PC an LCD-TV per HDTV/HDMI (nicht DVi)

quickarne

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
21
Hallo

ich möchte mir einen neuen Pc zusammenstellen.

Core i7 920
MSI X58 Pro E So-1366
6gb DDR3

und suche nun eine passende Grafikkarte mit den Anforderungen:

2 Monitore als dual desktop

gleichzeitig:
LCD-TV ( Samsung LE32S7) HD-Ready mit folgenden Anschlüssen:
HDMI/DVI IN
PC IN ( VGA und Audio)
Component IN
AV IN

Die meinsten Grafikkarten die ich mir angesehen habe haben einen ''HDTV-OUT'' und zwei DVI Ausgänge. Die beiden DVI würde ich gerne je für einen meiner beiden PC-Monitore benutzen.
Den TV dann also über eine andere schnittstelle anschließen. Aber welche?
In die meisten Forenbeiträgen wird DVI auf HDMI beschrieben, aber die beiden DVI wären ja bei mir schon belegt.
Also bleibt nur (je nach Grafikkarte) der HDMI oder HDTV-Ausgang


DIE FRAGE:
Wo liegt der unterschied zwischen HDMI- und HDTV- Ausgang (in Qualität, Kompatibilität) und wofür werden diese Ausgänge benutzt?



Für die Grafikkarte möchte ich so 200-250€ ausgeben. Wenn ich mir die Bestenlisten ansehe haben alle gut platzierten Karten einen HDTV-Ausgang und HDMI findet sich eher im Mittelfeld wieder( oder bei preisen um die 400€)

Anwendungen für die ich über den PC laufen lassen möchte:

PC-Spiele
Fotodiashows aus Lightroom, Photoshop, Magix etc...
Filme (evt. später Bluray)

Könnte ich alle drei Monitore (2x Pc Monitor , 1x TV) gleichzeitig laufen lassen oder wird das von den Grafik karten nicht unterstützt?

Sound läuft übrigens bei mir seperat muss also nicht mit übertragen werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Arne
 
HDMI ist die Anschlussart.
HDTV ist keine Anschlussart, sondern ein Marketingbegriff.
Also was ist der Unterschied zwischen nem Wäschetrockner und Superman? :freak:
Aber so wie du das meinst - bei dir ist HDMI und HDTV Anschluss das selbe.

2 Monitore mit DualDesktop kann jede billige Grafikkarte.
Bei dem High-End System .. GTX285.
Wenns wirklich NICHT zum Spielen gebraucht wird, dann versteh ich den Prozessor nicht - der ist total Overpowered für diese Einsatzzwecke. Dann würde wirklich jede x-beliebige Grafikkarte mit 2xDVI ausreichen.

3 Monitore gleichzeitig -... muss ich dich enttäuschen - brauchste von Matrox nen 3-Fachstecker, kostet aber etwas viel :D



Im Endeffekt:

Wenn wirklich nur DAS einsatzgebiet - nimm dir ne billige ATI und nimm dirn anderen Prozessor. Ist ja grauenhaft wie man das Geld verschleudern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass in diesem Fall 2 Grafikkarten die bessere Wahl wären. Wenn du Windows XP oder Windows 7 (kein Windows Vista) verwendest, dann kann die zweite Grafikkarte auch einen anderen Treiber wie die erste verwenden - du könntest also eine stärkere Grafikkarte für die beiden Monitore und eine schwächere für den Fernseher verwenden.
 
danke für die Antwort, aber kannst du sie noch konkretisieren.

HDMI und HDTV-Out sind doch allein vom Anschluss sehr unterschiedlich (HDTV-OUT ist rund , und HDMI eckig), heißt dass denn das die beiden Anschlüße die selben Signale übertragen?
kann ich über einen HDTV-Out am TV Games spielen?

das fast alle grafikkarten 2 monitore unterstützen nutze ich schon länger, jetzt geht es mir darum wie ich meinen fernseher am besten mit anschließen kann, wenn ich dauerhaft die DVI ausgänge mit den monitoren belege.
 
ich glaube du verstehst da etwas falsch. Es gibt keinen Anschluss, der sich HDTV-Out nennt... es gibt eine S-Video(TV-Out) schnittstelle, darüber kannst du aber nur Bilder in Pal übertrage, maximal also auf theoretisch 1024 × 576... Wenn du Bilder auf einen Monitor oder TV von einem PC aus in "HD-Auflösung" bringen willst, musst du eine Grafikkarte nutzen, die entweder einen HDMi anschluss bietet oder HDMi übder DVi bietet.
 
Ganz simpel die Sache.

Nimm ein Board mit Onbard ATI HD 3300, das hat deine 2 Ausgänge für die Monitore.
Dazu eine kleine ATI 4550 oder äquivalent, die hat wiederum 2 Ausgänge.

Solange du die Onbard Graka nicht mit dem LCD verbindest, geht das. Mußte das so machen, weil meine Onboard den Toshi-LCD nicht mag *grr*

Hab dann also auch ne 4550 dazu gesteckt und konnte 3 Monitore (TV+2xMonitor) ansteuern.
Wobei ich nur wollte, das der Toshi erkannt wird (ATI Onboard Toshi Bug..).

Alles unter der Bedingung, das du nur genug Power zum Bluray schauen brauchts ( kleine, alte Spielen laufen auch ..)

:D

Grüße

NoXoN

P.S. wenn du den TV per HDMI anschließt , haste auch gleich Sound :lol:
Ergänzung ()

€dit : Bin wirklich kein Fan(boy) von dem einen oder anderen.. aber nen AMD BE mit wenig TDP reicht !
Ergänzung ()

Du kannst natürlich auch ne dicke Spiele Graka reintun..aber irgendwie würde mich die stören.
 
Viel leicht hat dr_ole recht und ich habe mich mit der Bezeichnung ''hdtv-out'' geirrt.

Wie heißt denn die runde Schnittstelle die an den meisten neuen Grafikkarten neben 2 DVI Schnittstellen zu finden ist ??

kann man über diese Schnittstelle meinen LCD-TV anschließen und Games spielen?
Wäre dies mit eine HDMI Schnittstelle möglich?
Ergänzung ()

Wie siehts denn mit so einer Grafikkarte aus, kann ich hier über den HDMI ausgang am tv games spieln?

http://www.schiwi.de/shop4/product_...-X-HD4870----2048MB-DDR5-PCIE-HDMI-2xDVI.html
 
quickarne schrieb:
Wie heißt denn die runde Schnittstelle die an den meisten neuen Grafikkarten neben 2 DVI Schnittstellen zu finden ist ??
Ist auch an älteren Grafikkarten zu finden (8 Jahre oder sogar noch älter). Es ist eine ganz normaler TV-Out nach S-Video und Composite Standard.

quickarne schrieb:
kann man über diese Schnittstelle meinen LCD-TV anschließen und Games spielen?
Ja - aber in bescheidener Qualität.

quickarne schrieb:
Wäre dies mit eine HDMI Schnittstelle möglich?
Ja - auch in guter Qualität.
 
Der TV-Out erlaubt aber auch den Anschluss eines Gerätes per Komponentenkabel (grünes, blaues und rotes Chinchkabel), ein passender Adapter liegt fast allen Grafikkarten bei. Damit sind dann auch Auflösungen bis 1080p möglich. Dementsprechend ist die Bezeichnung HDTV-Out zwar kein gültiger Standard, aber durchaus korrekt und im Jargon der Grafikkartenhersteller auch geläufig.
Die Qualität reicht nicht ganz an digitale Schnittstellen (HDMI/DVI) heran, ist aber, solange die Kabellängen im Rahmen bleiben und halbwegs gute Kabel verwendet werden, fast genau so gut.

Allerdings kann eine Grafikkarte in aller Regel (es gibt einige - kostspielige - Ausnahmen) maximal zwei Anzeigegeräte gleichzeitig betreiben. Du könntest also alle drei Geräte anschließen, jedoch können immer nur zwei davon gleichzeitig ein Bild wiedergeben. Im Grafikkartentreiber lässt sich dann nach Bedarf umschalten.

Mit zwei Grafikkarten könntest Du natürlich auch alle drei Monitore gleichzeitig betreiben, eben bis zu zwei Stück pro Grafikkarte.

@ Simpson474: Bei älteren Grafikkarten war es wirklich ein reiner S-Video/Composite Ausgang. Alle aktuellen Grafikkarten können aber auch ein vollwertiges YPbPr Signal darüber ausgeben. Wenn Du den Anschluss mal mit einem S-Video Stecker vergleichst, wird Dir auffallen, dass dieser einige zusätzliche Pins (neun im Gegensatz zu vier) hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich hatte schon lange keine aktuelle Grafikkarte mehr vor mir - die letzte war eine X1900XT. Aber gut zu Wissen, scheinbar hat sich in diesem Bereich doch was getan.
 
Danke Ihr habt mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Um mich in internet weiter informieren zu können würde ich gerne noch wissen, wie die korrekte Fachbezeichnung für diesen Ausgang ist.
 
Der Anschluss verwendet einen neunpoligen Mini-DIN Stecker (siehe hier). Bezeichnet wird er entweder als TV-Out, HDTV-Out oder VIVO, wobei die letzte Variante zusätzlich Eingänge besitzt, was man bei aktuellen Grafikkarten kaum noch findet. Man könnte ihn, dem Ausgangssignal entsprechend, auch als YPbPr-Out bezeichnen.
 
Was würdet ihr mir denn empfehlen?
Ich möchte so 200- 250€ ausgeben.
Meine Konfigutration steht ja auf dieser Seite weiter oben.
Sollte ich eine Karte mit HDTV oder HDMI ausgang kaufen.
Es ist mir wichtiger dass Spiele und vorallem Bildbearbeitung ( Photoshop und Lightroom) auf den Monitoren ordentlich laufen , als das letzte Quäntchen Qualität auf dem Fernseher, aber wenn es geht dann würde ich schon gerne in guter Qualität am TV zocken.

Gruß Arne
Ergänzung ()

Ah noch ne Frage: Reicht beim Core i7 920 der boxed kühler oder muss ich da noch was extra kaufen und wenn was. Ab wann braucht man einen extra kühler
Ergänzung ()

Könnt ihr euch doch noch mal kurz die Konfiguration ansehen und sagen ob ihr ws ändern würdet.

CPU BOX Intel Quad Core i7-920 2660MHz So-1366 8MB/FSB1333

MB MSI X58 Pro E So-1366 6xDDRIII


DDR3-RAM 3x2048GB

HDD SAMSUNG HD103UJ SATA2 1TB 7200UM, 32MB Cache


Miditower NZXT LeXa Blueline Edition - blau, ohne Netzteil

DVD-Writer Samsung SH-S223F schwarz SATA intern, bulk

I/O-Panel für 5.25" Einschub USB/FW/Audio/Cardreader, schwarz

Und jetzt zur Grafikkarte:

was haltet ihr von dieser ?

SAPPHIRE VAPOR-X HD4870 2048MB DDR5/PCIE HDMI/2xDVI

http://www.schiwi.de/shop4/product_...-X-HD4870----2048MB-DDR5-PCIE-HDMI-2xDVI.html

würde gerne bei diesem Shop kaufen, weil er in der nähe ist und ich vll. ein paar prozente bekomme (www.Schiwi.de)


oder doch was anderes
 
Zurück
Oben