PC bringt einfach zu wenig leistung ...

lawdarula

Cadet 3rd Year
Hi all

also mal zuerst: hab net recht gewusst in welchen forumbereich ich das posten soll, also hab ichs mal hier rein getan.

mein problem ist einfach. ich hab folgendes system:

P4 3.06 GHz HT FSB800
ASUS Radeon 9800XT (catalyst 4.9)
Motherboad ASUS P4C800
1024MB DDR RAM PC400
120gb, 80gb HDs
das ganze auf Win2K SP4, DirectX 9.0c , und ja sonstigi Treiber alles aktuell imma. Restliche Hardware is ja net so wichtig.

Nun, is ja fast unmöglich dass ich mit dem system im 3D Mark03 nur knapp 5000 - 5100 punkte mache, oder dass doom3 mit knapp 30fps läuft, im 3D Mark05 hab ich 2277 punkte (hab aber keine ahnung was da so normal is, is aber sicher auch zu wenig....)

ich hab kein plan an was das liegen kann. können veraltete bios driver (sei es auf graka oder motherboard) so viel ausmachen?? wobei meine hardware ja nicht "veraltet" ist.

hat wer ideen? bin froh um jeden rat denn morgen kommt Half-Life 2 und das wird so wohl kaum spielbar sein :)

danke im voraus.

Guckst du hier. Deine Punkte in 3DMark 2005 sind gar nicht soo schlecht. ;)
Daher tippe ich auch mal darauf, dass du Antialiasing oder Anisotrope Filterung zu hoch eingestellt hast.

Es gibt keine CPU mit 3066Mhz und FSB 800! ;)
Die Punkteanzahl ist doch sehr solide.

Wegen Doom3:
Installiere den neuesten Treiber.

Unter Umständen würde ich zu einem anderen Treiber umsatteln. z.B.: Der DNA 3.0.4.9

Wenn alles nichts hilft, dann setz doch dein System vollkommen neu auf, also Windoofneuinstallierung ;)

Aber sonst check erstmal all deine Einstellungen (Vsync ? AA? AF?) usw.

achja ... HL2 kommt nicht morgen, auch wenn du es dir jetzt saugst, bekommst du es erst Ende November freigeschalten ;)

mfg Lenny

Chipsatztreiber sind installiert? ;)

#4 naja solide is bissl das falsche wort wenn ich sehe dass andere mit nem 2,4GHz und radeon 9600 und solchem kack fast 7k machen :)

und neu aufsetzen bringt da wenig irgendwie, hab ich schon X mal gemacht....

AA AF VSYNC is alles aus, oder mind. auf minimum halt... 2x

und was ich auch no sagen wollte: ich hatte mit dem SELBEN PC einfach ne ältere radeon 9800 pro im 3d mark 03 mal 6800 punkte :p

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Ergebnis ist völlig normal. Eine x800Pro bringt ungefähr die doppelte Leistung im2003er und 2005er. Schmeißt doch mal endlich auch wenns verdammt gut aussieht und auch noch verdammt guten Sound mit sich bringt diese scheiß blöden 3DMarks in den absoluten Sondermüll. Die Spiele mit exakt der gleichen Grafik laufen auf euren Systemen noch mindestens zwei volle Jahre hyperflüssig uns das mit akzeptablen Auflösungen. Dieser Benchmark ist volle Jugendkostenkontrolle für NVidia und ATI im Moment. Eine größere Verarschung hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht erfahren müssen. Wenn solche Käufer nicht wären würde Deutschland warscheinlich gar nicht mehr existieren. :D :D :D Ich zumindest habs endlich aufgegeben und fahr stattdessen lieber einei SLK. :cool_alt:

@ Slave Zero: Also mein System ist sogar ein bisschen langsamer als das von lawdarula und trotzdem habe ich ca. 1700 3DMarks mehr. Zudem kann ich Doom³ auf 1024x768 und High Details mit konstanten 49 fps zocken ;) Soo normal ist sein Ergebnis dann doch nicht.

bios gecheckt?
mal den 4.11 beta probiert?
...
irgendwas stimmt auf jeden fall nicht bei dir, auch wenn ich nichts von benches halte, du müsstest bei d3 locker mehr als 30fps haben.

Hast du irgendwelche Programme im Tray?

Virenscaner, ICQ, Tauschbörsen.....solche kleinen Programme fressen unter Umständen viele Systemressourcen.

Chipsatztreiber auch nicht vergessen? :p

lawdarula schrieb:
AA AF VSYNC is alles aus, oder mind. auf minimum halt... 2x

2x ist nicht gleich aus , 2x ist halt 2x . um aa und af "auszustellen" mach das häckchen bei "standardeinstellungen" , dann wird die ganze geschichte vom betreffenden programm selbst geregelt . stellst du also im spiel 4x aa ein wird auch 4x aa benutzt etc .

Zurück
Oben