Hey zusammen,
ich plane aktuell ein neues System, das hauptsächlich für AI-Generierung (Stable Diffusion / Wan Video) und 3D-Rendering genutzt werden soll.
Bei Wan-Video komme ich mit meinem jetzigen PC regelmäßig an meine VRAM- und RAM-Grenzen, daher war mir 128 GB RAM wichtig, auch aus dem Grund es zukunftssicher zu machen damit ich für eine lange Zeit nichts aufrüsten muss.
Hier mein bisheriger Stand:
Ich bin nicht gut darin die Kompatibilität der Komponenten einzuschätzen und brauche deswegen euren Segen. Ist der Mainboard passend zu allem?
Ich bin mir auch unsicher, welches Gehäuse und welches Netzteil am besten passen würden:
Zur Auswahl:
Ich freue mich über euer Feedback und jeden Tipp.
Danke euch im Voraus 🙏
Edit: Hab leider übersehen dass ich es nicht in Kaufberatung geöffnet habe
ich plane aktuell ein neues System, das hauptsächlich für AI-Generierung (Stable Diffusion / Wan Video) und 3D-Rendering genutzt werden soll.
Bei Wan-Video komme ich mit meinem jetzigen PC regelmäßig an meine VRAM- und RAM-Grenzen, daher war mir 128 GB RAM wichtig, auch aus dem Grund es zukunftssicher zu machen damit ich für eine lange Zeit nichts aufrüsten muss.
Hier mein bisheriger Stand:
- CPU: Intel Core Ultra 7 265K (8P + 12E Kerne, 3.9–5.5 GHz, boxed ohne Kühler)
- Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
- Mainboard: ASRock Z890 LiveMixer WiFi
- RAM: Kingston FURY Beast 128 GB Kit (2× 64 GB, DDR5-5600, CL36-38-38, 2RX8)
- GPU: RTX 5090 Founders Edition
- Speicher: SSDs aus meinem bisherigen PC
Ich bin nicht gut darin die Kompatibilität der Komponenten einzuschätzen und brauche deswegen euren Segen. Ist der Mainboard passend zu allem?
Ich bin mir auch unsicher, welches Gehäuse und welches Netzteil am besten passen würden:
Zur Auswahl:
- Montech King 95 Pro (gerade im Angebot, ~50 €, aber ohne Lüfter)
- be quiet! Light Base 600 (finde ich optisch am schönsten)
- Lian Li LANCOOL 216 (scheint laut Tests sehr guten Airflow zu haben? Finde ich optisch nicht so schön, würde es aber notfalls kaufen wenn die anderen zwei nicht optimal sind)
Ich freue mich über euer Feedback und jeden Tipp.
Danke euch im Voraus 🙏
Edit: Hab leider übersehen dass ich es nicht in Kaufberatung geöffnet habe