PC-Build: Leiser Wohnzimmer-PC (SFF, Mini-ITX) für Couch-Gaming mit Intel Ultra für rund 2000 Euro oder günstiger

Sauerkrautbraut

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich möchte mir einen schönen und leisen SSF (Mini-ITX)-Rechner ins Wohnzimmer stellen, um dort auf der Couch zu zocken (siehe ausgefüllten Fragebogen).

Als Gehäuse finde ich das Fractal Design Ridge in schwarz recht hübsch. Ein Mini-ITX-Board bietet vielleicht nicht so viel wie größere Boards, aber ich möchte, das es zum Zimmer passt.

Aufbauend auf das Fractal Design Ridge habe ich folgende Zusammenstellung gemacht:

#

Auf den ersten Blick ist die Zusammenstellung gar nicht so schwer (Grafikkarte ist nicht enthalten, weil in CPU vorhanden). Aber nun habe ich noch ein paar Fragen.

Passt das die SSD zum Motherboard oder ließe sich da was nehmen, dass das Motherboard besser ausreizt? Gerne auch mit 2 TB.

Für die GPU wünsche ich mir eine Nvidia mit 16 GB, auch die sollte natürlich möglichst leise sein.

Beim Thema Netzteil, CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter (gerne mit steuerbarer RGB-Beleuchtung) bin ich völlig lost. Was passt zu meiner Auswahl und ist im Ergebnis möglichst leise? Danke!
Ergänzung ()

# hier im Nachtrag die Zusammenstellung bei Alernate

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Irgendwas mit schöner Grafik und auch guter Story. Seit vielen Jahren bin ich raus aus Gaming, jetzt möchte ich zurückkehren und direkt genießen. Atomfall wäre ein Kandidat, aber ich will nicht nächstes Jahr wieder über ein neues System nachdenken müssen, wenn ein guter AAA-Titel rauskommt.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full-HD im Wohnzimmer, Nachrüstung möglich
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Keine Ahnung
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Die Möglichkeit Urlaubsfotos zu bearbeiten (Adobe LR) oder kleine Video zu schneiden, während wir im Wohnzimmer sitzen, wäre schön.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das PC-System soll besonders leise sein, aufgrund des Standorts im Wohnzimmer; daher schaue ich eher Richtung "Under-Clocking". Damit es möglichst wenig Kabel gibt möchte ich WIFI. RGB-Lüfter für dezentes Licht wären willkommen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Im Wohnzimmer steht ein Full-HD-TV. Ein zwei 2k-Monitor (27-Zoll) ist im Arbeitszimmer vorhanden.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, alles zu alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 2000 Euro. Dieses Budget muss aber nicht zwingend ausgeschöpft werden.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Anfang Juli, da habe ich Zeit für einen PC-Build
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe vor 20 Jahren schon mal einen PC gebaut. Inzwischen ist das alles zwar komplizierter geworden, aber andererseits gibt es ja auch mittlerweile für jedes Case ein YT-Tutorial.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Bild_2025-05-30_011715040.png
    Bild_2025-05-30_011715040.png
    44,8 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung: Mit moderner Hardware geht SFF und leise nicht wirklichz gut zusammen.
Ja du kannst UC und UV betreiben, aber trotzdem bleibt recht viel Abwärme und damit am Ende Lautstärke.

Allgemein:
Du willst weder Intel noch Nvidia für den Anwendungsfall.
Am besten wäre eine 9070 oder 9070XT - diese sind mit FPS Limits aktuell die effizientesten Karten:
https://www.computerbase.de/artikel...tungsaufnahme_gemessen_spiele_youtube_desktop

Bei den CPUs nimmst du am besten eine X3D CPU von AMD - diese brauchen am wenigsten Strom bei Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Was ich mich frage: Warum ITX/SFF, wenn du es möglichst leise willst? In ein mATX-Gehäuse könnte man wenigstens gescheiten Airflow hinbekommen und ggf. eine Grafikkarte nehmen, die einen etwas größeren Kühlkörper hat - und damit leiser ist.

Woher kommt dann die Wahl der CPU? Der 265K ist ein guter allrounder, allerdings kein Gaming-Spezialist - im Multicore müsstest du den dann auch drosseln für den mickrigen kühler, der dann noch reinpasst.. Und solltest du je aufrüsten wollen ist auch ein neues Mainboard fällig. Für Videoschnitt ist der 265K super, für nur ein paar Videos hier und da tut es aber fast jede CPU.

@Burfi
Der 265K ist in spielen allerdings auch sehr sparsam, unterboten nur vom 245K und 7800X3D. Letzteren würde ich dann aber auch vorschlagen. Das gehäuse ist aber wirklich zu mickrig für die Ansprüche - fürchte ich.

Und dann noch eine 5070 Ti (auf die es hinausläuft) mit Riserkabel betreiben - als hätten die nicht genug Probleme mit PCIe 5.0 und ihren Treibern.

Vielleicht eher sowas hier: klick
Da kann man die GPu am Slot betreiben und es passt auch ein anständiger Kühler auf die CPU.
Edit: nee, nur Karten bis 255mm gehen da... Aber mal so in die Richtung denken. Es sei denn du bist mit der leistung einer 5060 Ti 16Gb zufrieden - nur ist dann die Aufrüstbarkeit schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Denke auch , dass das Ridge nicht gut geeignet ist für ein leisen Build.
Schon mal das Fractal Design Mood angeschaut. Da kann die CPU besser gekühlt werden und es sind auch halbwegs normal grosse GPUs möglich.

Beim Gehäuse brauchst du unbedingt was besseres und größeres, damit alles auch schön leise und kühl bleibt.
Hier mal ein paar Beispiele:
Fractal Design Torrent Nano
Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition (Kühlung ist nicht optimal, könnte aber reichen)
BitFenix Nova Mesh SE
Ideal wäre natürlich noch größer wie z. B. Fractal Design Torrent Compact

Grafikkarte evtl. eine RX 9070 und diese dann mit PT -10% bis -30% betreiben.

Ich würde eher auf ein AMD System setzen. Es reicht vermutlich ein 9700X.
Wenn auch Anno gespielt wird, dann solltest du einen X3D nehmen.

Sauerkrautbraut schrieb:
Guten Abend,

ich möchte mir einen schönen und leisen SSF (Mini-ITX)-Rechner ins Wohnzimmer stellen, um dort auf der Couch zu zocken
Moin und Willkommen

Diese Maße sind "erlaubt":
max. 335mm (ohne 2.5", 325mm mit 2.5", max. 57mm dick, 82mm ohne 2x 140mm Lüfter, max. 137mm hoch ohne Lüfter oben, max. 125mm hoch mit Lüfter oben)

Empfehlung Grafikkarte:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html
Alternativ die als leise geltende, aber mMn zu teure ...
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5060-ti-oc-90yv0mh2-m0na00-a3472649.html

Empfehlung Netzteil:
https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sf750-750w-sfx-cp-9020284-eu-a3203884.html

Für weitere Details gerne nachfragen. Oder auf die anderen Gehäuse eingehen.
Eine abschließende Entscheidung treffen.
Dann kann man wirklich gezielt helfen, ohne lange untereinander zu spekulieren.

€dit:
Das wirklich in der Preis-Leistung starke B650M-HDV/M.2 gäbe es in Mikro-ATX.
Vielleicht findet sich ein kompaktes Mikro-ATX-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hast Du schon eine Konsole in Betracht gezogen?

• Gefällt mir
Burfi schrieb:
Bei den CPUs nimmst du am besten eine X3D CPU von AMD - diese brauchen am wenigsten Strom bei Gaming
Naja, der Intel 265k ist im Gaming Stromverbrauch echt vergleichbar. Etwa auf dem Niveau des 7800X3D, aber sogar weniger Verbrauch als der 9800X3D. Aber die 10-20 Watt Differenz, über die man dabei spricht, machen keinen Braten fett. Ist also egal.

Burfi schrieb:
Aus eigener Erfahrung: Mit moderner Hardware geht SFF und leise nicht wirklichz gut zusammen.
Ja du kannst UC und UV betreiben, aber trotzdem bleibt recht viel Abwärme und damit am Ende Lautstärke.
sehe ich gar nicht so. Ebenfalls aus eigener Erfahrung.
ITX war damals ein 5800x und eine 3080 und aktuel bin ich zwar eine nummer Grösser (mATX) aber hier is ein 9800x3d und eine 5090 drin und beide Systeme sind nicht lauter oder leiser als mein Fractal Meshify 2 mit 5800x3d und net 3090 war.

Bin auch nicht der Meinung, dass ITX/SFF zwangsweise auch laut bedeutet.
Mein jetziger Build ist leiser, als mein vorheriges FullSize-System (SFF-System in Sig).

Es steht und fällt alles mit der Gehäusewahl. Beim Fractal Ridge ist halt der nur 70mm hohe CPU-Kühler das Problem (obwohl es ja bereits ein 16.3L-Ghäuse ist). Ich würde mich mal bei klassischeren Gehäuse-Layouts umschauen, wo man nicht derartige Einschränkungen hat. Dann ist auch der leise Betrieb überhaupt kein Problem.

z.B. ein nCase M2 mit 15.6L
Also sogar marginal kleiner; dafür aber Platz für z.B. einen NH-D12L oder Thermalright Peerless Assassin 120 Mini. Damit wäre dann auch Ruhe im Karton. Auch für die GPU ist mehr Platz in dem Case und generell ist die Belüftung deutlich besser.

PS:
Als Netzteile in solchen Systemen generell ein Corsair SF 750/850/1000.
Achtung: Nicht das SF-L... das ist tatsächlich sehr laut. Die SF-Reihe hingegen hört man nicht und ist True-SFX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
SFX/ITX gehen sehr wohl "leise"... Ich weiß gar nicht woher immer der Irrglaube kommt, dass das leise nicht geht. Weil du kein riesiges Volumen hast? Das brauchst du doch gar nicht.
Der Vorteil von den kompakten Gehäusen ist ja häufig, dass die Luft sich nicht im Gehäuse staut, sondern relativ direkt wieder raus kann und die Hardware sich auch ständig frische Luft direkt von draußen ziehen kann.

Häufig braucht es nicht einmal zusätzliche Lüfter im Gehäuse...
Im Terra bspw.: Wenn du eine Grafikkarte findest, wo du die GPU-Lüfter quasi auch im Idle dauerhaft mit drehen lassen kannst, weil du sie echt weit runter bekommst, bist du auch nicht schlechter, als in einem riesigen Case und auch mATX braucht es da nicht...

djducky schrieb:
Und dann noch eine 5070 Ti (auf die es hinausläuft) mit Riserkabel betreiben - als hätten die nicht genug Probleme mit PCIe 5.0 und ihren Treibern.
Ich hatte im Terra keine Probleme mit Riser und einer 5080 FE. Ich habe im Era 2 auch keine Probleme. Das von Fractal eingekaufte Riser schluckt sogar PCIe 5, obwohl es offiziell nur ein PCIe 4 Riser ist. Beim Ridge ist es sogar eine "Karte" mit extrem kurzen Leitungen...

Das Ridge wäre aber auch nicht meine erste Wahl. Zum einen, weil ich es "stehend" irgendwie nicht schön finde und zum anderen weil es "liegend", was hier u.U. der Plan ist, suboptimal ist, weil man die Füße dort installiert, wo Luft angezogen bzw. rausgepustet werden soll.

Meshroom D oder Meshroom S
Ncase M2

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Azghul0815
Das vorgeschlagene Fractal Design Mood ist leider alles andere als leicht zu kühlen. Einfach mal ein paar Reviews gucken, z.B. bei Hardware Canucks. Die Textilpanels lassen kaum Luft durch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
ququ schrieb:
Hast Du schon eine Konsole in Betracht gezogen?
wird angesichts der Wünsche des TE nicht möglich sein damit und somit, fällt eine Konsole raus ganz und gar :

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?Die Möglichkeit Urlaubsfotos zu bearbeiten (Adobe LR) oder kleine Video zu schneiden, während wir im Wohnzimmer sitzen, wäre schön.

@Sauerkrautbraut

Weils recht neu ist (Jonsbo D32 STD Mesh), vielleicht auch optisch eine Alternative und du hättest deutlich mehr Platz. Habs mir auch bestellt, könnte also auch Fragen beantworten wenn es ankommt.

p.s.: Deine ausgewähltes Gehäuse kannte ich garnicht, sieht aber auch sehr nice aus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
SFX/ITX gehen sehr wohl "leise"... Ich weiß gar nicht woher immer der Irrglaube kommt, dass das leise nicht geht. Weil du kein riesiges Volumen hast? Das brauchst du doch gar nicht.
Das meine ich auch nichtmal, aber derart zuammengequetscht muss auch erstmal ein gescheiter Luftstrom her, zudem sind passende Komponenten - also CPU- und GPU-Kühler - dann eher knapp bemessen. Es gibt kleine gehäuse mit gutem Luftstrom, das FD Ridge... da habe ich meine Zweifel.

Und dann auch mal direkt der erste Test, den ich finde:

Tom's Hardware Verdict​

The Fractal Design Ridge looks stunning and slim, but its thermal performance means you’ll want to stick lower-power processors.

Pros​

• + Surprisingly simple to build in
  • + Two Aspect 14 PWM fans
  • + Fair price
  • + Canvas-like mesh front panel
  • + Respectable SSD support

Cons​

• - Not enough airflow for high-end CPUs
  • - Noisy under load

kachiri schrieb:
Ich hatte im Terra keine Probleme mit Riser und einer 5080 FE. Ich habe im Era 2 auch keine Probleme. Das von Fractal eingekaufte Riser schluckt sogar PCIe 5, obwohl es offiziell nur ein PCIe 4 Riser ist. Beim Ridge ist es sogar eine "Karte" mit extrem kurzen Leitungen...
Bei PCIe 5.0 haben halt genügend Leute auch Probleme, manche Mainboards geben sogar Auslesefehler raus, dass sie mit 5.0 laufen obwohl es nur 4.0 ist (Beispiel B650 Tomahawk).

Es mag ITX Cases mit gutem Airflow geben, das FD Ridge ist es nicht.

• Gefällt mir
Es gibt halt solche und solche Riser - bei mir ist es kein Ausleseproblem. Stelle ich 3.0 ein, zeigt mir GPU-Z 3.0 an. Dito 4.0 und auf Auto ist es eben auch 5.0.
---

Ich werde mich auch hüten irgendwas auf eine Pro- und Contra-Liste zu geben, dessen Bezug ich nicht kenne. Viele Tester testen Gehäuse ja auch gerne mit Einstellungen, da wäre für mich jedes Gehäuse laut. Gilt btw. auch für Temperaturmessungen. Wenn ich da "gute thermische Performance" lese und im Graph dann ablesen darf, dass die Lüfter bei 100% laufen, dann frage ich mich: Ja ne, ist klar.

Ich habe in den letzten Jahren einige SFF-Cases hier gibt und einen 5800X3D bspw. auch zeitweise mit einem L9a im DAN A4-H2O gekühlt. Das hat wunderbar funktioniert. Im Spielebetrieb.
Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass man in SFF-Gehäusen Zugeständnisse machen muss in Bezug auf die Leistung. Insbesondere dann, wenn es darum geht, durchgängig hohe Last auf die CPU zu geben.

Mein 9800X3D war nach 10 Minuten Cinebench noch immer beim maximalen Takt unter einem L12Sx77. Bei 87°C. CO -20. Das quasi ohne zusätzliche Belüftung für den CPU-Kühler. Der hat sich halt direkt Frischluft gezogen. Und nein. Das auch nicht mit 2000 rpm, sondern mit absolut humanen 1000-1200 rpm.

Die Frage ist auch immer, was ist leise eigentlich. Das ist ja absolut subjektiv. Natürlich kann ich objektiv irgendwas messen. Aber dieses direkte narrativ, dass SFF ja nicht leise geht und immer laut ist stört mich einfach enorm. Weil das nun einmal nicht den Fakten entspricht.
Laut war im Terra, dem Meshroom D, was ich zwischenzeitlich hatte und auch aktuell im Era 2 vor allem eine Komponente: Die Grafikkarte. Dafür kann das Gehäuse aber nichts. Ich habe halt nicht gerade das leiseste Modell gekauft.
Die 5080 FE wäre in jedem Gehäuse so laut und damit das Problem. Einen 9800X3D würde ich vermutlich in Gaming sogar mit einem L9a kühlen :P

Ehrlicherweise steht auf meiner To-Do noch immer ein Build im Formd T1 mit der 5080 FE und einen Alpenföhn Black Ridge ;D

Was man btw. bei den ganzen "Wohnzimmer PC" auch nie vergessen darf: Abstand. Wenn das Gehäuse direkt zu Füßen oder im Zweifel sogar auf den Tisch 30-40 Zentimeter neben einen steht, dann ist der "Lärm" viel eher wahrnehmbar, als wenn ich dann doch mal ein paar Meter vom Rechner weg auf dem Sofa sitze.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, gerade die Grafikkarte geht halt in vielen ITX-Modellen nur im SFF. Finde einfach das Ridge sehr klein. Wobei HWLuxx das Ganze Positiver sieht: klick

• Gefällt mir
Vielen Dank, mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet. Um auf jeden einzelnen Post einzugehen fehlt mir die Knowledge.

In einigen Dingen möchte ich mich nun festlegen, damit die Diskussion nicht ausufert:

1. Ich möchte mich zwar selbst an ein PC-Build wagen. Aber ich möchte mir auch keinen Ärger aufhalsen, indem ich ein Case (Fractal Design Ridge) nehme, das – so offenbar die Mehrheitsmeinung – einfach zu klein ist, für ein leises System. Mein erster Build sollte nicht zu kompliziert sein. Idealerweise sollte alles klappen, ohne dutzende Einstellungen vorzunehmen – sondern bauen, einschalten, loslegen.

2. Aus den verschiedenen Vorschlägen habe ich mich nun für das Fractal Design Torrent Compact entschieden, welches Platz für ein ATX-Board bietet. Das Gehäuse gefällt mir und es passt an der geplanten Stelle im Wohnzimmer. Das habe ich gerade ausgemessen.

3. Ich möchte auf Intel setzen. Dafür gibt es keinen speziellen Grund, außer dass ich mich mit der Marke wohlfühle. So wie man immer wieder Mercedes oder BMW kauft, oder die TK-Pizza von Wagner oder Oetker.

4. Die Wahl auf den Intel Core Ultra 7 265K fiel einfach, weil mir die „obere Mittelklasse“ angemessen erscheint, um mein Projekt zu verwirklichen. Falls es da kein schlagendes Argument gibt, Richtung Intel Ultra 9 oder Intel Ultra 5 würde ich gerne dabei bleiben.

5. Die CPU-K-Variante in Kombination mit einem Z890-Chipsatz gibt mir Raum, falls ich tatsächlich mal „rumtakten“ möchte – oder halt „unervolten“.

6. Ein LGA 1851 Sockel scheint mir wegen der Nachrüstbarkeit bei Intel Core Ultra das Richtige zu sein.

Daher stellen sich nun neue Fragen zum Motherboard: ATX oder kleineres ATX? Brauche ich den Platz für die breiteren Bodenlüfter oder kann ich auch ein „volles ATX-Format“ nehmen, und dennoch ein sehr leises System bekommen? Ich habe mir verschiedene Videos zum Fractal Design Torrent Compact angesehen, dort war die Frage nach der Größe der Bodenlüfter ein Punkt. Wie suche ich nun geschickt nach dem passenden Motherboard? Beim ursprünglichen Mini-ITX-Plan gab es vier zur Auswahl, nun sind es Dutzende, die in einer weiten Preisspanne sind. Was wäre eine Empfehlung?

Zurück
Oben