djducky
Fleet Admiral
Ein paar dinge sollte man da schon einstellen, ist aber kein Hexenwerk.Sauerkrautbraut schrieb:1. Ich möchte mich zwar selbst an ein PC-Build wagen. Aber ich möchte mir auch keinen Ärger aufhalsen, indem ich ein Case (Fractal Design Ridge) nehme, das – so offenbar die Mehrheitsmeinung – einfach zu klein ist, für ein leises System. Mein erster Build sollte nicht zu kompliziert sein. Idealerweise sollte alles klappen, ohne dutzende Einstellungen vorzunehmen – sondern bauen, einschalten, loslegen.
Wenn es dir gefällt...Sauerkrautbraut schrieb:2. Aus den verschiedenen Vorschlägen habe ich mich nun für das Fractal Design Torrent Compact entschieden, welches Platz für ein ATX-Board bietet. Das Gehäuse gefällt mir und es passt an der geplanten Stelle im Wohnzimmer. Das habe ich gerade ausgemessen.
Markendenken finde ich ganz schwierig bei Hardware. Rate mal, wo die Chips der aktuellen Generation gefertigt werden? Richtig, bei TSMC in Taiwan. Was wird da noch gefertigt? Richtig, AMD-Chips.Sauerkrautbraut schrieb:3. Ich möchte auf Intel setzen. Dafür gibt es keinen speziellen Grund, außer dass ich mich mit der Marke wohlfühle. So wie man immer wieder Mercedes oder BMW kauft, oder die TK-Pizza von Wagner oder Oetker.
Wenn es Intel sein soll ist aktuell nur der 265K wirklich zu empfehlen, der drüber ist viel zu teuer und der drunter nicht billig genug.Sauerkrautbraut schrieb:4. Die Wahl auf den Intel Core Ultra 7 265K fiel einfach, weil mir die „obere Mittelklasse“ angemessen erscheint, um mein Projekt zu verwirklichen. Falls es da kein schlagendes Argument gibt, Richtung Intel Ultra 9 oder Intel Ultra 5 würde ich gerne dabei bleiben.
Für UV ist das ne gute Wahl, eher aber noch wegen der höheren Bandbreite.Sauerkrautbraut schrieb:5. Die CPU-K-Variante in Kombination mit einem Z890-Chipsatz gibt mir Raum, falls ich tatsächlich mal „rumtakten“ möchte – oder halt „unervolten“.
Und genau das hast du bei intel eben nicht. es wird noch ein arrow-Lake refresh kommen, der sich für dich nicht lohnen wird. Aufrüstbarkeit hast du bei AMD mit dem AM5 Sockel. Wer Intel kauft, landet in der Aufrüst-Sackgasse, das muss man so deutlich sagen. Davon abgesehen musst du ein 1851-Brett kaufen, auf was anderem wird der 265K nicht laufen.Sauerkrautbraut schrieb:6. Ein LGA 1851 Sockel scheint mir wegen der Nachrüstbarkeit bei Intel Core Ultra das Richtige zu sein.
Für mich ist die CPU ein allrounder mit Fokus auf Videoschnitt oder ähnlich Multicore-lastige Anwendungen. Bei Spielen (X3D) und Aufrüstbarkeit hat AMD die Nase vorn.
Ich bevorzuge ATX, da hat man einfach mehr Ausstattung. Z890M gibt es ohnehin nur vier Bretter. Da kommt es ganz auf deine Wünsche an: Wie viele M.2 Slots (plus Passivkühler), welcher Soundchip, wieviel USB-konnektivität...? Spannungswandler sind auch ein thema, bei intel würde ich tendenziell etwas stärkere empfehlen als es z.B. das Gaming X in der Liste bietet. Mit den anderen wäre ich fein.Sauerkrautbraut schrieb:Daher stellen sich nun neue Fragen zum Motherboard: ATX oder kleineres ATX?