PC bringt komische Fehlermeldung und bootet nicht mehr!

ExCaliburII

Lieutenant
Hallo,

gestern bin ich runter gegangen um mir was zu holen als ich wieder an meinen Rechner kam, hatte er schon rebootet, allerdings kam da eine Fehlermeldung.Auf Schwarzem Hintergrund mit Weißer Schrift stand da.

Bios Version XXX
Copyright 2000

Bios checksum Errors

Floppy Type A
Insert Boot Disk and press ENTER

Aufjedenfall so ähnlich.
Naja seitdem bekomm ich nur noch diese Meldung - keine Chance mehr den PC zum booten zu bringen.

Wisst ihr was das ist, wer kann mir helfen? Bitte ist total dringend.
Danke schonmal im vorraus!
MfG

Ein paar Angaben zum System sind immer chick. Unabhängig davon dürfte, wie Mäuserrich schon anmerkte, die Batterie leer sein. Darüber hinaus erkennt der PC anscheinend keine Laufwerke automatisch, von denen er booten könnte(vermute ich, war bei älteren PCs oft so). Oder es ist schlicht nur das Floppy als Bootlaufwerk eingetragen.

Du müßtest also bei jedem Neustart ins BIOS(Taste ENTF) und die Einstellung neu vornehmen.

Einen neue Batterie wäre vom Typ C2032, schimpfen sich häufig Knopfzellen.

Ja ich habe es schon befürchtet, das ich den BIOS-Chip geplättet habe.

Aber das mit der Batterie könnte auch stimmen, wo bekomm ich die den am besten her.

Im internet bestellen oder ausm Saturn oder wo?

Nein, ich komme gar nicht mehr ins BIOS rein. Es geht nur bis zur Fehlermeldung - und die kommt sofort.

Ich glaube auch das das Floppy als Standart Boot eingetragen ist, da er das bei der Meldung dauerhaft abfragt.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe und die schon beigetragenen Antworten.

MfG

Edit: Ist ein Medion PC:
Mainboard von MSI MS-6747 glaube ich. 1GB Ram - P4 2.8 - Phönyx Bios - Gf5600SE - und der restliche kram.

Ich weiß zwar nicht genau, wie es passieren konnte. Ich würde aber trotz dem mal der Anweisung nachgehen. Such nach einem BIOS für das Mainboard und hau es auf ne Diskette. Sollte der Chip futsch sein, war es immerhin ein Versuch wert. Das Board finde ich bei MSI leider nicht. Es könnte noch die PC Seriennummer (MED S/N) weiter helfen. Müsste hinten am PC drann sein.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Board steht:

MS-6747 Ver.1 von Microstar MSI

MED S/N: 11735020020765

Auf dem Bios-Baustein steht vollgendes:

PhoenixBios TM
D886 Bios
06274717

Nein, keine Chnace ich komme nicht ins Bios.

Immer die Fehlermeldung und wenn ich irgendwas drücke wiederholt die sich ständig mit einem Pips und Crächz Ton..

Sobald ich gleiche ine Diskette gefungen habe ;) werde ich das mal ausprobieren.

Was aber auch noch komisch ist, das wenn ich ihn an mache, er manchmal gar kein Bild bringt - und manchmal ja, aber dann mit der Fehlermeldung.

Ich habe kein BIOS gefunden, so Leid es mir tut. Hast du die Mainboard CD zur Hand? Vielleicht ist dort noch eines zu finden. Dann habe ich noch in Erfahrung gebracht, dass es bei HP wohl auch zum Einsatz kam. Allerdings habe ich dort auch nichts gefunden. Bei Medion selbst habe ich auch kein Bios gefunden. :(

Edit: Aber jemand anderes hats gefunden. *erstauntbin :eek:

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Also habe die Datei entpackt und die 3 enthaltenen Datien auf eine Diskette gezogen.

Hab sie bei mir eingelegt und dann kam vollgender Error:

"Non-System disk or disk error
Replace and strike any key when ready"

Heißt das jetz das da was flasches drauf ist? Ich glaube in der Fehlermeldung am Anfang steht System CD. Was soll das dann heißen - was mache ich falsch?

MfG

Hmm jo, du musst die Diskette vorher mit XP formatieren und dabei die Option "MS-DOS-Startdiskette erstellen" wählen. Dann die Dateien kopieren, die autoexec.bat ggf. überschreiben.

Habe das Bios in der Hinsicht erfolgreich geflasht, allerdings ohne Erfolg bei dem Hauptsächlichen Problem.

Jetzt kann eigentlich nur noch die Batterie leer sein oder?

1. Würde ich auf keinen Fall ein Bios, welches für ein normales Mobo gedacht ist, auf einem OEM Board von Media Markt oder Aldi flaschen, kann sogar dazu führen, dass das Motherboard zerstört wird.
2. Schon ein CMOS Clear durchgeführt, vielleicht hattest du vorher etwas im Bios verstellt?
3. Wennn der Punkt zwei nicht klappt - versuche mal die Batterie zu wechseln.
4. Wenn alles fehlschlägt Bios Baustein wechseln.

Neben der Baterie ist ein Jumper bei Medion PCs meist grün. Diesen steckst du einfach um:
Momentane Stellung: [- -] -. Zum Reseten: - [- -]. 10 Sec. Warten und wieder zurücksetzen.
PS: Schalte den Rechner vorher ab. Nicht im laufenden Zustand.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben