PC: Design, Gaming und Arbeiten

Picus

Lt. Commander
PC: Stylisch und für Gaming & Arbeiten (max. 1300€)

Moin moin CBler ^^

Budget
Allerhöchstens sollten es 1300€ sein.

Verwendungszweck
Gaming auf 24" Full HD: 1920 × 1080 HDMI o. DVI (Acer H244HAbmid)
Qualität: Sehr Hoch bis Hoch sollte es bei dem Preis schon sein
Spiele: CSS, Portal 2, BFBC2, MW2, Crysis 1&2, GTA 4, Deus Ex 3, DIRT 3, und noch ein Paar ^^ ...
Adobe Photoshop & Dreamweaver
Internet und Office.

Geplante Nutzungszeit
2-3J und mehr (also soll schon lang halten)

Was ist bereits vorhanden?
Will nix vom alten PC nutzen. Der ist wirklich schrott. NEUBAU! :D

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu?:
Klar. :rolleyes:

Wann soll gekauft werden?
Noch nicht bekannt.

Meine Zusammenstellung auf geizhals

Meine Fragen
Sind alle weiter unten ^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ein 500 watt netzteil reicht aus sowie luftkühlung a la mugen3 oder hr-02 macho.
ich persönlich halte nicht viel von wasserkühlungen, aber das ist nur meine meinung.

1333er ram mit cl9 reicht dicke für sandy bridge.

eine caviar black würde ich nicht nehmen. die sind laut und teuer.
eine caviar blue/green oder eine spinpoint f3 reichen da und sparst sogar geld.

unterstützen deine programme HT? ansonsten würde auch ein i5 2500k langen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab vergessen zu erwähnen, dass ich übertakten möchte.
1333er ram mit cl9 reicht dicke für sandy bridge.
du hast doch selbst nen 1866er ^^ und wieso unbedingt für sandy bridge?

mit dem netzteil schau ich gleich mal.

hat noch jemand ne empfehlung zur kühlung und gehäuse?

mfg

hi,

1333er Ram reicht da die SandyBridge übern Multi hochgetaktet wird und nicht übern BCLK.

spar dir die 20€ un nehm lieber den:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)

als NT eventuell auch das:
http://geizhals.at/deutschland/583752
ist eigentlich unhörbar

dann noch wie vorher jemand gemeint hat keine WD Black sondern ne Green (tut den Ohren gut)

Kühlung:
je nachdem wie extrem du übertakten willst, eigentlich reicht auch nen guter Luftkühler.
Falls mit Wasser würd ich auch die GTX580 unter Wasser setzen, dann sollte es aber schon nen Triple Radi sein.
So nen Single Radi reicht gerade für die CPU.

als Gehäuse kann ich nur das Fractal Design Define R3 empfehlen, schon gedämmt und hochwertig verarbeitet für den Preis. Leider kein Fenster drin ;)

gruß

beim 1866er ram bleibts mal.
das netzteil lass ich auch. da findet man zu dem preis wirklich nichts besseres mit 80+ gold (und soviel watt).

ich frag mich nur noch wegen der wasserkühlung... ich find das sieht einfach gut aus und ist leise. nur halt etwas teuer. deswegen such ich diese sets zum bauen, wie z.b. von aquatuning (links sind oben)
und ob es noch ein gutes gehäuse zum ähnlichen preis gibt?

/edit:
@soyd
http://geizhals.at/deutschland/583752 hatte ich schonma in der wunschliste. 80+ silver ist auch schon ordentlich. ^^ hmmm..?
dein link zum ram ist kaputt
und die graka soll nicht unterwasser, die ist schon so gut mit den msi lüftern

Zuletzt bearbeitet:
vorhanden ist Windows 7 Home Premium 64bit. hab ich hier rumliegen ^^

wenn du eine ssd hast, würde ich auch eine caviar green als 2. platte nehmen (ausser die ssd langt nicht für spiele etc.). bei einer gtx 570 kannst du ein paar euro sparen und später bei bedarf nachkaufen.

ich hab die corsair h70 (kompakt wakü), und würde eher wieder einen luftkühler nehmen.

gibts da große unterschiede zw. Caviar Green und Black? sind 2x 500gb empfehlenswert?
gtx 570 ist satte 100€ billiger ^^ ich bin mir da nicht sicher... tests, vergleiche, oder sowas?

ok dann bleibts wohl bei luftkühlung. nur welche?
und gehäuse wäre noch die frage.

mfg

560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular

so, das netzteil sollte gut sein :D hohe effizenz, viele anschlüsse, und soll leise sein :D

nur ist der preis noch höher :rolleyes:

hier

15% langsamer, dafür 100€ billiger

Es ist deine Entscheidung, wollte mir zuerst auch eine 580 holen, hab dann aber letzendlich doch die 570 genommen, u.a. weil meine beiden Monitore recht klein sind (19" 1440x900) und weil der Aufpreis zu hoch ist.

2 platten (=raid sind nicht empfehlenswert).
black=schneller lauter mehr strom, green=langsamer->5400 rpm, leiser, weniger strom; kommt halt drauf an was man möchte. alternitiv für leistung gibts noch velociraptor oder barracuda xt
auf cb gibts tests zu beiden karten (mit vergleich)
noctua ist eine gute luftkühlung, aber etwas teuer.

@ Voltago: Danke. werden dann doch auf die gtx 570 umsteigen. soviel an mehrleistung ist es ja nicht :)

@Ramses_X: OK. war nochma auf der WD seite. WD Caviar Green, Blue oder Black? Sollte SATA3 sein und 64mb.
velociraptor... nee danke. einfach nur rpm drauf hauen ^^ ist mir zu teuer
barracuda xt... ich brauch nur 1tb ^^

cpu kühlung soll dann ma Thermalright HR-02 Macho sein. laut cb test einer der besten. dazu noch nen schönen lüfter ^^

und erst jetzt fällt mir ein wie lang ich nich mehr gezockt hab Oo

@xlolx tja, dafür soll es das beste netzteil in der kategorie 500watt sein
@Die-Striker dein netzteilteil ist nochmal 6€ teurer, besitzt 2 S-Ata, 2 ide und 2 PCI-e anschlüsse weniger und hat 1% schlechterer effizenz wie mein vorgeschlagenes :D

@Torior: Hat die gleiche Effizienz, aber sich beide gut das Seasonic das du vorgeschlagen hast oder das Enermax, hatte damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

hehe, :D muss dennoch das 560 watt nehmen, auch wenn ich nicht soviel brauche:D aber 8 S-ATA kann ich mir nicht entgehenlassen :D

Wenn ich dir dann gleich ein Modell ans Herz legen dürfte, benutze selber die Gainward GTX 570 Phantom seit 3 Tagen, den Lüfter höre ich erst ab 50% etwas, ab 60% wird es dann recht gut wahrnehmbar, aber aus meiner Sicht nicht extrem störend.

Zurück
Oben