PC Desk Projekt - Passendes Setup ? - Fehlende Teile ?

Poragylon

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
20
Hallo Erstmal,

Wie der Titel schon sagt habe ich ein paar Fragen bezüglich eines Projektes ,dass ich Anfang Mai starten möchte.
Und zwar bin ich aktuell mit meinem Pc an und für sich allgemein zufrieden jedoch stört mich wie mein Setup aufgebaut ist inklusive Schreibtisch.

Daher dachte ich mir wenn schon ein neuer Schreibtisch her kommt dann doch gleich einer in dem mein PC Verbaut ist also ein Desk-PC.

Meine Frage bezieht sich allerdings nicht auf den Tisch an sich oder wie ich das ganze umsetzte sondern eher auf die Wasserkühlung da ich bis dato lediglich mit Luftkühlern gearbeitet habe.

Ich werde ein Bild hochladen um es etwas zu veranschaulichen. Nun zur Frage die AGB´s die ich einbauen werde sollen hochkant eingebaut werden. Nun habe ich jedoch gesehen das oben an der stelle an der die Luft entweichen soll ebenfalls ein Schraub-Mechanismus ist bzw. kerben sind um etwas hinein zu schrauben ist nun ein Ventil oder ähnliches nötig um die Luft abzulassen oder bleibt das einfach offen und die Luft entweicht einfach über die normale Öffnung.

Ebenfalls wäre Cool wenn ihr mir verraten könntet welche Schläuche für meine Pläne besser geeignet wären Hard-Tubing oder eben normale Schläuche bzw. was besser aussieht oder aber einfacher zu bearbeiten etc. Eventuell einfach Pro´s / Con´s aufzählen.

Hätte ich außerdem beinahe vergessen ich würde gerne noch wissen welche Maßeinheit 1/4 Zoll ist bzw. wie viel Millimeter das sind.

Kommentare die meinen mein Projekt wäre (so oder so blablabla nicht umzusetzen) können mir gestohlen bleiben.
Konstruktive Kritik eben.

Danke im Vorraus

MFG Poragylon
 

Anhänge

  • PC Schreibtisch Projekt Oberansicht.png
    PC Schreibtisch Projekt Oberansicht.png
    22,3 KB · Aufrufe: 518
Kann zwar keine direkten Tipps zur Wasserkühlung geben, aber das Menschliche Auge mag Symmetrie... wenn du eh zwei Pumpen, AGBs und Radiatoren hast würde ich die auf jedenfall irgendwie symmetrisch zueinander platzieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poragylon
Warum willst du denn überhaupt zwei Pumpen (=zwei getrennte Kreisläufe) verbauen?
Verstehe ich die Skizze richtig, dass die Radiatoren auch im Tisch landen sollen? Das dürfte mit der Ventilation, Stichwort Wärmestau, schwierig werden.
Zum Thema AGB: der muss nicht offen sein, es reicht, wenn oben drin etwas Platz für Luft ist. Öffnen muss man eigentlich nur, wenn man Kühlflüssigkeit nachfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poragylon
Problem ist ich wohne im Dachstuhl eines Hauses habe nur begrenzten räumlichen Platz zumahl der Tisch auch nicht unmenschlich lang werden und schwer werden soll. Außerdem mag ich´s unsymetrisch :)
Ergänzung ()

Ok d.h. ich würde Quasi die Öffnung oben zu schrauben ? oder nur mit leichten druck zuschrauben das Luft entweichen kann und kein Überdruck entsteht ?

*edit: ja die Radiatoren landen im Tisch mit Öffnung nach unten Airflow wird so platziert das die Luft von der rechten ecke des Tisches nach links raus fließt die Radiatoren mitsamt Lüfter werden zusätzlich von einer Öffnung unten am Tisch mit Luft versorgt Sprich unter den Radiatoren ist eine Öffnung mit Staubfilter

**edit: ist ein geschlossenes system geplant war: Radiator -> AGB -> Pumpe -> CPU Kühler -> Radiator -> AGB -> Pumpe -> GPU Kühler und wieder zum ersten Radiator oder ist das so gar nicht möglich ?
 
Ich würde die Radis in die Seiten des Tisches einbauen und von dort Frischluft durch sie durchblasen, also in den Tisch rein, diese warme Luft würde ich dann hinten mit ein paar 120er oder 140er Lüftern wieder raussaugen. Für zwei Radis, eine CPU und eine GPU reicht eine Pumpe und ein AGB. Ich lasse den AGB beim entlüften des Systems immer offen, wenn das fertig ist, schraube ich den komplett zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poragylon
Einerseits ist eine Pumpe völlig ausreichend, zumal du nicht viele Höhenmeter überwinden musst. Andererseits gibt es ein Problem, wenn eine Pumpe auch nur minimal mehr fördert als die andere. Dann läuft der AGB der langsameren Pumpe über und die schnellere Pumpe läuft dann trocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poragylon
Ich warte schon ewig darauf, dass jemand seinen Schreibtisch-PC so flach wie möglich baut und die GPU umlegt.
Bitte bitte bitte überlegt es dir, sonst muss ich mir das irgendwann doch selber bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poragylon
Hmmm die Pumpen und AGB´s sind baugleich und werden neu geordert zum passenden Zeitpunkt können diese dennoch unterschiedliche Pumpraten aufweißen ?

Die Seiten kriegen eigene Lüfter. wie die Radiatoren vlt. bisschen overtuned aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Zur Kühlung wenn ein großer Kreislauf nichts wäre, sind dann 2 kleinere Kreisläufe besser bzw. klüger ?

*Edit: @Axxid hab ich so vor es gibt ja solche breiten PCI kabel mit denen das machbar ist. Hab ich zumindest mal gesehen bei nem Kumpel von mir auf der Casemodding Messe.
 
Wenn der AGB dicht ist läuft nichts über, aber in "normalen" Systemen mit 2 AGBs ist im Betrieb dann der, der weiter unten liegt meist komplett voll, während sich im höheren die Luft sammelt. Solange nicht zu viel Luft im System ist, dass der obere leer läuft ist das aber kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poragylon
Also wenn du schon alles doppelt kaufst, dann würde ich auch zwei getrennte Loops machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poragylon
@Kerash ok hört sich ja erstmal gut an. Wäre denn eine Alternative um so etwas zu vermeiden eine Kombo aus Pumpe und AGB ?
Es gibt ja mittlerweile diverse Kombos von Herstellern auf dem markt.

*Edit: @HerrRossi ok da sollte das Problem mit dem Überschuss an Luft dann aber auch nicht auftreten wenn ich das richtig verstanden habe ?
Gibt es eigentlich Flüssigkeiten außer destilliertem Wasser die so gut wie Wartungsfrei sind ?
 
Was heißt wartungsfrei? Beliebt sind alkoholische Kühlmittel, weil die toxisch gegen Algenbildung sind. Gibt es auch kanisterweise im Handel.
Über die zwei Pumpen würde ich nochmal nachdenken, schließlich bedeutet das auch doppelte Geräuschentwicklung. Von der Förderleistung der gängigen Pumpen her, würde eine einzelne mehr als völlig reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poragylon
Wartungsfrei soll heißen das die Flüssigkeit so wenig wie möglich Korrodiert und wenig bis gar keine Algen-Bildung statt findet was du mir in dem Sinne ja schon beantwortet hast ^^

*edit: Geräuschentwicklung ist mir Jacke wie Hose kommt Geräusch isolierendes Dämmaterial rein ^^ Nicht viel aber doch schon ein bisschen was
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diese Videos von LinusTechTips an, als Inspiration...
Teil I:
Teil II:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poragylon
Kenn ich schon diente mir auch als Inspiration ;)

*Edit: was bräuchte ich denn bzw. was sind gänige tools um Hardtubes zu bearbeiten ? Schätze mal mein Flambierer (bin hauptberuflich koch) wird zu heiß sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt extra Heatguns dafür. Z.b. eine von Alphacool. Je nachdem was du für Hardtubes benutzt musst du gucken welche Temperaturen du brauchst. PETG kann man problemlos auch mit einem Föhn beigen, muss nur die richtige Wärme und Zeit finden.

Sonstiges Zubehör kann man bei anderen Kits reingucken. Für 70€ ist das recht teuer, aber gibt dir eine Idee was man braucht/brauchen könnte, und was man so vielleicht schon im Haushalt hat.
Von z.B. Barrow bekommt man das alles um einiges günstiger.
Einen Entgrater hat man vielleicht schon Zuhause, ein Messer tut's aber dafür auch schon mit etwas Geduld. Gummischlauch für die passende Tube-Dicke hat man vielleicht auch, oder etwas ähnliches was beim biegen hilft die Form zu halten.
Die anderen Teile sind eigentlich nur Winkel, kann man sich selbst aus Holz basteln oder frei nach Schnauze biegen.


Das ist ein recht guter Guide für Hard-Tubing mit den Unterschieden zwischen PETG und Acryl. Dort gibt es auch Guides für exotischeres Carbon oder Messing-Tubing usw.
https://bit-tech.net/guides/modding...ith-hardline-tubing-guide-petg-and-acrylic/1/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poragylon
In diversen Videos habe ich gesehen und auch bei dem Thermaltake Set das man eine kleine Stange reinmacht tut man das um die Form bzw. Integrität nicht zu beschädigen ? Und danach haben die meisten immer Wasser durch gelassen was mir nicht so ganz schlüssig war evt. um zu schauen ob Risse drin sind ?
 
Die "Stange" ist ein Silikon...irgendwas, verhält sich eher wie ein Seil/Schlauch, als ein Stab. Das Teil ist weich und biegbar, allerdings nicht so leicht zusammenpressbar. Dadurch wird der Innendurchmesser vom gebogenen Rohr annähernd gleich gehalten.
Ohne kann es leicht passieren, dass das Rohr kollabiert = äußere Wand wird nach innen gezogen, innere ändert sich nicht = Rohr ist fast zu oder noch schlimmer knickt nur an einer kleinen Stelle, statt die Biegung über eine etwas größere Fläche zu verteilen, wodurch die Wandstärke an den Eckpunkten sehr dünn wird.
Resultat ist verringerter Durchfluss oder gar ein anfälligeres/gerissenes Rohr und somit erhöhtes Risiko für die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poragylon
Alles klar danke.

Hab mir gerade noch diverse GPU waküs angeschaut hat jemand schon eine für ne 2070 ?
Oder weiß jemand von einer 2080 die auf ne normale 2070 passt (genau genommen
die gigabyte 2070 8gb windforce) ?
Alphacool hat mir folgendes angezeigt ist mir aber ein bisschen zu wage...

https://www.alphacool.com/shop/neue...dia-geforce-rtx-2080/2080ti-m02-mit-backplate

aktuell ist das geplante setting beruhend auf Ek Waterblocks wäre halt geil wenn alles von denen kommt
 
Zurück
Oben