Sauerkrautbraut
Cadet 2nd Year
Guten Abend,
ich möchte mir einen schönen und leisen SSF (Mini-ITX)-Rechner ins Wohnzimmer stellen, um dort auf der Couch zu zocken (siehe ausgefüllten Fragebogen).
Als Gehäuse finde ich das Fractal Design Ridge in schwarz recht hübsch. Ein Mini-ITX-Board bietet vielleicht nicht so viel wie größere Boards, aber ich möchte, das es zum Zimmer passt.
Aufbauend auf das Fractal Design Ridge habe ich folgende Zusammenstellung gemacht:
#
Auf den ersten Blick ist die Zusammenstellung gar nicht so schwer (Grafikkarte ist nicht enthalten, weil in CPU vorhanden). Aber nun habe ich noch ein paar Fragen.
Passt das die SSD zum Motherboard oder ließe sich da was nehmen, dass das Motherboard besser ausreizt? Gerne auch mit 2 TB.
Für die GPU wünsche ich mir eine Nvidia mit 16 GB, auch die sollte natürlich möglichst leise sein.
Beim Thema Netzteil, CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter (gerne mit steuerbarer RGB-Beleuchtung) bin ich völlig lost. Was passt zu meiner Auswahl und ist im Ergebnis möglichst leise? Danke!
# hier im Nachtrag die Zusammenstellung bei Alernate
ich möchte mir einen schönen und leisen SSF (Mini-ITX)-Rechner ins Wohnzimmer stellen, um dort auf der Couch zu zocken (siehe ausgefüllten Fragebogen).
Als Gehäuse finde ich das Fractal Design Ridge in schwarz recht hübsch. Ein Mini-ITX-Board bietet vielleicht nicht so viel wie größere Boards, aber ich möchte, das es zum Zimmer passt.
Aufbauend auf das Fractal Design Ridge habe ich folgende Zusammenstellung gemacht:
#
Auf den ersten Blick ist die Zusammenstellung gar nicht so schwer (Grafikkarte ist nicht enthalten, weil in CPU vorhanden). Aber nun habe ich noch ein paar Fragen.
Passt das die SSD zum Motherboard oder ließe sich da was nehmen, dass das Motherboard besser ausreizt? Gerne auch mit 2 TB.
Für die GPU wünsche ich mir eine Nvidia mit 16 GB, auch die sollte natürlich möglichst leise sein.
Beim Thema Netzteil, CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter (gerne mit steuerbarer RGB-Beleuchtung) bin ich völlig lost. Was passt zu meiner Auswahl und ist im Ergebnis möglichst leise? Danke!
Ergänzung ()
# hier im Nachtrag die Zusammenstellung bei Alernate
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Irgendwas mit schöner Grafik und auch guter Story. Seit vielen Jahren bin ich raus aus Gaming, jetzt möchte ich zurückkehren und direkt genießen. Atomfall wäre ein Kandidat, aber ich will nicht nächstes Jahr wieder über ein neues System nachdenken müssen, wenn ein guter AAA-Titel rauskommt.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Full-HD im Wohnzimmer, Nachrüstung möglich
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Keine Ahnung
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Die Möglichkeit Urlaubsfotos zu bearbeiten (Adobe LR) oder kleine Video zu schneiden, während wir im Wohnzimmer sitzen, wäre schön.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Das PC-System soll besonders leise sein, aufgrund des Standorts im Wohnzimmer; daher schaue ich eher Richtung "Under-Clocking". Damit es möglichst wenig Kabel gibt möchte ich WIFI. RGB-Lüfter für dezentes Licht wären willkommen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Im Wohnzimmer steht ein Full-HD-TV. Ein zwei 2k-Monitor (27-Zoll) ist im Arbeitszimmer vorhanden.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, alles zu alt
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500 bis 2000 Euro. Dieses Budget muss aber nicht zwingend ausgeschöpft werden.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Anfang Juli, da habe ich Zeit für einen PC-Build
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe vor 20 Jahren schon mal einen PC gebaut. Inzwischen ist das alles zwar komplizierter geworden, aber andererseits gibt es ja auch mittlerweile für jedes Case ein YT-Tutorial.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: