Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Build: Leiser Wohnzimmer-PC (SFF, Mini-ITX) für Couch-Gaming mit Intel Ultra für rund 2000 Euro oder günstiger
- Ersteller Sauerkrautbraut
- Erstellt am
Hallo,djducky schrieb:Sieht doch soweit gut aus. Wenn du es optisch besonders toll haben willst, kannst du Ausschau halten nach reverse Blade Lüftern für unten. Aber P/L sind die Arctic fast unschlagbar.
Denk dran, dass die von dir ausgesuchte Version des Torrent vorne keine RGB-Lüfter hat.
WLP ist bei jedem Kühler dabei. ich weiß nicht, wie gut die von FSP beigelegte ist, aber wenn du unbedingt extra eine kaufen willst dann eine Thermal Grizzly Duronaut.
der Brückentag hat mir erneut ein wenig Urlaubszeit verschafft.
@djducky
Herzlichen Dank, dass Du nochmal über die Liste geschaut hast. Die fehlenden Front-RGB-Lüfter hatte ich glatt übersehen. Ist geändert.
Danke auch für den Hinweis zu Reverse Blade-Lüftern für die Optik. Aber das übersteigt gerade mein Vorstellungvermögen. Für mich ist vor allem ein guter Luftstrom zwecks geringer Lautstärke wichtig. Die ganze RGB-Geschichte war eigentlich nicht vorgesehen (gestartet war ich ja eigentlich mit einem Gehäuse Fractal Design Ridge). Mit dem Wechsel auf das Fratcalt Design Torrent Compact RBG Black Tint habe ich mir dann gedacht, dass ich dann auch den "Spielzeug-Charakter" des Builds unterstreichen könnte. Vermutlich werde ich die RGB-Geschichte für ein wenig "Ambient-Light" nutzen. Vielleicht werde ich das Beleuchtungskonzept später auch ausbauen. Ich weiß es noch nicht.
Dank Deiner Hilfe ist die Bestellliste nun fertig. Nochmal vielen Dank dafür. Am ersten Juli-Wochenende will ich mich dann an den Build wagen. Ich bin gespannt, aber auch zuversichtlich.
Die ersten Pakete aus der Bestellung trudeln gerade ein; da gibt es noch nicht viel zu zeigen. Aber die Nervosität steigt langsam.
Ich bin jetzt noch kurzfristig auf eine SSD Lexar NM1090 Pro 2TB SSD umgestiegen. Zuvor war eine Western Digital WD_BLACK SN850X 2TB geplant. Die Wahl fiel so aus, weil sich mit 45 Euro mehr Budget eine PCI 5.0-Version ermöglichen lässt. Oder beschneide ich damit die Lanes für eine später geplante Grafikkarte mit 16 GB? Diesen Punkt verstehe ich immer noch nicht. Oder passt dann das Motherboard (ASRock Z890 LiveMixer WiFi) dann wieder nicht?
Allgemein zum Build: Habe ich das richtig verstanden? Eine solche SSD wird eingesetzt und dann runtergebogen, wie im Manual vom ASRock Z890 LiveMixer WiFi beschrieben?
Nimmt der Datenträger da keinen Schaden?
Ich bin jetzt noch kurzfristig auf eine SSD Lexar NM1090 Pro 2TB SSD umgestiegen. Zuvor war eine Western Digital WD_BLACK SN850X 2TB geplant. Die Wahl fiel so aus, weil sich mit 45 Euro mehr Budget eine PCI 5.0-Version ermöglichen lässt. Oder beschneide ich damit die Lanes für eine später geplante Grafikkarte mit 16 GB? Diesen Punkt verstehe ich immer noch nicht. Oder passt dann das Motherboard (ASRock Z890 LiveMixer WiFi) dann wieder nicht?
Allgemein zum Build: Habe ich das richtig verstanden? Eine solche SSD wird eingesetzt und dann runtergebogen, wie im Manual vom ASRock Z890 LiveMixer WiFi beschrieben?
Nimmt der Datenträger da keinen Schaden?
djducky
Fleet Admiral
5.0 SSDs sind aktuell einfach nur Geldvernichtung. Die 45€ hättest du genauso gut durch den Schornstein blasen können und das gleiche Ergebnis gehabt. Du wirst null Unterschied spüren.Sauerkrautbraut schrieb:Ich bin jetzt noch kurzfristig auf eine SSD Lexar NM1090 Pro 2TB SSD umgestiegen. Zuvor war eine Western Digital WD_BLACK SN850X 2TB geplant. Die Wahl fiel so aus, weil sich mit 45 Euro mehr Budget eine PCI 5.0-Version ermöglichen lässt.
Nein. Und die 16GB haben damit auch nichts zu tun. Ex geht um die 16 Lanes des GPU-Slots, der bei manchen Mainboards auf 8x schaltet, wenn bestimmte andere Slots wie SSD-Slots belegt sind. Das ist aber erstens überwiegend bei AM5 X870(E) Boards der Fall, da diese viel bandbreite für USB4 brauchen - und eben nur begrenzt zur Verfügung haben.Sauerkrautbraut schrieb:Oder beschneide ich damit die Lanes für eine später geplante Grafikkarte mit 16 GB?
Der erste SSD-Slot ist zweitens allerdings ohnehin so gut wie nie betroffen, den kann man zu 99,99% uneingeschränkt nutzen. Davon abgesehen haben die meisten intel-Boards ausreichend Bandbreite und kein Lanesharing à la X870(E). So auch dein Board nicht. Da kann man laut Specs alle PCIe-Slots und M.2 Slots sowie USB voll nutzen, ohne dass anderswo Bandbreite geklaut wird.
Das passt, siehe oben.Sauerkrautbraut schrieb:Diesen Punkt verstehe ich immer noch nicht. Oder passt dann das Motherboard (ASRock Z890 LiveMixer WiFi) dann wieder nicht?
Da wird nix runtergebogen, man setzt es nur leicht schräg ein und klappt es etwas nach unten. Die SSD liegt dann gerade auf dem Schraubengewinde auf. Die Konstrukteure haben sich da schon was bei gedacht.Sauerkrautbraut schrieb:Allgemein zum Build: Habe ich das richtig verstanden? Eine solche SSD wird eingesetzt und dann runtergebogen,
Man darf halt nur nicht vorgehen, wie der Alienware-Mitarbeiter, der das hier verbrochen hat. So biegt man eine SSD nämlich wirklich...
Ansonsten schau dir doch einfach Videos an, wie man das richtig macht. Manche MB haben auch noch für die Unterseite der SSD ne Passivkühlung.
Übrigens sind sie Erklärungen für den ersten M.2-Slot auf Seite 47 bis 49 der Anleitung. Da steht nämlich auch, wie man den Kühler entfernt und wieder montiert. Vergiss nicht, die Schutzfolie vom Kühlpad abzuziehen. Also wirklich nur die dünne, meistens durchsichtige oder teildurchsichtige Folie abziehen (so wie hier), nicht das Kühlpad selbst abreißen.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo djducky,
danke abermals für Deine Unterstützung.
Freundlicherweise hast Du damit eine Frage vorweggenommen, die ich versäumt hatte zu stellen. Beim ASRock Z890 LiveMixer WiFi habe ich offenbar Kühlkörper auf dem Motherboard. Dort baue ich die M.2 ein und verbaue keine weiteren Kühlkörper an dieser Stelle, richtig?
Danke auch für die Videolinks. Ich habe mir zwar verschiedene Videos angesehen, aber offenbar die falschen. Das hat mich eher verwirrt als erleuchtet.
Ich verstehe Deinen Standpunkt. Aber beim letzten Check der WD BLACK SN850X 2 TB bin ich darüber gestolpert, dass diese auf Platz 20 der CHIP-Bestenliste liegt. Und für knapp 50 Euro mehr ist auch Platz 2 möglich. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Lexar NM1090 Pro 2TB ihre Transferrate von rund 12.000 MByte/s ausspielen kann auf dem oben beschriebenen Motherboard. Andererseits möchte nur einmal das Win-System einrichten. Das Hauptlaufwerk möchte ich mitnehmen, falls ich irgendwann weiter aufrüste. Trotz der Mehrausgabe bin ich noch im Budget.
Ok, vielen dank für die Klarstellung. Zur GPU komme ich sicherlich nochmal zurück. Jetzt möchte ich erstmal, dass der Build klappt. Ich bin einfach ein wenig überfordert, hinsichtlich der Bauteile, die da zusammenwirken.
Danke und bis bald
danke abermals für Deine Unterstützung.
djducky schrieb:Übrigens sind sie Erklärungen für den ersten M.2-Slot auf Seite 47 bis 49 der Anleitung. Da steht nämlich auch, wie man den Kühler entfernt und wieder montiert. Vergiss nicht, die Schutzfolie vom Kühlpad abzuziehen. Also wirklich nur die dünne, meistens durchsichtige oder teildurchsichtige Folie abziehen (so wie hier), nicht das Kühlpad selbst abreißen.![]()
Freundlicherweise hast Du damit eine Frage vorweggenommen, die ich versäumt hatte zu stellen. Beim ASRock Z890 LiveMixer WiFi habe ich offenbar Kühlkörper auf dem Motherboard. Dort baue ich die M.2 ein und verbaue keine weiteren Kühlkörper an dieser Stelle, richtig?
Danke auch für die Videolinks. Ich habe mir zwar verschiedene Videos angesehen, aber offenbar die falschen. Das hat mich eher verwirrt als erleuchtet.
djducky schrieb:5.0 SSDs sind aktuell einfach nur Geldvernichtung. Die 45€ hättest du genauso gut durch den Schornstein blasen können und das gleiche Ergebnis gehabt. Du wirst null Unterschied spüren.
Ich verstehe Deinen Standpunkt. Aber beim letzten Check der WD BLACK SN850X 2 TB bin ich darüber gestolpert, dass diese auf Platz 20 der CHIP-Bestenliste liegt. Und für knapp 50 Euro mehr ist auch Platz 2 möglich. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Lexar NM1090 Pro 2TB ihre Transferrate von rund 12.000 MByte/s ausspielen kann auf dem oben beschriebenen Motherboard. Andererseits möchte nur einmal das Win-System einrichten. Das Hauptlaufwerk möchte ich mitnehmen, falls ich irgendwann weiter aufrüste. Trotz der Mehrausgabe bin ich noch im Budget.
djducky schrieb:Nein. Und die 16GB haben damit auch nichts zu tun. Ex geht um die 16 Lanes des GPU-Slots, der bei manchen Mainboards auf 8x schaltet, wenn bestimmte andere Slots wie SSD-Slots belegt sind. Das ist aber erstens überwiegend bei AM5 X870(E) Boards der Fall, da diese viel bandbreite für USB4 brauchen - und eben nur begrenzt zur Verfügung haben.
Der erste SSD-Slot ist zweitens allerdings ohnehin so gut wie nie betroffen, den kann man zu 99,99% uneingeschränkt nutzen. Davon abgesehen haben die meisten intel-Boards ausreichend Bandbreite und kein Lanesharing à la X870(E). So auch dein Board nicht. Da kann man laut Specs alle PCIe-Slots und M.2 Slots sowie USB voll nutzen, ohne dass anderswo Bandbreite geklaut wird.
Ok, vielen dank für die Klarstellung. Zur GPU komme ich sicherlich nochmal zurück. Jetzt möchte ich erstmal, dass der Build klappt. Ich bin einfach ein wenig überfordert, hinsichtlich der Bauteile, die da zusammenwirken.
Danke und bis bald
djducky
Fleet Admiral
Ja nun, was auch sonst? Wenn am Auto ein Reifen dran ist, tust du ja auch keinen zweiten an dieselbe Stelle.Sauerkrautbraut schrieb:Dort baue ich die M.2 ein und verbaue keine weiteren Kühlkörper an dieser Stelle, richtig?
Du wirst doch hier in einem Forum beraten - und dann schaust du auf die Chip-Bestenliste? Das ist quasi die Du-weißt-schon-Zeitung der IT-Branche. Wenn ich da SSDs mit dem anfälligen Innogrit-Controller vor der SN850X sehe, heieiei.Sauerkrautbraut schrieb:Ich verstehe Deinen Standpunkt. Aber beim letzten Check der WD BLACK SN850X 2 TB bin ich darüber gestolpert, dass diese auf Platz 20 der CHIP-Bestenliste liegt.
Ja klar sind da die ganzen 5.0 SSDs vorne, weil sie nunmal eine theoretisch höhere Leistung haben. Aber, noch einmal: Diese wirst du null komma null spüren. Wären die preislich näher an 4.0 SSDs würde ich sie auch empfehlen, so ist das halt Feuerzeug an Geldschein.
Das kann sie auf jedem M.2 steckplatz mit PCIe 5.0 4x. Also ja. Und trotzdem wirst du nichts aber auch gar nichts davon haben.Sauerkrautbraut schrieb:Und für knapp 50 Euro mehr ist auch Platz 2 möglich. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Lexar NM1090 Pro 2TB ihre Transferrate von rund 12.000 MByte/s ausspielen kann auf dem oben beschriebenen Motherboard.
Wie du meinst. Hättest für die Kohle halt fast 4 TB bekommen und wesentlich mehr davon gehabt.Sauerkrautbraut schrieb:Andererseits möchte nur einmal das Win-System einrichten. Das Hauptlaufwerk möchte ich mitnehmen, falls ich irgendwann weiter aufrüste. Trotz der Mehrausgabe bin ich noch im Budget.
Wie gesagt: Videos schauen, Zeit nehmen, Ruhe bewahren. Dann klappt das schon.Sauerkrautbraut schrieb:Ok, vielen dank für die Klarstellung. Zur GPU komme ich sicherlich nochmal zurück. Jetzt möchte ich erstmal, dass der Build klappt. Ich bin einfach ein wenig überfordert, hinsichtlich der Bauteile, die da zusammenwirken.
Und bevor du dir weitere Gedanken machst: Das Mainboard hat alles und kann alles was du brauchst - und noch mehr. Sowohl was SSDs, USB-Geräte als auch die Grafikkarte betrifft. Du hast so ne latente Neigung dazu, das Mainboard immer wieder infrage zu stellen. Musst du nicht.
Und von wegen Teile die zusammenwirken: CPU, Arbeitsspeicher, SSD, Grafikkarte... Die werden dann vom Mainboard zusammengehalten. Mehr ist das technisch im Grunde nicht.
Alles andere ist nur Gehäuse, Kühlung und Stromzufuhr. Sowas kennen wir ja aus vielen anderen Anwendungsbereichen als PCs. Ich habe hier auch gerade nen Lüfter laufen, der mich kühlt. Manchmal hilft es, sich das vor Augen zu halten.
Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken und diese nehmen:Sauerkrautbraut schrieb:auf eine SSD Lexar NM1090 Pro 2TB SSD umgestiegen
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
@till69 Danke für den Hinweis, ich habe mich für eine PCI 5.0-Variante entschieden.
Danke, und bis bald
Ergänzung ()
Ok, danke. Der Autovergleich ist gar nicht schlecht. So kann man mein langsames Verständnis der Computer-Materie vielleicht erklären. Sollte ich einen BMW bestellen, wäre mir klar: Benzin oder Diesel, Limousine oder Kombi, Vierzylinder oder Sechszylinder. Beim PC bin überfordert.djducky schrieb:Ja nun, was auch sonst? Wenn am Auto ein Reifen dran ist, tust du ja auch keinen zweiten an dieselbe Stelle.![]()
Das stimmt vielleicht, wenn auch nur bedingt. Ich bin dankbar, um den Tipp zum ASRock Z890 LiveMixer WiFi. Ich bin glücklich, dass Du mir ein wirklich gutes Motherboard empfohlen hast. Darum habe ich meinen Build um dieses MTB geplant. Dieses MTB infrage zu stellen, resultiert allein aus meiner Unkenntnis. Wenn ich eine neue SSD ins Spiel bringe, bin ich schlicht überfordert, ob am Ende alles passt. Daher rührte meine Nachfrage, die Du dankbarerweise beantwortet hast.djducky schrieb:Du hast so ne latente Neigung dazu, das Mainboard immer wieder infrage zu stellen. Musst du nicht.
Das werde ich machen. Danke für die Ermunterung.djducky schrieb:Wie gesagt: Videos schauen, Zeit nehmen, Ruhe bewahren. Dann klappt das schon.
Danke, und bis bald
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Du, bin bin auch kein Elektroingenieur und war in der Schule notorisch schlecht in Mathe und Physik. 
Beim PC muss man oft einfach ein bisschen auf Produktbezeichnungen bzw. Specs schauen. Beispiel SSD:

Beim PC muss man oft einfach ein bisschen auf Produktbezeichnungen bzw. Specs schauen. Beispiel SSD:
Dann schauste beim Mainboard:Schnittstelle M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4)
Bei den X870(E) AM5-Boards ist es manchmal etwas komplizierter wegen Lanesharing, das hast du aber hier nicht.M.2-Slots 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242/2230), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280), 1x M.2/E-Key (2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
Danke, das ist vermutlich genau der Punkt, wo ich die Übersicht verloren haben - als AMD-Lösungen noch empfohlen wurden. Bei einem Intel-Motherboard für L1851 gilt das also offenbar nicht.djducky schrieb:Du, bin bin auch kein Elektroingenieur und war in der Schule notorisch schlecht in Mathe und Physik.
Dann schauste beim Mainboard:
Bei den X870(E) AM5-Boards ist es manchmal etwas komplizierter wegen Lanesharing, das hast du aber hier nicht.![]()
Inzwischen sind alle "grundsätzlichen Teile" (CPU, MTB, Case) angekommen, Juhu! Aber noch nicht ausgepackt. Was noch fehlt sind die nicht-mitgelieferten Gehäuse-Kühler.
djducky schrieb:Lüfter:Das Torrent hat schon genügend Lüfter an Bord, da musst du dir nicht noch zusätzlich nen Kopf machen. Oben passen da ohnehin keine mehr rein, da sitzt das Netzteil.
Edit: Das Compact hat unten doch keine Lüfter, okay dann tu zwei (oder drei) Arctic P12 PWM PST rein oder zwei entsprechende P14. Kannst auch noch einen ins Heck tun. ist zwar nicht nötig, aber nach meiner (unbewiesenen) Vorstellung wird dann weniger warme Luft zurück ins Netzteil gedrückt.
Laut Case-Handbuch wären zwei Boden-Lüfter mit jeweils 140 mm empfohlen. Daher bestelle ich noch zwei
ARCTIC P14 PWM PST A-RGB - PC Lüfter, 140 mm PWM PST Gehäuselüfter, Case Fan, Optimiert für statischen Druck
Keine Ahnung, warum ich die vergessen habe.
Wie Du sagtest, wird mit einem Hecklüfter weniger warme Luft ins Netzteil geblasen. Das wäre dann ein 120mm-Lüfter, falls dieser Teil des Handbuchs stimmt. Hier kapiere ich den Teil des Handbuchs nicht. Warum ist da einmal ein Kühler eingezeichnet und einmal nicht?
Danke für so viele Infos
djducky
Fleet Admiral
Links steht halt wo du 120mm Lüfter hinbekommst und rechts wo du 140mm Lüfter hinbekommst...
Die 180er vorne solltest du ohnehin nicht austauschen, unten und hinten ist für dich interessant. Ich würde sagen unten zwei 140er (Arctic P14) hin und ggf. noch nen 120er (Arctic P12) ins Heck. Ob letzterer nötig ist... weiß ich nicht. Das mit dem NT ist meine laienhafte physikalische Vorstellung. Aber mit nem 120er da hinten für 5€ ruiniert man sich auch nicht.
Die 180er vorne solltest du ohnehin nicht austauschen, unten und hinten ist für dich interessant. Ich würde sagen unten zwei 140er (Arctic P14) hin und ggf. noch nen 120er (Arctic P12) ins Heck. Ob letzterer nötig ist... weiß ich nicht. Das mit dem NT ist meine laienhafte physikalische Vorstellung. Aber mit nem 120er da hinten für 5€ ruiniert man sich auch nicht.
Da hatte ich offenbar einen Knick in der Optik. Irgendwie hatte ich gedacht, dass das Motherboard in der 140mm-Variante näher an der Gehäuse-Rückseite sitzt.djducky schrieb:Links steht halt wo du 120mm Lüfter hinbekommst und rechts wo du 140mm Lüfter hinbekommst...
Genauso habe ich das inzwischen bestellt. Danke für alles.djducky schrieb:Ich würde sagen unten zwei 140er (Arctic P14) hin und ggf. noch nen 120er (Arctic P12) ins Heck. Ob letzterer nötig ist... weiß ich nicht. Das mit dem NT ist meine laienhafte physikalische Vorstellung
Hallo,
und sorry für meine späte Rückmeldung. Eigentlich wollte ich meinen PC-Build am Sonntag komplett durchziehen. Aber ich war mir unsicher wegen der massiven Stromanschlüsse vom Netzteil und der kleinen Stecker auf dem Motherboard. Nach Konsultation diverser Manuals hat es dann gepasst. Alle Lüfter drehen sich und leuchten.
Doch ein Lüfter läuft offenbar verkehrt rum (siehe dazu Darstellung). Reicht es beim CPU-Lüfter (Foto), die sich drehende Einheit auf die andere Seite zu schaffen und dort zu montieren? Dann würde der CPU-Lüfter die angesaugte Luft ja - durch den CPU-Kühlkörper - zum Gehäuse-Heck drücken.
Oder muss ich den CPU-Lüfter komplett ausbauen und gegen einen anderen austauschen, der die Luft zum Heck absaugt?
Meinen PC-Build will ich gerne noch vorstellen. Aber erst wenn ich das Gehäuse guten Gewissens geschlossen habe.
Danke für alle Tipps.
und sorry für meine späte Rückmeldung. Eigentlich wollte ich meinen PC-Build am Sonntag komplett durchziehen. Aber ich war mir unsicher wegen der massiven Stromanschlüsse vom Netzteil und der kleinen Stecker auf dem Motherboard. Nach Konsultation diverser Manuals hat es dann gepasst. Alle Lüfter drehen sich und leuchten.
Doch ein Lüfter läuft offenbar verkehrt rum (siehe dazu Darstellung). Reicht es beim CPU-Lüfter (Foto), die sich drehende Einheit auf die andere Seite zu schaffen und dort zu montieren? Dann würde der CPU-Lüfter die angesaugte Luft ja - durch den CPU-Kühlkörper - zum Gehäuse-Heck drücken.
Oder muss ich den CPU-Lüfter komplett ausbauen und gegen einen anderen austauschen, der die Luft zum Heck absaugt?
Meinen PC-Build will ich gerne noch vorstellen. Aber erst wenn ich das Gehäuse guten Gewissens geschlossen habe.
Danke für alle Tipps.
Anhänge
djducky
Fleet Admiral
Jetzt bin ich doppelt verwirrt. Du hattest doch den FSP MP7 in deiner Bestell-Liste, nicht den viel kleineren und schwächeren NE5: Vergleich
Die Kühler unterscheiden locker zwei Leistungsklassen, das Ding würde ich zurückschicken...
Davon abgesehen ist der Kühler bei dir falschrum verbaut, die Schrift steht auf dem Kopf. Das muss nicht schlimm sein, wenn man den Lüfter trotzdem auf der anderen Seite anbringen kann.
Die Kühler unterscheiden locker zwei Leistungsklassen, das Ding würde ich zurückschicken...
Davon abgesehen ist der Kühler bei dir falschrum verbaut, die Schrift steht auf dem Kopf. Das muss nicht schlimm sein, wenn man den Lüfter trotzdem auf der anderen Seite anbringen kann.
Jetzt bin ich selbst ein wenig verwirrt. Da habe ich offenbar zwei CPU-Kühler verwechselt.
Den CPU-Kühler habe ich gerade bei Alternate bestellt. Danke für den Hinweis. Hauptsache die Airflow-Richtung passt am Ende. Mit dem neuen Kühler muss ich wohl nochmal bis an die CPU-Wärmeleitpaste ran, richtig? Vermutlich muss ich die CPU vorher reinigen. Hast Du da einen Hinweis? Danke für alle Hinweise.
Den CPU-Kühler habe ich gerade bei Alternate bestellt. Danke für den Hinweis. Hauptsache die Airflow-Richtung passt am Ende. Mit dem neuen Kühler muss ich wohl nochmal bis an die CPU-Wärmeleitpaste ran, richtig? Vermutlich muss ich die CPU vorher reinigen. Hast Du da einen Hinweis? Danke für alle Hinweise.
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Du musst nur schauen, dass die Schrift lesbar herum steht. Und dass die Lüfter rechts angebracht sind und nach links pusten... So wie auf dem Bild eben.
Wärmeleitpaste kann man einfach mit etwas Zewa wegmachen. Und wenn man es ganz toll machen will, reinigt man das Ganze vorsichtig mit etwas Isopropanol. Einfach ein weiteres Zewa anfeuchten und weg damit, notfalls noch ein Wattestäbchen für bestimmte Stellen am Rand: klick
Wärmeleitpaste kann man einfach mit etwas Zewa wegmachen. Und wenn man es ganz toll machen will, reinigt man das Ganze vorsichtig mit etwas Isopropanol. Einfach ein weiteres Zewa anfeuchten und weg damit, notfalls noch ein Wattestäbchen für bestimmte Stellen am Rand: klick
Zuletzt bearbeitet:
Isopropanol ist längst angekommen, Wattestäbchen habe ich aus dem Supermarkt mitgebracht; Küchentücher sind vorrätig. Aber der neue CPU-Lüfter lässt noch auf sich warten.
Vielleicht kann ich in der Zwischenzeit mit anderen ARGB-Einheiten weiter machen? ASRock Polycrome wäre vermutlich die Software, die am besten zum Motherboard passt. Oder täusche ich mich? Ich suche eher ein dezentes Ambient-Light, das ich an den ganzen ARGB-Lüftern nutzen kann. Hellblau vielleicht oder auch tiefrot. Ist Polycrome die richtige Wahl?
Vielleicht kann ich in der Zwischenzeit mit anderen ARGB-Einheiten weiter machen? ASRock Polycrome wäre vermutlich die Software, die am besten zum Motherboard passt. Oder täusche ich mich? Ich suche eher ein dezentes Ambient-Light, das ich an den ganzen ARGB-Lüftern nutzen kann. Hellblau vielleicht oder auch tiefrot. Ist Polycrome die richtige Wahl?