PC-Build: Leiser Wohnzimmer-PC (SFF, Mini-ITX) für Couch-Gaming mit Intel Ultra für rund 2000 Euro oder günstiger

Sauerkrautbraut schrieb:
1. Ich möchte mich zwar selbst an ein PC-Build wagen. Aber ich möchte mir auch keinen Ärger aufhalsen, indem ich ein Case (Fractal Design Ridge) nehme, das – so offenbar die Mehrheitsmeinung – einfach zu klein ist, für ein leises System. Mein erster Build sollte nicht zu kompliziert sein. Idealerweise sollte alles klappen, ohne dutzende Einstellungen vorzunehmen – sondern bauen, einschalten, loslegen.
Ein paar dinge sollte man da schon einstellen, ist aber kein Hexenwerk.

Sauerkrautbraut schrieb:
2. Aus den verschiedenen Vorschlägen habe ich mich nun für das Fractal Design Torrent Compact entschieden, welches Platz für ein ATX-Board bietet. Das Gehäuse gefällt mir und es passt an der geplanten Stelle im Wohnzimmer. Das habe ich gerade ausgemessen.
Wenn es dir gefällt...

Sauerkrautbraut schrieb:
3. Ich möchte auf Intel setzen. Dafür gibt es keinen speziellen Grund, außer dass ich mich mit der Marke wohlfühle. So wie man immer wieder Mercedes oder BMW kauft, oder die TK-Pizza von Wagner oder Oetker.
Markendenken finde ich ganz schwierig bei Hardware. Rate mal, wo die Chips der aktuellen Generation gefertigt werden? Richtig, bei TSMC in Taiwan. Was wird da noch gefertigt? Richtig, AMD-Chips. ;)

Sauerkrautbraut schrieb:
4. Die Wahl auf den Intel Core Ultra 7 265K fiel einfach, weil mir die „obere Mittelklasse“ angemessen erscheint, um mein Projekt zu verwirklichen. Falls es da kein schlagendes Argument gibt, Richtung Intel Ultra 9 oder Intel Ultra 5 würde ich gerne dabei bleiben.
Wenn es Intel sein soll ist aktuell nur der 265K wirklich zu empfehlen, der drüber ist viel zu teuer und der drunter nicht billig genug.

Sauerkrautbraut schrieb:
5. Die CPU-K-Variante in Kombination mit einem Z890-Chipsatz gibt mir Raum, falls ich tatsächlich mal „rumtakten“ möchte – oder halt „unervolten“.
Für UV ist das ne gute Wahl, eher aber noch wegen der höheren Bandbreite.

Sauerkrautbraut schrieb:
6. Ein LGA 1851 Sockel scheint mir wegen der Nachrüstbarkeit bei Intel Core Ultra das Richtige zu sein.
Und genau das hast du bei intel eben nicht. es wird noch ein arrow-Lake refresh kommen, der sich für dich nicht lohnen wird. Aufrüstbarkeit hast du bei AMD mit dem AM5 Sockel. Wer Intel kauft, landet in der Aufrüst-Sackgasse, das muss man so deutlich sagen. Davon abgesehen musst du ein 1851-Brett kaufen, auf was anderem wird der 265K nicht laufen. ;)

Für mich ist die CPU ein allrounder mit Fokus auf Videoschnitt oder ähnlich Multicore-lastige Anwendungen. Bei Spielen (X3D) und Aufrüstbarkeit hat AMD die Nase vorn.

Sauerkrautbraut schrieb:
Daher stellen sich nun neue Fragen zum Motherboard: ATX oder kleineres ATX?
Ich bevorzuge ATX, da hat man einfach mehr Ausstattung. Z890M gibt es ohnehin nur vier Bretter. Da kommt es ganz auf deine Wünsche an: Wie viele M.2 Slots (plus Passivkühler), welcher Soundchip, wieviel USB-konnektivität...? Spannungswandler sind auch ein thema, bei intel würde ich tendenziell etwas stärkere empfehlen als es z.B. das Gaming X in der Liste bietet. Mit den anderen wäre ich fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Sauerkrautbraut schrieb:
ATX oder kleineres ATX?
Als Z Board bieten sich an:
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2832_ASRock~2833_Intel 1851~2834_ATX~5516_Z890&sort=p&promode=true&bpmax=250

Das günstigste Z890 Pro-A reicht in der Regel schon völlig.

Sauerkrautbraut schrieb:
Die Wahl auf den Intel Core Ultra 7 265K fiel einfach, weil mir die „obere Mittelklasse“ angemessen erscheint
Ist ein top Allrounder. In Sachen P/L aktuell konkurrenzlos.

Sauerkrautbraut schrieb:
ohne dutzende Einstellungen vorzunehmen
Sinnvoll ist ein Powerlimit zwischen 88W und 125W

Zuletzt bearbeitet:
Hallo euch beiden. Ich muss das jetzt mal andersrum aufrollen. Beide bevorzugen offenbar ATX gegenüber µ-ATX. Danke für den Link zu µ-Motherboards und den Link für ATX-Boards in Standardgröße.

Das Gehäuse Fractal Design Torrent Compact Black RGB TG Light Tint, Glasfenster kann laut Beschreibung beide Motherboard-Größen. Was wäre die richtige Wahl, für ein besonders leises System? Gibt es da Unterschiede beim CPU-Kühler und wirken sich diese auf die Lautstärke aus?

Möglicherweise verdrängen sich dabei gegenseitig MTB und Boden-Lüfter. Ich weiß es halt nicht. Und den Hecklüfter muss ich offenbar sowieso dazukaufen. Was wäre also die Empfehlung?

Zu weiteren Anforderungen ans Motherboard (wie nachgefragt): Für das Systemlaufwerk hätte ich gerne M.2 SSD für PCIe 5.0 mit 1 bis 2 TB. Für ein Datengrab reicht sicherlich 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280)´mit 4 TVB (wird nachgerüstet). Den Wunsch nach einer GPU von Nvidia mit 16 GB hatte ich ja bereits angekündigt. Das wäre dann vermutlich der größte Faktor bei der MTB-Wahl.

Zwei alte SSD im 2,5-Zoll-Format (jeweils 1 TB) hätte ich noch übrig, damit jeder seine Foto-Speicherkarten überspielen kann. Da wäre nett.

Ansonsten wüsste ich derzeit nicht, was ich noch unterbringen muss.

@djducky: Du hattest den Soundchip ins Gespräch gebracht: Geht es da tatsächlich um den Chip (besserer Klang) oder lediglich um die Anschlussmöglichkeiten (bsp. Richtung SPDIF)?

Ich verstehe Deinen Einwand hinsichtlich Markennamen. Die kleinen Motoren in Mercedes-Fahrzeugen kommen inzwischen von Renault, soweit ich weiß.

@till69: Auf das sinnvolle Limit von 88W bis 125W möchte ich gerne später zurückkommen und nehme dann Tipps gerne an. Jetzt suche ich erstmal nach dem besten MTB.

Ist die Entscheidung gefallen, möchte ich mich hier nach leisem Netzteil (mit GPU 16 GB Potenzial, CPU-Kühler und Heck-Lüfter erkundigen. Offenbar schaffe ich die Auswahl nur Schritt für Schritt.

Sauerkrautbraut schrieb:
Was wäre die richtige Wahl, für ein besonders leises System?
Hat keinen Einfluß auf die Lautstärke.
Ein ATX hat oft einfach mehr Anschlüsse und würde ich immer bevorzugen, wenn beide Typen ins Gehäuse passen.
Ergänzung ()

Sauerkrautbraut schrieb:
Für das Systemlaufwerk hätte ich gerne M.2 SSD für PCIe 5.0 mit 1 bis 2 TB
So lange du keine sehr grosse Dateien nutz, kopierst usw. (Stichwort Video bearbeiten), merkst du im Alltag keine Unterschiede ob M2 Sata, NVME PCIe 3, 4 oder 5.
Ergänzung ()

Sauerkrautbraut schrieb:
Zwei alte SSD im 2,5-Zoll-Format (jeweils 1 TB) hätte ich noch übrig, damit jeder seine Foto-Speicherkarten überspielen kann. Da wäre nett.
Kein Problem. Hast eigentlich immer noch überlegt immer zwischen 4 und 8 Sata Anschlüsse und ins Gehäuse passen Sata SSDs auch immer. Zur Not mit Doppelseitigem Klebeband 😊
Ergänzung ()

Sauerkrautbraut schrieb:
Ist die Entscheidung gefallen, möchte ich mich hier nach leisem Netzteil (mit GPU 16 GB Potenzial, CPU-Kühler und Heck-Lüfter erkundigen
Aktueller Gold Standard dürfte immernoch das c850 von NZXT, dass doch erst ab 650 Watt den passivmodus verlässt? ( Oder waren es 450 Watt?)

GPU von Nvida ist halt vermutlich ne 5070 TI. Evtl. Eine Prime oder TUF, wobei da Spulenfiepen das Problem ist.
Hier ist das Thema, Nvidia schreibt vor, dass die minimun Drehzahl der Lüfter bei 30% liegen muss. Und das ist bei den meisten Karten schon 1000 rpm. Ib ich allerdings deshalb 100 bis 150 Euro Aufpreis auf eine Asus karte zahlen würde...Ich nicht.
Ergänzung ()

Lüfter reichen eigentlich Arctic p12 bzw. P14. Je nachdem was passt. Ich verbau die seit Jahren und hab keine Probleme damit.
Wenn mehr Luxus sein soll, dann BeQuiet oder Noctua...aber da zählt ich für einen schon so viel wie für nen 5er Pack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Beim MB sollte man sich so drei M.2 Slots gönnen. Der erste hat PCIe 5.0, ich würde aber aktuell keine solche SSD kaufen. Die sind teuer und nur auf dem Papier schnell, praktisch hast du davon nichts. Also 4.0 kaufen und den 5.0 Slot freilassen bis die Dinger günstiger werden und sich ggf auch mal lohnen.

Soundchip meine ich vom Chip her. Ob sich das lohnt ist sehr individuell. Manche hören nen Unterschied, Manche nicht.

Mit der Kühlung hat das alles nix zu tun, im Torrent brauchst du bei dem starken Überdruck ggf nicht mal einen Hecklüfter. Würde aber trotzdem einen Verbauen, damit weniger warme Luft ins Netzteil gedrückt wird. Gutes wäre das NZXT C850, sehr leise und mit semipassiv Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke. Mit all den neuen Infos werde ich erstmal kräftig googeln müssen, um alles zu verstehen. Über Pfingsten bin ich nicht nur weg vom Rechner, sondern auch von allen Rechner-Fragen. Bis bald:)

• Gefällt mir
Frag ChatGPT, so kompliziert ist das wirklich nicht. Schöne Feiertage!

• Gefällt mir
Hallo, ich hoffe, ihr alle hattet schöne Feiertage.

Derzeit bereitet mir die Auswahl des Motherboards noch die meisten Kopfschmerzen. Gemäß meiner Grundidee möchte ich bei einem Z890 bleiben. Wie gesagt, soll alles möglichst leise sein, hinsichtlich des Wohnzimmerstandorts.

Was das Thema gute Spannungsversorgung angeht, bin ich immer noch ratlos. Ich habe dazu was gefunden (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/einfuehrung-in-die-spannungsversorgung.351049/), aber der Beitrag ist über zehn Jahre alt. Vermutlich also veraltet. Geht es - aktuell - bei der Spannungsversorgung eines Motherboards um die anschließbaren Stecker oder um die Volt-Zahl, die durchs Motherboard geht? Wie kann ich da besser und schlechter unterscheiden? Gerade an dieser Stelle muss ich vermutlich den Einbau einer Nvidia mit 16 GB planen? Oder täusche ich mich hier?

Dieses MTB soll super sein:
https://www.idealo.de/preisvergleic...-21754815509&utm_medium=cpc&utm_source=google

Es erscheint mit aber einerseits recht teuer und ist zudem aufgrund der weißen Farbgebung nicht für einen dunklen PC-Build geeignet. Was gibt es für Alternativen hinsichtlich folgender Punkte:
Ganz allgemein zum Motherboard: Wenn Standard-ATX das beste ist, ist das ok. Passt ja ins designierte Gehäuse (Fractal Design Torrent Compact Black RGB TG Light Tint).

Was ich weiterhin haben möchte (hinsichtlich MTB-Anschlüssen):
  • Systemlaufwerk M.2 SSD für PCIe 5.0 mit 1 bis 2 TB -> falls ich irgendwann mal nachrüste, möchte ich Laufwerk C mitnehmen und nicht alles neu aufspielen.
  • Das Datengrab (wird nachgerüstet): Sollte möglichst einen eigenen "Kanal" haben, wenn auch eine Stufe drunter, das wäre dann vermutlich PCIe 4.0 x4. Die Familie möchte halt ein wenig mehr Power für den Videoschnitt an diesem Wohnzimmer-PC.
  • Zwei 2,5-Zoll-SSD sind übrig, die ich gerne anschließen möchte. Da ist die Geschwindigkeit eher unerheblich. Die könnte man tatsächlich auch ankleben.

Hier kommt vielleicht eine dumme Frage: Werden die Frontanschlüsse von Gehäuse (https://www.idealo.de/preisvergleic...ompact-black-tg-dark-tint-fractal-design.html) von jedem MTB unterstützt? Die Anschlüsse sitzen sozusagen an der Stirn vom Case.

Bei der Rückseite mache ich mir weniger Sorgen. Der massive vertikale Schlitz im Gehäuse hängt offenbar allein von den Motherboard-Anschlüssen ab. Die horizontalen Slot-Bleche sind nur für Erweiterungskarten da. Das Gehäuse hat derer sechs Stück. Eine GPU wird zwei oder drei davon brauchen. Sollte ich einen besseren Sound-Chip brauchen (falls nicht bereits ein guter Soundchip im MTB steckt), ist eventuell ein weiteres Slotblech nötig. Damit hätte ich noch zwei Slotbleche übrig. Gibt es irgendeine Idee dazu, was ich vielleicht noch brauchen könnte, was über die insgesamt sechs Slotbleche hinaus geht?

Beim Netzteil wurde das c850 von NZXT (https://www.amazon.de/NZXT-850-Watt...uerung-ATX-Gaming-Netzteil/dp/B084B4PDYP?th=1) empfohlen. Dann soll es das auch werden, damit alles passt. Gibt es dazu Einwände?

Dann blieben nur noch die Lüfter: Ich weiß jetzt nicht was "mehr Luxus" bedeutet. Aber das Ergebnis soll vor allem leise sein. Dafür wäre ein Aufpreis gerechtfertigt, ebenso wenn teurere Lüfter ebenso leise sind und gleichzeitig einheitliche Farbe (Blau, Lila oder Rot) bieten. Wie werden die Farben gesteuert?

Nach dieser Runde werde ich noch mal eine Konfiguration bei Alternate machen und zur Diskussion stellen. Damit sollte mein Thema durch sein, falls die Community die Specs abnickt. Vielen Dank schonmal. Ich hoffe, dass ich im Juli erste Fotos vom Build hier einstellen kann.

Mainboard: Die Spannungsversorgung meint einfach die Spannungswandler, die 12V in die 1,1-1,4V der CPU umwandeln. Sind sie zu eng bemessen, werden sie heiß und die CPU muss runtertakten. Anständige Spannungswandler (VRMs) bekommst du aber nicht erst mit 300€ aufwärts. Das hier ist ein top ausgestattetes Board mit guten VRMs. 18x 80A, das ist üppig und deutlich mehr als die CPU je benötigen wird. Und ein ALC 1220-Soundchip ist auch dabei. Falls du irgendwann was besseres willst nimm lieber nen externen DAC.
Die Grafikkarte hat mit den VRMs des Mainboards absolut null zu tun, die hat ihre eigenen. Und zm Großteil auch ihre eigene Stromversorgung, direkt vom Netzteil.

Und ja, das Torrent kann damit umgehen. Ist halt standardisiert. Das Torrent kann als eines der wenigen Gehäuse mit seinem Front-USB sogar die ganzen 20 Gbit/sec abrufen.

SSD: Kaufe jetzt noch keine 5.0 SSD, das ist nur Geldvernichtung. halt dir den 5.0 Slot frei und nimm ne 4.0. Praktischer Unterschied: Absolut null, außer, dass du ne Menge Geld sparst.

Lüfter: Das Torrent hat schon genügend Lüfter an Bord, da musst du dir nicht noch zusätzlich nen Kopf machen. Oben passen da ohnehin keine mehr rein, da sitzt das Netzteil.
Edit: Das Compact hat unten doch keine Lüfter, okay dann tu zwei (oder drei) Arctic P12 PWM PST rein oder zwei entsprechende P14. Kannst auch noch einen ins Heck tun. ist zwar nicht nötig, aber nach meiner (unbewiesenen) Vorstellung wird dann weniger warme Luft zurück ins Netzteil gedrückt.

NT: Das NZXT C850 ist das beste Netzteil seiner Art, das man hier auf dem Markt für faires Geld kaufen kann. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
@djducky Danke, djducky,

das Motherboard gefällt mir gut. Darauf habe ich nun meinen Build geplant. Blöderweise konnte ich nicht alle Teile zusammenhängend darstellen. Daher diese einfache Darstellung:
WK1.png

WK3.png
WK2.png

Hast Du dazu noch Verbesserungsvorschläge?

Was noch fehlt wäre ein leiser und effizienter CPU-Kühler. Über eine Empfehlung würde ich mich freuen. Außerdem frage ich mich gerade, welche Wärmeleitpaste für diese Kombination ideal wäre?

Der ALC 1220-Soundchip sollte reichen, denke ich. Externe DAC kannte ich vorher gar nicht. Ich wusste gar nicht, dass es etwas gibt, zwischen Soundchip auf MTB und Audio-Interface.

Danke für alle Infos

PS: Nach aktuellem Stand wird auch die GPU nachgerüstet. Dieser PC-Build stellt mich zunächst vor eine Reihe von Herausforderungen, die ich erstmal meistern möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM hast du jetzt 6000CL32. Bei Intel kann man ruhig was deutlich Flotteres nehmen oder bei 6000er zumindest was mit CL30 oder weniger. Für weniger als die 118€ bekommst du sogar 6400CL30.

Kühler: Normal empfehle ich gerne den Arctic Freezer 36, bei dieser CPU würde ich nen Tick höher gehen auf sowas: klick
Der FSP MP7 performt dabei vor allem auf intel sehr, sehr gut. Die Thermalright gibt es bei alternate nicht, sind aber auch enorm gut. Eigentlich kommen die nur bei hardware Canucks immer nen tick schlechter weg als überall anders. :D

Der Freezer würde langen, wenn du jetzt nicht immer die 250W voll ausfährst. Bis zu 200W macht die CPu aber in der Praxis beim multicore. deshalb den F36 wenn du etwas sparen magst, sonst gib etwas mehr aus.

BTW Alternate nimmt für das Board aber nen hübschen Aufschlag, mein lieber Scholli.

Danke, djducky,

dann nehme ich den RAM einfach:

Mushkin Redline ST Black DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL30-37-37-96​

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei CL die kleinere Zahl besser.

Beim CPU-Lüfter bin ich nicht sicher: Ich muss ja nicht unbedingt alles bei Alternate bestellen. Der erste Kühler aus Deinem Link wäre also der beste?

https://geizhals.de/?cmp=3005732&cmp=2647009&cmp=3144176&cmp=3389643&active=1

Danke auch für das Video. Aber da war ich nach wenigen Minuten raus. Bitte gib mir einfach einen Tipp für den besten CPU-Lüfter zu meiner Konfiguration. Den werde ich dann kaufen.

Danke für alle Hinweise. Ich hoffe im Juli mit dem Build zu starten.

Kleinere Latenz ist besser, richtig.

Das mit dem Kühler ist nicht so 100% zu beantworten: bei Hardware Canucks bzw. in dem Video macht der FSP MP7 den Phantom Spirit auf Intel nass, hier zum Beispiel sieht das anders aus. Am Ende des Tages denke ich, dass der FSP auf Intel minimal die Nase vorn hat, P/L geht aber deutlich an den Phantom Spirit. Den würde ich dann auch normalerweise empfehlen weil fast 20€ günstiger. Für die 46€ Aktionsangebot bei Alternate kannste aber auch den FSP nehmen... Am Ende wirste da in der Praxis keinen Unterschied merken. Musst nur beim FSP die Lüfterkurve etwas konservativer einstellen, weil er ne Maximaldrehzahl von 1800 RPM hat. 300 Mehr als der PS.

Und kauf das Mainboard woanders. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Hinweise. Dummerweise bekomme ich Kühler FSP MP7 nicht in die Konfiguration bei Alternate. Unter diesem Menüpunkt wird dieser Kühler nicht angeboten:
1749938963834.png

Wohl aber über dieses Abfrage:

1749939040075.png

Wie bekomme ich nun den CPU-Kühler in den Alternate-Build, wo ich die Komponenten nochmal prüfen kann?

Ich habe keine Ahnung, warum der da fehlt. Sollte mit allem kompatibel sein und wird auch als "Auf Lager" gelistet. Vorsicht wegen Größe kann das auch nicht sein, da sind noch dickere Kühler verfügbar. Kannst ja denen mal mailen, habe aber zuletzt eher Negatives gehört zu deren Support...

• Gefällt mir
Sorry, ich wollte keineswegs Deine Expertise in Frage stellen. Es passt ja offenbar alles.

Dann bestelle ich den FSP MP7 Black auf gesonderte Rechnung. Ich dachte zunächst, dass es bei Alternate vielleicht einen bekannten Bug gibt.

Danke nochmal für alle Hinweise.

• Gefällt mir
Das habe ich auch überhaupt nicht so aufgefasst. Und "Expertise" wäre zuviel gesagt. Ich habe ne gewisse Marktübersicht und muss bei solchen sachen auch googlen. ;)

• Gefällt mir
@djducky Danke, dann ist ja gut. Aber ich weiß, dass meine Unwissenheit inzwischen nervig sein muss. Ich habe jetzt noch mal den PC via geizhals.de aufgebaut.

1750124267235.png
Bitte wirf noch mal einen Blick darauf, ob ich da alles richtig umgesetzt habe. Passt bislang alles zusammen?

RAM und Systemlaufwerk kaufe ich wohl auf separate Rechnung. Wie ich zuvor nicht alles bei Alternate gefunden habe, finde ich jetzt bei geizhals.de auch nicht alle Einheiten.

Was sollte ich als Paste zwischen CPU und Kühler nehmen? Ich möchte das System nicht vor dem 6. Juli bauen (Urlaub), aber dann sollte ich alles zusammen haben.

Herzlichen Dank für Deine Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch soweit gut aus. Wenn du es optisch besonders toll haben willst, kannst du Ausschau halten nach reverse Blade Lüftern für unten. Aber P/L sind die Arctic fast unschlagbar.

Denk dran, dass die von dir ausgesuchte Version des Torrent vorne keine RGB-Lüfter hat.

WLP ist bei jedem Kühler dabei. ich weiß nicht, wie gut die von FSP beigelegte ist, aber wenn du unbedingt extra eine kaufen willst dann eine Thermal Grizzly Duronaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sauerkrautbraut
Zurück
Oben