Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

PC drahtlos mit TV verbinden und anzeigen

koffeinjunkie

Captain
Ich bin etwas verwirrt wegen wifi, widi, miracast, dlna usw. Was für Hardware benötige ich alles damit ich kabellos den Desktop und was ich darauf so mache, auf dem TV anzeigen zu lassen und wie richtet man sich sowas ein. Sind das einfach Schnittstellen die vorhanden sind wo das suchen und verbinden wie (oder über) Wlan läuft?

Kann mich da jemand etwas genauer aufklären. Ich habe zwar etwas gelesen aber wie man das in der Praxis handhaben tut, ist mir nicht ganz so einleuchtend.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur mit so einem Zwischengerät, z.B.: Netgear PTV3000 Push2TV

@samsungtr
Das heißt konkret das ich eine CPU (Wireless Display) oder Grafikkarte (mit was? WHDI) mit einem Mainboard das WIFI kann benötige sowie ein "Zwischengerät" und einen Fernseher mit WIFI? Sprich das alles miteinander verbunden?

Den Adapter musst du per HDMI an deinem TV anschliessen. Dein PC oder Notebook verbindet sich per WLAN an die Box, die Bedienung erfolgt dann mit deinem Notebook oder PC. Das TV dient dann als Monitor.
Voraussetzung: Dein Notebook oder PC muss Intels WDT an Bord haben z.B: Core-i-Prozessoren der Sandy Bridge-Familie und einen Intel Wireless Adapter.

Um Multimedia Inhalte an einen TV vom PC ohne kabelverbindung anzuzeigen wäre auch möglich.

TV per WLAN mit dem Router verbinden.
PC auch mit dem Roter verbinden.

Programm wie Samsung ALLShare installieren und damit ist es dann möglich Videos usw. am TV zu schauen.

Glaube direktes Screen-Sharing ging mit dem Programm nicht.

@samsungtr
Okay dank dir. Jetzt verstehe ich glaube ich. Also geht das gar nicht das man das mit einem PC oder Notebook direkt ohne Umweg oder Zwischengerät machen kann (ausser mobile Geräte mittels Miracast oder DLNA).

Was für eine Wlanbandbreite braucht man für Full HD Streams?

Zuletzt bearbeitet:
Videodaten via Funk zu übermitteln ist so ne Sache. Wir nutzen hier in der Firma ClickShare um Notebooks mit dem Beamer für eine Besprechung zu verbinden. Das läuft über ein Gerät das am Beamer angeschlossen wird und dann mit einem USB Endgerät am PC/Notebook. Beide verbinden sich via WLAN miteinander. Für Präsentationen ok, aber sobald bewegtes Bild kommt sehr träge.

Den desktop kann man nicht einfach (ohne ein zusätzliches gerät) über tragen. Wenn es dir allerdings nur um nen stream geht (von der HDD)...das kann z.b der windowsmedia player.

Also je nachdem, was du möchtest/brauchst:

Direkt über den player
Chromcast
Wireless HDMI

Miracast ist für kabelose inhalte die beste Möglichkeit da es nicht auf eine WLAN Struktur angewiesen ist sondern der Laptop via Adhoc Wlan eine direkte Verbindung zum Miracast Adapter/Gerät herstellen kann was sich positiv auf die Datenrate und somit Qualität auswirkt wenn die Geräte im gleichen Raum sind.

@Harry_Franken
Interessant aber anscheinend ist das jetzt speziell bezogen auf WIDI von Intel. Für ca. 100,-€ Anschaffungskosten wenn man gute Geräte haben will, etwas teuer.

@Steeeep
Wie soll das mit einem PC gehen? Das heisst also ohne Zwischengerät können mobile Geräte mit Miracast sich problemlos mit einem Fernseher der Miracast kann, verbinden und das eigene Bild anzeigen lassen?

Also mal zusammengefaßt das ich das überblicke.

Desktop PC -> Wireless Adapter (PCIE) + WIDI fähige CPU + Zwischengerät mit WIDI + Miracast Adapter sowie einen Fernseher der Wlan kann.

Notebook -> WIDI CPU + WIFI Modul von Intel + Zwischengerät mit WIDI + Miracast Adapter sowie Fernseher der Wlan kann.

Smartphones & Tablets -> Miracast + TV mit Miracast.

Neue Fernseher bringen durch eigene Apps auch eine direkte Bildschirmübertragung zum mobilen Endgerät/Notebook/PC mit. Siehe Samsung Screen mirroring.

Dein Fernseher muss nix können wenn du ein Miracast Adapter hast der kommt in den HDMI port und kümmert sich um alles.

Zurück
Oben