PC Check - Fragen/Anregunge erwünscht

Budget!

Und zum RAM: ich krieg auch mit meinem Corsair Value RAM (667er!) meinen E6300 auf 3GHz. Darum versteh ich das Theater das um RAM gemacht wird nie :). Ansonsten sieht das doch super aus und ich würd auch nur noch Gigabyte kaufen, so zufrieden wie ich mit dem DS3P bin :).

Öh, ja das NT hab ich wohl vergessen.

Um nen 6850 zu übertakten muss man aber auch gleich den 667er Ram übertakten, von daher ist 800er angebrachter.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das folgendermaßen vorgestellt.
Das ganze mal in Euros:

CPU: Intel® Core 2 Duo E6850
Board: Asus Blitz Formula
RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15

Gesamt: 674,73 Euro @Geizhals.at/de

Board: GigaByte P35-DQ6

Gesamt: 636,88 Euro @Geizhals.at/de

Board: GigaByte P35-DS4

Gesamt: 592,76 Euro @Geizhals.at/de

In den nächsten Monaten:

Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme ( Scythe Infinity )
Lüfter: Scythe SFlex 1600rpm 120x120x25
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX

Gesamt: 140,75 Euro @Geizhals.at/de

Unterm Strich: 120€ vom DS4 zum Blitz Formula gespart.
Was bedeutet das ich davon:
- Kühler
- Lüfter
- Netzteil
kaufen könnte.

Ob das DS4 nun Zukunftsicher ist weis ich nicht. Rein vom geschmack her liegt mir ASUS mehr.
Das Blitz Formula bietet hingegen alles was ich mir von einem Board so vortstelle, kostet aber
demendsprechend. Das DQ6 ist der Mittelweg denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die dritte Version würde ich kaufen, aber gleich alles zusammen, sonst stauben dir die Sachen ja ein.

Es sei denn, du möchtest einmal einen Quad stark Ocen, dann kannst du auch über das DQ6 nachdenken. Sonst halte ich das für Sinnlos.

Ja, wenn die neuen CPUs mal nen weilchen draussen sind, würde ich mir maybe nen Quad 45nm kaufen.
Ansonsten meine 8800GTS verkaufen und eine der neuen Generationen kaufen. Nur ob die nun schon die
neue PCI Schnittstelle haben weis ich nicht, wenn ja wäre ja das Mobo wieder fällig...

2Jahre muss alles halten.

btw: Über den kauf meiner 8800GTS bin ich garnicht mehr froh ...

//edit: habe Sys#1 nochmals editiert, Preis hat nicht ganz gestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine GTS jetzt loswerden willst, können wir ins Gespräch kommen. Kannst mir aber auch später dann nochmal ne pm schreiben.

Nun das Blitz Forula ist überteuert, wie gesagt, nur wenn du den Quad stark Ocen willst, ich sage mal von z.B. FSB 333 auf mehr als 430FSB, wäre das DQ6 zu überlegen.

@ knighmover. Hast du auch vernünftige Gründe?

@KnightMover999: Ich denke bei diesen Boards ist der Ram sicher kompatibel.

@SIR DANNCOOL: Die 30€ fallen nicht wirklich ins Gewicht, von dem her nehme ich gleich das neue DQ6.
Nur das Formula ist halt ne schicke Sache, wobei ich das Mobo eh nie zugesicht bekomme.
Ich stehe mehr auf Gehäuse die komplett zu sind, d.h. ich bin kein fan von so nem "Window" an der Seite.

Das Armor gab es allerdings nur mit Window...
Müsste beide Seitenteile mal austauschen... das mit Window und das mit nem Kratzer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie bin ich etwas daneben, ich dachte die ganze Zeit es wären 60€.

Schade, bisher niemanden gefunden, der ne gts 640 loswerden will.

Ja, ich müsste mein Window auch mal reparieren, ist nen Riss drin:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab grade auch nochmal geschaut. War wohl ein kleiner Aussetzer im Hirn.

Mich ziehen die Asus Boards auch mehr an. Allerdings ist es im Moment wohl klüger, Gigabyte zu kaufen.

Und 70€ Preisaufschlag nur für nen schöneres Board und Sachen die man eh nicht merkt muss nicht sein.

Da hast du schon recht, das schicke Design und der ganze Schnick-Schnack lenken von
der Wirklichkeit sehr ab ;)

Das LCD DISPLAY, Der WAKÜ ANSCHLUSS, Die SOUND FXII KARTE, STALKER, usw. usw. sind sicher ihre 70€
Wert, nur würde ich im höchstfall - die Soundkarte brauchen...

Wie gesagt:

Board: GigaByte P35-DQ6
Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme ( Scythe Infinity )
Lüfter: Scythe SFlex 1600rpm 120x120x25
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX

Gesamt: ca. 777 Euro @Geizhals.at/de

Kann man dann so stehen lassen imho. CPU auf 3.5Ghz hoch und
GPU auf 621 / 900 Ram noch hoch maybe, ansonsten passts.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich noch Stalker.

So ich geh jetzt mal ratzen. Morgen um 8 Schule.

Naja, wenigstens nicht um 7h arbeiten müssen.

Gute Nacht allerseits und bis Morgen.

Habe nochmal etwas zusammen gestellt:

OC:

nonOC:

Vorhanden:
- XFX 8800GTS 640MB @648/980
- Thermaltake Armor
- Samsung 226BW 22"
- G15 + MX518, diverse USB Geräte

Preislich sind das 100€, ob sich das Lohnt ? Kommen ja bald
Penryns raus, wo man ja auch in einem jahr einen Penryn Quad
nehmen könnte ( oder wenn genug games für Quads da sind ), was
dann wiederum gegen den Quad Spricht. Da es atm wenig Spiele
gibt, dachte ich an einen E6850/E6750 nonOC mit DS4 oder selbigen CPU
mit DQ6 und Kühler/lüfter und später den Penryn.

Macht ja wenig Sinn, etwas zu verbauen das erst in 1Jahr Sinn macht.
oder bringt es der OC Q6600 @3ghz wirklich ? soll ja kein richtiger Quad sein.

Allerdings wäre es fein wenn der PC 2Jahre hällt. mindestens bis zur nächsten
Grafikgeneration. ( Atm. UE3, mit Bioshock und UT3 etc. & Crysis, da reicht das sys )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TECC, tut mir leid, daß ich jetzt erst auf deine PM reagiere; war aber gestern schon im Bett, als deine 2. Mail kam...

Zu den Systemen:

Brauchst du das System denn wirklich so dringend?
Denn wenn du noch ein wenig warten könntest, würde ich dir ein X38-DQ6 ans Herz legen.
Als Kühler dann etwas ganz Neues: http://www.cooling-station.net/forum/viewtopic.php?t=2399
Der wäre dann sein Geld auch eher Wert als der Thermalright.
Und es hätte den Vorteil, daß du dir dann evtl. schon ne feine 88er GTX holen kannst für wenig Geld.

Falls du aber wirklich jetzt ein System brauchst, dann wäre halt wichtig, ob du vorhast zu übertakten.
Falls ja, wäre der E6750 ganz klar dem E6850 vorzuziehen. Ich persönlich würde ihn sogar vorziehen, wenn man nicht übertaktet, denn soviel Aufpreis sind die rund 340 MHz nicht Wert.

Sinnvoll wäre es dann eher als "Übergang" den E6750 zu holen und wenn er anfängt zu schwächeln entweder zu oc, oder einen Penryn zu kaufen.

Oder du holst dir sofort einen Quad, was ich dir eigentlich auch empfehlen würde, und übertaktest.
Hier ist zu beachten, daß es angeblich welche gibt, die man kaum übertakten kann. Deshalb solltest du unbedingt zu dem neueren G0-stepping mit 95 Watt greifen. Die sollten besser zu übertakten sein.

Aber diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Jedenfalls kannst du bei den jetzigen Systemen deutlich am CPU-Kühler sparen und das Ersparte lieber ins DQ6 stecken, denn wenn du evtl. in einem Jahr in einen nativen Quad investierst, dann profitiert er vom DQ6.

Übrigens hast du recht, daß der jetzige Quad sich von der Bauweise deutlich vom Penryn unterscheidet.
Grob erklärt: Der Penryn hat 4 separate Kerne, wie du sie sicher von älteren CPU´s noch kennst.
Der Q6600 hat 2 Kerne des E6600 drauf. Da aber der E6600 eine klasse CPU ist, muß man sich da wohl keine so großen Gedanken machen, was das OC anbelangt.

Man muß halt immer berücksichtigen, daß bei einem Multi-Core, die CPU nur soviel Takt mit macht, wie der schwächeste Kern. Deshalb ist sie gegebenfalls schwerer zu übertakten - aber es gibt hier im Forum so viele, die ihn auf mindestens 3GHz gebracht haben.

Hi - Kein Problem und danke für die Antwort.

"Brauchst du das System denn wirklich so dringend?"
Das System brauche ich Spätestens wenn Unreal Tournament 3 draussen ist.

Zum X38-DQ6 kann ich nichts sagen, nur das es noch keine tests gibt und er
"wahrscheinlich" nicht wirklich schneller als der P35 ist, zumal noch unausgereift
und Sehr Teuer... Oder bringt der neue Chipsatz wirklich was ?

Zum OCZ Hydrojet Nanotube Cooler:
Irgendwie ist das Ding mir zu teuer und zu Groß
Und irgendwie überdeminsioniert für das System.

Wie gesagt, ich denke so in 1-2 Mon. möchte ich den neuen PC mein eigen
nennen können.

Meine Idee war es, das ich am Kühler und am DQ6 Spare und mir den E6850, der schon
3Ghz hat, und das DS4 Hole. Nen Quad der von so wenig Spielen unterstützt wird kommt
mir nunmal komisch vor, man bezahlt für etwas das man erst in 1 jahr nutzen kann.
Und so viel Office Arbeiten mache ich nicht.

Ansonsten wäre meine 8800GTS maybe zu lahm für nen Quad Penryn system. kA...

E6750 und P35-DQ6 - Später Quad Penryn mit ner 8800GTS 640MB

Zuletzt bearbeitet:
Nun der Vorteil der X38 wäre meines Wissens nach, daß sie auch PCI-E 2 unterstützen.

Der von mir empfohlene Kühler ist deutlich kleiner als der, den du in Planung hast.

Und wie ich auch schon geschrieben habe, würde ich persönlich nicht am DQ6 sparen, wenn du mal vorhast gut zu übertakten oder einen Quad einbauen willst.
Unterschätze die Wichtigkeit eines guten Boards nicht. Bei einem billigen Board kannst du einen noch so guten RAM und CPU haben. Du wirst vermutlich nie alles rausholen können.

Und was den Quad anbelangt, kennst du ja meine Meinung. Ich schaffe meien B3 auf 3,6 zu prügeln und wenn ich mir den OCZ hole, werden wohl auch die Temps nicht mehr das Problem sein.
Und die G0 sollen angeblich ja noch besser zu OC´en sein.
Außerdem habe ich ja auch schon geschrieben, daß die Quads schon jetzt deutlich schneller sind, als ein C2D mit gleicher Geschwindigkeit und es werden immer mehr Anwendungen herauskommen, die Quads unterstützen.

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung und ich möchte dich nicht beeinflussen, sondern nur das für und wider gegeneinander aufwägen.

Zurück
Oben