PC bootet trotz eingestellter Bootreihenfolge nicht von CD-ROM

pandaimonium

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
251
Hallo,

ich hoffe hier findet sich Hilfe. Bin schon am verzweifeln :( :grr:


Die PC-Hardware:

Mainboard: ASUS P3V4X (ACPI BIOS Rev. 1005)
CPU: PIII 733Mhz
RAM: 384MB SD-RAM
Ethernet: 2x 3Com 10/100MB

Nachdem der PC eine Weile unbenutzt herumstand habe ich eine alte 14GB IBM-Festplatte eingebaut und CentOS installiert. Nach einem Probelauf jedoch entschied ich mich die Festplatte noch einmal gründlich zu formatieren. Die Festplatte wurde ohne Probleme formatiert und der PC neugestartet. Nun wollte ich noch einmal CentOS installieren. Vergebens!


Das Problem:
Trotz Einstellungen im BIOS (AWARD BIOS) die Bootreihenfolge betreffend wird seit dem Formatieren nicht mehr von CD-ROM gebootet.


Bisherige Versuche:
1. Bootreihenfolgen gewechselt
2. Alle übrigen Bootoptionen außer der Optischen Laufwerke ausgeschaltet (Disabled) und verschiedenen Rängen (1 bis 4) zugeteilt.
3. BIOS-Batterie entfernt (CMOS clear) und nach 5 Minuten wieder eingesetzt
4. CD-Brenner, CD-ROM, DVD-ROM-Laufwerke sind eingebaut: Nur CD-Brenner (Master) angeschlossen (ursprünglich wurde auch so CentOS installiert!), CD-ROM (Slave) mit angeschlossen, CD-ROM abgeschlossen und DVD-ROM angeschlossen (Slave).
5. BIOS-Einstellungen auf Standard zurück gesetzt
6. Wake-on-lan aus
7. Windows XP CD anstelle von CentOS eingesetzt

Das einzige was gebootet wird ist "Managed PC Boot Agent (MBA) v4.00" in dem "Pre-boot eXecution Environment (PXE) v2.00" nach einem Medium im Floppy sucht und mit

PXE-E61: Media test failure, check cable

Network boot aborted


letztendlich abschließt um den PC dann neu zu starten. Ich merke hierbei noch einmal an: Der PC hatte vor dem Formatieren der HDD dieses Problem nicht! Es wurden (abgesehn von der Bootreihenfolge Einstellung) auch keine anderen Einstellungen im BIOS vorgenommen. Erst nachdem dieses Problem auftauchte wurden Änderungen vorgenommen.
Die Optischen Laufwerke werden alle beim Booten des PCs angesprochen (LEDs blinken auf) und auch die CD mit CentOS läuft an. Aber es wird merkwürdiger Weise nicht vom CD/DVD-ROM gebootet.

Ich werde jetzt einmal die Kabel wechseln. Es sind schon 80-ädrige IDE-Kabel verbaut. Vielleicht ist das die Lösung. Würde mich aber stark wundern da ja vor dem Formatieren keine Probleme auftauchten.


Ich hoffe hier ist jemand mit einer Lösung bzw. einem Lösungsansatz (Abgesehen von einem Kauf neuer Hardware, etc.!) :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein pc am netzwerk angeschlosen ist, entferne dann die den netztwerkkabel und es dann wieder mit dem installieren. auch wenn der pc nihct am netzwerk angeschloßen ist, einfach mal lan kabel oder netztwerkkabel entfernen und es dann wieder versuchen. noch was: schließ den DVDplayer an den master an und zieh mal stromstecker einfach mal im laufnden betrieb raus. mehr wüsste ich jetzte auch nicht. ich hatte das auch mal und das problem hatte sich damals wittiger weise alleine gelöst: wir liesen den pc über nacht laufen haben ihn dann ausgeschaltet und waren aus zeitichen gründen eine woche nicht dran. als wir ihn wieder angeschaltet habe funktionierte alles ohne probleme - ich meine istallation manuell und netztwerk boot.
 
Kann es sein, dass Du im BIOS etwas durcheinander gebracht hast??

Meine, das ASUS teilweise etwas missverständlich BIOS aufgebaut hat.

Magst Du Bilder sonst machen??

1) CD
2) IDE/SATA wie auch immer
3) Floppy

Nur kenne ich Dein BIOS nicht.
 
Ich habe exakt das selbe problem, nur mit einem ASUS CUV4X

ist auch ein PIII drinnen.

hat jemand einen rat bzw. die lösung schon gefunden?

Bilder vom BIOS etc. kann ich gerne liefern wenn benötigt
 
Zurück
Oben