PC mit Tastatur starten

CR4NK

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.210
Hi!
Ich weiß, dieses Thema gibt es schon oft. Jedoch hier zum "speziellen" Problem:

Ich möchte meinen Rechner nach dem Herunterfahren mittels Tastatur starten. Ich habe im BIOS schon alles probiert und gesucht, jedoch kann man aus dem S5-State (PC ist richtig aus) wohl nur mit einer PS2 Maus oder Tastatur starten. Ist das im Jahr 2020 immernoch so??

Mainboard ist ein MSI B550 Gaming Plus mit aktuellem BIOS v1.40.
Dies ganzen Punkte resume by USB usw. sind aktiviert; ebenso hab ich mal ErP aktiviert. Hat auch nicht geklappt.

Grüße
 
Früher hieß die Funktion "Power on by Keyboard". Da konnte man dann "any key" oder ein Passwort eingeben. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das schon USB war.

Wie wäre es alternativ mit einem USB-PS/2 Adapter? Einen PS/2 Anschluss hat dein Board ja. Wobei ich mir auch nicht absolut sicher wäre, dass das dann funktioniert.

EDIT: Bzgl. USB Keyboard steht mancherorts, dass man dafür noch USB Legacy Support im BIOS aktivieren muss.
Und natürlich muss sichergestellt werden, dass deine USB Geräte auch mit Strom versorgt werden, wenn der Rechner aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wünschen sich bestimmt viele, dass man den Rechner per Tastendruck hochfährt.
Bei uns in der Firma ging das früher mal, aber heute auch nicht mehr. Obwohl die Tastaturen zum großen Teil sogar noch einen extra Einschaltkopf haben.
 
Das einschalten mit Tastatur kann ja auch nicht funktionieren :rolleyes:

Es wurde ja "aus dem S5-State (PC ist richtig aus)" gewählt. Was bitte soll da dann einen Tastendruck abfragen? :D
S5 funktionieren nur Hardware-Taster, und wenn vom Mainboard unterstützt Netzwerk/PCIe Karte.

Und PS2 Adapter kann da auch nicht funktionieren, weil das Keyboard (auch im vollständig abgeschaltetem Zustand) Spannung braucht.

Hinzu kommt kommt, das das "Rechner per Tastatur einschalten" seit UEFI oft fehlerhaft implementiert ist.

Wikipedia: ACPI
 
reine Vermutung (habe mir die Anleitung zu dem Board nicht angesehen): du nutzt einen USB Port, der im S5 keinen Saft bekommt?
ich hatte auch schon Motherboards, bei denen es einen oder zwei extra gekennzeichnete USB Ports gab, die auch im Standby versorgt wurden, eben genau um den PC per Tastatur oder der (bei dem Board mitgelieferten) Fernbedienung (bzw. dem USB IR Empfänger) einschalten zu können.

ich kenne mich jetzt nicht genau mit dem WakeUp Protokoll bei USB aus. Wenn das eine "normale" HID Funktion ist, die vom Windows selber erkannt werden muss, dann hat man natürlich schlechte Karten. Falls da aber jemand nachgedacht hat, dann sollte das wie bei WakeOnLan laufen, das funktioniert ja auch aus dem S5. Allerdings ist da ja ein "halbwegs intelligenter" Netzwerk Chip mit im Spiel...
 
Hab nun auch alles durch. Es funktioniert nicht.

@Galde
mit einer richtigen PS2-Tastatur oder Maus gehts ja wohl noch. Ist auch explizit im BIOS ein Punkt zum auswählen.

@Mickey Mouse
In manchen USB Buchsen hat die Tastatur (die LEDs) geleuchtet. Ging ebenfalls nicht:affe:
 
Solange der Rechner im S5 ist geht das nicht. Falls das Bios so eine Option bietet, dann wird der Rechner nicht mehr in den S5 gehen beim abschalten.
 
Ok. Dann muss ich mich wohl geschlagen geben.
Echt schade da es in meinem Fall wirklich nice wäre.
 
Du könntest dir auch nen zweiten power Schalter bauen und den bis auf den Schreibtisch verlängern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und thompson004
Über Standby mit USB gehts doch noch, da verbraucht der PC auch nur 1-2W.
 
Da habt ihr beide Recht 👍🏻

Kenn es noch von meinem ersten komplett eigens erarbeiteten PC. Da ging das noch. Auch mittels Tastenkombination.
 
Ich hole das Thema nochmal hoch.

Mein Problem ich weiß nicht warum es bei mir funktioniert.

***
Nur durch Zufall stellte ich vor 2 Wochen fest das ich mit irgend einer Taste auf meiner Logitech Funktastatur K540 meinen Rechner (WIN 10 PRO 64bit aktuellste Build) aus dem Zustand "Rechner aus" starten kann.
Mit der Maus vom Logitech K540 Tastatur-Maus-Bundle geht es übrigens nicht. Nur mit der Tastatur.
Wohlgemerkt es geht nicht um Standby ( das nutze ich nicht)

Ich hab auch nicht bewusst das BIOS bearbeitet.
Ist ein Mainboard - ASRock Z370 Extreme4 mit aktuellstem UEFI-BIOS Version 4.25

Energiesparmodus = Nie
Energiesparplan = Höchstleistung
keine Häckchen bei "Schnellstart" "Energie sparen" und "Ruhezustand"

Hat jemand eine Ahnung wie das *** zu stande kam?

Danke
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beneide ich Dich in der Tat, scheinbar wird das nicht mehr von jedem Board unterstützt mit USB... und trauere jetzt schon PS/2 nach... bei all dem Fortschritt und jeder Pups-App für jeden kleinen Kram, aber per Tastatur starten geht kaum noch ;)
 
Ach Je - den Thread hatte ich ganz vergessen.

Die Lösung hab ich dann doch noch selbst gefunden.
Im BIOS mussten nur 2 Einstellungen gemacht werden.

Im Bios unter --> Erweitert --> ACPI-Konfiguration

System starten --> USB-Tastatur --> enabled/disabled
System starten --> USB-Maus --> enabled/disabled

Mit enabled funktioniert es einwandfrei den Rechner per USB-Tastatur oder USB-Maus zu starten
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch so wie ich machen, ich schalte mein PC der im anderen Raum steht per Handy oder mit meiner stimme ein, über eine wlan Steckdose die ich mit Alexa verknüpft habe, geht super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Hallo, das Thema ist zwar schon was älter, aber ich stehe vor der Herausforderung die Einstellungen des Startens in meinem BIOS zu finden.
Mein BIOS lautet: Version 2.01.1204. Copyright (C) 2010 American Megatrends, Inc.
Dort finde ich nur leider keine entsprechende Einstellungen für ACPI usw.
Kann mir bitte jemand helfen?

Vg Patricia
 
Hi,

also ich habe an meinen Laptop einen Bildschirm angeschlossen, sowie eine Funk- und Maus per Funk über USB. Sehr gerne möchte ich auf einen Knopf der externen Tastatur drücken sodass dann der Laptop hoch fährt und startet. Ist das möglich?
 
Ich hau mich weg!
Hast Du Langeweile oder was?
Drück den Power Button und gut ist!
Ob per Tastatur oder Power, was hast du davon?
Was soll der Sinn sein?
Solche treads müssten sofort geschlossen werden!!!
 
Zurück
Oben