Gaming PC ~ 2.000 EUR - Komponentencheck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaktus87

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Mahlzeit zusammen, ich habe mir einen PC mit folgenden Komponeten zusammengestellt, bin aber nicht vom Fach, ob diese gut zusammenpassen. Die Option auf VR möchte ich mir freihalten.

  • Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X 3,8Ghz - 12 Kerne, 24 Threads, 64MB Cache EUR +457,00
  • Mainboard: ASUS Prime X570-P ( 5x PCI-E, 6x SATA 3.0, 2x M2 ) EUR +201,00
  • Arbeitsspeicher: 32 GB PC 3200 CL15 G.Skill KIT (2x16GB) 32GVR Ripjaws EUR +156,00
  • SSD ( Solid State Drive ): 1024GB Samsung 860 EVO (Lesen/Schreiben : 550MB/520MB´s) EUR +155,00
  • Festplatte: 2TB WD 3.5" SATA3 WD20EZRZ 5400 64MB Blue EUR +62,00
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2080 SUPER ROG STRIX GAMING OC 8192MB EUR +872,00
  • Gehäuse : Inter-Tech H-606 EUR +30,00
  • CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 3 EUR +48,00
  • zusätzliche Gehäuselüfter: 2x 120mm be Quiet ! PURE Wings 2 EUR +23,00
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 700W (80+ Bronze) EUR +71,00
  • Service: PC Zusammenbau+Leistungstest+Windows Installation EUR +39,90
  • Summe 2.114,90
Vom Preis her wäre er in meiner Range, Aussehen ist mir völlig egal, Lautstärke ist mit ziemlich egal.
Ich freu ich mich auf eure Anmerkungen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine genaue Vorstellung, aber AAA Titel von heute und in Zukunft (Shooter, RPG)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K nicht zwingend notwendig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
entfällt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2, Modell noch offen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) entfällt
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um und bei 2.000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, auf ein paar Wochen kommt es nicht an

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Shop baut den PC zusammen
 
Du baust 'nen 2000+€ PC zusammen und steckst dann das billigste Netzteil rein, das du finden konntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und whats4
Unbedingt (!!) ein besseres Netzteil. Der 2000€ PC soll doch nicht beschädigt werden, weil du 10-20 € am Netzteil gespart hast.

Beim Mainboard geht auch ein B450 und beim Gehäuse würde ich auch was höherwertiges nehmen, dann kannst du dir auch die beiden Gehäuselüfter sparen.
 
benneq schrieb:
Du baust 'nen 2000+€ PC zusammen und steckst dann das billigste Netzteil rein, das du finden konntest?
und das billigste gehäuse, darf ich noch anfügen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@maikwars :lol::lol::lol:

die mühe nachzusehen, hab ich mir gespart, als ich inter-tech las.
 
Paar Änderungsvorschläge:
Anderes MB: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=at&hloc=de
RAM geht auch noch nen Ticken besser: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de
Definitiv ein besseres NT: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html
Gehäuse könnte auch etwas hochwertiger sein: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bgw21-a1581334.html

Außerdem ist es mir ein Rätsel warum du bei diesem Budget noch eine HDD verbauen willst?
 
The_Jensie schrieb:
Wieso 2 Threads???

Versehentlich zwei erstellt, der erste kann gelöscht werden, ich finde die Optio nicht (habe ich dort auch geschrieben)

benneq schrieb:
Du baust 'nen 2000+€ PC zusammen und steckst dann das billigste Netzteil rein, das du finden konntest?

Ich habe lediglich auf ausreichend Watt geachtet, andere Merkmale sind mir nicht bewusst, deswegen bin ich ja hier;)

Jasmin83 schrieb:
und das billigste gehäuse, darf ich noch anfügen :lol:

wie oben steht, das Aussehen ist mir völlig egal. Das es nicht passend ist habe ich nicht gewusst.
 
Kaktus87 schrieb:
wie oben steht, das Aussehen ist mir völlig egal. Das es nicht passend ist habe ich nicht gewusst.
Es passt wohl, aber 2k für einen Rechner und dann so einen billigen Schrotthaufen als Gehäuse, ist als würde man sich einen Porsche kaufen und für 30€ runderneuerte Schlappen auf der Rennstrecke aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Basti__1990 schrieb:
von welchem Shop ist der PC?
ich finde diese Grundlage ganz passend für dich
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...PC-XL-Ryzen-3800X-mit-RTX2080Super::4125.html

warehaus2.de

@Feligs Danke für deine Hinweise, die HDD für weiteren Speicherplatz

Vitali.Metzger schrieb:
Reicht dir die 2070 super nicht?
https://www.mindfactory.de/product_...-Pro-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1347886.html
Oder willst du 300€ für 12% mehr Leistung ausgeben.

Fehlende Kenntniss bei mir, möchte einen neuen, anständigen Rechner der Stand heute für die nächsten Jahre hält. Daher "einfach" das neuere Modell gewählt.
 
Was hast du denn für einen Monitor und welche Auflösung peilst du an?

Die 2080S ist wie schon erwähnt nicht wirklich schneller als die viel günstigere 2070S. Die 2080S ist nicht neuer als die 2070S. Das wäre dann eine 3070/3080, die erst in ein paar Monaten erscheint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben