PC Build mit 5090 für AI & 3D Rendering - Gehäuseauswahl & Netzteil

artwolf

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

ich plane aktuell ein neues System, das hauptsächlich für AI-Generierung (Stable Diffusion / Wan Video) und 3D-Rendering genutzt werden soll.
Bei Wan-Video komme ich mit meinem jetzigen PC regelmäßig an meine VRAM- und RAM-Grenzen, daher war mir 128 GB RAM wichtig, auch aus dem Grund es zukunftssicher zu machen damit ich für eine lange Zeit nichts aufrüsten muss.

Hier mein bisheriger Stand:
  • CPU: Intel Core Ultra 7 265K (8P + 12E Kerne, 3.9–5.5 GHz, boxed ohne Kühler)
  • Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
  • Mainboard: ASRock Z890 LiveMixer WiFi
  • RAM: Kingston FURY Beast 128 GB Kit (2× 64 GB, DDR5-5600, CL36-38-38, 2RX8)
  • GPU: RTX 5090 Founders Edition
  • Speicher: SSDs aus meinem bisherigen PC
https://geizhals.de/wishlists/4738868

Ich bin nicht gut darin die Kompatibilität der Komponenten einzuschätzen und brauche deswegen euren Segen. Ist der Mainboard passend zu allem?

Ich bin mir auch unsicher, welches Gehäuse und welches Netzteil am besten passen würden:

Zur Auswahl:
  • Montech King 95 Pro (gerade im Angebot, ~50 €, aber ohne Lüfter)
  • be quiet! Light Base 600 (finde ich optisch am schönsten)
  • Lian Li LANCOOL 216 (scheint laut Tests sehr guten Airflow zu haben? Finde ich optisch nicht so schön, würde es aber notfalls kaufen wenn die anderen zwei nicht optimal sind)
Und hier auch die Frage ob 1000w oder 1200w und ist es egal welchen ich kaufe, oder muss ich da auch aufpassen ob es ins Gehäuse passt?

Ich freue mich über euer Feedback und jeden Tipp.

Danke euch im Voraus 🙏

Edit: Hab leider übersehen dass ich es nicht in Kaufberatung geöffnet habe

Schau Dir mal für „KI“-Sachen Strix Halo an.

Moin

Passt gut. Hier noch einige Hinweise:

https://geizhals.de/fractal-design-north-xl-charcoal-black-fd-c-nor1x-01-a3146953.html
=> Gibt es in schwarz und weiß mit Fenster, da du offenbar gerne einen Schaukasten hättest.
https://geizhals.de/arctic-p12-pro-pst-acfan00307a-a3521838.html
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c1000-gold-core-1000w-atx-3-1-pa-0g3bb-eu-a3611617.html
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c1000-gold-1000w-atx-3-1-pa-0g2bb-eu-a3224082.html

Der Ram ist tatsächlich so teuer. Da kommst du etwa 1-2 Wochen zu spät. Der klettert gerade unerbittlich im Preis. Bislang waren zumindest noch große Kits günstiger.
Dir ist bekannt, dass du für 96GB aus 2 Riegeln etwa die Hälfte zahlst? Etwa 300€.

Das 216er ist ebenfalls ein gutes Gehäuse, ja.

artwolf schrieb:
Montech King 95 Pro
Grundsätzlich sollte das funktionieren, wenn unten Luft rein gepustet wird und oben hinaus.
Welches Angebot ist es denn?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag / PSU)
  • Gefällt mir
Reaktionen: artwolf
TorenAltair schrieb:
Schau Dir mal für „KI“-Sachen Strix Halo an.

Was soll er sich da anschauen. Er wird garantiert Comfyui nutzen. Da führt kein derzeit kein Weg an Nvidia vorbei. AMD wird noch 1-2 Jahre brauchen um dort auch nur ansatzweise Nvidia gefährlich zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, artwolf und SaschaHa
Zwirbelkatz schrieb:
Der Ram ist tatsächlich so teuer. Da kommst du etwa 1-2 Wochen zu spät. Der klettert gerade unerbittlich im Preis. Bislang waren zumindest noch große Kits günstiger.
Dir ist bekannt, dass du für 96GB aus 2 Riegeln etwa die Hälfte zahlst? Etwa 300€.

Oh man, die Kingston waren gestern noch 550€ von alternate auf Ebay mit dem Gutscheincode, ist einfach mal um 100€ über Nacht gestiegen.
Zwirbelkatz schrieb:
Grundsätzlich sollte das funktionieren, wenn unten Luft rein gepustet wird und oben hinaus.
Welches Angebot ist es denn?
https://www.caseking.de/montech-king-95-mid-tower-tempered-glass-argb-black/GEMT-027.html

Der Fractal ist optisch nicht mein Geschmack, und auch teuer. Wenn ich nicht was viereckiges, glasiges kaufen kann aufgrund des Airflors, auf etwas günstigeres umsteigen. Wie den 216er

Mir war eingangs nicht klar, dass du auf die Optik so festgelegt bist. Zu dem Preis kannst du es ruhig ausprobieren. Oben habe ich dir ein Fünferpack Lüfter verlinkt. Wobei in das "King" sogar 9 Lüfter passen.

Dann hättest du, mit 2x5 Lüftern, noch 1x in Reserve. Oder du tauschst einen Lüfter aus, der eventuell schleift.

Das King fasst ATX-Netzteile bis 190mm. Das NZXT baut mit 160mm auf.
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c1000-gold-1000w-atx-3-1-pa-0g2bb-eu-a3224082.html

Habe mich gleich gewundert, dass es derart preiswert ist. Dieses C1000 Gold ist das Richtige.

Zum Ram:
Daher meine Frage, ob dir bis auf Weiteres womöglich 2x48GB genügen könnten.

Allgemeine Frage - wie schaut es aus mit der nagelneuen RX 9070 AI?
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_32768
Welche Stimmen gibt es dazu im Thread?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Welche Hardware verwendest du denn aktuell? Bitte mal auflisten. Das macht es einfacher, Schwachstellen zu finden und präzisere Empfehlungen zu geben.

Und ich nehme an, du arbeitest mit ComfyUI und PyTorch?
Tatsächlich ist man da sehr stark auf Nvidia bzw. CUDA angewiesen, ansonsten wäre Strix Halo vermutlich eine gute Alternative gewesen, da dieses eine starke iGPU hat, die auf bis zu 96 GB LPDDR5X im Quad-Channel zugreifen kann. Die RTX 5090 ist zweifelsohne deutlich schneller, aber selbst deren 32 GB VRAM können je nach Workflow und Präzision mal volllaufen. Aber leider machen AMD-GPUs diesbezüglich noch Probleme.

artwolf schrieb:
Und hier auch die Frage ob 1000w oder 1200w und ist es egal welchen ich kaufe, oder muss ich da auch aufpassen ob es ins Gehäuse passt?
Ähnlich wie Mainboards haben Netzteile standardisierte Formfaktoren. Solange der jeweilige Formfaktor vom Gehäuse unterstützt wird, sollte es passen. Am weitesten verbreitet sind ATX-Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und artwolf
Zwirbelkatz schrieb:
Mir war eingangs nicht klar, dass du auf die Optik so festgelegt bist. Zu dem Preis kannst du es ruhig ausprobieren. Oben habe ich dir ein Fünferpack Lüfter verlinkt. Wobei in das "King" sogar 9 Lüfter passen.

Dann hättest du, mit 2x5 Lüftern, noch 1x in Reserve. Oder du tauschst einen Lüfter aus, der eventuell schleift.
Bei meinem jetzigen PC habe ich eine Pure Base 600 von be quiet. Ich hatte es damals gekauft weil es einfach nur "arbeiten" sollte und mir die Optik egal war. Aber wenn ich jetzt nochmal alles neu baue, hätte ich tatsächlich schon gerne, wenn es möglich ist, dass es auch schön aussieht.

Danke dir für den Link mit den Lüftern, jemand auf Reddit hatte mir auch soeben die NZXT H6 Flow emfpohlen. Hab mir jetzt das angeschaut und denke ich würde dann die RGB von den Arctic Lüftern nehmen und dann weißes/gelbes Licht einstellen:
.
Ist auch günstiger als das von be quiet und laut ihm besserer Airflor weil die Lüfter an der Ecke diagonal sind.

Was genau meinst du mit schleifen?

Zwirbelkatz schrieb:
Zum Ram:
Daher meine Frage, ob dir bis auf Weiteres womöglich 2x48GB genügen könnten.
Ich kann das ehrlich gesagt aktuell nicht einschätzen, denke aber das in Zukunft meine Arbeit immer mehr Ram benötigen wird. Würde dann zukunftssicher kaufen damit ich später nichts aufrüsten muss. Oder denkst du, dass wenn ich später nochmal 2x 48 kaufen würde, diese einfach reinstecken kann?

/
SaschaHa schrieb:
Welche Hardware verwendest du denn aktuell? Bitte mal auflisten. Das macht es einfacher, Schwachstellen zu finden und präzisere Empfehlungen zu geben.

Und ich nehme an, du arbeitest mit ComfyUI und PyTorch?
https://geizhals.de/wishlists/1195905

Ja hauptsächlich ComfyUI.

Ich hab auch überlegt erstmal nur die 5090 und ein neues Netzteil zu kaufen, damit ich in der Zeit meine jetzige Grafikkarte verkaufen kann, damit die finanzielle Belastung nicht so hoch auf einmal ist. Müsste dann aber währenddessen auf die Temperaturen achten.
SaschaHa schrieb:
Ähnlich wie Mainboards haben Netzteile standardisierte Formfaktoren. Solange der jeweilige Formfaktor vom Gehäuse unterstützt wird, sollte es passen. Am weitesten verbreitet sind ATX-Netzteile.
Welches Netzteil müsste ich für die NZXT H6 Flow kaufen?

Eine Vollbestückung bei DDR5 Ram kann dazu führen, dass nicht der volle Takt erreicht wird. Aber wenn der Workflow massiv auf extreme Mengen Ram skaliert, ist diese Geschwindigkeit zweitrangig. Grundsätzlich vermeidet man gerne bei Neukauf eine Vollbestückung.
Bei einer preislichen Differenz von 300€ und da du das Budget ansprichst, gibt es eine Menge Spielraum, sich später zu verbessern.

Das H6 Flow nimmt ATX-Netzteile auf. Bis 200 mm. Was kaum ein Netzteil erreicht.
Meine Empfehlung für ein weißes Netzteil ist ...

a)
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c1000-gold-weiss-1000w-atx-3-1-pa-0g2bw-eu-a3224232.html
b)
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-1000w-atx-3-1-a3316450.html

Bei den preislichen Unterschieden ist es klar a. Es sei denn, du ziehst Nutzen daraus, dass es 2 cm kürzer aufbaut. Wovon ich nicht ausgehe.

artwolf schrieb:
Was genau meinst du mit schleifen?
Qualitätsstreuung von Lüftern.

//

• Für das H6 brauchst du wohl 4x140mm. Je 2 oben und unten.
  • Und dann hast du noch 3, die bereits drin sind. "Rechts".
  • Hinten ist keiner. Der müsste 120mm sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Vollbestückung bei DDR5 Ram kann dazu führen, dass nicht der volle Takt erreicht wird. Aber wenn der Workflow massiv auf extreme Mengen Ram skaliert, ist diese Geschwindigkeit zweitrangig. Grundsätzlich vermeidet man gerne bei Neukauf eine Vollbestückung.
Bei einer preislichen Differenz von 300€ und da du das Budget ansprichst, gibt es eine Menge Spielraum, sich später zu verbessern.
Bin da auch jemand, der lieber noch sparen würde um das nächst größere kaufen zu können um später nicht aufrüsten zu müssen.
Bin noch frustriert das die Kingston von alternate über Nacht einfach um 100€ gestiegen sind...
Welche 96GB käme denn in Frage?
Zwirbelkatz schrieb:
Das H6 Flow nimmt ATX-Netzteile auf. Bis 200 mm. Was kaum ein Netzteil erreicht.
Meine Empfehlung für ein weißes Netzteil ist ...

a)
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c1000-gold-weiss-1000w-atx-3-1-pa-0g2bw-eu-a3224232.html
b)
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-1000w-atx-3-1-a3316450.html

Bei den preislichen Unterschieden ist es klar a. Es sei denn, du ziehst Nutzen daraus, dass es 2 cm kürzer aufbaut. Wovon ich nicht ausgehe.
Hatte eigentlich überlegt sie in schwarz zu kaufen, aber nach deinen Netzteil Empfehlungen habe ich mir doch nochmal das Gehäuse in Weiß genauer angeschaut und überlegt wie es mit dem Mainboard und GPU aussehen würde. Bin jetzt unentschlossen und schaue mir heute Abend nochmal einige Videos an
Zwirbelkatz schrieb:
Qualitätsstreuung von Lüftern.
//
  • Für das H6 brauchst du wohl 4x140mm. Je 2 oben und unten.
  • Und dann hast du noch 3, die bereits drin sind. "Rechts".
  • Hinten ist keiner. Der müsste 120mm sein.
Ich danke dir 🙏, genau an sowas würde ich nicht denken und hätte wahrscheinlich falsche Größen genommen.

artwolf schrieb:
Aktuell also 32 GB RAM und eine RTX 3090 mit 24 GB VRAM.

Beim RAM sollten wohl 96 GB genügen, da kannst du eine Menge sparen. Das ist immerhin 3x gegenüber jetzt.

Die RTX 5090 hat 32 GB VRAM, also ein Plus von 33% gegenüber jetzt. Wenn VRAM zuvor ein Problem war, bringt auch die RTX 5090 nur geringfügig mehr Spielraum. Allerdings ist deren Computing-Performance schätzungsweise 2,5x höher, und auch PCIe 5.0 ermöglicht gegenüber PCIe 3.0 einen 4x so schnellen Zugriff auf den RAM. Von daher sollte das Zusammenspiel der Komponenten schon ein enormes Upgrade sein.

artwolf schrieb:
Welches Netzteil müsste ich für die NZXT H6 Flow kaufen?
Das H6 Flow unterstützt ATX bis 200 mm Tiefe. Das be quiet! Pure Power 12 M 1000W | 1200W dürfte eine ordentliche Lösung sein, aktuell sind deren Modelle sehr beliebt.

• Gefällt mir
Also dann würde ich sagen, erst mal 2x48GB Ram probieren. Gerne auch die RTX 3090 migrieren. Sollte die nicht genügen, kann man noch immer schauen, besser gesagt messen, woran es scheitert.

Ein be quiet! 13M 1000w genügt dicke, falls es überhaupt eine RTX 5090 werden wird. Das NZXT C1000 ist technisch einen Hauch besser. Auch das P20 Sharkoon 1000w kann sich sehen lassen. Alle 3 kommen in der "idealer Gaming PC" FAQ vor ...

artwolf schrieb:
Bin jetzt unentschlossen und schaue mir heute Abend nochmal einige Videos an
Ja überlege, wie es für dich passt.

Beispiel:
https://geizhals.de/gigabyte-z890-aorus-elite-wifi7-ice-a3327999.html?hloc=de

artwolf schrieb:
Welche 96GB käme denn in Frage?
JEDEC Standard
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-96gb-cp2k48g56c46u5-a3004581.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-5200j4040a48gx2-rs5k-a3198549.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, artwolf und SaschaHa
Es gibt die Übertaktungsprofile für AMD (EXPO) und für Intel (XMP). Diese sollen ab Werk für eine höhere Geschwindigkeit freigegeben sein; was auch nicht immer zu 100% eine Garantie ist. Alle Teile müssen schließlich mitspielen. Dafür können höhere Preise aufgerufen werden.

Aktuell befindet sich der Markt in einer KI-Spekulationsspirale und ist schon allein deshalb durcheinander. "Restposten" können von heute auf morgen um 50/100/200€ springen.

2x16GB sind innerhalb von etwa 2 Wochen von 90 auf 150€ gesprungen.

Allgemein kann man sich dazu so seine Gedanken machen, bei diesen Milliardensummen, die bewegt werden.
Das passt nicht hierher.

• Gefällt mir
Reaktionen: artwolf und SaschaHa
artwolf schrieb:
Ich verstehe aber ehrlich gesagt die Preisunterschiede der Ram Riegel nicht
Neben dem Takt gibt es auch sehr unterschiedliche Latenzen, die je nach Einsatzgebiet deutliche Leistungsunterschiede bedeuten können. Insbesondere beim Gaming sind beispielsweise Latenzen von 10 ns und weniger sehr gefragt, während die obigen Riegel mit Latenzen von über 16 ns deutlich langsamer sind. Im professionellen Bereich sind die Latenzen jedoch meist weitaus weniger bedeutend, dort zählt vor allem Stabilität und Energieeffizienz. Auch bei deinem Einsatzzweck spielen die Latenzen nur eine untergeordnete Rolle.

Und dass die RAM-Preise aktuell allgemein so explodieren, liegt vermutlich am KI-Boom. Die Nachfrage nach RAM und VRAM ist - wie in deinem Fall - durch den KI-Boom enorm explodiert, weshalb die Nachfrage aktuell das Angebot zu übersteigen scheint und die Hersteller vermutlich auch die Fabriken vorwiegend für VRAM- statt für RAM-Produktion nutzen, da VRAM für KI aktuell die größte Bedeutung haben dürfte.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt die Übertaktungsprofile für AMD (EXPO) und für Intel (XMP). Diese sollen ab Werk für eine höhere Geschwindigkeit freigegeben sein; was auch nicht immer zu 100% eine Garantie ist. Alle Teile müssen schließlich mitspielen. Dafür können höhere Preise aufgerufen werden.

Aktuell befindet sich der Markt in einer KI-Spekulationsspirale und ist schon allein deshalb durcheinander. "Restposten" können von heute auf morgen um 50/100/200€ springen.

2x16GB sind innerhalb von etwa 2 Wochen von 90 auf 150€ gesprungen.

Allgemein kann man sich dazu so seine Gedanken machen, bei diesen Milliardensummen, die bewegt werden.
Das passt nicht hierher.
Das ist schon crazy dass der Graph exponential nach oben geht, ist ja wie die nvidia Aktie 🙂

SaschaHa schrieb:
Neben dem Takt gibt es auch sehr unterschiedliche Latenzen, die je nach Einsatzgebiet deutliche Leistungsunterschiede bedeuten können. Insbesondere beim Gaming sind beispielsweise Latenzen von 10 ns und weniger sehr gefragt, während die obigen Riegel mit Latenzen von über 16 ns deutlich langsamer sind. Im professionellen Bereich sind die Latenzen jedoch meist weitaus weniger bedeutend, dort zählt vor allem Stabilität und Energieeffizienz. Auch bei deinem Einsatzzweck spielen die Latenzen nur eine untergeordnete Rolle.

Und dass die RAM-Preise aktuell allgemein so explodieren, liegt vermutlich am KI-Boom. Die Nachfrage nach RAM und VRAM ist - wie in deinem Fall - durch den KI-Boom enorm explodiert, weshalb die Nachfrage aktuell das Angebot zu übersteigen scheint und die Hersteller vermutlich auch die Fabriken vorwiegend für VRAM- statt für RAM-Produktion nutzen, da VRAM für KI aktuell die größte Bedeutung haben dürfte.
Alles klar, das macht mir die Auswahl deutlich einfacher. Ich spiele keine Spiele/Shooter auf dem Computer wo das für mich in Frage kommen würde.

Mit euren inputs habe ich nun folgendes: https://geizhals.de/wishlists/4738868
(edit: hab mich doch gegen rgb entschieden und würde eventuell später LED-Streifen kaufen wenn ich doch etwas Licht möchte)

Hier kurz zwei Fragen: Habe ich so euren Segen? Oder kann man da noch etwas verbessern, was mich keine 3 stellige Summe kosten würde?

Und: Ich habe vor, erstmal Gehäuse (+Lüfter) & Netzteil zu kaufen. Und mit der 5090 einzubauen.

CPU, Mainboard & RAM erst später. Wäre das möglich oder würde es zu Komplikationen führen?
Hätte auch RAM gekauft, und das so getestet, ob das ganze so ausreichend wäre, aber DDR5 ist leider nicht kompatibel mit meinem jetzigen Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
artwolf schrieb:
Und: Ich habe vor, erstmal Gehäuse (+Lüfter) & Netzteil zu kaufen. Und mit der 5090 einzubauen.
Die RTX 5090 baust du in deine bisherige Hardware ein? Mit dem i7 9700k? Technisch kein Problem. Ob es dir im Workload hilft, möchtest du messen. Die Auslastung von CPU und Ram unter Last abbilden. Das kannst du im Grunde bereits mit der RTX 3090 erledigen.

artwolf schrieb:
Hätte auch RAM gekauft, und das so getestet, ob das ganze so ausreichend wäre, aber DDR5 ist leider nicht kompatibel mit meinem jetzigen Mainboard.
Ja, ist er nicht.

Fürs Protokoll:
Du hast weiße, aber keine RGB-Lüfter ausgewählt.

Unvernünftiger Tipp:
Teurerer Ram, der ein Übertaktungsprofil benötigt. Aber er ist weiß ;)
https://geizhals.de/patriot-viper-elite-5-rgb-dimm-kit-96gb-pver596g60c42kw-a2995598.html?hloc=de
Ist nicht so 100% ernst gemeint. Eher eine fixe Idee ...

Zwirbelkatz schrieb:
Die RTX 5090 baust du in deine bisherige Hardware ein? Mit dem i7 9700k? Technisch kein Problem. Ob es dir im Workload hilft, möchtest du messen. Die Auslastung von CPU und Ram unter Last abbilden. Das kannst du im Grunde bereits mit der RTX 3090 erledigen.
Ok dann würde ich das so erstmal testen. Geht auch mehr darum, Zeit zu gewinnen um meine jetzige Grafikkarte verkaufen zu können, um nicht so viel Geld auf einmal ausgeben zu müssen.
Zwirbelkatz schrieb:
Fürs Protokoll:
Du hast weiße, aber keine RGB-Lüfter ausgewählt.
Habs im Nachhinein editiert, leider ein tick zu spät. Hab mich bewusst für Weiß entschieden
Zwirbelkatz schrieb:
Unvernünftiger Tipp:
Teurerer Ram, der ein Übertaktungsprofil benötigt. Aber er ist weiß ;)
https://geizhals.de/patriot-viper-elite-5-rgb-dimm-kit-96gb-pver596g60c42kw-a2995598.html?hloc=de
Ist nicht so 100% ernst gemeint. Eher eine fixe Idee ...
Hab selber tatsächlich auch nach weißen Riegeln gesucht :D
Aber der Aufpreis ist mir doch zu viel, da hab ich lieber zwei kleine schwarze Streifen im PC. Würde mich nicht stören

artwolf schrieb:
Habe ich so euren Segen?
Kann man so machen. Was das NZXT-Netzteil betrifft, fehlt mir die Expertise, aber scheint wohl ein ordentliches Modell zu sein. Bei weißen Modellen ist die Auswahl ohnehin sehr eingeschränkt.

artwolf schrieb:
Ich habe vor, erstmal Gehäuse (+Lüfter) & Netzteil zu kaufen. Und mit der 5090 einzubauen.
Die Frage ist halt, wovon du mehr profitierst, das ist bei KI-Modellen aber schlecht abschätzbar, da die einzelnen Modelle und Workflows ja vollkommen unterschiedlich sind. Je nach Workflow können die 32 GB RAM eng und zum Problem werden, aber letztendlich sind eine starke GPU und viel VRAM meist wichtiger.

Von der RTX 5090 wirst du aber vermutlich sofort profitieren, selbst in deinem "alten" System. Deren Rechenleistung ist enorm, und die 32 GB VRAM sollten auch für die meisten Einsatzzwecke erstmal genügen. Falls sie aber dann doch mal volllaufen und das alte System das nicht kompensieren kann, wäre es wohl an der Zeit, die anderen Komponenten zu upgraden. Aber das wirst du dann ja sehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben