Monitor[e] und dazu passendes -setup gesucht

Brauni112

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich möchte im kommenden Jahr mein Computer-Setup umstellen und brauche hierzu auch neue Monitore. Derzeit beabsichtige ich eigentlich nur den kurzfristigen Kauf eines neuen Monitors, aber wenn ihr gute Vorschläge habt, spricht auch nichts gegen den Kauf von zwei neuen Monitoren.

Derzeitiges Setup
1x Computer mit Windows 10 und Manjaro (Linux) als Dualboot
1x Dell U2711 2560*1440 [zeigt erste Ausfallerscheinungen und soll kurzfristig ausgetauscht werden]
1x Dell U2713HM 2560*1440
Beide Monitore stehen mittig, so dass ich immer in die Lücke sehe

Zukünftiges Setup
1x Computer mit Windows 10 und Manjaro (Linux) als Dualboot
1x Mac Mini als Hauptrechner [Sobald die neuen Modelle vorgestellt werden - Monitore also wenn möglich mit USB-C inkl. DisplayPort Schnittstelle)
Bei der Anzahl und Aufstellung der Monitore brauche ich Tipps und Ratschläge von Euch.

Nutzung
  • Games: Hauptsächlich Strategie, ab und zu Spiele mit erhöhten Grafikanforderungen, z.B.: Europa Universalis 4, Civ 6, Crusader Kings III, Witcher 3, Cities Skylines, God of War 4, Anno 1800
  • Browsen mit häufig sehr vielen Tabs
  • Multimedia: Es läuft entweder immer Musik im Hintergrund oder auf dem zweiten Bildschirm Video-Streaming. Da wir in unserer Wohnung keinen Fernseher haben, laufen auch alle Videoabende über die PC-Monitore.
  • HomeOffice: Ich arbeite als eine Art Gutachter in der Baubranche und verbinde mich über Citrix mit meinem Arbeitgeber. Grundsätzliche brauche ich hier möglichst viel Arbeitsfläche. Meistens habe ich hier folgende Fenster offen: 2x Word (für Gutachten und Textbausteine, rechter Bildschirm) und zusätzlich mind. 2x PDF mit Bauzeichnungen (linker Bildschirm). Gerade für die PDFs hätte ich gerne mehr Platz, da für ein einzelnes Projekt hier gerne mal 4-7 Baupläne im Format DIN A0 zusammen kommen.
  • Bildbearbeitung: Hobbymäßig, aber mir ist eine Farbechtheit bei Monitoren allgemein wichtig. Bearbeitet wird derzeit noch über Lightroom, wobei hier womöglich ein Wechsel zu Darktable ins Haus steht. Die Bilder werden 85 % für das Web entwickelt. Die restlichen 15 % sind Druckarbeiten für meinen Verein (Flyer, Roll-Up, Visitenkarten etc.) mit passenden Farbprofil der Druckerei.
  • Laufzeit: Monitore laufen viele Stunden jeden Tag, daher wäre ein gewisses Stromsparpotential sehr nett.

Gedankenspiele

1 Monitor als UltraWide
Pro:
  • Schreibtisch dürfte aufgeräumter aussehen
  • Lust auf was "Neues"
  • Keine Lücke zwischen den Monitoren

Con:
  • Eierlegende Wollmilchsau gesucht, aber noch nicht gefunden
  • Probleme bei der Nutzung für Video-Abende
  • vermutlich Probleme beim gleichzeitigen Vollbild-Netflix und Vollbild-Gaming, oder?
  • Keine Ausfallsicherheit

Beispiel:
LG 49WL95-C

2 (gleiche) Monitore
Pro:
  • Einheitliche Bedienung
  • Monitore einfacher auf dem Schreibtisch anzuordnen

Con:
  • Doppelter Verkabelungsaufwand
  • Lücke zwischen den Monitoren
  • vermutlich teuer, da sehr hohe Anforderungen an jeden Monitor

Beispiel:
1x Dell U2713HM (Bestandsmonitor, für Bildbearbeitung und Multimedia)
1x LG 32UN880-B oder 1x Dell U3219q
Und dann mittelfristiger Austausch vom U2713HM gegen ein baugleiches Modell vom Neukauf.

2 (ungleiche) Monitore - derzeit favorisiert
Pro:
  • Zwei unterschiedliche Monitore für die Spezialfälle Bildbearbeitung / Gaming
  • Mehr Bildfläche für das HomeOffice
  • Das Gefühl was neues zu haben - curved

Con:
- Für die Augen vermutlich nicht optimal, wenn ein Monitor Curved und der andere Flat ist?

Beispiel:
1x LG 34GN850 (Hauptmonitor Allrounder / Gaming)
1x Dell U2713HM bzw. mittelfristig ein DELL 3219q oder ähnliches


Und hier nochmal der Fragebogen ausgefüllt :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je Monitor ca. 1000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Abhängig vom gewählten Setup, aber je Monitor nicht weniger als 27 Zoll.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Minimum je Monitor sind WQHD, angedacht sind derzeit 4k.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Etwas mehr als 60 Hz für ein besseres Gefühl beim Browsen wäre nett.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Aufgrund der Bildbearbeitung kommt bei diesem Monitor wohl nur IPS in Frage.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Macht G-Sync oder Freesync für meine Games überhaupt wirklich Sinn?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? DisplayPort und gerne auch USB-C mit DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- Bildbearbeitung
- Sehr häufiger Umgang mit großen Bauzeichnungen in PDF


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit in Nutzung Dell U2711 (Link , soll kurzfristig ersetzt werden) und Dell U2713HM (Link)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon RX 5700 PowerColour

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Monitore kommen vermutlich mittelfristig auf eigene Monitorarme.
Gerne ein schlichtes, schwarzes Design.


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein Monitor kurzfristig.
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht mehr, da du Geld mit deiner Arbeit verdienen willst, würde ich einen EV 3285 sowie einen 27 Zoll Monitor zum Gamen empfehlen (WQHD Auflösung)
 
Zurück
Oben