PC dämmen mit Schaum

FreYtag

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
235
Hallo!
Ich habe mir gerade überlegt, ob es nicht eine praktische Alternative wäre ein PC-Gehäuse anstatt mit den üblichen Dämmatten mit einem Dämmschaum leiser zu machen.
Meine Idee wäre, Hohlräume, z.B. nicht genutzte Laufwerksschächte mit einer stabilen Kunstofftüte in passender Größe zu versehen und diese dann mit einem Schaum zu füllen. Die Tüte dann im Anschluß verschließen, dass es keine Schweinerei im Gehäuse gibt.
Erst mal so finde ich die Idee ganz gut, weil man damit effektiver dämmen könnte als mit Matten, jedoch habe ich keine Erfahrungen mit diesen PU-Schäumen die es gibt.

Hat jemand Erfahrung mit Bauschaum? Wäre das ausgehärtete Material eine gute Basis zur Schalldämmung?
 
Gehen wir davon aus es wäre so möglich wie es du dir vorstellst. Wie willst du die Abwärme aus dem Gehäuse bringen, wenn du den Innenraum ausgeschäumt hast?
 
An manchen Stellen geht es sicherlich,aber da wo Lüfter usw. sind geht es nicht richtig, da musst du dann wieder Matten anwenden, in Zwischenräumen usw. könnte man es verwenden, aber sonst fällt mir nix ein.

Würde deshalb lieber zu klassischen Matten greifen, hast nicht so viel Arbeit ...
 
Geht schon, aber ob es was bringt hängt von der Frequenz ab - grundsätzlich* kann man sagen, das Dämmung nur etwas bringt wenn der PC an sich schon leise ist.

*Ausnahme wären vibrierende Teile bei leichten Gehäusen
 
bauschaum verdreifacht sein volumen fast ... für ungeübte schwer abzuschätzen und da es nach dem aushärten ehr steif ist, wird der effekt wohl ehr sehr gering sein.

der beste weg dem schall ein ende zu bereiten ist immer noch der, ihn garnicht erst entstehen zu lassen. 10 langsam drehende lüfter machen weniger "lärm" wie 3 schnell drehende lüfter
 
Dämmen mit Schaum geht. Wird z.B. in der Industrie eingesetzt und die Dämmmatten sind eigentlich auch nichts anderes, als ein geschäumtes Material.
Du musst eben wissen, um wie viel sich das Volumen vergrößert, brauchst einen Überschuss-Ablauf und, was am wichtigsten ist: Eine STABILE Form. Mit nur ner Plastiktüte geht das ziemlich schief.
Am besten wäre eine solche Form aus Holz, oder dünnen plastik-platten zu erstellen. Dann kannste vllt sogar das ganze Gehäuse so dämmen, aber denk dran: Luft muss auch noch rein und raus.
 
PU Schaum klebt wie Hölle, pass auf das nirgends was drauf tropft :D
Den kriegt man sehr schwer wieder weg.
 
Zurück
Oben