PC einfach aus gegangen und neu gestartet. Netzteil zu schwach?

besser erstmal richtig verkabeln bevor hier mit schwerster Artillerie auf den teuren Stromsäufer geschossen wird. Die Anweisungen zur korrekten Verkabelung stehen ja nicht umsonst im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
1500W sind komplett übertrieben für dein System. Das 750W Straight Power 11 Gold ist höchstwahrscheinlich nicht ausreichend, aber würde es trotzdem erstmal mit der richtigen Verkabelung probieren und schauen, ob du nicht doch noch in absehbarer Zeit ein gutes NT um die 1000W bekommst. Wäre doch schade ums Geld.

Edit

https://www.proshop.de/Netzteile/be...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

Habe keine Erfahrungen mit Proshop, angeblich ist das NT Lieferbar. Wäre immer noch eine günstigere und sehr gute Alternative zum DP 12 1500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
was hier wieder für ein Quark erzählt wird.
Das SP11 Gold 750 hat drei PCIe-Buchsen von denen zwei auf jeweils eine Rail gehen (PCIe1/3) und die mittlere (PCIe2) auf beide Rails. Zudem werden zwei einzelne 6+2 Kabel und ein Kabel mit zwei 6+2 Steckern mitgeliefert. Jeder der drei 8-Pin der 3090 kann also mit ausreichend Saft versorgt werden (vom Y-Kabel halt nur einen 6+2 Stecker benutzen).
Du schilderst es als Quark, beschreibst die Misere aber genau: Egal wie gesteckt wird, man bekommt es nicht hin, eine Rail (24A Absicherung) mit nur einem Kabel zu belegen, wenn man drei Kabel hat.
Bei aller Tauscherei bleiben es nun mal zwei Rails mit 24A, also insgesamt 48A Absicherung.
Wieso wird dann für RTX3090 eine Singlerail mit min 70A empfohlen?

Ich habe bei einem Freund das 750er SP durch ein 850W Corsair AX ersetzt, seitdem sind die Reboots weg. Und der hat nur einen i7 8700 und eine MSI RTX3080 Ventus mit 2x 8pin.
Dann hat es im RTX 3090-Thread im HwLuxx wie gesagt einen versierten User mit seinem SPP 1200 erwischt, der "nur" eine 3090 FE dran hatte. Mit einem Seasonic mit SingleRail läufts seitdem.

Um Missverständnissen vorzubeugen: BQ sind per se recht gute Netzteile, mit ihrem Multirail-Konzept sogar sehr sicher. Nur dass die Säuferkarten der Ampere-Serie total daran vorbeientwickelt wurden.

So starke Geschosse wie das DPP 1500 (400+ €) :freak: müssen es aber wirklich nicht sein, zumal die Netzteilpreise ja momentan jenseits von gut und böse sind und der TE erstmal genug Kohle für sein System rausgehauen hat.
Habe das Gerät im Oktober mal für 299€ hier gehabt und finde es kein Ding leiser als das Corsair AX1000 Titanium, welches ich dann behalten habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Die Verkabelung habe ich gleich heute morgen als erstes behoben. Hat aber nichts geändert.
Habe auch die Leistungsaufnahme der Karte um 25% gesenkt, aber selbst da haben die Leistungsspitzen noch ausgereicht um den Rechner zu killen.

@der_Schmutzige wie gesagt...habe sehr schlechte Erfahrungen mit Corsair gemacht. 2 Netzteile nach 2 Monaten im Arsch (war das VS650) und dank einer AIO, wo die Pumpe nach 3 Monaten aufgegeben hat musste ich mir einen neuen CPU holen, weil der alte bei über 100°C irreparable Schäden erlitten hat. Seitdem ich bequiet nutze kam so etwas nicht mehr vor. Und ja das sind jetzt schwerste Geschütze und ja das waren 455€ die jetzt weg sind, aber dann kann ich auch sicher sein, dass das Netzteil auch für die nächste Karte genügend Leistung aufbringt und ich nicht wieder ein neues kaufen muss.
 
War nur n Versuch der Überredung ;) weil ich das mit den hohen Ausgaben irgendwie mitfühlen konnte.
Stell das Teil aber auf SingleRail, wobei das vllt selbst im MR-Betrieb die Karte stemmen könnte.

Dachte mir schon sowas:
Corsair VS... absolute Entry-Schiene von Corsair (Fertiger HEC, vorher CWT), kann man nicht vergleichen mit der AX Titanium-Serie, die am anderen Ende rangiert.
Bei Seasonic gefertigt und in aktuellen Tests die geringste bisher gemessene Restwelligkeit und sauberste Grundspannungen.
Aber egal, nun isses so... wünsche viel Spaß mit einer absturzfreien Zockkiste. :cool_alt:
 
@der_Schmutzige Danke xD. Ja billiger wäre schön gewesen, da ich eigentlich noch neue Reifen für mein AUot brauche, aber dann muss das halt bis Ende Februar warten...

Hoffe das der Kasten dann endlich ohne Störungen läuft und das NT auch schnell ankommt. Kann jetzt nur Valorant oder alte Spiele aus Vista Zeiten ohne Absturz spielen xD
 
I3LACKRA1N schrieb:
2 Netzteile nach 2 Monaten im Arsch (war das VS650)
da hattest dir aber auch echt das billigste gekauft was Corsair im sortiment hat. empfehlenswert war das teil noch nie, zumindest bzw erst recht nicht mit 650W. wegen schlechten erfahrungen mit dem billigteil gleich die marke kategorisch auszuschließen halte ich für unklug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
@Deathangel008 die Netzteile mal beiseite geht es mir tatsächlich eher um die AIO die H100i V2 war damals als sie rauskam nicht gerade billig. Da sollte das Teil auch etwas laufen...als dann die Pumpe nach 3 Monaten den Dienst quittiert hat und meinen CPU damals noch ein I5 gebraten hat war ich schon ziemlich enttäuscht. Als der Support dann aber einfach mein Problem ignoriert hat und ich auf den Kosten von AIO und CPU sitzen geblieben bin, habe ich beschlossen die Finger von Corsair zu lassen. Die hätten mir ja wenigstens ein Ersatzgerät schicken können, aber die schieben das lieber auf falsche Montage obwohl ich 1:1 die Schritte aus der Anleitung befolgt habe.

bei BQ hat das Lager von einem Lüfter vibriert und weil ich vergessen habe die Größe zu schreiben haben die mir einen 120er und 140er Silent Wing gratis geschickt. Das war halt der Punkt warum ich bei BQ bleiben werde.
 
Zurück
Oben