PC Build- Feedback

The3xF

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
1.
  • Welche Spiele genau? Rust, Escape From Tarkov, Civ 5
  • Welche Auflösung? WQHD - (3440 x 1440) , als Beispiel. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem 32-34 Zoll Curved Monitor. 400cd/m² und 3000:1 falls da wer eine empfehlung hat:hammer_alt:
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hauptsache Flüssig in jeder Situation
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 80

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Win11
Privat, daher keine besondere Programme.

3. Besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre super.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
(1) 32-34 Zoll 3440x1440 120-144 Hz ( Vorschläge sind willkommen!)
(2) 24 Zoll Full HD BenQ 144 Hz

5. Komponenten aus dem alten PC:
  • Grafikkarte:
  • 1070 Zotac mini, wird als nächstes gewechselt.
  • HDD / SSD:
  • 2x 1TB Samsung 2,5 Zoll
  • Ein Gehäuse Lüfter von Be Quiet!

6.
1100€ wäre ich bereit aus zu geben.

7.
Innerhalb der nächsten zwei Wochen würde ich den PC gerne bestellen

8.
Ich werden den PC selber zusammen bauen. Ich habe mehrere AIOs, Festplatten und Netzteile verbaut.
Ich bin zwar wesentlich besser mit Laptops aber ich traue mir das zu.

9. Bekannte mögliche Probleme:
1. AIO passt nicht mit dem Mainboard. Ich habe das geprüft, viele 1700 Gigabyte Boards haben Probleme mit der AIO.
Das Z690 Gaming X steht nicht auf der Liste von Artic, welche nicht in dieser Kombination passen.

2. Mainboard Bios Version und Raptor Lake. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Ich habe gelesen, dass es noch möglicherweiße ein Update braucht.


Der Plan ist in der Zukunft die CPU zu wechseln.

Für jetzt schwanke immer noch zwischen dem:
Intel Core i5 12600 | i5 13400, als Alternative zum 13500

Meiner Meinung nach ist der 13500 der beste Preis/Leistung Deal, aber ich lasse mich gerne belehren!


Das Netzteil ist bewusst etwas größer gewählt, für das zukünftige GPU u. CPU Upgrade.
Der Mainboardpreis schmerzt zwar, es soll aber lange im Dienst sein.

1.CPU i5 13500
2.Mainboard Gigabyte Z690 GAMING X DDR5
3.RAM 16GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit
4.AOI Arctic Liquid Freezer II 360 All-in-One
5.PSU 850 Watt Fractal Design Ion Gold Modular 80+ Gold
6.M.2 500GB Samsung SSD 980
7.Case Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG

Mindfactory Warenkorb:
Link

€ 1.035,99 Stand 0.5.1​

 
Meinst du die AiO passt oben nicht ins Gehäuse wegen Mainboard?
Und wenn die AiO vorne reinkommt, ob das passt?

Ein Bios/UEFI Update (auf Version F20) ist schon notwendig und das gewählte Mainboard hat die "Q-Flash Plus Update" Funktion (BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card).
Dazu gibt es auf YT zahlreiche Video Guides, die hier auch im Forum herumschwirren, da die Frage häufig aufkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The3xF
Der Plan ist es die AIO in den Deckel zu packen was auch passt.
Ich meinte das hier:
Artic Support
Wenn ich es richtig lese, habe ich kein Problem außer dass das Motherboard grade von 240€ auf 380€ gestiegen ist.

"Q-Flash Plus Update" war eine super Information, danke!
 
The3xF schrieb:
2. Mainboard Bios Version und Raptor Lake. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Ich habe gelesen, dass es noch möglicherweiße ein Update braucht.
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Gigabyte Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

The3xF schrieb:
Zum quasi gleichen Preis gibt es hier den doppelten Speicherplatz: https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=at&hloc=de

Nachdem das BIOS Update via USB BIOS Flashback von jedem Hersteller etwas unterschiedlich gehandhabt wird, hier die Anleitung für Gigabyte Boards (egal ob Intel oder AMD):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The3xF
Zurück
Oben