Desktop-PC mit TV verbinden

Basebayer

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Desktop-PC (Dachgeschoss) mit meinem TV (Erdgeschoss) verbinden und den Desktop-PC vor dem TV sitzend bedienen können.
Am TV hängt ein Amazon Fire TV Cube 4K Ultra HD.
Die drei Geräte sind per LAN-Kabel/Switch mit einer Fritz!Box verbunden (der TV indirekt über einen Telekom Mediareceiver).

Ich bekomme das momentan so hin:
1. Verbindung TV via Fire TV Cube mit Notebook (dort Funktion "Display duplizieren"; vermutlich "nur" via Bluetooth)
2. Verbindung Notebook mit Desktop-PC via WLAN und Teamviewer.
So kann ich auch den auf dem TV sichtbaren Desktop-PC über Notebook/Teamviewer mit der Maus steuern bzw. Tastatureingaben machen.

Problem:
Das Ganze läuft auf dem TV nicht richtig flüssig und es kommt auch immer wieder zu Verbindungsabbrüchen.

Hat jemand eine Idee für eine bessere Lösung?

Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung.
 
Mit der vorhandene Hardware? Laptop per HDMI an den TV und dann den PC per Parsec spiegeln.
 
4k benötigt Bandbreite. Selbst über WLAN und kurzen Strecken kann das problematisch sein.
Wie viele Stockwerke sind denn dazwischen?

Theoretisch bietet sich ein HDMI Kabel an. Dann müsstest du gucken, ob deine Maus und Tastatur vom Erdgeschoss bis zum Dachgeschoss kommen.
Ansonsten:
Smart TVs haben ja auch schon Lan-Vernindung.
Wenn du PC und TV im gleichen LAN hast, dann solltest du den TV auch als Monitor auswählen können.

Willst du Filme gucken, oder arbeiten?
Filme vom PC auf den TV streamen geht eigentlich mit Windows und einem geteilten LAN sehr einfach.
Du sucht in Windows mit Strg+P nach Wireless Displays (benötigt eine Microsoft App die soweit ich weiß "Verbinden" heißt) und nimmst den Fernseher als Monitor.
Dann Rechtsklick auf einen Film und "Abspielen auf ..." auswählen.


Wenn du tatsächlich auf dem TV arbeiten willst....puh.
Da bin ich überfragt.
 
Basebayer schrieb:
nicht richtig flüssig
Was Wunder, bei gleich doppelter Übertragung.

Man könnte auch mal testweise komplett auf das Notebook verzichten. Es gibt bei Amazon AnyDesk, das kann im Gegensatz zu TeamViewer direkt auf dem Fire TV installiert werden. Zumindest wird mir TeamViewer als mit dem Stick nicht kompatibel angezeigt, eventuell ist das beim Cube anders. Zur Bedienung kann man dann drahtlose Maus und Tastatur am Cube nutzen.

Und dann natürlich, was die anderen schreiben: Ethernet-Kabel schlägt WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und derchris
Zurück
Oben