PC Einschätzung 600-700€

Knorfix85

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,

ich wollte gerne ein paar Meinungen zu meiner PC Zusammenstellung einholen und noch ein paar ergänzende Fragen stellen. Vielen dank schonmal im Vorraus.
1. Vorabinformationen!
Ich hab mich an dem Gaming PC Guide für 700 € entlanggetastet.
2. Preisspanne?
bis 700€
3. Verwendungszweck?
a) Spiele: Hauptsächliche Dota 2, Civilisation 5; aber werde mir wahrscheinlich auch noch Fallout 4 holen, muss aber auch nicht volle details sein
b) Büroarbeiten (office)
c) Labview
d)Matlab
e) Comsole (CFD)
4. Was ist bereits vorhanden?
Ich habe schon eine SSD.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
gibt kein bestimmtes ablaufdatum. vorraussichtlich als nächstes auf 16 GB aufrüsten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
2 Monitore werden angeschlossen aber das sollte ja kein Problem sein hoffe ich.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue ihn selber zusammen.

Hier mein System:
https://www.mindfactory.de/shopping...22148a90027d1f7981a15f287f3267568a4c9297870f1

weitere Fragen:
Brauche ich eigentlich eine 380x oder reicht auch eine 380 oder 370?

LG Knorfix

Ich würde als CPU gleich den i5 6500 nehmen, sonst sieht es gut aus. Die 370 ist auf jeden fall zu langsam bei dem Budget.
Ob 380 oder 380X musst du entscheiden, sind halt ~10% mehr Leistung im Schnitt für 40€ mehr.

Bei AMD für Spiele nur was aus der R9-Reihe nehmen. R7 (zB die 370) ist reiner Einstieg und untere Liga.
Würde auch bei dem Budget zu 380 oder 380X raten

Wäre eine "alte" Plattform für dich ok? Dann wäre alternativ noch sowas hier möglich:

Intel Core i5 4460 (170 EUR)
Gigabyte GA-Z97M-DS3H (85 EUR)
2x8GB DDR3-1600 Corsair Vegenance (65 EUR)
450W CoolerMaster G450M (55 EUR)
1TB WD Blue (55 EUR)
Fractal Design Core 1100 (40EUR)
4GB GTX 960 (205 EUR)
LG DVD-RW (15 EUR)

= 710 EUR

Vorteile:
  • 16 GB RAM
  • Z97 Board, was das übertakten via Basistakt ermöglicht und später ggf. das Aufrüsten einer OC CPU zulässt
Nachteile:
  • liegt leicht über dem Budget

Alternativ nimmst du schlicht ein B85 Board, dann sparst du wieder ~15 EUR und bist wieder innerhalb des Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 960 hat er etwas weniger Leistung als mit der 380 und OC geht auch nicht so einfach mit dem 4460, wie soll er denn hier mit dem Basistakt übertakten?

Ab ins Bios und statt dem 32 Multiplikator 36 und statt 100 BCLK z.B. 105.5 (läuft bei meinem i5 3470 stabil, selbst mit einem 20€ Freezer 13) eingeben und schon hat er statt 3.2 knappe 3.8 GHz auf 4 Kernen. Das allerdings klappt nur mit einem Z-Board.

Und ich hoffe ich erzähle hier jetzt keinen Käse. Intel hat das BCLK OC erst ab Skylake limitiert oder irre ich mich?

So lange es nur DotA 2 und Civ V ist sollte die GTX 960 da kein Problem mit haben. Rein von der Rechenleistung nehmen sich die 380X und die GTX 960 nahezu nix. Im Spiel liegen zwischen den beiden vlt 10% zu Gunsten der 380X (ist ja auch vertretbar, bei 10% Aufpreis).
Im Zweifel also erst einmal nur 8GB RAM verbauen und die etwas stärkere Grafikkarte mitnehmen.

Bei Haswell war es auch schon nicht frei, außer mit inoffiziellem Modbios und Co, egal ob Multi oder BLCK, nur mit Z-Board und K-CPU sonst.
Die 380 ist schon leicht schneller als die 960, die 380X packt da eben nochmal 10% drauf, wobei diese mit OC-Karten etwas besser skaliert als die 380.

Hast du zu deinen Aussagen Quellen? (Nicht böse gemeint, aber ich habe auf die Schnelle nix gefunden, wo Intel offiziell bekannt gibt, dass das BCLK Takten eines Non-K Prozessors der Haswellreihe nicht mehr erwünscht wird)

Zu der Grafikkarte: Wenn ich mir diesen Test so anschaue, liegt die GTX 960 wie du schon sagst auf selber Höhe wie die 380. Eine 380x packt dann nochmal 10% drauf heißt sie kostet 10-20% mehr für ~10% Mehrleistung.

Für mich heißt das: die GTX 960 ist relativ genau so gut wie die 380X. Diese kostet x% mehr, bringt aber auch diese X% mehr Leistung.
Wenn man die bessere Leistung unbedingt haben will, dann halt erstmal nur 1x 8GB RAM verbauen und später den zweiten nachrüsten, dann sind diese 20€ auch wieder im Budget. Mit der GTX 960 wird aber auch nix sehr viel schlechter laufen und wenn ist der Unterschied 2-4 FPS.

Naja das eine Spiel ist schon aussagekräftig, wenn es genau DAS Spiel ist, wonach der TE fragt :D Zumal bei der CB Zusammenfassung auch nicht wirklich deutlich wird woran das Ranking berechnet wurde. Irgendwelche syntetischen Benchmarks?

Was bringt mir ein Auto, das auf 9/10 Strecken schneller ist, ich aber nur auf der 10ten fahren will ^^
Nein im Ernst. Die 380X ist tendeziell schneller, klar. Aber mit der 960 würde er keinen schlechten Kauf machen.

Dass es schon bei geringen Änderungen zu Instabilität kommen kann, war schon immer so. Aber es KANN auch nur dazukommen. Muss noch lange nicht. Ich habe schon BCLK von 108 und höher gesehen aber auch schon Probleme bei 103 erlebt.

Im Zweifel passiert ja nix. Der PC geht aus, man macht ihn wieder an, geht zurück ins Bios stellt wieder 100 ein und freut sich. Bleibt trotzdem der Vorteil später eine "richtige OC" CPU aufzurüsten.

Naja Fazit des ganzen: nimm eine GTX 960 oder die 10% schnellere und auch 10% teuere R9 380X. Du wirst mit beiden ausreichend Spaß mit Fallout 4 haben.

Zurück
Oben