Vom PC (DVI) zum LCD TV (HDMI) - Welche Auflösung muss genommen werden?

CrazyPete

Ensign
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
172
Moin Computerbaseler, hoffe ich bin hier in dem Topic richtig mit meinem Problem.
---> Wenn nicht, dann bitte entsprechend verschieben.

Es geht darum, dass ich den PC per DVI Schnittstelle an den TV per HDMI anschliesse. Der Fernseher ist übrigends ein Samsung LE32 R32.

Wenn ich nun den HDMI Kanal am TV anmache erscheint auch das Bild des Rechners, bloss das es entweder zu gross dargestellt wird, sprich es fehlt an den Seiten, oben und unten etwas (bspw. bei 1280x1024) oder das es zu klein dargestellt wird, bei der doch "eigentlich" richtigen Auflösung von 1366x768.

Bei besagter zweiter Auflösung ist das Bild um einiges zu klein..Dabei dachte ich doch das wäre die richtige Auflösung?

Denn per VGA-Kabel, sprich von VGA-Ausgang der Grafikkarte zum VGA-Eingang des Fernsehers, ging die 1366er Auflösung Problemlos und das Bild war um einiges Schärfer und man konnte die Schrift und Texte auf dem Fernseher lesen.

Momentan - und was mich dann zum zweiten Problem führt- ist die Schärfe per HDMI Kabel sehr schlecht und nicht vergelichbar mit der Schärfe vom VGA-Kabel.

Die Graka ist übrigens eine Radeon 9600 XT mit aktuellen Omega Treibern.

Bin für jede Anregung und hilfe dankbar.
 
Tachchen,
ich habe meinen PC auch an meinem LCD-TV angeschlossen(LG 32le2r).
Ich hab die selbe Einstellung wie du,aber bei mir funktioniert alles.:) Überprüf nocheinmal ob du alles richtig angeschlossen hast.(Bei mir is einfach nur das Monitorkabel verlegt worden.Sonst ist alles wie vorher(vom 17´´acer auf 32´´LG).Wenn alles richitg angeschlossen ist,dann musst du auf deiner Fernbedienung eine ,,INPUT,,-taste suchen.
Bei mir wird das PC-BILD dann über RGB angezeigt. Versuch es einfach. VIEL GLÜCK....minimachine....
 
Über HDMI ist leider definitiv kein scharfes Bild zu bekommen, zum mindest nicht bei aktuellen Samsungmodellen.
Da bleibt dir nur der VGA eingang, der ja trotzdem noch ein absolut zufriedenstellendes Bild liefert oder?
 
MOI schrieb:
Über HDMI ist leider definitiv kein scharfes Bild zu bekommen, zum mindest nicht bei aktuellen Samsungmodellen.
Da bleibt dir nur der VGA eingang, der ja trotzdem noch ein absolut zufriedenstellendes Bild liefert oder?

Kannst du das genauer erläutern? Also habe den gleichen Fernseher wie CrazyPete und über VGA sowie HDMI angeschlossen...

Wenn ich nun den HDMI Kanal am TV anmache erscheint auch das Bild des Rechners, bloss das es entweder zu gross dargestellt wird, sprich es fehlt an den Seiten, oben und unten etwas (bspw. bei 1280x1024) oder das es zu klein dargestellt wird, bei der doch "eigentlich" richtigen Auflösung von 1366x768.

Ich bin von Catalyst 7.4 auf 7.3 umgestiegen...dann kann man auch die native Auflösung (1360 x 768) bei richtiger Skalierung über HDMI einstellen. Ob das VGA Bild Schärfer ist als das HDMI muss ich noch testen.

Unter Windows gibt es nur die Auflösung von 1360x768, Linux erlaubt auch 1366x768.

Poste mal deine Erfahrung !

tHX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über VGA hab ich ein lupenreines Bild, HDMi muss ich noch testen.

Werde hier dann berichten!
 
Hab den Eizo FlexScan Monitor Test mit HDMI und VGA gemacht. Kann leider keine visuelle Verschlechterung der beiden Modi ausmachen...hab immer hin und her geschaltet.

Einzig der Text - Test ergab, dass die Buchstaben beim VGA Modus vereinzelt flimmerten, bei HDMI war alles schick.
 
Also über VGA wars bei mir nicht so toll, da wars über DVI wesentlich besser. Auflösung ist bei mir 1920*1080.
 
Andreas87 schrieb:
Also über VGA wars bei mir nicht so toll, da wars über DVI wesentlich besser. Auflösung ist bei mir 1920*1080.

Was soll das bringen? Du versorgst den Fernseher mit mehr Informationen als er darstellen kann. Das geht doch nur zu Lasten des Stromverbrauchs...oder nicht?
 
Mein fernseher unterstützt 1080p, deswegen passts genau.
Das würde sich aber auch ncith auf den Stromverbrauch auswirken, man würde halt hin und herscrollen müssen oder es würde gar nicht gehen, weil mans nicht einstellen kann.
 
Andreas87 schrieb:
Mein fernseher unterstützt 1080p, deswegen passts genau.
Das würde sich aber auch ncith auf den Stromverbrauch auswirken, man würde halt hin und herscrollen müssen oder es würde gar nicht gehen, weil mans nicht einstellen kann.

Dachte deiner hätte auch nur 1366 x 768 auflösung...da macht 1920x1080 keinen sinn. meiner unterstützt auch 1080p nur dann interpoliert er halt nach unten...also schmeisst pixel weg. kannst ihm auch gleich die native auflösung geben...

dachte ich mir zumindest so.
 
Zurück
Oben