Hallo TECC, tut mir leid, daß ich jetzt erst auf deine PM reagiere; war aber gestern schon im Bett, als deine 2. Mail kam...
Zu den Systemen:
Brauchst du das System denn wirklich so dringend?
Denn wenn du noch ein wenig warten könntest, würde ich dir ein X38-DQ6 ans Herz legen.
Als Kühler dann etwas ganz Neues:
http://www.cooling-station.net/forum/viewtopic.php?t=2399
Der wäre dann sein Geld auch eher Wert als der Thermalright.
Und es hätte den Vorteil, daß du dir dann evtl. schon ne feine 88er GTX holen kannst für wenig Geld.
Falls du aber wirklich jetzt ein System brauchst, dann wäre halt wichtig, ob du vorhast zu übertakten.
Falls ja, wäre der E6750 ganz klar dem E6850 vorzuziehen. Ich persönlich würde ihn sogar vorziehen, wenn man nicht übertaktet, denn soviel Aufpreis sind die rund 340 MHz nicht Wert.
Sinnvoll wäre es dann eher als "Übergang" den E6750 zu holen und wenn er anfängt zu schwächeln entweder zu oc, oder einen Penryn zu kaufen.
Oder du holst dir sofort einen Quad, was ich dir eigentlich auch empfehlen würde, und übertaktest.
Hier ist zu beachten, daß es angeblich welche gibt, die man kaum übertakten kann. Deshalb solltest du unbedingt zu dem neueren G0-stepping mit 95 Watt greifen. Die sollten besser zu übertakten sein.
Aber diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Jedenfalls kannst du bei den jetzigen Systemen deutlich am CPU-Kühler sparen und das Ersparte lieber ins DQ6 stecken, denn wenn du evtl. in einem Jahr in einen nativen Quad investierst, dann profitiert er vom DQ6.
Übrigens hast du recht, daß der jetzige Quad sich von der Bauweise deutlich vom Penryn unterscheidet.
Grob erklärt: Der Penryn hat 4 separate Kerne, wie du sie sicher von älteren CPU´s noch kennst.
Der Q6600 hat 2 Kerne des E6600 drauf. Da aber der E6600 eine klasse CPU ist, muß man sich da wohl keine so großen Gedanken machen, was das OC anbelangt.
Man muß halt immer berücksichtigen, daß bei einem Multi-Core, die CPU nur soviel Takt mit macht, wie der schwächeste Kern. Deshalb ist sie gegebenfalls schwerer zu übertakten - aber es gibt hier im Forum so viele, die ihn auf mindestens 3GHz gebracht haben.