PC - Datenbank + Virtuelle Maschinen (max. 1500 EUR)

okonni

Newbie
Hallo,

das hier ist mein erster Beitrag. Ich möchte die ganze Community hier herzlich begrüßen. Nach meiner Suche bei Google bin ich auf das Forum gestoßen und die Inhalte hier sehen sehr gut aus. Ich habe viel gelesen, aber nicht wirklich eine passende Antwort auf meine Frage finden können. Deshalb schreibe ich hier im Komplettsysteme-Bereich. Ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben was ich möchte.

Anwendungsbereich
Der PC sollte in der Lage sein mehrere virtuelle Maschinen mit rechenintensiver Software laufen zu lassen. Insbesondere Datenbankanwendungen und Programmierumgebeungen.
Dementsprechend benötige ich sehr viel RAM und Festplattenkapazität.

Des Weiteren ist es sehr wichtig, dass der PC sehr leise ist aufgrung der Umgebung. Ebenfalls sollen bis zu 3 Monitore betrieben werden können.

in Stichpunkten:
- Virtuelle Maschine (VMWare) mit Win7, MS SQL Server, Visual Studio
- 3 Monitore
- kein Gamer PC (Grafikarte nicht sehr wichtig)
- Möglichst viele Teile passiv/ semi passiv gekühlt. In der Umgebung in der ich bin, ist es s
ehr wichtig ein sehr leisen PC zu haben
- Viel RAM 32GB+
- Schnelle SSD mit 500 GB+
- HDD mit 4TB+

Ich freue mich auf eine gute Diskussion. Mein maximales Budget liegt bei 1500 EUR.

Viele Grüße

Immerhin schonmal ein Ansatz, das wird vermutlich eh von anderen Usern gleich zerpflückt werden :)

Ram ist 32GB und kann noch erweitert werden. Festplatte fasst 4TB, evtl ist es besser 2*2 TB zu nehmen (man würde 50€ sparen...) und die SSD hat über 500GB. Allein die Komponenten kosten fast 1000€ :D

1 x Hitachi Deskstar 5K4000 4000GB, SATA 6Gb/s (HDS5C4040ALE630)
1 x Crucial m4 SSD 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512M4SSD2)
1 x Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 32GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9Q-32GBXL)
2 x Sapphire Radeon HD 5450, 1GB DDR3, 2x DVI, lite retail (11166-25-20G)
1 x ASUS P9X79, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHE0-G0AAY00Z)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)

http://geizhals.de/?cat=WL-229934

Was noch fehlt ist ein Gehäuse und man ist damit übers Budget drüber.

Um auf das Budget zu kommen muss man vermutlich auf nen anderen Sockel gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher 2 x 2 TB Platten nehmen, wenn da eine belastet wird, kann man die andere trotzdem noch normal benutzen. Außerdem: Wenn eine HDD kaputt gehen sollte, ist halt nur eine von zweien kaputt.

@ gaym0r: wenn Du schon den teuren Unterbau empfiehlst, warum dann nicht gleich eine 6 Kern CPU? Und wozu 2 Grafikkarten? Die ATI Grafikkarten können doch auch einzelnd 3 Monitore ansteuern.

@ okonni: Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob das Budget noch erhöht werden kann, damit man eine CPU mit mehr als 4 Kernen einbauen kann, wenn Du mit vielen rechenintensiven VMs arbeiten willst, sollten die ja wenn möglich auch jeweils 1-2 CPU Kerne zugewiesen bekommen können.
Dafür könnte man z.B. die SSD auf 256 GB verkleinern, das spart immerhin schon ca. 250 Euro ein. Die VM an sich muss ja nicht so mega viel Speicherplatz haben, außer Du willst die Daten die die Anwendungen schreiben/lesen, auch auf der SSD haben.

Ich würde ja eher in richtung Xeon E5 tendieren, anstatt Sandy Bridge-E zu nehmen. Wichtig bei SB-E zu erwähnen sei, dass zb der i7-3930K VT-d erst ab dem Stepping C2 unterstützt (Quelle).

Bedingt durch das Preislimit von 1500 EUR, würde ich auf Xeon E3 setzen, da kannste dann auch ECC Ram nutzen.

Aber vorab noch die Frage, was denn "mehrere VMs" für dich genau bedeuten? Nenn mal eine Zahl, dann kann man ungefähr abschätzen, wieviele Kerne Du wirklich brauchst und welche CPU sich dafür am besten eignet.

Wenn die Grafikkarte egal ist, Du aber dennoch 3 Monitore ansteuern willst, reicht eine günstige AMD Karte mit Eyefinity Support.

kannst du datenbankanwendung mal näher beschreiben?
ist das was großes oder werden da nur ein paar Aktione pro Minute durchgeführt?

je nach dem sind 32GB und die 500GB SSD auch überzogen. eventuell reicht dir auch eine http://geizhals.at/de/521635

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde nun im einzelnen auf die Fragen eingehen. Das Budget kann wenn nötig nochmal erhöht werden. Wie ich sehe scheine ich ja schnell an die Grenze zu stoßen. Am besten wir kalkulieren mit einem neuen Budget von 2.200 EUR,

Nun zu den Fragen

@myguard
Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob das Budget noch erhöht werden kann, damit man eine CPU mit mehr als 4 Kernen einbauen kann, wenn Du mit vielen rechenintensiven VMs arbeiten willst, sollten die ja wenn möglich auch jeweils 1-2 CPU Kerne zugewiesen bekommen können.

- Budget würde erhöht und eine CPU mit mehr als 4 Kernen wird wohl Sinn machen! Danke.

@hedsht
Aber vorab noch die Frage, was denn "mehrere VMs" für dich genau bedeuten? Nenn mal eine Zahl, dann kann man ungefähr abschätzen, wieviele Kerne Du wirklich brauchst und welche CPU sich dafür am besten eignet.

- Ich werde wohl 5 VMs aufsetzen, aber es werden maximal 3 gleichzeitg laufen. 3x2 Kerne zu verteilen würde wohl Sinn machen.

- Den Vorteil des Xeon E5 habe ich nicht komplett verstanden. Kannst du mir das bitte nochmal erläutern, warum du auf den Xeon setzen würdest.

Grafikkarte egal?

- Ja, ist mir egal. 3 Monitore maximal und 1080p Wiedergabe

@Bast_1990
kannst du datenbankanwendung mal näher beschreiben?
ist das was großes oder werden da nur ein paar Aktione pro Minute durchgeführt?

- Es werden nur ein paar Transaktionen pro Minute durchgeführt.

Wenn die VMs nicht alle gleichzeitig rechenintensive Operationen durchführen, wäre ein 6-Kerner eher übertrieben - und bei 5 VMs (nur 3 aktiv) würden 32GB auch definitiv reichen. Wahrscheinlich ist also der Sockel 2011 eher zu viel. Bitte noch mal bestätigen bzw. genauer beschreiben.

Ich denke, Ivy Bridge wäre ideal. Z.B. ein i7-3770. Das ist auch schon sehr viel Leistung und die iGPU kann drei Monitore.

Zurück
Oben