PC dämmen und gleichzeitig Window-Kit

culto

Lt. Junior Grade
Hi

Ich möchte meinen Chieftec Midi Tower dämmen mit Dämmmatten und gleichzeitig noch einen Windowkit drauf tun....mit Laser Cut Luftgitter und Window-Kleber.

Geht das überhaupt ?

Ist klar, ich werde das Fenster nicht mit Dämmmatten überdecken.... :-)

Gruss

CULTO

LOL was soll das bringen??? Wenn du dämmen willst, dann mußt du auch die großen Flächen dämmen... und da ist ja dann dein Fenster drinne...aber anderer Vorschlag: Kauf dir nen guten sehr leisen CPU-Kühler und nen steuerbares NT oder du investierst noch ne Runde mehr und machst ne WaKü rein... dann ist auch Ruhe im Karton....

wenn ich es dämme wird es auch wärmer..

hmmm gibt es keine kluge idee ?
es soll doch gehen....oder ?
was würdet ihr lieber dämmen oder case modding ?

das ist doch eher eine persönliche Frage, mir wäre es egal wie er aussieht, wenn ich ihn dafür gar nicht hören würde, andere baun sich extra 10 supertolle Lüfter rein, damit's kuhl aussieht :p

also ich hab mir dafür ein schönes neues Gehäuse gekauft und dann gedämmt... war für die Nerven / Ohren besser... vorher hatte ich ca. 58dB und jetzt nur noch 38 dB ich würde sagen, daß hat was gebracht... und das Gräuse hat auch nur 75 € gekostet...muß dabei sagen, beim dämmen hab ich auch gleich den CPU-Lüfter getauscht und die anderen gleich mit und nen leises NT besorgt...
Aber wie Lupo schon sagt, es ist eine persönliche Entscheidung... nur beides bringt wirklich nix...

Also ich würde mich eher FÜR Casemodding entscheiden und nix dämmen! Bei meinem PC sind nur 3 Gehäuselüfter wirklich laut und die werde ich in nächster Zeit mit Potis steuern können! Also beim UT2k3 zocken sind sie dann eben laut, dafür wird mein aufgetaktetes System ordentlich gekühlt. Bei anderen Arbeiten wos leise sein soll kann ich die Lüfter dann auf die gewünschte Lautstärke herunterregeln!

kann ich denn nicht beides haben ?

hmmm.....*grummel* :streiten:

Also...

NATÜRLICH GEHT BEIDES !!!

aber ich schätze mal, du baust dir die Dämmmatten rein, damit das ganze LEISER wird...damit der Nutzen der Matten aber eintrifft, musst du das wenn möglich das GANZE Gehäuse damit versehen !
Wenn du nun dein Window noch reinknallst, dann geht doch der Effekt verloren, weil du eben den FLÄCHENMÄSSIG GRÖSSTEN TEIL des Gehäuses (Seitenwand) offen/nichtgedämmt hast....
Ich denke das ist doch net schwer zu verstehen oder ?!:watt:

Alle hier im Forum sind der Meinung, dass du dich nur auf EINES von beiden konzentrieren solltest, weils zusammen theoretisch geht, aber gegeneinander aussticht...

Du kannst es machen wie DU es willst...aber denk dran...das Geräusch kann man auch später noch reduzieren durch z.B. leisere Lüfter, Netzteil usw. oder einfach am effektivsten ne Wasserkühlung reinbasteln :D

Wirklich beides sinnvoll kombinieren (Modding: Window UND leiser Geräusch-Pegel) funktioniert wohl nur (und da spielt auch schon wieder auch ein Modding-Faktor mit) mit Wasser-Kühlung :cool_alt:

für was würdet ihr euch entscheiden ?

hab ein cooler vorne (saugt rein), eins hinten (rausblasen), cpu, grafikkarte (nvidia),
und seitenwand (chieftec tower typisch)

lol

Vielleicht gibts ja irgendwo transparente Dämmmatten, dann funzt beides! :lol:

hehehehe nein im ernst was würdet ihr empfehlen ?

Kommt auch drauf an , was du damit alles machen willst...

Wenn du nämlich nur zuhause hockst mitm Rechner, dann würde ich doch eher zur Dämmung tendieren...

Wenn du allerdings vorhast, irgendwann auf LANs zu fahren, dann bringt dir der Dämmaufwand nix, weil du da selbst 15 Gehäuselüfter nicht wirklich wahrnimmst... :D
Und als Blickfang wärst du DER STAR !!! :lol:

Überlegs dir....aber beide Sachen auf einmal kannste :headshot:

Wäre ein dickeres Window da nicht besser? :rolleyes:
Nimm doch statt 2mm Plexi.
2cm Panzerglas ;)
Dann hast du ein Window und es bleibt trotzdem leise.
Aber dein PC wird halt ein bisschen schwerer. :p
Oder mach mehrere kleine Fenster,dann kannst du zwischendrin auch wieder dämmen.

Ich muss/will meinen PC auch dämmen,der hat min. 30dB und das geht mir echt auf die Nerven! :grr:

Welche Schalldämmatten reichen für ein Avance B031,machen leise und kosten nicht arg viel (max. 40€)

WaKü kommt nicht in die Tüte,weil:
1)Zu teuer
2)Lohnt sich bei meinen niedrigen OC-Versuchen nicht
3)k.A :D

HardwareKing

Hallo,

frag doch mal HardwareKing !

Der hat sein goilen PC gedämmt und hat ein Window am Gehäuse !

Meine Meinung ist :

Es sieht viel besser mit Dämmung aus ! :D

MFG

und wann ist denn hardwareking erreichbar ????
und wo ???

hardwareking bitte melde dich...hahahah

Es kommt darauf an für was du deinen Rechner nimmst. Ich hab meinen übertakteten T-Bird 1,2 GHz mit Window eher zum Gamen, da fällt auch der etwas laute CPU Lüfter nicht auf.
Wenn du aber viel arbeiten möchtest mit deinem PC, würde ich vielleicht schon etwas dämmen und wegen der Wärmeentwicklung nicht overclocken. Habe meine alten PC (PII 400MHz) super (!) gedämmt, bei dem kann ich sogar daneben schlafen. Nur die alte 8 GB Festplatte surrt etwas, die habe ich aber auch schon entsprechend gedämmt. Sonst habe ich es mit CPU Lüfter auf 7V, Netzteillüfter (12dB) und Dämmmatten super hinbekommen.