PC ein Jahr nicht in Betrieb

Klausfritze

Newbie
Hallo,
ich werde bald für ein Jahr im Ausland sein und deswegen nat. meinen Desktop-PC nicht benutzen und jetzt stellt sich die Frage, ob es schlecht für die Hardware ist, wenn sie ein Jahr nicht in Betrieb ist. Ich meine jetzt nicht nur MB und CPU, sondern auch die restliche Hardware (ich habe kein Thema gefunden wo mein Beitrag gepasst hätte).
Vielen Dank im Vorraus!
MfG

ich kann mir nicht vorstellen dass es einen einfluss hat. ich hab hier nen pc mit pentium 3 der is bestimmt 5 jahre nicht gelaufen, und der lief trotzdem.

es einzige wo ich schaun würde wäre vor dem ersten einschalten evtl mal den staub wegmachen, zwecks kühlung

Wenn der PC nicht regelmäßig eingeschaltet wird kann sich Feuchtigkeit drin ablagern die dann beim einschalten ihre Arbeit verrichtet :D Ich würde ihn abstecken und irgendwo abstellen wo es trocken ist.

Die Elkos im Netzteil werden dadurch schaden nehmen, und je nach alter des Netzteils kann es bei starker Belastung abschalten, bzw einbrechen.

steck den stecker rein und guck was passiert. ist ja nicht wie ein auto wo das öl "ranzig ^^" wird im motorblock. kondensatoren usw. altern zwar über die jahre aber ich denke nicht das hier ein jahr was aus machen sollte.

hm, ich habe in der ecke glaube ich noch nen uralt p2 stehen.... mal gucken ob der noch hoch fährt ;)

Wie heisst es so schön: "kühl und trocken lagern"
Um sicherzugehen: stell ein Pfund Salz oder Reis in den PC: das saugt eventuelle Feuchtigkeit auf.

Schalt ihn danach an und lass mal laufen.

Sollte normal nix passieren mMn.

Ansonsten mal "riechen" oder "hören".

Halt entsprechend verbringen und einstellen.

ich würde mir eher gedanken um den wertverlust machen. ich persönlich würde das ding nicht ein jahr ungenutzt rumstehen lassen, sondern jetzt verkaufen und in einem jahr aufrüsten.

Klausfritze schrieb:
Ich meine jetzt nicht nur MB und CPU, sondern auch die restliche Hardware (ich habe kein Thema gefunden wo mein Beitrag gepasst hätte).
MfG

Tja , weil es auch bis dato noch nie probleme diesbezüglich gegeben hat.

Habe hier Hardware / PC's die weit über 6 Jahre im Keller oder Dachboden gestanden haben. Hatte mir nie diese frage gestellt !

Eingeschaltet und lief.

Einfach, Stromkabel ab, Starttaste drücken um das MB/NT vom reststrom zu befreien und ab in Ausland ;-)
Ergänzung ()

gschulde schrieb:
ich würde mir eher gedanken um den wertverlust machen. ich persönlich würde das ding nicht ein jahr ungenutzt rumstehen lassen, sondern jetzt verkaufen und in einem jahr aufrüsten.

Wenn er die teile verkaufen wollte, würde er diese Frage nicht stellen ?

Denke mal, das er nicht so ein User ist der immer auf dem Neusten stand sein muß.

Lönni schrieb:
Wenn er die teile verkaufen wollte, würde er diese Frage nicht stellen ?
Denke mal, das er nicht so ein User ist der immer auf dem Neusten stand sein muß.
Vielleicht hat er auch einfach nicht drüber nachgedacht? Davon ab können einen schnellen oder aktuellen PC nicht nur Power-User gebrauchen; davon profitieren auch alle anderen Nutzergruppen von. Wenn es also nicht eh bereits ein Uralt-Gerät ist lohnt es sich eigentlich immer das Gerät zu veräußern. Bei nicht genutzten Autos sinkt der Wertverlust bei Nichtbenutzung und korrekter Lagerung, bei PC-Komponenten geht er unvermindert weiter.

Erstmal vielen dank für die vielen schnellen Antworten!
Ich habe keine billige Hardware und möchte auch auf dem neuesten Stand sein, deswegen werde ich nach dem Jahr auch aufrüsten aber warum sollte ich den PC dann sofort verkaufen...:confused_alt:

Bin selbst of lange unterwegs. Letztes Lahr war ich 9 Monate am Stück weg und hatte mit PC und der Wakü keine Probleme. PC war weg von der Steckdose.
Ein Kollege von mir, der auch lange reist hat Top Hardware (Sockel 2011, 3 GPU, alles unter Wasser), lässt über Zeitschaltuhr und seperatem Netzteil nur die Wakü jeden Tag 30 min. laufen.

Wo ich lebe gibt es eine hohe Luftfeuchtigkeit. Damit nichts einstaubt, decke ich Schreibtisch und PC mit einem Bettlacken ab. Alles Spannungslos und fertig.

wertverlust. ganz einfach. wenn du nach dem jahr sowieso aufrüsten willst, warum verkaufst du die entsprechenden komponenten nicht schon jetzt? ein high-end computer wird in dieser zeit um die 400eur an wert verlieren. ist aber natürlich deine sache.

Zurück
Oben