PC-Eigenbau Komponentencheck mit i7700k

MrBirke

Cadet 1st Year
Hallo,
ich wollte mal fragen ob die folgende Konstellation lauffähig ist. Tipps, Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen zum System sind sehr gern gesehen. Vielen Dank!

Gehäuse:
Silent Max
https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

Netzteil:
be quiet! BN259 PC Netzteil ATX 550W

Grafikkarte:
Asus ROG Strix-RX480-O8G-Gaming

Gehäuselüfter 2 mal:
be quiet! BL046 Pure Wings
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Festplatten:
1 x Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

und eine alte Toshiba HDD mit 1 TB, weiß aber die Marke grade nicht mehr, sollte aber auch nicht entscheidend sein...

Mainboard:
Asus ROG Strix Z270F-Gaming Mainboard
https://www.amazon.de/gp/product/B01...A3JWKAKR8XB7XF

oder:
MSI 7A63-001R Z270 Gaming Pro Carbon Mainboard
https://www.amazon.de/MSI-7A63-001R-...WY1JWA5S8B7GPM

Hier sehe ich den Unterschied nicht wirklich, gibt es hier eines das zu bevorzugen ist? oder ein ganz anderes?

Prozessor:
Intel Core i7700k

Prozessorlüfter:
Noctua NH-D15
https://www.amazon.de/gp/product/B00...A3JWKAKR8XB7XF

Arbeitsspeicher:
Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB)

Deine Links funktionieren nicht und bei Amazon würde ich eh nicht bestellen. Die sind viel zu teuer.
Suche doch die Komponenten bei Geizhals zusammen und poste hier den Warenkorb

Links gehen nicht.

Amazon mag teurer sein als Mindfactory zum Beispiel, hat dabei aber den wesentlich besseren Support, insofern die Teile von Amazon selbst verkauft werden. Hatte neulich ne Logitech Maus reklamiert an einem Freitag mittag rum, am Samstag morgen lag ne Neue vor der Tür!!

sL0w schrieb:
Deine Links funktionieren nicht und bei Amazon würde ich eh nicht bestellen. Die sind viel zu teuer.
Suche doch die Komponenten bei Geizhals zusammen und poste hier den Warenkorb

Nicht unbedingt. Bei Geizhals passiert es häufiger als nicht, dass man den günstigsten Preis bei fadenscheinigen/kleiner Unternehmen bekommt. Ich zahle liebend gern 5-10 mehr pro Artikel und hab dafür den unerreichten Support von Amazon. Wenn's Probleme mit den Artikel gibt sind es bei amazon keine Probleme. Direkter Austausch ist fast immer möglich.
Hab einfach zu oft mehrere Wochen auf Reparaturen warten müssen. #NoThanks

Aka ich würde immer, alles bei amazon bestellen. Klar, bissl teurer aber im Endeffekt weniger Stress und die paar Euro sind den zeitlichen Mehraufwand NIEMALS wert.

und eine alte Toshiba HDD mit 1 TB, weiß aber die Marke grade nicht mehr, sollte aber auch nicht entscheidend sein...

hast du doch gesagt das es eine Toshiba ist :D

Hallo, erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich hätte wahrscheinlich wirklich ein paar mehr Infos dazu geben sollen...
Also: Erstmal die Liste, auch wenn ich diese für nicht zielführend halte, da sie meiner Einschätzung nach eher dafür ist die geeigneten Komponenten auszuwählen, was ich ja schon gemacht habe...

1. Preisspanne?
1500 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Videobearbeitung (Sony

3.1. Spiele
- 2560 x 1080
- hohe Qualität
- Subnautica
- Battlefield 1
- neueres allgemein, evtl auch mit VR!

3.3. Videobearbeitung
- Hobby
- 1. Sony Vegas Pro

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Sollte auf jeden Fall Zukunftssicher sein, leise sein und Übertaktbar sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue zum ersten Mal selber zusammen

Was ich gern hätte, wären Informationen bezüglich der Kompatibilität der einzelnen Komponenten zueinander. Brauche ich z.B. noch Adapter zwischen dem Netzteil und dem ...? Passen die 3 Pin Lüfter auf das Mainboard? Was ist eigentlich der funktionale Unterschied zwischen den beiden angegebenen Mainboards? So Sachen halt :)
Braucht ihr sonst noch Infos?

Danke!
Ergänzung ()

Hallo Gorby,
Danke dir dieses System sieht gut aus!
Allerdings wollte ich eher wissen ob die Komponenten die ich aufgelistet habe zusammen funktionieren,
ich habe schon dass ein oder andere billig kaufen können, deshalb müsste ich zumindest die Grafikkarte und das Netzteil benutzen...
Ausserdem bin ich eher von Intel überzeugt und würde ungern auf AMD umsteigen :)

Moin

Da du AMD ausschließt solltest du wenigstens den 5820 in Betracht ziehen.

Du wirst aber kein besseres p/l Verhältnis finden.
Oder welchen Grund hast du das es unbedingt der Intel sein soll.

Überzeugungen kann man ändern...

Dann musst du auch ne Intel Grafikkarte kaufen ^^

Mal im Ernst nur weil ich eine Firma sympathischer finde kaufe ich doch nicht extra das "schlechtere" Produkt?

Die 6Kerne/12 Threads werden sich in Zukunft mehr auszahlen als 500mhz aber wenn es unbedingt Intel sein musst, brauchst du ja nur cpu und mobo tauschen.

Hast du Grafikkarte und Netzteil schon gekauft oder fehlt es noch?

Ich habe eine Frage an den Thread-Ersteller:

Wieso fragst du allgemeine "Anfänger"-Fragen und brauchst aber im gleichen Ansatz in Sachen AMD/Intel KEINEN Rat, sondern bist dir deiner Sache 100% sicher Richtung Intel?

Da hat dir jmd. was ins Ohr geflüstert und du schenkst dem jetzt glauben.

Unter solchen Voraussetzungen machen Beratungen mir keinen Spaß.

Sei doch mal offen für alles, wenn du schon einmal 1500€ raus ballerst.

Gerade bei deinem Hobby Videobearbeitung kann der Ryzen doch seine Mehrleistung gegenüber Intel ausspielen!
In Games mag der i7-7700k heute noch ein Tick vorne sein, bei einer RX480 aber total egal, da du dann eh im GPU Limit bist.

Mit der bereits gekauften Rx480 wird es auch schwer deine Preisspanne sinnvoll zu füllen, aber warum 1,5k ausgeben wenn man auch für ~1k einen Super Rechner bekommt. Dann lieber in 2-3 Jahren eine neue GPU kaufen.

Würde dir somit auch den von Gorby vorgeschlagenen Rechner empfehlen, bloß mit der von dir bereits gekauften GPU und Netzteil.

Stimmt, ich habe von jemandem dem ich vertraue geraten bekommen den Intel zu kaufen. Hier herrscht allerdings offenbar eher die Meinung dass dieser den Kauf nicht wert ist. Wieso ist der I7 7700k so schlecht, verglichen mit AMD (ausser den 2 Kernen mehr)?

P.S. Ich bin schon offen für anderes, ich hätte nur gerne eine Begründung warum dass was ich ausgesucht habe Müll ist...
Sonst komm ich mir blöd vor :/

Es ist ja nicht Müll, nur bei einem Verwendungszweck von 5 Jahren empfiehlt man halt inzwischen lieber mehr Kerne als mehr Mhz.
Und die von dir - schon gekaufte? - Grafikkarte ist etwas schwach auf der Brust im Vergleich zum Rest, v.a. da du ja mehr als FHD spielen möchtest.

Ja die ist schon gekauft, da ich die für Hälfte Preis bekommen hab... Aber eine Grafikkarte ist ja auch in 2-3 Jahren schnell mal ausgewechselt, für den Moment sollte die schon noch ausreichen.

Wenn es der AMD sein soll, dann lass ich mich da gerne belehren.
Wäre hier der AMD Ryzen 7 1700X die bessere Wahl? oder reicht der
Ryzen 5 hier aus? und welchen Prozessorkühler sollte ich dann nehmen?

Wenn du eh an OC denkst dann haben der R5 1600 und der R7 1700 die besten P/L-Verhältnisse.
Und ja, für Zukunftssicherheit wäre ein R7 die bessere Wahl. Der R5 bietet aber ein leicht besseres P/L-Verhältnis.

OC Wunder sind aber sowohl der (ungeköpfte) i7-7700k als auch die Ryzen-CPUs nicht:
Beim i7 ist bei 4x 4,5-4,6 Ghz Schluss.
Beim Ryzen 1700 ist bei 8x 3,9-4,0 meist Schluss, der 1700X schafft meist 100Mhz mehr.
Wie du siehst kannst du also massiv Geld sparen mit dem 1700 wenn du bereit bist auf 100Mhz zu verzichten.

Der i7-7700k ist eine Super CPU hat im Vergleich zum Ryzen aber ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis und ist nicht so zukunftsicher, mit nur 4 echten Kernen.

Alles klar, dann hol ich mir die R7 :)
Ich hab grad ein bisschen geschaut, was hältst du von dem Mainboard?
Asus Prime X370-PRO Mainboard Sockel AM4

Und Prozessorlüfter, passt da der NH-D15, oder gibts da auch bessere/preiswertere Alternativen?
Ergänzung ()

Also die Auswahl an AM4 Mainboards haut mich nicht wirklich um, was kann man da empfehlen?

Also die Auswahl an AM4 Mainboards haut mich nicht wirklich um, was kann man da empfehlen?
Ist ja auch noch ganz neu.

Asus Prime X370-PRO Mainboard Sockel AM4
Ist ein gutes Board. Die Frage ist nur, warum so ein teures X-Board. Ein günstigeres B-Board wie ich oben geschrieben habe reicht doch völlig aus. Kannst aber auch nehmen. Ist natürlich ein Top-Board.
Aber liegt letzten Endes in deiner Hand.

Und Prozessorlüfter, passt da der NH-D15, oder gibts da auch bessere/preiswertere Alternativen?
Der ist gut, aber auch sehr teuer. Kannst aber auf AM4 bauen. Evtl. sind noch keine Montage Kits enthalten. Ist aber kein Problem, dann musst nur Noctua ne E-Mail schreiben und die schicken dir dann kostenlos ein Montage Kit für AM4. Wie gesagt, AM4 ist halt noch ganz neu, aber eben im Vgl. zu den Intel in dem Preisbereich langfristig deutlich überlegen. Wenn du einen 335€ R7 1700 übertaktest hast du quasi die Leistung eines 1100 € Intel Prozessors.

SSD würde ich mindestens wie oben aufgelistet eine mit 500 GB nehmen. Besser wenn du Geld hast gleich 1 TB. Überleg mal wie lang deine Laufwerke im Grunde im Rechner bleiben. Da hat man von seiner Investition wirklich langfristig was. Wenns dir vom Platz her reicht, würde sogar eine 1 TB SSD kaufen und die alte HDD ganz raus schmeißen. Macht nur Krach das alte Teil.

Edit:
Ach ja und Netzteil sowie Grafikkarte die du schon gekauft hast, kannst du natürlich auch verwenden und oben aus der Liste rausrechnen. Wenn du lieber einen R7 hast (auch nicht verkehrt mit OC) dann einfach statt dem R5 einen R7 1700 oder R7 1700X nehmen. Kostet in etwa sso viel wie ein i7-7700K hat aber doppelt so viele Kerne/Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben