Pc durch eine bestimmte Taste an der Tastatur starten

wachhund123

Cadet 4th Year
Hallo Welt,

Ich habe herausgefunden wie man mit einer Tastatur (PS2-Tastatur) den Pc (Windows 7) durch das BIOS Menü startet.
Allerdings leider nicht mit einer bestimmten Taste, ich kann eine Taste drücken und mein Pc startet.
Das möchte ich aber nicht.
Im BIOS Menü finde ich nur die Möglichkeiten "disable" oder "Any key"
Gibt es eine Möglichkeit den Rechner mit einer bestimmten Taste zu starten?

PS: Mainboard Asrock b75m-gl r2.0

Vielen Dank

Ich kenne es nur mit der speziellen Power- Taste auf der Tastatur!

bei manchen MBs kann man im Bios das einstellen, aber wenn dein MB diese Funktion nicht anbietet, dann leider nein

vielleicht mal in den BIOS Updates vom Mainboard schauen ob da etwas bestimmtes noch geändert wurde ..

Du weist ja das es im BIOS ist ..
Ergänzung ()

vielleicht mal in den BIOS Updates vom Mainboard schauen ob da etwas bestimmtes noch geändert wurde ..

Touchthesky schrieb:
bei manchen MBs kann man im Bios das einstellen, aber wenn dein MB diese Funktion nicht anbietet, dann leider nein

lesen ... der TE weis das es geht nur will er nicht Any Key sondern "eine spezielle Taste"

wachhund123 schrieb:
Im BIOS Menü finde ich nur die Möglichkeiten "disable" oder "Any key"

lesen ... der TE weis das es geht nur will er nicht Any Key sondern "eine spezielle Taste"

und du sollst auch verdammt mal lesen , ausserdem braucht er Hilfe oder ich, also lass den scheizz Kommentar

xxMuahdibxx schrieb:

Was meinst du denn mit BIOS Updates ?

Gibt doch ab und an neue BIOS Versionen und da kann es sicher auch sein das dort Änderungen gemacht werden die sogar das betreffen könnten.

CPU-Z könnte dir sagen was du für ein aktuelles BIOS hast. Auf der Herstellerseite gibts dann neuere.

Es kann aber muss es nicht verändern!

Zur not gibts sicher auch nen Support vom Mainboardhersteller wo man das einfach mal nachfragen kann.

Das Dilemma:

Nur die alten PS/2 Tastaturen erzeugen bei Tastendruck oder Tastenkombination unterschiedliche Spannungen am Port. USB-Tastaturen, die ja immer weiter verbreitet sind, nicht mehr. Daher wird sich kaum ein Hersteller die Mühe machen, dafür extra ein Feature ins BIOS zu implementieren. Bei vielen alten Boards findet man aber noch so Einstellungen wie Space oder Shift-Esc zum wecken.

Alternativ boten manche BIOSE an, mit Passwort zu wecken. Damit wurde der Rechner nicht versehentlich durch einen Tastendruck gestartet werden.

Die "Power"-Taste bei neuen Keyboards ist auch nur eine Standby-Taste. Herunterfahren, schlafen legen und wecken geht, aber nicht einschalten. Wenn doch dann ist es wieder Wake-on-USB. Dann weckt auch die Maus.

Manchmal hat man Glück mit der Funktion, manchmal hat man ein MoBo das gar nix kann.

ja Plaste

deshalb sagte ich ja, wenn sein MB diese Funktion nicht hat , dann geht's nicht, bei meinem alten Gigabyte MB heisst die Funktioen Power On by Keyboard
- Password
-An Key
- Disabled
und 98key oder so was

bei Passwort konnte man 1 bis 5 Zeichen bzw. 5 Tasten definieren , bei mir hiess das Passwort: arsch :D

er hat diese Option ja auch nur halt mit ...

-Disabled
-Any Key

also könnte ein andere Bios da helfen wenn es das freischaltet .

Zurück
Oben