PC einfach aus, alle 2-4 Stunden

Mattze91

Newbie
Hallo liebe Leute!

Mein nagelneuer PC meint, alle paar Stunden einfach mal ausgehen zu müssen.
Das äußerst sich dann so, dass er zack einfach weg ist, und schließlich der Power-Knopf immer weiter blinkt.
Ich kann ihn dann nicht wieder einschalten, ohne vorher die Stromzufuhr kurz zu unterbrechen!
Jemand eine Ahnung, woran so etwas liegen kann?
Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße, Mattze

*Edit*
Sorry! Hardware:

AMD FX-6300 Prozessor
Gigabyte Radeon HD 7850 OC
8 GB RAM
Board: MSI 970A-G43

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei ComputerBase,

mal bitte mehr Info's zur Hardware ! ...oder soll ich jetzt deine Hardware erraten ?

Edit: Klingt mir nach dem Netzteil ! Du hast doch noch Garantie -> einfach zurück damit !
Edit*: Sorry, aber meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Schaltet sich der PC einfach ab während du daran arbeitest (ihn benutzt) oder wenn du ihn eine längere Zeit nicht benutzt?

Ja, sicher geht der zurück, wenn sich das nicht beheben lässt.
Trotzdem finde ich das ganze irritierend und würde es natürlich gerne so beheben.

Also merkwürdig vor allem daher, dass ich in dem Moment gar nicht unbedingt groß was mache,
bisher 3x passiert, 1.x gerade am Treiber laden, 2.x am Film gucken, 3.x dann im Game (F1 2012), allerdings seit mind. 10 min pausiert. Also bin ich sogar nie aktiv am PC gesessen.

Ruhezustand ist es nicht, dabei ist der Power-Knopf nämlich komplett aus und blinkt nicht weiter.

Wenn es sich nicht um den Ruhezustand oder Standby handelt, dann wären folgende Tests sinnvoll:

Memtest, am besten über Nacht einige Durchgänge laufen lassen. Prüft den Speicher.
Prime95, auch einige Stunden laufen lassen, belastet die CPU massiv und prüft die allgemeine Stabilität (Stromversorgung, CPU, RAM)
Furmark, ebenfalls am besten einige Stunden lang. Belastet die GPU massiv.

Wenn der Rechner nicht einfach abschaltet, dann melden Memtest und Prime eventuell auftretende Fehler weiter.
Wenn der Rechner bei diesen Programmen nach kürzerer Zeit als sonst schon einfach abschaltet, dann liegt es wahrscheinlich an der Stromversorgung.

Was ist es denn für ein Netzteil? Also Marke, Modell, Watt...

Das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Wochen. Hatte dazu auch n Thread hier eröffnet.
Bei mir war es das Netzteil das wohl so langsam den Geist aufgegeben hat.
Neues be quiet l8 530w eingebaut und seitdem keinerlei Abstürze oder Freezes mehr.

Mattze91 schrieb:
...

Also merkwürdig vor allem daher, dass ich in dem Moment gar nicht unbedingt groß was mache,
bisher 3x passiert, 1.x gerade am Treiber laden, 2.x am Film gucken, 3.x dann im Game (F1 2012), allerdings seit mind. 10 min pausiert. Also bin ich sogar nie aktiv am PC gesessen.

Ruhezustand ist es nicht, dabei ist der Power-Knopf nämlich komplett aus und blinkt nicht weiter.

da ist nicht das NT futsch, leute.

es handelt sich um "Energie sparen". hierzu verfällt der pc in einen hybriden standbymodus, bei dem erstmal nur sowas wie ein "suspend to ram" erwirkt wird und später sogar ein" suspend to disk", der eigentliche ruhezustand wird also verzögert, aber es wird schonmal energie gespart. hangel dich mal hierher durch:

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\

wähle den aktiven oder zu deinem normalen betrieb passenden plan aus und klick daneben auf "Energiesparplaneinstellungen bearbeiten"

jetzt zu "Energie sparen" - "Hybriden Standbymodus zulassen" und da auf AUS

... fertsch

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ganzen Antworten!

MahatmaPech, hab das so gemacht, danke, und hoffe es hilft!
Stellt sich mir trotzdem die Frage, warum konnte ich das Ding nie direkt wieder einschalten?

nimm 20 pcs und installier 20 mal dasselbe windows. was erhälst du? 21 fehlermeldungen!

was lernt man daraus? nicht fragen, nur wundern!

das ist meine erfahrung seit ich mit pcs arbeite (sogar zu c64 zeiten haben wir immer wieder mal neue fehler aufgedeckt, nobody is perfect). error40 ist dabei auch nicht immer auszuschließen (fehler sitzt 40cm vorm bildschirm)!

wenns hilft, bitteschön, gern geschehen. wenn nicht, einfach weiter probieren und auf ewig dazulernen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe die Verbindungen vom NT zum MB / Festplatten / LW genauer -

welche Temperaturen werden im BIOS bei geschlossenem Tower nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( CPU/MB)

Wird das NT "heiß" ?

jungs und mädels:

wenn der powerknopf blinkt ... netzteil? wo ist da der zusammenhang? das ist Energie sparen... siehe post #9

Mattze91 schrieb:
Danke schonmal für die ganzen Antworten!

MahatmaPech, hab das so gemacht, danke, und hoffe es hilft!
Stellt sich mir trotzdem die Frage, warum konnte ich das Ding nie direkt wieder einschalten?

Ist bei mir auch häufiger der Fall. Mittlerweile versuche ich mich darüber nicht mehr aufzuregen.

so, habe von MahatmaPech erklärtes gemacht, ca. 15 min später ist er schwupps wieder ausgegangen :freak:
mit dem entscheidenden Unterschied diesmal allerdings, dass er sofort wieder hochfuhr!

Warst du wieder vom rechner weg, als er ausging, wenn ja, dann drücke mal die linke maustaste, und schau, ob die kiste dann wieder anspringt.

Harald9000 schrieb:
Warst du wieder vom rechner weg, als er ausging, wenn ja, dann drücke mal die linke maustaste, und schau, ob die kiste dann wieder anspringt.

nene, er ist von alleine sofort wieder hochgefahren, und ich war gerade ingame.

*edit*
seit heute morgen ist er mir schon 2x, also etwa alle 30 Minuten abgekackt.
Ich versuch es als allererstes jetzt mal einer anderen aktivierten Windows-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Was oben bereits gesagt wurde, musst du dennoch mal testen..
Furmark, Prime95 etc...

so, Neuinstallation hat gar nichts gebracht, sofort wieder weg.

Werde dann auch mal die genannten Tests machen, im Moment probiere ich die zwei Ram-Riegel einzeln aus.

Die in Post#12 genannten Dinge überprüft ?

Welche Werte werden im BIOS / HW-Monitor bei +12V / 3,3V und 5V sowie VCore der CPU angegeben ?

Zurück
Oben