PC-Build bis 1400 € für Photoshop (kein Gaming, nur Grafikdesign) – ok so?

panda.digital

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin Mediengestalter und brauche einen neuen PC für meinen Job.
Einsatzgebiet: Photoshop (Flyer, Visitenkarten, kleinere Layouts, kein 3D/Gaming).
Monitor: QHD
Budget: max. 1.400 €.
Wichtig: Workstation-Charakter, stabil, kein RGB-Kram.

Mit KI habe ich mir folgende Konfig zusammenstellen lassen, hier die Wunschliste bei Geizhals:
👉 https://geizhals.de/wishlists/4685479

Konfig:

• CPU: Ryzen 7 7700
  • Mainboard: ASUS ProArt B650-Creator
  • RAM: 32 GB DDR5-6000 (2×16 GB)
  • GPU: RTX 4060 8 GB
  • SSD: Samsung 990 Pro 1 TB
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 650W
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

👉 Meine Frage:
Passt das so für meine Anforderungen oder würdet ihr noch etwas ändern?

Danke für euer Feedback! 🙏

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild Bearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein RGB gedöns
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400
Wann möchtest du den PC kaufen?
4.6 wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Deine geschriebene Konfig weicht von der Wunschliste ab

• aber grundsätzlich ja, 64 GB RAM
  • Beim Mainboard lässt sich einiges sparen - schlichtes B650er
  • Graka irgendwas kleineres oder gebrauchtes - nur für EBV 300€ Graka bringt nicht
  • imgo größere SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, coxon, simonx und eine weitere Person
entweder 9700x oder 265k. den 7700 für 250€ sehe ich da nicht. günstiger ist ggf der 7700x tray.

Board für am5 zu teuer - für das geld gibt's für den 265k schon das z890 livemixer - n ganz anderes kaliber. b650 muss deutlich unter 200€ liegen, außer das Board hat ein killer feature, das unverzichtbar für dich ist.

SSD sieht enorm teuer aus, denke da gibt's günstigere alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und AB´solut SiD
Er will Flyer, Visitenkarten und kleinere Layouts erstellen. Das kann jeder 300€ Ebay Rechner mit 8GB Ram und einer Steinzeit CPU mit Photoshop. :freak: Und ihr kommt ernsthaft mit 265k, 9700x, 64GB Ram und einem z890 Board? Der braucht nicht mal 16GB Ram für diese Anforderung. Für normales arbeiten in Photoshop braucht man überhaupt keine Leistung. Das Programm kann nicht mal 8 Kerne nutzen. Für was auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, DJMadMax und Quantität
DiePalme schrieb:
Das kann jeder 300€ Ebay Rechner mit 8GB Ram und einer Steinzeit CPU mit Photoshop.
panda.digital schrieb:
Wichtig: Workstation-Charakter, stabil, kein RGB-Kram.
Daher passt das schon mit den genannten CPUs.

panda.digital schrieb:
Mit KI habe ich mir folgende Konfig zusammenstellen lassen, hier die Wunschliste bei Geizhals:
👉 https://geizhals.de/wishlists/4685479

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und AB´solut SiD
Was @DiePalme sagt, guck mal bei Ebay/Kleinanzeigen nach nem gebrauchten AM4 System, für max 500EUR solltest glücklich werden bei deinen Ansprüchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ferris19 schrieb:
Was hat denn die CPU mit einem Workstation Charakter zu tun? Ein 265k würde ständig im IDLE laufen bei dem was er machen will. Beim Zeichnen und gestalten benötigt Photoshop 0 Leistung. Und schon gar nicht diese Anzahl an Kernen. Das ist irrwitziger Wahnsinn was ihr empfehlt. Als würde man jemanden der ein Kleinwagen für die 500m Fahrt zum Bäcker einen F1 Wagen andrehen wollen. Schon mal mit Photoshop gearbeitet? Überhaupt eine Ahnung was das Programm tatsächlich an Leistung braucht? Offensichtlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, herrStreusalz und vascos
ferris19 schrieb:

Danke dir für dein Feedback! 🙏
Das mit dem Netzteil (Pure Power 13 M 650W) finde ich einen super Hinweis – das werde ich so übernehmen, macht ja Sinn wegen ATX 3.1 und Zukunftssicherheit.

Bei der CPU/Plattform bleibe ich aber wahrscheinlich beim Ryzen 7 7700, weil:

• Mein Haupteinsatz ist Photoshop (Flyer, Visitenkarten, kleinere Layouts, QHD/4K).
  • Da bringt Intel mir in der Praxis kaum Vorteile, die Plattform ist aber teurer.
  • AMD bietet hier für mein Budget einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bei der SSD überlege ich noch:

• Die Samsung 990 Pro gefällt mir wegen Haltbarkeit und Performance.
  • Aber 2 TB sind schon auch verlockend, da muss ich abwägen, ob ich lieber mehr Platz oder Premium-Qualität nehme.

Gehäuse: Ja, da hast du recht – ein Airflow-Gehäuse wie das Pop Air passt besser, da verzichte ich auf Schalldämmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
panda.digital schrieb:
Aber 2 TB sind schon auch verlockend, da muss ich abwägen, ob ich lieber mehr Platz oder Premium-Qualität nehme.
Jede SSD kann kaputt gehen. Du zahlst viel Geld für eine kleine SSD die dir praktisch keinen Vorteil bringt. Denn ein Backup musst du so oder so machen, das nicht auf der selben SSD liegt. Idealerweise nicht mal im gleichen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, panda.digital und AB´solut SiD
@DiePalme ja nen NAS Server ist auf der Arbeit vorhanden bezüglich backup

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin1984, DJMadMax, herrStreusalz und eine weitere Person
panda.digital schrieb:
Die Samsung 990 Pro gefällt mir wegen Haltbarkeit und Performance.
Performance ist doch fast identisch und woher weisst du das die Samsung "haltbarer" ist?

In Test schneiden beide fast gleich gut ab. Es spricht halt einfach nichts für die Samsung, das muss man leider einfach so sagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, cosmo45, herrStreusalz und eine weitere Person
Wenn er einen gebrauchten AM4-PC kaufen würde, könnte der weniger lange funktionieren (im Vergleich zum Neubau). AM5 ist später besser erweiterbar. Treffen wir uns doch gut in der Mitte mit CPU AMD Ryzen 7500F / 8400F (was gut reicht) und 32 GB RAM?

Ich wäre auch für eine 2 TB SSD wie die hier:

https://www.computerbase.de/preisve...d-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html

Die ist auch wirklich schnell genug (von den 7450 MB/s Spitzenleistung der Samsung 990 Pro merkt man beim Arbeiten wirklich kaum was!).

Als Mainboard reicht auch ein:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b850-pro-a-90-mxbqm-a0uayz-a3384240.html

Es muss nicht Creator draufstehen, um Creator zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
bei der konfig reicht auch eine billigere modernere 5050 rtx 8gb,
wenn 60er serie dann 5060 rtx, gut fuer das eine oder andere spielchen evtl. sonst 5050
billigster ram 2x16 gb cl28
ein gutes b650 brett fuer 150
eine billigere kioxia ssd
ein billigerer artic frezzer 36
case kann man nehmen

da kann man 350 euro sparen, den 7700 8kerner wuerd ich nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich wäre auch für die kleinere Geforce RTX 5050 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich wäre eher bei der 4060, die braucht bei mehr Leistung gleich viel Saft :)

Mal ne grundsätzliche Frage: Bist du sicher, dass PS für deine Arbeit das richtige ist? M.M. nach lässt sich das einfacher mit Illustrator erledigen.evt eine Zusammenarbeit von PS und Illu.

Warum eigentlich die 4060, eine 5060 ist doch guenstiger als die 4060.
Die Wahl sollte zwischen 5050 und 5060 fallen.

Warum um alles in der Welt soll es ein Windows-PC werden? Bildbearbeitung, Grafikdesign und Co. sind die absolute Domäne von Apple Macs. Zum Beispiel läuft Photoshop auf einem Mac einfach bombig. Die ganzen Adobe-Produkte sind im Kern für Macs gemacht. Bitte tue dir selbst den Gefallen und nimm z. B. einen Mac Mini M4. Der ist sogar deutlich günstiger als dein Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: ildottore, Goltz, Soulfly2711 und 3 andere
duskstalker schrieb:
für das geld gibt's für den 265k schon das z890 livemixer
Und genau das würd ich für photoshop auch machen. Hat einfach wesentlich mehr Bums als ein 7700.

Graka, weiß ich nicht. Theoretisch reicht die iGPU im 265k für das meiste.

WinstonSmith101 schrieb:
Warum um alles in der Welt soll es ein Windows-PC werden?
Warum nicht? Mac und das Apple-Ökosystem sind nicht für jeden eine gute Option.

@panda.digital
Interessieren dich die Einwände und Vorschläge von @DiePalme gar nicht? Was spricht denn gegen eine gebrauchte, ausrangierte Workstation?

Die geforderten Arbeiten, die du aufführst, benötigen allenfalls die Rechenleistung eines Mittelklasse-Mobiltelefons von vor 10 Jahren. Es ist mir ein Rätsel, wie man da ununterbrochen auf Neuware herumreiten kann.

Noch zudem: der Part mit der "Premium Qualität" bezüglich der SSD (Samsung 990 Pro) sagt leider schon wieder sehr viel über dein Kaufverhalten aus bzw. wie du dich diesbezüglich scheinbar durch Schlagworte beeinflussen lässt.

Zurück
Oben