AMD 9070 und ständige Abstürze im OFFICE - Betrieb - unter Gaming keine Probleme

Nun zu der Thematik:

Ich kenne die Problematik die hier beschrieben wird. AMD hat aktuell mit einigen Produktivanwendungen sowie Anwendungen wie Sonic Wall, diverse Citrix Applikationen sowie TeamViewer und dem RDP Client von Windows Probleme. Ich hatte auch das "Vergnügen". So hatte ich u.a. Driver Timeouts bei der Nutzung von Sonic Wall, TeamViewer und MS RDP.

Was hilft? Nichts - es gibt keine Lösung. Es ist ein Treiberperoblem. Da ist mit dem RAM und so weiter alles OK. Ich würde, wenn Du mit dem Rechner auch produktiv arbeitest demnach die Karte zurückgeben und eine gleichwertige Nvidia Karte nehmen. Ich habe meine 9070XT damals wegen genau dieser Probleme im Home Office zurückgeben müssen.
 
ok... also habe gerade mit dem versender gesprochen. ich kann die graka jederzeit zurücksenden und neu bestellen... soweit so gut!!! und ich bin froh, dass die so einen Service bieten,

ABER

was ist jetzt, wenn das Problem woanders her rührt...? die Onboard graka macht KEINE Probleme...

kann das auch am PCI Steckplatz ein Problem sein? also Mainboard defekt?
 
Bono35 schrieb:
Nun zu der Thematik:

Ich kenne die Problematik die hier beschrieben wird. AMD hat aktuell mit einigen Produktivanwendungen sowie Anwendungen wie Sonic Wall, diverse Citrix Applikationen sowie TeamViewer und dem RDP Client von Windows Probleme. Ich hatte auch das "Vergnügen". So hatte ich u.a. Driver Timeouts bei der Nutzung von Sonic Wall, TeamViewer und MS RDP.

Was hilft? Nichts - es gibt keine Lösung. Es ist ein Treiberperoblem. Da ist mit dem RAM und so weiter alles OK. Ich würde, wenn Du mit dem Rechner auch produktiv arbeitest demnach die Karte zurückgeben und eine gleichwertige Nvidia Karte nehmen. Ich habe meine 9070XT damals wegen genau dieser Probleme im Home Office zurückgeben müssen.


OK. Also ich darf euch abschließend mitteilen:

DAs ist ein Skandal ! ;) Ich kann den Fehler genauso mit Citrix reproduzieren!!!!! Mit Onboard keinerlei Probleme bei der Verbindung.

Mit der AMD erhalte ich im Laufe der Verbindung einen kurzen "Freeze" und das verursacht eine fehlerhafte Verbindung. Und nun kompliziert:
Wenn ich dann die Größe vom Citrix Fenster ändere, dann funktionierts kurze Zeit einwandfrei... BIS wieder der Freeze kommt...
Dann könnte man wieder Fenstergröße ändern usw. usw.

Also krass.. genauso ist es.. funktioniert immer wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muelLAW
Bono35 schrieb:
Ich kenne die Problematik die hier beschrieben wird. AMD hat aktuell mit einigen Produktivanwendungen sowie Anwendungen wie Sonic Wall, diverse Citrix Applikationen sowie TeamViewer und dem RDP Client von Windows Probleme
Hmm, wenn das in dieser Breite so auftreten würde, sollte es da nicht mehr Meldungen geben? Eine kurze Suche dazu hat jetzt nichts ergeben und z.B. bei mir mit AMD und TeamViewer habe ich keinerlei Probleme. Gibt es eine Quelle für deine Aussage?
 
Der Punkt ist, dass diese Art der Nutzung selten ist in Bezug auf genannte Applikationen auf einem Gaming PC. In der Regel sind da ja andere Lösungen im Einsatz und im Pro Bereich Nvidia halt verbreiteter. Man könnte ggf. die AMD Pro Treiber noch einmal probieren was dann aber Nachteil beim Gaming in der Performance haben kann.

Das AMD mit Critix Anwendungen Probleme hat kann an in den AMD Support und Developer Foren nachlesen. Das sind klare Treiberprobleme. Meine Vermutung ist, dass AMD in dem Bereich eben bei den "Gaming" Treibern keinen Optimierungs/Fix Bedarf sieht. Nicht ungewöhnlich, da AMD es ja auch nicht für nötig hält den seit 2021 bestehenden VRAM Bug zu fixen. AMD hatte vor einiger Zeit auch in den Patch Notes der Treiber Erwähnungen von Citrix Anwendungen. Bei AMD treten gefixte Probleme gerne nach einer Weile wieder auf.

@plasmoid Ob das nun ein Skandal ist, weiss ich nicht. Es ist schlicht ein Bug der länger schon bekannt ist und den AMD nicht in den Griff bekommt oder bekommen will. An der Stelle ist halt deutlich wo bei der Radeon Division der Fokus liegt - da ist halt 100% Gaming bei den Consumer Karten. Nvidia scheint das halt anders zu handhaben mit ihren Game Ready Driver. Das soll jetzt aber kein "AMD Bashing" sein. Es is halt wie es ist.

Ich empfehle für "Mixed workloads" - also Gaming und produktive Arbeit mit den hier besprochenen Tools - nicht umsonst seit Jahren Nvidia Karten. Das hört man hier ungerne - dafür wird man hier teils auch unsachlich angegangen - die Realität aber spricht da für sich.

Heisst:

Nur Gaming, bissl surfen, YouTube und leichtes Video Editing abseits von DaVince Resolve und Premiere - geht AMD.

Gaming UND Produktivität: Leider bleibt da beinahe nur Nvidia wenn man mit dem geringsten Maße an Problemen arbeiten will was eben RDP, Fernwartung und diverse VPN und Cisco Anwendungen betrifft.

Und ganz Wichtig: Diese Probleme an AMD melden. Einmal in den Support Foren aber auch über den AMD Bug Reporter. Es wird sich wahrscheinlich nicht dadurch lösen da AMD viele Dinge gerne langfristig unberührt lässt - aber was Anderes, ausser eben ne RMA und einen Herstellerwechsel bei der GPU - bleibt da leider nicht.
 
Bono35 schrieb:
Man könnte ggf. die AMD Pro Treiber noch einmal probieren was dann aber Nachteil beim Gaming in der Performance haben kann.
Es kann tatsächlich aber auch ein Problem mit der GPU sein oder ein Software Problem, dass mit einer Windows Neuinstallation weg ist.
Anfang des Jahres gabs extrem viele Probleme mit Nvidia Treibern, aber viele User hatte trotzdem keine Probleme.

Also kann ein anderer Treiber oder eine neue andere GPU möglicherweise das Problem lösen.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Ob das nun ein Skandal ist, weiss ich nicht. Es ist schlicht ein Bug der länger schon bekannt ist und den AMD nicht in den Griff bekommt oder bekommen will
Eben.
Skandal sehe ich da auch nicht.
PCs sind halt einfach komplexe Gebilde.
 
Ja die Nvidia Probleme lagen aber an einem falsch implementierten Protokoll von DP 2.0. Das kann man hier nicht vergleichen. Da hat Nvidia schlicht Mist gebaut - passiert ja immer. Das bei AMD liegt da schon tiefer mit diesen Citrix Anwendungen.

Eine Windows Neuinstallation wird da nix ändern da DDU Treiber doch bei einem Treiberwechsel sehr sauber entfernt respektive verstehe ich den Post hier so - korrigiert mich wenn ich falsch liege - das hier ein neues System vorliegt. Windows würde ich hier ausschließen- auch eine defekte Grafikkarte würde ich ausschließen da ja ALLES Andere sauber läuft. Auf zeitnahe Fixes von AMD in Bezug auf produktive Anwendungen würde ich auch nicht hoffen. AMD bekommt es seit 2021 ja nichtmal richtig hin den VRAM im Idle korrekt runtertakten zu lassen in allen Szenarien vergleichbar mit Nvidia.

Mein Rat wäre: GPU in die RMA geben und es mit Nvidia versuchen. Ein Schritt den ich schweren Herzens auch gehen musste nachdem die 9070XT für mich in meinem Szenario nicht einsetzbar war. Ich bin mir sicher, dass die Probleme dann nicht mehr existieren.
 
Die Sache ist doch auch, das die iGPU wo es mit funktioniert ebenso eine AMD Grafikkarte ist...
Also alleine daran das die Grafikkarte von AMD ist, daran liegt es nicht, denn du hast ja direkt den Gegenbeweis im eigenen PC bereits getestet.

Also Entweder Bugmeldung und das Lösen lassen oder ein ggf. ursächliches Problem finden..
Indizien sind ja da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Es sind unterschiedliche Treiber und GPU Core Versionen. Die iGPUs sind in der Regel RDNA 2 - die 9070 ist RDNA 4 mit anderen Driver Stacks.
 
Schon, das ist soweit klar, das entkräftet nicht meinen Punkt .. Bugmeldung machen.. an AMD generell ligt es nicht, mag vielleicht ein Bug sein. Offensichtlich kann amd einen Treiber bieten, der es lauffähig macht.

Bugs müssen eben aber auch gemeldet werden..
 
Bugmeldung an AMD nutzt nix da der eklatante VRAM Bug seit 2021 nicht gefixt ist trotz millionenfacher Meldung....

Hier hilft nur EInes: AMD Karte in die RMA geben und ne Nvidia nehmen - so ungerne ich das sage.
 
Hört sich letzten endes mehr wie eine kaputte Karte an, wenn bei AMD angeblich nie an dem Bug gearbeitet wird. also ja, zurückschicken und austauschen lassen.

Edit:
Das irre ist ja auch, das sind alles OC Karten, was du auf dem Markt kaufen kannst. es gibt doch überhaupt keine Karte mehr, die mit Standardtakt wie von den Speichermodulen und Chips von amd vorgesehen mehr arbeiten. Ich habe jedenfalls keine gesehen.

Und wenn die Bordpartner ihr OC nur mit Spielen testsen, aber nicht mit gewissen Anwendungen... da kann AMD nichts dafür, das können die nicht ändern. Und ja, ein OC, das mit allen möglichen Spielen stabil ist, aber mit einer Anwendung nicht ist vorstellbar. Genauso kannst du haben, das es mit einem Benchmark stabil ist, mit einem anderen Spiel dann aber nicht, es kommt immer auf die Belastung an.

Irgendwo ist es dann auch irre das man sich auf OC Hardware verlassen muss bei Office Arbeit. Auch wenn es wie bei diesen Karten OC ab Werk ist. Das muss man den Bordpartnen im zweifelsfall so oft wie möglich um die Ohren hauen.
Wenn es hier um eine Firma geht, die OC KArten einsetzt... ist mir unverständlich, aber gleichzeitig ... gibt ja nichts ohne OC für Privatleute, bei den Professionellen einsätzen dann aber natürlich schon, das sind aber auch ganz andere Preise.
Ergänzung ()

plasmoid schrieb:
AMD ASUS PRIME RADEON 9070 OC

Das ist fast genau der gleiche Mist wie bei den SPeichermodulen aka RAM, wenn du Speicher ohne OC, also schnellen JEDEC Spezifikationen finden willst, statt Speicher mit lahmem JEDEC Profil+XMP/EXPO, dann musst du dir schon richtig mühe geben, die allergrößte Mehrzahl aller gelisteten Module ist immer mit dem OC Profilen und werden direkt im Titel Prominent ohne XMP/EXPO/OC Angabe direkt mit der OC Geschwindigkeit beworben, denn man herausfinden will ob der Speicher NUR ein JEDEC Profil also ohne OC hat muss man schon in die Details gucken und wissen wonach man sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "OC" ist hier nicht das Problem. die Karten Takten von Haus aus, gerade bei AMD, in Abhängigkeit von der Temperatur eh bis an die Kotzgrenze. Das "OC" ist hier eher Marketing als Realität. Denn ich sehe 20 oder 50 MHz mehr jetzt nicht als relevant an. AMD taktet halt generell aggressiver als Nvidia. Das kommt halt hier mit in die Summe.

Da aber Spiele, wie geschrieben, korrekt laufen und eben nur spezifische Preoduktivitätsanwendungen nicht, sehe ich hier klar ein eklatantes Treiberproblem - keines mit der Hardware.

Und ja - Bios Update kann nicht schaden. Gerade bei ASRock Boards, die ja gerne auch mal AMD CPUs mit 3D vCache grillen.
 
@plasmoid hast du eigentlich mal den Pro treiber probiert?

ansonsten kannst du ja für jede anwendung die endsprechende gpu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben