Niedrige FPS in jedem Spiel sobald der PC neu gestartet wird

ThomasDrown

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
107
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Intel i7-12700
  • MSI MAG B660 Mortar DDR4
  • 32Gb G.skill Ripjaws V 3600MHz CL16
  • ASUS TUF Gaming RTX 3080 V2 OC
  • Samsung 970 Evo Plus 1Tb + 2Tb
  • Seasonic Focus GX 750W
  • NZXT H510
  • Dell S2721

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir gestern aufgrund der kälteren Jahreszeit Call Of Duty MW2 gegönnt und musste mit Erschrecken feststellen, dass ich unabhängig von den Settings sehr niedrige FPS habe. Quer gecheckt mit Escape From Tarkov, dasselbe Problem.
Nvidia Treiber auf Standard-Werte zurückgesetzt, Afterburner (nur Lüfterkurve) und Riva Tuner (für FPS cap / G-Sync nach Anleitung Blurbusters) deaktiviert, das alles hat keine Verbesserung gebracht.
Nach einigem Hin- und Her ist mir folgendes Verhalten, unabhängig von den Zusatzprogrammen, aufgefallen. Egal welche Nvidia Treiber Version ich installiere, nach einer Deinstallation/Neustart mit DDU und der automatischen Installation des Treibers durch Windows (512.15) und eben einem Treiber Update durch mich (aktuellste Version), oder auch nicht, habe ich wieder max. FPS mit G-Sync, etc., wenn ich den PC dann aber neu starte, habe ich wieder sehr niedrige FPS.
Beim integrierten Benchmark von MW2 wird definitiv die GPU als limitierend bewertet. Temperaturen sind alle i.O..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installieren, Zusatzprogramme deaktivieren, Einstellungen zurücksetzten, siehe 2.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gezielt geschaut ob nach nem reboot noch die Treiber Version installiert ist die du installiert hast? Nicht das da irgendein rollback oder so läuft?

Schlägt vielleicht das RAM Training bei einem "warmen" PC fehl und du läufst mit jedec Timings rum? CPU-z zeigt dir deine Timings.
 
Die Treiber-Version ändert sich bei einem Neustart nicht, habe ich bereits geprüft. Unabhängig von der installierten Version vor einem Neustart.

Anbei ein Screenshot von CPU-Z, sieht soweit normal aus. Bin aber kein Experte.

Noch eine Anmerkung, ich habe schon länger nicht mehr gespielt, benutze den PC auch zum Video-schneiden. In Resolve habe/hatte ich aber nie Performance-Probleme.
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 140
Martinipi schrieb:
"Temperaturen sind alle I. O."

Womit gemessen und welche Werte kamen raus?

Habe HW-Info immer mitlaufen. Habe aber nur bei "guten Benchmarks" nachgesehen und nochmal schnell neu installiert um einen Vergleich zwischen gut/schlecht zu haben. Es wirkt so, als ob die Karte irgendwie gar nicht belastet wird, die Temperatur ist wie im idle. Lt. Benchmark wird aber die 3080 verwendet...

LOW FPS TEMP
CPU MAX 60
GPU MAX 43.5

MAX FPS TEMP
CPU MAX 63
GPU MAX 66
Ergänzung ()

Ark schrieb:
Bekommt die Karte auch genug Saft im Afterburner?

Habe nur eine Lüfterkurve hinterlegt, damit der PC beim Video schneiden und kurzen Lasten nicht immer die Lüfter voll weg fährt, die Taktkurve ist unangetastet.

Was aber auffällt, in HW-Info und auch im Afterburner, wird die Karte "nicht richtig erkannt", es werden erheblich weniger Werte angezeigt als wie nach einem Neustart. Die Leistung stimmt aber. Habe den Afterburner nicht nur deaktiviert, sondern auch deinstalliert, ändern an den niedrigen FPS nach einem Neustart aber nichts. In HW-Info werden jetzt aber wieder alle Werte angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Afterburner sowie RivaTuner deinstalliert, neu gestartet, Grafikkarten-Treiber via DDU deinstalliert, neu gestartet, Windows den Treiber installieren lassen, dann via NVCleanInstall den neuesten Treiber ohne Zusätze installiert, neu gestartet, getestet, alles eingestellt und wieder neu gestartet - Jetzt funktioniert es wieder. Ggf. passiert irgendetwas bei der Installation wenn Afterburner/RivaTuner am System sind, oder diese laufen obwohl deaktiviert im Hintergrund weiter, kann ich nicht sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemmi und Martinipi
Zurück
Oben