PC Bootet Sporadisch erst nach dem 2./3. mal

BenKahlst

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Sklill Neo 2x 16 gb 6000 MHz cl36 EXPO (aktiviert)
  • Mainboard: Mag b650 Tomahawk neustes bios 30.6 (Beta)
  • Netzteil: 850 Watt Straight Power 12 ATX 3.0
  • Gehäuse: Silent Base 802
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 Rev 2.0.
  • HDD / SSD: M2 980 Pro 2 TB M2 SN770 2TB, 2x 1TB Sata SSD
  • PC Steckt an Steckerleiste

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir Anfang Juli einen neuen PC gebaut und habe nach ein/zwei Tagen folgendes Fehlerbild gehabt. Sporadisch Bootet der PC nur nach dem 2. oder 3. Mal. Wenn er nicht startet drehen sich alle Lüfter, Graka RGB ist an, die EZ Debug LED CPU und VRAM sind permanent an, Monitore habe kein Bild. Zusätzlich kann ich beobachten das die HDD LED am Case in diesem Status permanent leuchtet.
Nach mehreren Minuten tut sich nichts. Drück ich nun den PC über den Powerbutton wieder aus mach die Steckerleiste aus und schalte danach alles wieder an fährt der PC hoch und Boot Bildschirm usw erscheint. Selbes Thema wenn ich aus dem O.g. Zustand die Resetknopf drücke fährt der PC dann hoch. Es kommt auch mal vor das am nächsten Tag der PC ohne Probleme normal Button als würde der Fehler nicht existieren.

Performance oder Stabilitätsprobleme ich Betrieb mit und ohne Last habe ich keine.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Kabel überprüft sind soweit ich das sehe Fest


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter überprüft?
 
EXPO Testweise mal deaktivieren ? !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Ja, diese waren Vormontiert seitens BQ, in diesem Case hat ein Abstandshalter auch extra eine Zentriernase sodass das Board ordentlich sitzt.
Ergänzung ()

wdx schrieb:
EXPO Testweise mal deaktivieren ? !
Noch nicht werde ich mal ausprobieren.
 
Heute Abend etwas getestet:
Alle Kabel nochmals überprüft
Mainboardschrauben und Halter geprüft
EXPO erstmal weiterhin aktiv.

PC gestartet wieder o.g. Fehler. Nach dem Aus und Anschalten fährt der PC dann hoch. Neustart mit Steckerleiste usw. triggert das Problem nicht PC fährt normal hoch.
Dann habe ich mal das Context Memory Restore von Auto auf ON gestellt das hat auch soweit funktioniert. Danach habe ich den PC heruntergefahren und komplett vom Netz genommen. Um die PSU/Kondensatoren zu entladen habe ich dann 1 Min die Starttaste gedrückt ich habe gehofft das Problem wenn der PC länger aus ist wieder zu triggern. Nope PC geht in Post Bildschirm danach direkt Blue Screen und er startet neu. Dann kam dieser Fehler https://www.wintips.org/fix-new-cpu...r-ftpm-nv-structure-changed-in-windows-10-11/.

Als ich dann wieder ins UEFI kam Memory Context Restore auf Auto gestellt und PC fährt wieder normal hoch. Ich schätze wenn ich morgen Abend den PC wieder Starte werde ich wieder diesen Fehler haben.

Kann das evtl auch mit der UEFI Version zusammen hängen. Ich habe die aktuellste wegen EXPO Stability bei der Einrichtung geflasht (7D75v172(Beta version) vom 30.06.23)
 
....und ich dachte schon, da sei jemand beratungsresistent ;)
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenKahlst
Zurück
Oben