Gaming und Arbeiten bis zu 1500 Euro // dedizierte Grafikkarte

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,
Nachdem ich meinen Laptop jetzt mehrere Male über die Schwelle hab gehen und wieder zurückkommen sehen wird es jetzt doch Zeit für einen neuen Laptop. Er geht einfach nicht mehr an. Die Ladeelektronik scheint in Ordnung zu sein, das Lämpchen leuchtet nämlich.

Ich habe gerade selbst geschaut und werde natürlich noch in die intensive Recherche gehen, aber vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Ich hatte den Eindruck das die Preisrange sehr groß ist. Es gibt Laptop mit RTX3060 für knapp 1000 Euro aber auch welche für 1600. Klar, da gibt es dann noch Unterschiede beim Prozessor und Display und alles, aber ich glaube das Gefühl man kann auch sehr viel Geld ausgeben für ein mittelmässiges Gerät oder weniger für ein richtig gutes Gerät. Qualität scheint hier nicht zwangsläufig mit dem Preis zu korrelieren.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich bin freiberuflicher Journalist und pendle viel. Daher brauche ich den Laptop einserseits für die Arbeit, andererseits aber auch privat. Arbeit bedeutet: Internetrecherche (viele viele viele Tabs und Fenster), Texte schreiben, Audioschnitt und manchmal Videoschnitt. Selten Fotobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Der Laptop soll mobil sein. Ich muss ständig von A nach B fahren, aus Hotelzimmern heraus arbeiten oder noch eben fix ein Video im ICE schneiden. Ich habe mein bisherigen Laptop als vollwertigen Ersatz zu meinem Desktop Computer zuhause genutzt unterwegs. Da der langsam auch ausgewechselt werden könnte (GTX 970; i7-4790) könnte ich mir gut vorstellen meinen Arbeitsplatz zuhause umzubauen, damit der Laptop per Dockingstation an mein Audiointerface+Mikrofon, meinen Bildschirm und meine Maus und Tastatur angeschlossen werden kann. So ganz geheuer ist mir das noch nicht. Ich habe immernoch den Eindruck, dass ein Laptop einfach die die Kühlleistung wie ein stationärer Computer haben kann. Aber zwei Computer kaufen, wäre auch einfach Quatsch.
Aktuell wiegt mein Laptop 2,2 kg und das Netzteil auch nochmal 600 g. Ich hatte letztens mal das Lenovo Legion 5 mit RTX3060 in der Hand. Der war bestimmt bei 3 kg plus sehr schweres Netzteil. Das war das erste mal, dass ich dachte: Uff.. Vielleiccht ist Gewicht mir doch wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Ich würde gern alles spielen in bestmöglicher Qualität für den Preisrahmen den ich habe (1500 Euro). Gern aktuelle Spiele wie Hogwarts Legacy, Cyberpunk etc mit hohem Detailgrad. Vermutlich werde ich mich dabei auf FullHD beschränken müssen..Ansonsten packe ich aber auch gerne immer mal wieder Klassiker aus. CnC und noch ältere Spiele. Mit den neuen Streaming Angeboten von nVidia denke ich darüber nach, ob das nicht sogar einfach reicht zum spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Ich berarbeite Audio per Audacity und Hindenburg Journalist, Video und Bildbearbeitung mithilfe von Adobe, manchmal aber auch mit Davinci Resolve. Kommt immer drauf an, für wen ich arbeite. Ich würde definitiv zu einer nVidia Grafikkarte greifen, weil ich glaube, dass die KI Tools die nvidia vorgestellt hat, hilfreich für meine Arbeit sein könnten. Canvas, aber auch das Tool, dass meine Blickrichtung in die Kamra verändert. Ich mache manchmal live Video-Schalten über Videokonferenzen für verschiedene Online-Medien. Das ist eher Spielerei, aber wenn ich schonmal was neu kaufe, dann lege ich gern ein wenig drauf für nvidia statt AMD für diese Spielereien.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Bisher bin ich mit 17 Zoll gut gefahren. 17 ist aber auch manchmal groß und sperrig. Gerade im Zug. Aber es lässt sich einfach viel angenehmer arbeiten. Ich wäre gewillt auch 15,6 oder 16 auszuprobieren.
Eine sehr hohe Display-Qualität ist nicht erforderlich aber natürlich schön. Der Display des FX503VM ist bestenfalls mittelmässig. Bei viel Sonneneinstrahlugn war er kaum ablesbar. Das hätte ich diesmal gern besser. Bei der Auflösung werde ich bei dem Preis vermutlich höchstens FullHD bekommen. Ich frage mich aber, ob das noch zeitgemäß ist? Gern eure Meinungen dazu.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Ist in der Prioliste nicht so weit oben. In der Regel setht mit Strom zur Verfügung. Es wär schön, wenn ich Office-Anwendungen und Internetrecherchen auch ohne Strom machen kann, ohne nach 60 Minuten eine Steckdose zu suchen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Ich werde Windows darauf installieren. Zurzeit nutze ich Win10. Vielleicht upgrade ich auf Win 11. Darüber habe ich mir bisher aber keine Gedanken gemacht. Ich brauche es nicht vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Gern nicht so Gaming-Gaming. Ich bin ein 30-jähriger Freiberufler in der Medienwelt und kein 14-jähriger Fortnite-Spieler. Zurückgenommen und schick finde ich besser als bunte RGBs und futuristische Raumschiff-Designs. Das FX503VM war zum Beispiel ein guter Kompromiss. Der hat nicht so super krass nach Gaming ausgesehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Da ich mit vielen Produktionen hantiere, bin ich froh über viel Speicherplatz. Hier kann ich aber auch selbst nachrüsten, wenn der Laptop das hergibt. Im FX503VM habe ich zum Beispiel eine 1TB M2 SSD nachgerüstet. Und hatte zusammen mit der bereits verbauten 1 TB HDD zwei TB zur Verfügung. Außerdem habe ich selbst 8 GB RAM nachgerüstet auf insgesamt 16 GB.

Schön wäre außerdem ein SD Karten-Slot, ist aber keine Pflicht und ein Nummernblock. Das hilft mit Alt-Kombionationen sehr beim tippen von Texten.

Ich brauche eine dedizierte Grafikeinheit für den Videoschnitt und das Gaming. Ich glaube ich fahre ganz gut mit einer RTX3060. Die scheint realistisch in der Preisklasse. Wie oben erwähnt tendiere ich zu nvidia trotz der Preispolitik wegen ihrer KI Anwendungen, die mein Leben vielleicht ein bisschen leichter machen könnten. Ich konnte sie bisher aber nie ausprobieren. Vielleicht bin ich am Ende auch sehr enttäuscht.

Kopfhörer-Buchse ist Pflicht und mindestens 2 USB Anschlüsse. Besser 3. WLAN; Bluetooth und Ethernet Anschluss sind ja eigentlich Standard. Genauso wie HDMI Ausgang.

Ich bin, obwohl ich arbeite, eingeschriebener Student. Manchmal bekommt man so ja Rabatte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Etwa 1500 Euro, wenn es sein muss auch 1700 und ein paar Zequetsche. Ich bin bereit zu investieren und wenn es sich lohnt auch ein bisschen mehr als kalkuliert. Bei weniger freue ich mich aber natürlich. Ich bin aber nicht bereit für ein kleines bisschen mehr Leistung, viel viel viel mehr Geld auszugeben. Ich suche quasi den Preis/Leistungsgewinner



Danke für eure Hilfe :)
 
Tryptophan schrieb:
Ich suche quasi den Preis/Leistungsgewinner
also das, was alle suchen, zumindest fast alle.
jedenfalls bist keinesfalls allein damit.

nun, klar ist 14" sehr viel mobiler, aber nix zum spielen.
und groß und leistung will hhalt auch ein entsprechendes netzteil haben. leistung kommt halt woher.

starke geräte haben auch ned unbedingt eine gute akkulaufzeit.
dgpu und großer bildschirm sind die hauptkonsumenten.

einen tod must halt sterben.

nun, videoschneiden und spielen, alles office und schreiberei fallen null ins gewicht.

deshalb rate ich dir, wennst halt ohne spielen ned auskommen magst, zum legion 5 in der pro variante.
zwei bestückbare ram sockel, zwei m2 ssd plätze.
einen der hübschesten bildschirme, wo am markt: 2560x1600, 16:10, bis 165hz(´22er geräte) oder 240hz(´23er geräte). und 500nits, also sehr hell.

und nix thermisch tdp-kastriert. drum dieses weder kleine noch leichte 300w netzteil.
dafür geht eine 3060er in dem teil besser als viele 3070er.

das gewicht läßt sich ein bissl mit einem erstklassigen rucksack relativieren. also ned wald und wiesen produkt, was vom schlage der besseren everki´s und dergleichen.

zudem ist die optik für ein gaming notebook recht dezent. weil gaming optik ist mitunter peinlich.

aber klar sind zwei geräte besser. kosten halt auch zweifach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vladimir Petrov
Hallo @Tryptophan ,

deine Anforderungen sind nicht ganz einfach, da du ein Spagat zwischen Grafik-Leistung und hochqualitativem Business-Laptop suchst. Sowas gibt es grundsätzlich, aber nicht für 1700€, sondern eher 3000€. Wir müssen also mal schauen, an welchen Stellen wir Geräte finden mit Abstrichen, die für dich annehmbar sind. Zum Glück hast du nicht zusätzlich auch hohe Anforderungen an die Mobilität (Gewicht, Größe, Akkulaufzeit), sondern nur kleine/mittlere.
Kopfhörer, USB, WLan, BT und HDMI sollte an allen Geräten zu finden sein, Ethernet ggf. nicht, SD-Karte (fullsize?) gibts auch nicht überall - das vorneweg. NumBlock gibts in der "ab 15 Zoll, viel Leistung, muss nicht dünn & leicht"-Kategorie so gut wie immer.

Qualität korreliert definitiv mit dem Preis, aber eben nicht zu 1.0, sondern... subjektiv geschätzt zu .7 oder so. Für dein Budget und deine Leistungsanforderungen gibt es nur Geräte die qualitativ "in Ordnung" oder "gut" sind.

Cyberpunk in FHD mit hohen/maximalen Details bei ca. 60 FPS braucht laut Notebookcheck eine 3060 Laptop, oder eine 4050 Laptop müsste es schon sein. Bzgl. der Grafikleistung ist das aber eher das Minimum, für ein paar Reserven würde ich eher Karten ab 8GB VRam empfehlen - das wird aber schnell eng mit dem Budget.

Im folgenden die Marktübersicht bei Geizhals, da sind nicht alle Händler & Geräte drin, aber wir bekommen einen guten Eindruck was möglich ist. Die Filter sind auf 1000-1800€, ab 15 - 16,9 Zoll, ab 350nits Bildschirmhelligkeit, ab 6GB VRam, bis 2,5kg, sowie >60W GPU Verlustleistung gesetzt (dieser Wert bestimmt mit, wie schnell eine GPU in der Praxis ist*).

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=1000&bpmax=1800&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10_2500~13697_350~19363_60~2377_16.9~2379_15~7436_6144 (47 Geräte)
*Leider ist die Unsitte der Hersteller GPUs mit gleichem Namen, aber unterschiedlichen Werten dieser Art zu verkaufen in Mode gekommen. Es gibt also RTX4060 mit 40W Verlustleistung und welche mit 100W, letztere sind sehr viel schneller, obwohl sie den gleichen Namen haben.

An dieser Auswahl sehen wir, dass am oberen Ende des Budgets einzelne Geräte mit 3070 (Ti) auftauchen, wenn wir die 3060/4050 als Minimum sehen hast du bei der Grafik-Leistung also keinen Spielraum für die Zukunft mehr, bzw. Ziel wäre ein Gerät mit 4060 zu kaufen.

An den Filtern kannst du sehen, was passiert wenn wir das Gewicht weiter reduzieren, bei 2,25kg sind es nur noch 12 (!) Geräte.

Ich werfe mal folgende Geräte in den Ring:

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16iah7h-storm-grey-82rf004rge-a2712805.html?hloc=at&hloc=de ("Budget" Variante, 3060 für 1300€)
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arh7h-storm-grey-82rg007jge-a2774283.html?hloc=at&hloc=de (3070 für 1500€)

https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/consumer/legion-gaming/where/notebook_grafikchip/nvidia®-geforce®-rtx-4060/order/price/dir/asc/limit/9/p/1.html (die teureren Studi Versionen, 4060 für ca. 1500-1600€)

https://geizhals.de/schenker-xmg-focus-15-m22dmp-10506089-a2869927.html?hloc=at&hloc=de (leichte 2kg, 3060, 1350€, aber winziger Akku)

https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16p-g4-irh-storm-grey-21j8000ege-a2960137.html?hloc=at&hloc=de ("Luxus" Variante, 2,2kg+4060+1715€)

https://geizhals.de/schenker-xmg-fusion-15-m22-a2794965.html?hloc=at&hloc=de (Intel 11th Gen 8-Kerner - etwas veraltet, dafür <2kg, 3070, großer Akku für 1760€)

5 grundsätzliche Anmerkungen noch:
1) Netzteil: wenn Gewicht etwas wichtig ist, einfach ein 100W USB-C Netzteil als Reisenetzteil nutzen, die 100W reichen ggf. nicht um den Laptop unter (Voll-) Last zu laden (d. h. er entlädt sich dann langsam, obwohl er am Netz hängt), wie oft und wie lange du unterwegs, bzw. nicht zu Hause spielst/renderst/etc. weißt du selbst am besten. Oft würden die 100W reichen. Außerdem kannst du mit dem Netzteil deine anderen Geräte - Smartphone (außer iPhone :rolleyes:), Kopfhörer, Rasierer, usw. - laden, sodass du deren Netzteile auch einsparst. Du kannst außerdem die Länge und Güte der C-Kabel selbst bestimmen. Beispiel, wiegt 230g ohne Kabel (Achtung nur ein Beispiel, ist keine Empfehlung, also bitte keine Produktdiskussion jetzt).

2) Docking-Station: es stellt keinerlei Problem dar mit den aktuellen TB3/4 Geräten diese per Docking-Station als "Desktop" zu nutzen. Die sind ja dafür gebaut ausgelastet zu werden, egal, ob da nun 2 Bildschirme dran hängen oder nicht. Natürlich kann ein Desktop besser kühlen, aber (vernünftige) Laptops sind halt dafür gebaut und ausgelegt das gleiche zu tun - wenn du deinem Gerät das nicht zutraust, solltest du es gar nicht erst kaufen. ;) Weniger Gewicht heißt übrigens auch weniger Möglichkeiten für die Hersteller eine gute Kühlung einzubauen.

3) Desktop aufrüsten: kommt drauf an welche GPU-Leistung du so haben willst, wenn dir der Laptop da ausreicht, macht's meiner Meinung nach keinen Sinn noch einen Desktop zu kaufen. Klar, du kannst den aufrüsten, usw., aber um mehr Leistung wie der Laptop zu kriegen, musst du auch wieder nen 1000er in die Hand nehmen. Für weniger Leistung... siehe Docking-Station.

4) SSD und Ram kannst du bei allen Geräten dieser Art nach- oder umrüsten. Beide Komponenten sind derzeit extrem günstig auf dem freien Markt zu haben. Ob also ein Gerät 16 oder 32GB Ram, 512GB oder 1TB SSD hat, würde ich erstmal vernachlässigen und nur in zweite Reihe in deine Entscheidung einfließen lassen. SSDs sind derzeit für 2 TB unter 100€!

5) CPU: alle CPUs mit H (oder HX/HS) am Ende sind tauglich, Intel i5-H würde ich vllt etwas meiden, da die nur 4 normale Kerne und zusätzlich 4-8 schwache Kerne haben - Spiele mögen gerne 6-8 normale Kerne. Die Spiele werden aber in 99% der Fälle eh von der - vergleichsweise - schwachen GPU-Leistung ausgebremst, von daher ist das nicht so wichtig. Ob Intel oder AMD ist für dich auch eher egal. Ob 12 oder 13th Gen Intel ist eher egal, bei AMD lieber 7040er CPUs nehmen, die 6000er Reihe ist aber auch noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan und Hans_Dampfer
Tryptophan schrieb:
Ich bin freiberuflicher Journalist
Dann kannst du dich eventuell bei LenovoPro registrieren. Dort gibt es momentan 20% auf das Legion Slim 7i 16, wodurch am Ende ein ziemlich interessantes Angebot (inkl. 3 Jahre Vor-Ort-Service) herauskommt:

1691041416844.png


Für rund 25€ mehr gibt es alternativ auch das 3,2K-Panel (3200 x 2000) mit 100% DCI-P3 und 430 cd/m².

Registrierung für LenovoPro: https://www.lenovo.com/de/lenovopro/de/

Produktseite: https://www.lenovo.com/de/lenovopro/de/configurator/cto/index.html?bundleId=82Y3CTO1WWDE1

Dazu noch eine 2TB SSD selbst nachrüsten: https://geizhals.de/western-digital...0t3x0e-a2672116.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b

Und weitere 16GB Ram: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan und Model
Tryptophan schrieb:
eingeschriebener Student
Das habe ich überlesen. Dann kommt natürlich auch noch folgendes in Frage:

Lenovo Legion Slim 5-16IRH G8
 
Wobei man sowohl als Student, als auch als freiberuflicher Journalist (wo man evtl Business Kunde sein kann) auf ALLE Fälle mal mit dem Kundensupport/Chat schreiben oder telefonieren sollte, ob Lenovo einem ein noch etwas besseres Angebot machen kann.

Kommt durchaus vor, dass da ein solider Preis rumkommt. Und selbst wenn nicht, hat man nichts verloren. Oder einen Sonderpreis auf eine Garantieerweiterung oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan
Komischerweise lässt sich das oben genannte Slim 7i jetzt noch günstiger konfigurieren, z.B. so ohne Premium-Support:

Screenshot 2023-08-03 162053.png


Ich bin da tatsächlich auch schwach geworden und habe es mir soeben bestellt :p
Allerdings mit dem 3.2K-Display und 3 Jahren Vor-Ort-Service für € 1.540,29
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich werde die Vorschläge jetzt nochmal durch die Suchmaschine jagen und schauen, was es zu den ganzen Modellen so zu lesen gibt. :)

Vielen Dank. Das hat auf jeden Fall sehr geholfen.
Ergänzung ()

Model schrieb:
5 grundsätzliche Anmerkungen noch:
1) Netzteil: wenn Gewicht etwas wichtig ist, einfach ein 100W USB-C Netzteil als Reisenetzteil nutzen, die 100W reichen ggf. nicht um den Laptop unter (Voll-) Last zu laden (d. h. er entlädt sich dann langsam, obwohl er am Netz hängt), wie oft und wie lange du unterwegs, bzw. nicht zu Hause spielst/renderst/etc. weißt du selbst am besten. Oft würden die 100W reichen. Außerdem kannst du mit dem Netzteil deine anderen Geräte - Smartphone (außer iPhone :rolleyes:), Kopfhörer, Rasierer, usw. - laden, sodass du deren Netzteile auch einsparst. Du kannst außerdem die Länge und Güte der C-Kabel selbst bestimmen. Beispiel, wiegt 230g ohne Kabel (Achtung nur ein Beispiel, ist keine Empfehlung, also bitte keine Produktdiskussion jetzt).
Sekunde... ich kann über den USB Port den Laptop laden? Für gewöhnlich haben die doch einen extra Anschluss für Strom und zwar nicht USB-C, sondern irgendwas proprietäres des Herstellers.. oder hat sich das geändert? Ich habe mal einen USB-C Ladeanschluss beim Huawei Mate gesehen.. aber das war eher die Ausnahme.. ist das mittlerweile Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mittlerweile Standard, zumindest bei den Modellen die eher für "Office und Surfen" gebaut sind (bis 100W Ladeleistung), die mit sehr viel Leistung brauchen sehr viel mehr Strom und der ist derzeit nur recht teuer über USB-C zu implementieren. Mittelfristig werden aber wohl alle Geräte auf USB-C umgestellt (bis max. 240W).
 
Zurück
Oben