PC-Bundle gekauft. RAM-Modul in richtigem Slot?

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
327
Hallo,
habe von einem Händler ein Gigabyte B360M DS3H + i5 8400 + 1 Riegel 8 GB DDR4-RAM gekauft. Die Teile sind schon vormontiert. Der Riegel steckt allerdings im Slot 2. Macht das Sinn? Warum nicht in Slot 1?

MfG
 
Schau ins Handbuch, da steht drin wie die optimale Ram-Bestückung aussehen muss.

EDIT: Bei einem einzelnen Riegel ist das doch total egal, erst ab 2 Riegeln und mehr sollte man ins Handbuch schauen wo welcher Riegel sitzen muss um Dual- oder Quadchannel nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon74
Der "zweite" Slot (vom Sockel aus) ist bei dem Board für den ersten Stick auf Channel A vorgesehen. Sollte richtig sein also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon74
Wenn man 2 Sekunden googlet und das Handbuch in pdf-Format zur Hand nimmt, kann man innerhalb kürzester Zeit selber verstehen warum der RAM da steckt wo er steckt.

vivaldi_2018-08-16_17-05-33.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und avalon74
Vom Sockel gesehen sind die so beschriftet: 4-2-3-1
 
Ist seit einigen Jahren so: Erst Slot2, dann Slot 4 (nach Zählung vom Sockel aus). Ich denke, das rührt daher, dass manche Kühler so ausladend sind, dass oft Slot 1 nicht (oder nur nach Abnahme des Kühlers) bestückt werden kann. Den meisten reicht ja eine 2-Slot-Bestückung und kommen so nie in die Bredouille. Verwirrend, aber inzwischen normal erst bei 2 anzufangen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon74
warum googeln oder das handbuch lesen, wo es doch ein forum gibt...LOL
 
Zurück
Oben