA lösen kann, richtig?
 

Anhänge

  • 20210519_145809.jpg
    20210519_145809.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 219
Japp das sieht schwer danach aus also ob sich der Vram verabschiedet.

Aber bei 3 Karten in Folge das selbe fehlerbild is schon irgendwie verdächtig.
 
Auf dem Bild ist eindeutig der VRAM als Fehlerqueller erkennbar.
Daher RMA und gut is.
BIOS hat also die ganze Zeit Recht behalten ;)
 
Weasel0815 schrieb:
Japp das sieht schwer danach aus also ob sich der Vram verabschiedet.

Aber bei 3 Karten in Folge das selbe fehlerbild is schon irgendwie verdächtig.
Eben, darum würde ich gern ausschließen, dass irgend eine andere Hardware in meinem System dafür verantwortlich ist... oder ob das wirklich an dem Micron VRAM liegt? Alle 3 Karten hatten Micron VRAM; die 2080TIs von Freunden mit Samsung VRAM laufen seit dem Kauf ohne Probleme
 
Ich meine mich an Meldungen erinnern zu können das haufenweise Karten mit Micron Vram auf die weise verstorben sind aber 3 von 3 is halt schon echt pech.

Google mal nach "rtx micron memory failing" da gibts einiges zum nachlesen ist sicher kein Einzelfall.

Gibts auch diverse Youtube Videos zu dem Thema.
 
Zurück
Oben