PC Eigenbau Komponentencheck

shack75

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
52
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
Nix bestimmtes bisher, spiele gerne die alten Siedler ode Stronghold Sachen.
Bei neueren Spielen würde mir Banished, Tropico 4 oder Anno 1800 gefallen.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD reicht aus - denke ich.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mit solchen Dingen musste ich mich bislang nicht wirklich auseinandersetzen.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Ich glaube, 60 sind ganz gut. Oder?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit paint.net und bisschen Videobearbeitung (nicht aktuell, vielleicht künftig). Hier habe ich keine großen Ansprüche.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll einfach tapfer laufen und treu seinen Dienst verrichten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HANNspree HG 270 PCH klingt doch ganz gut (https://www.hannspree.eu/product/hg270pch/)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1 x 8 GB 1333MHz
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd., GA-78LMT-S2P
  • Netzteil: ist da, aber keine Ahnung, was das kann, Ecostar 400 W oder so
  • Gehäuse: ja, irgendein schwarzer Kasten, nix weltbewegendes
  • Grafikkarte: ich hatte da mal eine 512 MB Karte...
  • SSD: SanDisk SDSSDA120G
  • HDD: 700 GB
Ich gehe davon aus, dass die SSD quasi nix mehr wert ist, da zu klein und zu langsam. Die HDD kann ich irgendwo als Datengrab einbauen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst ist wohl billiger


Hallo!

Ich hatte schonmal den Versuch unternommen, einen PC zusammenzustellen, dann aber mangels Zeit das Vorhaben aufgeben müssen. Jetzt ist es soweit und ich habe mir folgende Gedanken dazu gemacht:

AMD Ryzen 5600G boxed
(da ist der Lüfter bei, so habe ich das verstanden)

MSI B550M Pro

Corsair Venegance LPX 2 x 8 GB DDR 4-3200 oder
Crucical Ballistix 2 x 8 GB DDR 4-3200

Samsung 970 Evo Olus 500GB M.2

Brauche ich ein neues Netzteil?
vielleicht be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 oder so?

Das alles in ein Case Genesis Irid 503

Das alles würde mich mit Netzteil ca EUR 460,00 kosten.

Ich glaube, dass ich grundsätzlich gar nicht so verkehrt liege, aber wäre ich mir meiner sicher, würde ich hier nicht nachfragen.

Ich bin nicht beratungsresistent und freue mich über Bestätigung oder andere Vorschläge.

Danke und bleibt gesund,
Shack.
 
shack75 schrieb:
Sehr geiles Ding, hab ich mir mal für 40€ geschossen.
shack75 schrieb:
System Power 9 500W ATX 2.4
Besser: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
shack75 schrieb:
Corsair Venegance LPX 2 x 8 GB DDR 4-3200 oder
Crucical Ballistix 2 x 8 GB DDR 4-3200
Wenns preislich geht das Ballistix.
shack75 schrieb:
Würde da ein besseres nehmen, mit mehr Grafikanschlüssen:
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html?hloc=at&hloc=de
shack75 schrieb:
Samsung 970 Evo Olus 500GB M.2
Die reicht: https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=at&hloc=de
Und dann die HDD beiseite legen oder entsorgen.
shack75 schrieb:
AMD Ryzen 5600G boxed
(da ist der Lüfter bei, so habe ich das verstanden)
Ich würde trotzdem noch eine Towerkühler draufsetzen, wenn es leise sein soll.
shack75 schrieb:
Bei neueren Spielen würde mir Banished, Tropico 4 oder Anno 1800 gefallen.
Wird selbst mit einer APU schwierig. Da solltest du dir gut überlegen, ob nicht doch mal eine GPU dazukommt.
 
shack75 schrieb:
AMD Ryzen 5600G boxed
(da ist der Lüfter bei, so habe ich das verstanden)
kühler, nix dolles, aber ohne ansprüche an die lautstärke tut der es. sonst z.b. nen Freezer A35.

das hier? das kriegt von mir keine empfehlung. sollte wenigstens sowas sein.

Crucical Ballistix 2 x 8 GB DDR 4-3200
nach möglichkeit den.

Brauche ich ein neues Netzteil?
ja.

vielleicht be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4
eher nein. soll da später mal ne dedizierte graka verbaut werden? zumindest für Anno 1800 dürfte die iGPU gar nicht mal so üppig sein.
 
Moin,

shack75 schrieb:
Das alles in ein Case Genesis Irid 503
Zumindest in DE leider eher schwierig zu bekommen.

shack75 schrieb:
Brauche ich ein neues Netzteil?
vielleicht be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 oder so?
Ja sollte ein neues sein aber nicht unbedingt ein Systempower.

shack75 schrieb:
AMD Ryzen 5600G boxed
(da ist der Lüfter bei, so habe ich das verstanden)
Da ist ein Kühler bei, er reicht, wenn es leise sein soll müsste man diesen aber ersetzen.

Allerdings gerade für neuere Spiele wie Anno ist die APU des 5600G schon sehr mager, das ist jetzt eher ein Office PC mit der Option ein paar Titel mit geringem Anspruch zu spielen.

Wenn auf dem PC auch ernsthaft gespielt werden soll würde ich schauen, ob auch etwas mehr Budget möglich wäre, für 700-800€ bekommt man schon ganz brauchbare FHD fähige PCs.

Intel Core i3-12100F
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B660M DS3H DDR4
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
KIOXIA EXCERIA PLUS G2
Xilence Performance X XP550R9 550W
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 (im Mindstar gerade für 279€ zu haben)
~700€

Für ~50€ mehr könnte man auch einen 5600 + entsprechendes B550 Board mitnehmen.
 
@ghecko
Hab ich ja unten auch dazu geschrieben, es war jetzt halt so das Minimum das ich neu empfehlen würde wenn es wirklich um jeden Euro geht.
 
Das geht ja schneller als Haarescheniden hier. Danke!

Also, ich will keine Hardcore-Anspruchs-Games zocken, wenn was nicht geht, dann geht es halt nicht.


Ich habe jetzt mal folgendes herausgelesen:

AMD Ryzen 5600G boxed
(da ist der Lüfter bei, wenn zu laut: Freezer A65)

MSI B550M Pro-VGH

Crucical Ballistix 2 x 8 GB DDR 4-3200

Samsung 970 Evo Olus 500GB M.2

be quiet! Pure Power 11 400 W ATX 2.4

Case Genesis Irid 503

gerne: + gebrauchte Graka (jemand einen Vorschlag? 2 GB sollten für mich reichen, denke ich)
 
@ghecko
Kann man drüber streiten aber meist waren die APU CPUs auf denen ja auch der 5500 basiert zumindest in Spielen von der Leistung hinten, hier spielt wohl der stark verkleinerte Cache stark rein, weiterhin würde ich auch die nur 8 Fach angebundenen Karten nach Möglichkeit mit PCIe 4 kombinieren, ist zwar längst nicht so schlim wie bei der 6500XT aber je nach Spiel kann es schon Unterschiede geben.

shack75 schrieb:
gerne: + gebrauchte Graka (jemand einen Vorschlag? 2 GB sollten für mich reichen, denke ich)
Bei fast jeder 2GB Karte dürfte die APU vorne sein, wenn gebraucht schau mal nach einer 1060 6GB oder 1070 (letztere ist im Bereich der RTX 3050).

shack75 schrieb:
Samsung 970 Evo Olus 500GB M.2
Zumindest in der 500GB Variante finde ich die ziemlich teuer.
 
shack75 schrieb:
gerne: + gebrauchte Graka (jemand einen Vorschlag? 2 GB sollten für mich reichen, denke ich)
Wenn eine Grafikkarte dazukommt, macht die APU keinen Sinn mehr. Dann den R5 5600 nehmen.
shack75 schrieb:
MSI B550M Pro-VGH
Ich würde das mit Wifi nehmen. Das ohne hatte mal ein paar Probleme, kp ob die mittlerweile noch da sind aber sicher ist sicher.
shack75 schrieb:
Samsung 970 Evo Olus 500GB M.2
Ich rate dir nach wie vor zu doppelt so großen Kioxia für ein paar Euro mehr, mit der du auch die HDD nicht mehr brauchst.
Mork-von-Ork schrieb:
Kann man drüber streiten aber meist waren die APU CPUs auf denen ja auch der 5500 basiert zumindest in Spielen von der Leistung hinten
Ja, so 5% langsamer als der 12100F bei 1080p.
Screenshot 2022-07-31 at 17-50-46 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png

Und im Multicore wird der i3 komplett zerrissen.
Screenshot 2022-07-31 at 17-51-08 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png

Ich verstehe die Argumentation halt nicht, der 5500 sei fürs Gamen so schlecht und der i3 der Heilsbringer, wenn der Unterschied zwischen denen real so gering ist, der 5500 aber den deutlich längeren Atem hat was alles andere betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Anno 1800, dann muss m.E. auch ne Grafikkarte dazu und das Budget wird gesprengt.

Alle anderen Spiele wie Banished oder Tropico 4 bekommst du auch auf der alten Mühle hin.
 
@ghecko
Also ich sehe den 12100 keinesfalls als Heilsbringer schlechthin und behaupte auch nicht der 5500 wäre schlecht zumindest nach der aktuellen Preissenkung ist es durchaus interessant geworden.
Wie gesagt man kann darüber streiten heißt für mich es ist knapp.

Und da sehe ich halt den 12100 für reines Gaming zumindest in Kombination mit GPUs mit beschnittenen Anbindungen leicht vorne aber ja kann man auch anders sehen, bei gemischter Nutzung in Kombination mit Anwendungen die von mehr Kernen stark profitieren sieht das dann natürlich auch anders aus.

Wenn es Budgettechnisch machbar wäre, würde ich so oder so gleich zum 5600 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ok, wir nähern uns :-)

Ich habe jetzt mal folgendes herausgelesen:

AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
(da ist der Lüfter bei, wenn zu laut: Freezer A65)

MSI B550M Pro-VGH

Crucical Ballistix 2 x 8 GB DDR 4-3200

KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2

be quiet! Pure Power 11 400 W ATX 2.4

Case Genesis Irid 503 (es gab den Hinweis: schwer zu bekommen)
alternativ: SilentiumPC Ventum VT2

gebrauchte Graka (1060 6GB oder 1070)

Das wären dann Pi mal Daumen EUR 523,- ohne GraKa. Da tut es mir wohl auch zunächst mal eine kleine mit 2 GB, wenn ich mehr brauche, tausche ich die einfach aus.

Übersehe ich etwas?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Also ich sehe den 12100 keinesfalls als Heilsbringer schlechthin und behaupte auch nicht der 5500 wäre schlecht
Ist halt hier der allgemeine Konsens. Geht mir etwas gegen den Strich mittlerweile.
shack75 schrieb:
Da tut es mir wohl auch zunächst mal eine kleine mit 2 GB, wenn ich mehr brauche, tausche ich die einfach aus.
Würde da gleich eine brauchbare gebrauchte verbauen, ohne Zwischenschritt. Unter 6GB VRAM würde ich dir nicht raten anzufangen.
 
shack75 schrieb:
Das wären dann Pi mal Daumen EUR 523,- ohne GraKa. Da tut es mir wohl auch zunächst mal eine kleine mit 2 GB, wenn ich mehr brauche, tausche ich die einfach aus.
Wäre in dem Fall eher auf den 5600g gegangen oder zur Überbrückung die alte Grafikkarte.

Jetzt eine 2 GB Graka zu kaufen und später ne gescheite ist rausgeschmissenes Geld.
 
shack75 schrieb:
Da tut es mir wohl auch zunächst mal eine kleine mit 2 GB, wenn ich mehr brauche, tausche ich die einfach aus.
Eine 1060 6GB bekommst du z.Z. für 100-120€ da jetzt noch Geld für irgendeine Zwischenlösung auszugeben ist Verschwendung, da kannst du auch gleich die alte Karte drin lassen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Eine 1060 6GB bekommst du z.Z. für 100-120€ da jetzt noch Geld für irgendeine Zwischenlösung auszugeben ist Verschwendung, da kannst du auch gleich die alte Karte drin lassen.
Jepp, hast Recht. Ich hatte bei einer ganz schnellen Suche nur Karten für 180 Euro gefunden. Aber jetzt mal genauer geschaut, passt.

Ich hätte hier noch eine NV GF9400GT 512MB DDR2 TV DVI PVI-E liegen.

Ich nehme an, die kann eher nix. oder?

Ergänzung ()

mini_me schrieb:
oder zur Überbrückung die alte Grafikkarte
Wäre eine NV GF9400GT 512MB DDR2 TV DVI PVI-E hierfür geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
shack75 schrieb:
Ich nehme an, die kann eher nix. oder?
Die kann ein Bild anzeigen sofern du einen Bildschirm für die alten Anschlüsse hast, mehr ist da aber nicht drin.
 
Zurück
Oben