PC-Build bis 1400 € für Photoshop (kein Gaming, nur Grafikdesign) – ok so?

Zwirbelkatz schrieb:
a) Der Ryzen 9600x ist pro Kern flotter und ich sehe für die genannten Anwendungen keine zwingende Relevanz von 8 Kernen. Falls man doch mal in x Jahren mehr Kerne und etwas mehr Leistung pro Kern möchte, bietet die AM5 Plattform voraussichtlich noch min. 1 weitere Generation an Prozessoren an.
Ich habe es noch nie erlebt, dass irgendein Unternehmen die Rechner mit neuen CPUs ausstattet. Maximal wird da mal ein Ram Riegel zugesteckt. In der Regel sind PCs und Laptops nach 3-4 Jahren abgeschrieben und dann wird komplett neu gekauft. Daher ist das Argument in meinen Augen nicht relevant mit der Aufrüstung.

Ich würde auch zu der Konfig aus #38 raten da es sich um eine reinen Arbeits PC handelt, ggf. gegen eine leisere GPU tauschen. Intel ist bei Anwendungen einfach deutlich besser und im Idle sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
ferris19 schrieb:
Ich habe es noch nie erlebt, dass irgendein Unternehmen die Rechner mit neuen CPUs ausstattet.
Ich habe seine Aussage so interpretiert, dass es ein "5-Mann-Betrieb" ist mit kurzen Wegen und der Rechner in seinen Besitz über geht, um folglich bei ihm zu Hause zu stehen. Falls das nicht so ist, ist dein Einwand begründet.

Leisere GPU kann nicht schaden.

ferris19 schrieb:
Intel ist bei Anwendungen einfach deutlich besser und im Idle sparsamer.
Idle ja, ansonsten hängt es vom Preispunkt ab. Für gut 180€ (AMD Ryzen 9600x) hat Intel einzig den 245kf, der ohne integrierte Grafik Funktionen verlieren würde. (Über einen 14600k brauchen wir gar nicht erst zu sprechen in diesem Kontext)

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Hey zusammen,

nach Wochen des Vergleichens, Rückmeldungen aus 3 verschiedenen Foren und gefühlt 100 Kommentaren 😅 habe ich mich jetzt endlich auf diese Konfiguration festgelegt:

👉 Geizhals-Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/4689315

🧰 Aktuelle Konfiguration (ca. 1.376 €)​

CPU: Intel Core Ultra 7 265K
Mainboard: ASRock Z890 LiveMixer WiFi
RAM: Kingston Fury Beast 64 GB DDR5-6000 CL30 (2×32 GB)
GPU: MSI GeForce RTX 5060 Ventus 2X OC 8 GB GDDR7
SSD: Lexar NM790 2 TB PCIe 4.0 NVMe
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 140 Black
Zusatzlüfter: 2× Arctic P14 PWM PST (140 mm)
Gehäuse: Fractal Design Pop Air Black Solid
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 650 W (ATX 3.1)

🖥️ Monitor​

Für das Monitorkapitel habe ich mich entschieden für den
ASUS ProArt PA278QV – 27 Zoll, QHD, IPS, 100 % sRGB, werkskalibriert,
Preis aktuell rund 240–250 €.

Ich halte ihn für die beste Wahl unter 250 €, da mir bei meiner Arbeit als Mediengestalter vor allem Farbtreue und sRGB-Abdeckung wichtig sind.
Falls jemand aber einen noch besseren Tipp in diesem Preisrahmen hat, höre ich mir das gerne an.

❓Eure Einschätzung​

• Gibt’s irgendwo einen groben Schnitzer oder Flaschenhals?
  • Würdet ihr etwas tauschen, um das Preis-Leistungs-Verhältnis zu verbessern?
  • Oder hat jemand vielleicht eine bessere Konfiguration im gleichen Preisrahmen (~1.400 €)?

Ich wäre euch dankbar für eine letzte Einschätzung, bevor ich bestelle – nach so viel Input bin ich ehrlich gesagt ein bisschen betriebsblind geworden 😅

Vielen Dank für eure Zeit und eure Meinungen! 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und ferris19
  • Gefällt mir
Reaktionen: panda.digital
Du bist so für Deinen Anwendungsfall mit sehr guter Powerreserve ausgestattet. In beiden Intelbuilds.

EDIT: Die Wishlists scheinen jetzt mir identisch.

Zuletzt bearbeitet:
panda.digital schrieb:
Gibt’s irgendwo einen groben Schnitzer oder Flaschenhals?
Ne ganze Menge wenn aber die Punkte wie
KarlsruheArgus schrieb:
...Ausfallzeiten, Umsatzausfall, Datensicherung...
KarlsruheArgus schrieb:
...KnowHow zur Systembetreuung...
nicht von dir aufgegriffen werden und du RAM OC betreibst muss das System ja nicht so stabil und zuverlässig sein wie im Fragebogen beschrieben.

Viel Erfolg mit dem Gamingdesktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: panda.digital
Zurück
Oben