PC-Build Workstation Beratung

YokoIOno

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

was haltet ihr von folgendem PC-Build? Soll hauptsächlich als Workstation dienen (Simulationen und 3D-Renderings), ab und zu auch mal für das ein oder andere Game, ist aber eher nebensächlich.
Irgendwas zu verbessern oder Preis-Leistungs Knaller die ihr empfehlen könnt?
Bild_2025-08-26_105443064.png

Zu den Lüftern: hätte die AIO nach oben gepackt, dann 3 140er in die Front und einen nach hinten raus und die 2 120er nach unten, falls nötig. Was sagt ihr dazu, passt das so?

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, als Profi
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise im normalbetrieb
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Stück, 1x ca.43", 1x 27"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, alle Teile kommen neu
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000€-4000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
recht gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum diese Graka, wenn du kaum spielst? Ja die Gaming Karten gehen als Quado Ersatz gehen in einigen CAD Programmen, in einigen sind sie aber kein Gewinn und ruckeln furchtbar, da kommt man um die Quadro (und Alternativen) nicht herum. Sprich check vorher genau ob die Gaming Version in deinem CAD Programm was taugt.

In deiner Bestell-Liste sind 12 Lüfter, damit wirds sicherlich nicht leise.
3 Gehäuse, 3 Spielzeug AIO, 4 Silentwings Pro 140mm & 2 Silentwings 120mm.

Die Grafikkarte ist knapp 400€ zu teuer. Ob es eine 5080 für das Einsatzgebiet wirklich braucht?
Das Board auch mindestens 250€ zu teuer.
Und ein X3D für kein Gaming? Braucht es auch nicht, ein 9950X ist 130€ günstiger.
Ob die generell die richtige Wahl ist und nicht ein 265K/285K kann nur das Einsatzgebiet sagen.
Der Ram ist 60€ zu teuer.
Das Netzteil ist auch mal locker 400W zu dick, 100€ zu teuer, dazu auch noch veraltet.
Und eine Spielzeug Wasserkühlung, mit deutlich höhrer Ausfallwahrscheinlichkeit?
Die hat in einer Workstation nun wirklich nichts verloren.

Und ob es eine überteuerte PCIe 5.0 SSD braucht, kann nur der Anwendungsfall zeigen.
Pauschal aber reicht auch einen PCIe 4.0 SSD für den halben Preis.

Das sind in Summe mal locker 1150€ zu viel bezahlt, weil die falschen Komponenten gewählt.

YokoIOno schrieb:
Simulationen und 3D-Renderings
Da solltest du etwas genau werden, welche Programme werden hier verwendet?
Erst danach kann man eine wirkliche Entscheidung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und KarlsruheArgus
Hast du dir das mit einem Bastel Pc gut überlegt? Was passiert wenn die Liste mal streikt und du den Fehler nicht direkt findest? Normalerweise wird davon dringend abgeraten. Auch würde ich keine Gamer Hardware verwenden, sowas wie ne AiO halte ich für wenig zuverlässig und würde ich nicht verbauen.

YokoIOno schrieb:
was haltet ihr von folgendem PC-Build?
Die Konfig. selbst ist typisch suboptimal.

Des weiteren wurden die Anwendungen nicht genauer präzisiert, eine Fehlkonfiguration kann damit nicht ausgeschlossen werden.

Die Fragen die sich mir bei dieser typischen Konfig. stellen:
  • Wird mit dieser Workstation Umsatz gemacht ?
  • Ist die Systemstabilität relevant ?
  • Falls die Systemstabilität relevant ist ist das nötge KnowHow vorhanden um RAM OC Profile zu prüfen ?
  • Welchen spezifischen Ausstattungsbedarf deckt das Mainboard ab das ein 200€ nicht könnte ?
  • Wieso überhaupt teuren Trident RAM ?
  • Wieso ein überteuertes RTX5080 Custommodell mit dem aktuellen Problemkind Gigabyte?
  • Wird die RTX5080 überhaupt von der Anwendung unterstützt ?
  • Warum eine fehleranfällige AIO in einem Produktivsystem ?
  • Warum eine überteuerte PCIe 5.0 NVME ?
  • Warum ein so schwach belüftetes Gehäuse mit brummenden Lüftern ?
  • Warum ein überteuertes, überdimensioniertes und nicht konkurrenzfähiges Straight Power ?
  • Warum überteuerte und nicht konkurrenzfähige SilentWings ?
Edit:
Kommst mit ProcessLasso zurecht um die CCDs mit und ohne 3D Cache entsprechend zuzuweisen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
thrawnx schrieb:
Warum diese Graka, wenn du kaum spielst? Ja die Gaming Karten gehen als Quado Ersatz gehen in einigen CAD Programmen, in einigen sind sie aber kein Gewinn und ruckeln furchtbar, da kommt man um die Quadro (und Alternativen) nicht herum. Sprich check vorher genau ob die Gaming Version in deinem CAD Programm was taugt.
VRAM ist bei mir nicht unbedingt von nöten, daher hätte ich auf die performantere 5080 gesetzt, statt auf eine rtx4000ada zB, welche preislich vergleichbar wäre

Sunweb schrieb:
In deiner Bestell-Liste sind 12 Lüfter, damit wirds sicherlich nicht leise.
3 Gehäuse, 3 Spielzeug AIO, 4 Silentwings Pro 140mm & 2 Silentwings 120mm.

Die Grafikkarte ist knapp 400€ zu teuer. Ob es eine 5080 für das Einsatzgebiet wirklich braucht?
Das Board auch mindestens 250€ zu teuer.
Der Ram ist 60€ zu teuer.
Das Netzteil ist auch mal locker 400W zu dick, 100€ zu teuer, dazu auch noch veraltet.
Und eine Spielzeug Wasserkühlung, mit deutlich höhrer Ausfallwahrscheinlichkeit?
Die hat in einer Workstation nun wirklich nichts verloren.

Und ob es eine überteuerte PCIe 5.0 SSD braucht, kann nur der Anwendungsfall zeigen.
Pauschal aber reicht auch einen PCIe 4.0 SSD für den halben Preis.

Das sind in Summe mal locker 1000€ zu viel bezahlt, weil die falschen Komponenten gewählt.
Die 3 Gehäuse Lüfter wären dann rausgeflogen und durch die bequiet ersetzt.
Welche Komponenten würdest du denn stattdessen empfehlen?

Drewkev schrieb:
Warum ausgerechnet das ASUS ProArt X870E-Creator WiFi?

NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
z.B. die 10‑GbE oder auch Tests für 24/7 Nutzung etc. haben mich zum ProArt gebracht.

YokoIOno schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Ja, als Profi
  • Anwendungen ?
  • Format ?
  • Farbabtastung (4:2:2) ?
  • Dateigrößen ?
  • Aktueller RAM Bedarf ?
  • Wird mit Proxys und ggf. RAM Disk gearbeitet ?
Die Liste an Fragen wird immer länger. :p

YokoIOno schrieb:
Welche Komponenten würdest du denn stattdessen empfehlen?
Hier ist beispielhaft die selbe Leistung:
https://geizhals.de/wishlists/4627433
Gesamtpreis: € 2321,10
1200€ Günstiger.

Du solltest aber erst einmal die ganzen Fragen beantworten, dann kann man wirklich die passende Hardware empfehlen.
@KarlsruheArgus hat dir da ja schon eine große Liste zum abarbeiten mit auf den Weg gegeben.

YokoIOno schrieb:
... was haltet ihr von folgendem PC-Build? Soll hauptsächlich als Workstation dienen (Simulationen und 3D-Renderings), ab und zu auch mal für das ein oder andere Game, ist aber eher nebensächlich.
Ist ein privates Spielgerät oder für ein Studium, o. ä. oder willst Du dieses als Produktivitätsgerät um damit Geld zu verdienen? Das sollte man schon wissen, um qualitativ korrekt zu beraten.

YokoIOno schrieb:
VRAM ist bei mir nicht unbedingt von nöten, daher hätte ich auf die performantere 5080 gesetzt, statt auf eine rtx4000ada zB, welche preislich vergleichbar wäre

Ich habe doch nirgendwo VRAM erwähnt und das absichtlich. Es geht dabei eher um den Feature Support durch den Treiber und das CAD Programm, nicht um den VRAM. Professionelle Grakas wie die Quadro erhalten vom gleichen NV Treiber ein anderes Feature Set, wenn sie als passende Graka erkannt werden. Davon profitieren einige CAD Programme massiv, darum solltest du auch gucken was dein CAD Programm so unterstützt. Eine 1080 TI hat z.b. wunderbar in Catia funktioniert, dafür total laggy in ProE (oder umgekehrt, ist lange her, nicht mehr sicher).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
  • Wird mit dieser Workstation Umsatz gemacht ?
    Ja.

KarlsruheArgus schrieb:
  • Ist die Systemstabilität relevant ?
    Relevant, da es ein Arbeitsgerät sein wird, kürzere Ausfälle können aber durch weitere, leistungsschwächere System für kürzere Zeit aufgefangen werden.

KarlsruheArgus schrieb:
  • Falls die Systemstabilität relevant ist ist das nötge KnowHow vorhanden um RAM OC Profile zu prüfen ?
    Nein, zumindest nicht durch mich selber.

KarlsruheArgus schrieb:
  • Welchen spezifischen Ausstattungsbedarf deckt das Mainboard ab das ein 200€ nicht könnte ?
    Dauerbetrieb, Stabilität, 10G-Ethernet

KarlsruheArgus schrieb:
  • Wieso überhaupt teuren Trident RAM ?
    Nutze ich in meinem bisherigen System, daher fiel die Wahl darauf, darf aber auch gerne was anderes sein. (ab 64gb)

KarlsruheArgus schrieb:
  • Wieso ein überteuertes RTX5080 Custommodell mit dem aktuellen Problemkind Gigabyte?
    Die Kühlleistung hier hat mich zu dem Modell gebracht. Problemkind? Entschuldige mein Unwissen, aber welche Probleme gibt es? :D

KarlsruheArgus schrieb:
  • Wird die RTX5080 überhaupt von der Anwendung unterstützt ?
    Ja

KarlsruheArgus schrieb:
  • Warum eine fehleranfällige AIO in einem Produktivsystem ?

• Warum ein überteuertes, überdimensioniertes und nicht konkurrenzfähiges Straight Power ?

Bei beiden Fragen wieder die Erfahrung im bisherigen System, aber ist kein Muss. 1200W wurden mir vom beQuiet Rechner empfohlen, ich hätte eher auf 1000W gesetzt (?), aber bei evtl. Aufrüstung müsste man hier auch wieder aufrüsten.(?)

KarlsruheArgus schrieb:
  • Warum eine überteuerte PCIe 5.0 NVME ?
    Lese-/Schreibgeschwindigkeit, lasse mich aber gerne belehren, dass es nichts bringt

KarlsruheArgus schrieb:
  • Warum ein so schwach belüftetes Gehäuse mit brummenden Lüftern ?
    Design:freak: Ich weiß, sollte man nicht so drauf achten, aber soll im Office auch was hermachen 😁

KarlsruheArgus schrieb:
  • Warum überteuerte und nicht konkurrenzfähige SilentWings ?
    Welche könnt ihr eher empfehlen? Ist wieder Erfahrung im bisherigen System

KarlsruheArgus schrieb:
Kommst mit ProcessLasso zurecht um die CCDs mit und ohne 3D Cache entsprechend zuzuweisen ?
Nein
KarlsruheArgus schrieb:
  • Anwendungen ?
    AutoCAD, ArchiCAD, IDA-ICE, PaletteCAD, Twinmotion etc.
  • Format ?
    Was ist hier gemeint? Bildformat?
  • Farbabtastung (4:2:2) ?
    Bildschirmempfehlungen auch gerne an mich
  • Dateigrößen ?
    max. 10GB
  • Aktueller RAM Bedarf ?
    z.Zt. 64gb verbaut, was eigentlich bisher immer ausgereicht hat.
  • Wird mit Proxys und ggf. RAM Disk gearbeitet ?
    Nein

thrawnx schrieb:
Ich habe doch nirgendwo VRAM erwähnt und das absichtlich. Es geht dabei eher um den Feature Support durch den Treiber und das CAD Programm, nicht um den VRAM. Professionelle Grakas wie die Quadro erhalten vom gleichen NV Treiber ein anderes Feature Set, wenn sie als passende Graka erkannt werden. Davon profitieren einige CAD Programme massiv, darum solltest du auch gucken was dein CAD Programm so unterstützt. Eine 1080 TI hat z.b. wunderbar in Catia funktioniert, dafür total laggy in ProE (oder umgekehrt, ist lange her, nicht mehr sicher).

Okay sorrry, mein Fehler. Müsste aber bei mir überall unterstützt sein

@YokoIOno

Bzgl. Gigabyte:
https://www.igorslab.de/das-geheimn...-putty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/
https://www.igorslab.de/update-zum-...nklichem-ausmass-und-schweigen-als-strategie/

Bzgl. PSU Dimensionierung:
Netzteilrechner von Herstellern wollen dir vor allem eines, teurere PSUs verkaufen als notwendig.

Mit einer RTX5080 reicht ein gutes ATX3.0/3.1 850W PSU wie das C850.
Strengenommen sogar 650W nur gibt es in der Leistungsklassen keine Oberklasse.

Bzgl. RAM:
Ich wäre dann bei der JEDEC Empfehlung ggf. 64GB statt 96GB aus der Direktnachricht.

Bzgl. NVME:
Es ist korrekt das die Lese-/und Schreibgeschwindigkeiten wichtig sind.
Es sollte jedoch nicht die geschönten Spitzenwerte herangezogen werden sondern die Testergebnisse bei über 80% Füllstand und Dauerlast, hier trennt sich die Spreu vom Weizen und auch hier stellt fest das 5.0 zu 4.0 keinen brauchbarem Vorteil bietet.

Bzgl. ProcessLasso:
Besteht den Interesse sich damit auseinanderzusetzten ?
Falls nicht wäre ich eher bei. 265K aus der Direktnachricht der für CAD eh besser geeignet ist.

Bzgl. Format:
Hier war der Kodec gemeint in dem das Quellmaterial vorliegt.
H.264, H.265, AV1, etc. dazu die Farbabtastung.
Dank der zusätzlichen Infos kannst du diese Fragen streichen :p

Bzgl. CAD
Da würde ich dann jetzt umschwenken auf ein Pro Modell.

WL entsprechend abgeändert.
https://geizhals.de/wishlists/4627438

Edit:
@YokoIOno
Die Begründung für die Pro GPU liegt darin das euch Autodesk den Support um die Ohren hauen kann bei AutoCAD.

Wenn das für euch nicht weiter relevant ist sind die normalen RTX Modelle verwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YokoIOno
@KarlsruheArgus
Ich würde in einer 24/7 Workstation kein bunt leuchtendes Spielzeugboard verbauen.
@YokoIOno
Wie lange darf den ein Ausfall dauern maximal?

Ob das Ding leuchtet oder nicht ist doch völlig wumpe und sagt nichts über die Qualität aus. Was ein "Spielzeugboard" sein soll und inwiefern es dadurch schlechter ist als andere Mainboards, ist mir auch schleierhaft.

24/7 ist übrigens keine Eigenschaft bei Mainboards die es explizit können oder worauf es erst getestet werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Fujiyama schrieb:
Ich würde in einer 24/7 Workstation kein bunt leuchtendes Spielzeugboard verbauen.
Wenn du einen W Chipsatz nehmen willst dann empfehle den nur erfüllt der nicht die Anforderungen des TEs.

Die Beleuchtung war/ist mir dabei egal, relevant waren für mich die Spannunsgwandler und die 10Gbit.

KarlsruheArgus schrieb:
Bzgl. ProcessLasso:
Besteht den Interesse sich damit auseinanderzusetzten ?
Falls nicht wäre ich eher bei. 265K aus der Direktnachricht der für CAD eh besser geeignet ist.
Interesse besteht, könnte ich auch erstmal an dem alten System "ausprobieren und lernen". Wäre dann der 9950X3D interessanter?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
@YokoIOno
Wie lange darf den ein Ausfall dauern maximal
Ein Ausfall kann immer aufgefangen werden, solange es nicht zu einem Ausfall von mehreren Wochen kommt.

Irgendwie muss man zu ner Lösung kommen, der Consumerkram in Hinblick auf die Anforderungen halte ich für ungeeignet.

YokoIOno schrieb:
Wäre dann der 9950X3D interessanter?
Wenn Ihr Renderings und Simulationen über die CPU laufen lasst ja.

Die P/L ist im Vergleich zum 265K natürlich bescheiden.
Betrachte jedoch den Plattformpreis (Jeweiliges Mainboard und CPU) für einen ordentlichen Vergleich.

Zurück
Oben