Projekt PC Dämmen

Early09

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
35
Hallo an alle,

eigentlich bin ich mit der Leistung meines PCs voll zu frieden, obwohl dieser schon über 1 Jahr alt ist.

Jedoch habe ich das Problem, das mein Rechner sehr laut ist im Desktopmodus.

Ich schreibe erstmal auf was ich alles habe:

Gehäuse: Coolermaster CM690
Mainboard: Gigabyte UD4P
CPU: Intel i7 920
CPU Lüfter: Noctua NH-C12P SE14
RAM: 6gb
Graka: GTX285
HDD: 1x wd caviar black, 1x f1 spinpoint, 1x wd caviar blue, 1x f2 spinpoint
Netzteil: beQuiet 500 W
Gehäuselüfter: 4 x Lüfter, 3 davon sind mit dem Gehäuse gekommen, einer ist ein Scythe der von vorne Luft saugt, da ansonten die Festplatten viel zu warm werden.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich möchte das ganze so leise wie möglich machen. Manchmal treten auch Vibrationen auf. Wenn ich den Rechner nach stundenlangem arbeiten ausschalte, bin ich überrascht wie mich dieses Geräusch gestört hat.

Es ist bestimmt nicht genau aber hier mal ein paar Messwerte mit meinem iphone und Decibels:

Im Raum läuft nichts: 40 dB
Rechner läuft, iphone ungefähr dort wo ich sitze: 50 dB
Rechner läuft, iphone sehr nahe am Gehäuse: 75 dB
 
also wie hören sich den die geräusche genau an mehr ein brummen,surrren,klackern,windgeraüsche und war der rechner immer laut oder ist er laut geworden??
 
Das Gehäuse bietet ja einiges an Platz für eine gescheite Lösung, speziell für die Platten:

CPU: Undervolting der CPU um Hitze zu minimieren, sowie C-States etc. aktivieren, falls noch nicht aktiv Neuer Lüfter für den Noctua
GPU: Bios-mod auf 1,03 Volt (imho der unterste Wert bei GT200b) und dabei Lüfter auf 30% Minimum
HDD: Falls alle Platten gebraucht werden 4 Scythe Quiet Drive kaufen und in die 5 1/4 Zoll Plätze verfrachten
Lüfter: Silent Modelle nach Gusto, Preisklasse und Entkoppler gleich mit dazu.

Dies wäre dann die Komplettbehandlung...
 
Versuch erstmal raus zu finden, welche Komponenten am meisten Lärm machen... (z.B. durch kurzes Anhalten der Lüfter)
Dann kannst du dementsprechend neue Lüfter, Entkoppler etc. verbauen...
 
Hammer wie viel Platten hast du denn da im Case, ich kann dir nur raten eine große Platte zu kaufen und die andere damit zu ersetzen, alle Gehäuse Lüfter aus dem Gehäuse zu verbannen und die einzige Festplatte im 5,25 Zoll Schach passiv mit einem Silentmaxx HDD Silencer zu kühlen. Damit wäre dein System sehr leise.
 
Also was deine Platten angeht würde ich an deiner Stelle auch noma drüber nachdenken. Ich weiß ja nicht wie du die eingebaut hast, aber da du ja nur max 6 Festplatten einbauen kannst (solang du nicht irgendwas anderes abenteuerliches machst :D) haste dir direkt zum Ansaugen ne schöne Heizung eingebaut, damit alle Komponenten es schön war haben ;)
Was deine Lüfter angeht: Mich würds interessieren wo die angebracht sind. Weil wenn du die "klugerweise" direkt anner seitenwand angebracht hast, verwirbelst du deinen ganzen Luftstrom, was deine Temps wieder ein wenig anheben.
Daraus folgt einfach eine höhere Gesamt-Temperatur in deinem Gehäuse, weswegen deine Kühler (CPU, GPU) noma extra-schichten schieben müssen. Sprich es wird lauter. Mach dir ma am besten Gedanken, wie du deinen Heizblock reduzieren kannst und, sollte das der fall sein, wie du deinen Airflow verbessern kannst. In der Regel reichen 2 max 3 vernünftige Gehäuselüfter aus, um ein Gehäuse angenehm kühl zu halten.
 
Keine seiner verwendeten Platten wird richtig warm (im Vergleich z.B. zu älteren Hitachi Platten), also ist hier kein Wechsel nötig...
Sein Gehäuse steht oben, somit ist die Lüfterplatzierung auch geklärt...

Es geht schlicht und ergreifend um Möglichkeiten, sein System leiser zu machen !

D.H. die lauteste Quelle muss erstmal gefunden werden, dann könnt ihr weiter Tips geben...

Mein Vorschlag:
1. Tausch der Lüfter (Scythe, Noctua, NB)
2. Entkopplung der HDs
3. Tausch der Graka Kühlung
(alles je nach Bedarf)

PS: Und 4 Platten sind nun wirklich nicht viel...
 
namenlos schrieb:
also wie hören sich den die geräusche genau an.....

Es sind Windgeräusche und das Brummen der Festplatten die sich auf das Gehäuse übertragen.

Fatal Justice schrieb:
CPU: Undervolting... C-States etc. aktivieren...
GPU: Bios-mod....
HDD: ... 4 Scythe Quiet Drive kaufen....
Lüfter: Silent Modelle ...

Also die C-States sind eingeschaltet im Bios. Ausserdem taktet meine CPU auch herunter im Idle. Das Bios meiner GPU möchte ich nicht anfassen, bzw. überschreiben. Die Scythe Quiet Drives finde ich bei keinem Shop mehr lieferbar. Bei den Lüftern bin ich mir garnicht sicher was ich nehmen sollte.

Selecta schrieb:
Versuch erstmal raus zu finden, welche Komponenten am meisten Lärm machen....
Vielen dank für den Tipp. Ich habe wie du schon vorgeschlagen hast ein wenig herum experimentiert. Zuerst habe ich alle Gehäuse Lüfter raus genommen und 3 Festplatten vom Strom getrennt. Danach nur mit dem System Laufwerk gestartet. So stelle ich mir das System vor!!! Es ist so wirklich sehr angenehm. Danach habe ich wieder alle Festplatten angeschlossen, danach hatten nur noch ein leichtes brummen. Kommen hauptsächlich von der Samsung F1 und F2. Aber was eben am meisten gestört hat, waren die Windgeräusche von den Gehäuse Lüftern. Ich beobachte gerade die Temperaturen ohne die Gehäuse Lüfter. Die Festplatten werden immer wärmer, also den Front Lüfter werde ich wohl auf jeden Fall brauchen.

Tion1392 schrieb:
....Was deine Lüfter angeht: Mich würds interessieren wo die angebracht sind...
1. Lüfter im Front bereich, der die Festplatten kühlt
2. Lüfter an der Seitenwand, der Luft ins Gehäuse holt und vom Noctua nochmal auf die Heat Sink bläst. (Dachte ich mir so logisch?)
3. Lüfter Hinten als "Abgaslüfter"

Selecta schrieb:
Keine seiner verwendeten Platten wird richtig warm...
Ich weiß zwar nicht wo die Grenzwerte liegen, aber für mich werden die zu warm.
Rechner läuft gerade seit ca. 45 min, hier Werte aus HD Tune:
WD Black: 49 °C
WD Blue: 46 °C
Samsung F1: 43 °C
Samsung F2: 32 °C

Wie sollte ich nun weiter fortfahren?
 
ich würde erstmal den lüfter an der seitenwan entfernen und die öfnung zu decken damit ein guter lluftstrom ensteht,von vorn nach hinten raus . deine hdd temperaturnen sind recht grenzwertig die solten eigendlich zwischen 30-40°c liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie namenlos schon sagt, die Lüfter an der Seitenwand entfernen und gegebenenfals abdecken. Dadurch hast du einen wesentlich effektiveren Luftstrom durch dein Gehäuse. Das kühlt besser, als wenn du von der seite deinen Ganzen Luftstrom störst. :D
Die Platten werden ja schon mollig warm ;) Da is klar, dass deine restlichen Temps nicht richtig durchgekühlt werden. Aber okay, du hast die drin, da kann man nix machen. Da würde ich sagen, dass du vorne nen 120er einbaust und hinten einen an der rückseite sowie oberhalb der cpu. Diese pumpen luft nach aussen. Um dein System weiter runterzukühlen, bzw. einen besseren Airflow zu erreichen könntest du alternativ noch darüber nachdenken, ob du einen Festplattenkäfig für die 5,25 Slots dir zulegst. die belegen in der regel zwischen 3 und 2 slots. Ich gehe jetzt davon aus, dass du nur ein dvd-laufwerk hast^^
Darein wüprde ich die lauten festplatten packen, da die meisten käfige einen seperaten frontkühler haben, wird zum einen der airflow von vorne nach hinten erhöht und zum anderen haben die käfige meist gummi-gelagerte festplatten-halterungen/schlitten und dadurch werden die Vibrationen der festplatten nicht aufs gehäuse übertragen.
 
@ Early09

Wenn die Stromsparmodi schonmal aktiv sind, ist dort alles ok...der Lüfter hast so weniger Arbeit zu verrichten. Das SQD gibt es tatsächlich nicht mehr. Der Himuro ist mehr Kühler als Entkoppler, das Brummen ist bei mir aber verschwunden und das Geräusch allgemein leiser geworden. Temp von beiden 750GB Samsung F1 max 33 Grad. Per Afterburner kannst Du auch immerhin den Lüfter der GTX auf 30% herunterregeln, was die Temperatur im Idle kaum beeinflussen sollte. Dazu wie andere gegen den Lüfter im Seitenteil zu wettern halte ich für falsch. Das würde ich einfach mal testen, was er bei reduzierter Drehzahl bringt. Und unbedingt einen Staubfilter davor! Bei den Lüftern selbst bin ich nicht so firm, Scythe Slipstream oder BeQuiet waren imho recht brauchbar. Ich habe Xigmatek XLF verbaut, die sind ok, mehr aber auch nicht.
 
Early09 schrieb:
Ich weiß zwar nicht wo die Grenzwerte liegen, aber für mich werden die zu warm.
Rechner läuft gerade seit ca. 45 min, hier Werte aus HD Tune:
WD Black: 49 °C
WD Blue: 46 °C
Samsung F1: 43 °C
Samsung F2: 32 °C

Wie sollte ich nun weiter fortfahren?

Ist ja auch kein Wunder, die liegen fast aufeinander da kann keine Kühlung stattfinden, wie schon erwähnt eine Große Platte mit dem SIlencer von Silentmaxx im 5,25 Zoll Schach passiv kühlen. Alle Lüfter im Case verbannen, die bringen nichts als Ärger, bei einem Top Blow Kühler brauchst du keinen anderen Lüfter im Case als nur der CPU-Lüfter, die andere stören gewaltig den Luftstrom und führt zu hohen Temperaturen. Das habe ich selber gesehen, erst sind die Temps auf über 70°C angestiegen mit einen TopBlow Kühler und 3 Gehäuse Lüfter. Jetzt ohne einen Lüfter sage und schreibe 60°C, das ist ein großer Unterschied.
 
Zurück
Oben