PC (DVI) an LCD HDTV (HDMI)

ThorstenHDMI

Newbie
Hallo Leute,

ich benötige Hilfe beim Einrichten der Verbindung meines PCs (Grafikkarte Point of View GTX 295) an meinen HD Fernseher (Grundig VISION 7 47-7850).

Ich habe mir folgendes DVI/HDMI Kabel gekauft: http://www.amazon.de/AmazonBasics-m...s=ce-de&qid=1281608396&sr=8-1&tag=comput0d-21

Da ich Neuling bin und so langsam verzweifel, weiß ich nicht wie ich das bewerkstelligen muss damit mein PC meinen TV erkennt bzw ich Bild oder überhaupt ein Lebenszeichen auf meinem TV sehen kann :(

Vielen lieben Dank für eine Hilfe!

VLG
Thorsten

Was hast Du denn noch an der Grafikkarte angeschlossen (außer dem TV)?
Unter Win7 Rechtsklick auf Desktop und Auflösung anpassen auswählen. Wird Dir da der Grundig angezeigt?

möchtest du auf beiden bildschirmen ein bild oder nur auf dem TV?

letzteres ist denkbar einfach: Verbinden und den TV auf den korrekten HDMI eingang stellen, dann solltest du zumindest ein (einfaches) bild haben. Denn sofern nur ein ausgabegerät angeschlossen ist wird dieses auch automatisch das primäre - und Plug&Play haben alle TV geräte heutzutage (du solltest also sogar VOR dem booten ein bild haben)

Also erstmal...
Welche Auflösung hat dein TV, welche dein Monitor?
Bei Ideantischer ist es eine perfekte Ausgangslage.

Aber zuerst:
Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung -> Anzeige Auswählen
Wenn nur eine Vorhanden ist: Oben im Kästchen auf "Erkennen" Klicken, TV sollte eingeschaltet sein auf dem jeweiligen eingang.

Am liebsten hätte ich eine Ausgabe auf Monitor und TV. An der Grafikkarte ist noch mein 19" TFT Monitor angeschlossen. Habe anscheinend 2 DVI Ausgänge an der Grafikkarte. Links ist der Monitor dran rechts soll der TV dran.

Ich habe Windows XP installiert.

@Marcel 55

Ich habe auf dem PC 1680x1050 (höher geht auf Monitor nicht9 und auf dem TV 1920x1080 50i

Update:

Ich hab leider über Identifizieren auch keine Chance meinen TV zu finden :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn den Bildschirm auf den TV erweitert oder dupliziert? Du musst es der Grafikkarte per Software beibringen dass sie auch am zweiten Ausgang ein Bild ausgibt.

Einstellungsweg ohne Gewär da ich kein XP habe;):

Rechtsklick am Desktop -> Eigenschaften -> Anzeige -> Dort 2. Bildschirm akitvieren

Edit: Du kannst auch erstmal versuchen den TV an den ersten Ausgang der Graka zu legen und deinen TFT kurz abmachen. So kann ein Fehler im Kabel ausgeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist doch erst mal, dass Dein PC den TV erkennt ;) ob Du dann clonen willst bzw. Desktop erweitern ist erst mal egal.

Das Problem ist er erkennt meinen 2. Monitor nicht :( Klicke bei XP auf identifizieren aber es wird nur der hauptmonitor angezeigt.

Wie geb ich denn die Info per Software an den PC?

andere sache: warum diese "fette" grafikkarte und noch ein veraltetes XP.... Eventuell auf Win7 upgraden dann ersparste dir schon mal einiges an ärger, denn 7 is WEIT voraus was die einrichtung von multimonitor systemen angeht, und dazu noch snid die treiber für 7 besser.

aber das ist atm nebensächlcih.. wie schon erwähnt wurde: probier es erstmal ohne TFT aus, nur tv als hauptmonitor um fehler in der verkabelung/adapter auszuschließen

Ich hoffe du hast dem TV schon vor dem Rechnerstart verbunden und eingeschalten gehabt, sonst erkennt er nichts. Testen kannst du es auch beim starten denn egal wie Windows eingestellt ist gibt die GK alle Signale auf allen Anschlüssen aus bis zum Windows Bild.

-- > Rechner verbinden, TV einschalten und auf den richtigen HDMI Kanal und dann Rechner einschalten. Dann MUSST du Bild am TV haben, zumindest bis Windows gestartet wird.

ok das werd ich mal probieren mit erst TV an dann Rechner, danach mal die Option von max2k3

Also falls du das noch nicht gemacht hast, würde ich zuerst den Fernseher mal alleine an deiner Graka anschliessen. Falls der Fernseher dann nicht die Quelle erkennt, die richtige dann manuell suchen. Wenn du damit keinen Erfolg hast dann würde ich anfangen an dem Kabel zu zweifeln. Unmöglich ist ja nix.
Wenn der Fernseher ein Bild gebracht hat schliesst du die Geräte wieder so an wie du wolltest und folgst den Schritten meiner Vorgänger:

Rechtsklick am Desktop -> Eigenschaften -> Anzeige -> und dann je nach dem auf Monitor eins oder zwei -> wieder Rechtsklick und auswählen was du möchtest.

Fürs Feintuning gehts dann weiter bei "erweiterte Einstellungen" und dort dann auf Nvidia-Setup (oder so ähnlich ich hab nämlich keine)
Dort solltest du deinem Rechner sagen können welche Auflösung, wo angefügt usw.

Ich hoffe das is nich zu cryptisch

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den Tipp mit der Reihenfolge :) Das hat geklappt. Ich sehe jetzt auch ein Bild auf dem TV, nur ich sehe keine Desktop Icons... Nur das Hintergrundbild und das ICQ, aber sonst nix. Wie kann ich machen dass er dort genau das Gleiche macht wie hier auf dem Standard Monitor

Auf dem TV wird nun der erweiterte Desktop angezeigt. Deswegen bekommst du die Uhrzeit und das ICQ-Symbol rechts unten. Wenn du mit deiner Maus über den Rand des TFT nach rechts hinausfährst kommst du auf deinen TV.

Per Catalyst Control Center oder NVIDIA Systemsteuerung kann du nun einstellen dass der PC das Bild klonen soll. Dann siehst du auf beiden Bildschirmen das gleiche.

Du hast dein Bild angefügt, was du suchst ist clonen. Das gilt es zu suchen

OK also wenn ich clone ist der Standardmonitor nicht erweitert sondern ich sollte auf beidem das gleiche Bild sehen mit Windows Startmenü etc, weil das ist momentan nur auf dem TFT (19") zu sehen.

Also wie kann ich clonen :)
Ergänzung ()

Jawoll ich habs :) Ihr seid super danke!!!

Zurück
Oben