Verkauf alter Gaming PC: Einschätzung für fairen Verkaufspreis

Winston90

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
482
Direkt zu Beginn: Falls mein Post hier an der falschen Stelle ist, bitte Bescheid geben oder direkt verschieben, falls möglich.

Hallo Leute,
ich überlege, meinen alten Gaming PC zu verkaufen und mir einen neuen Zuzulegen, was ich dann vermutlich direkt in den kommenden Tagen machen würde. Zunächst wollte ich aber abschätzen, wie viel ich für meinen alten PC fairerweise verlangen kann, da das Geld natürlich mein Budget für den Neukauf beeinflusst. Ich will niemanden über den Tisch ziehen, aber auch selbst nicht verarscht werden.

Verkaufen würde ich den PC bevorzugt als Ganzes und nicht etwa in Einzelteilen, da letzteres mehr Arbeit für mich wäre.

Hier die PC-Komponenten. Meine Schätzung ist 500 Euro. Ist das fair?
Gehäuse, Kühler, Komponenten etc. sind stets staubbefreit gewesen (darauf habe ich immer regelmäßig geachtet) und aus einem Nichtraucher-Haushalt. Die Lüfterkurven habe ich im BIOS eingestellt. Das System ist sehr leise. Im Desktopbetrieb nicht hörbar und auch beim Spielen noch recht leise. Die CPU geht in keinem Fall über 60 Grad (meist bei 50 Grad), das habe ich in verschiedenen Spielen mit Afterburner überwacht.
  • CPU: i5-8400 (weder k noch f)
    • CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
  • GraKA: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT QICK319 DDR6 Black Gaming 3xDP (Retail)
  • MB: MSI B360-A PRO Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
    • Hinweis: Läuft nur mit 2666 Mhz, da das MB nicht mehr unterstützt. War damals ein Fehler meinerseits beim Kauf.
  • Netzteil: 450 Watt BitFenix Formula Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V Midi Tower, schwarz (mit Mesh vorne und oben)
  • Gehäuselüfter: 4 x120mm Lüfter (2 vorne die Einsaugen + einer der oben der raus geht + einer der hinten raus geht )
  • SSD: Samsung 850 EVO SSD 250GB , 540 MB/s (SATA III)
    • Hinweis: Eingebaut sind auch noch eine Samsung 860 EVO (500 GB) + Crucial P1 NVMe (1 GB), aber ich dachte, dass ich die gut mit im neuen PC nutzen könnte. Diese beiden würde ich daher behalten, falls es Sinn macht. Falls ein Wechsel auf modernere SSDs/NVMe sinnvoll wäre, würde ich aber auch die alten verkaufen, kein Problem. An der Stelle ist vermutlich hilfreich zu wissen, dass der neue Gaming-PC angepeilt ist für 1600 Euro + Geld aus dem Verkauf der alten Kiste.
 
hi,
komplett 500€, sorry wirst du nicht bekommen. Verkaufe die Teile einzeln. In der Bucht oder hier.
 
markusgo1967 schrieb:
komplett 500€, sorry wirst du nicht bekommen.
Bei 500€ kann man durchaus anfangen, wenn man sich den Stress, die Komponenten einzeln zu Verkaufen, nicht machen will.

Alleine die 6700XT hat einen Gebrauchtwert von knapp 300€. 200€ für den Rest der Plattform ohne Massenspeicher ist recht optimistisch, aber als Start einer Verhandlungsbasis, sehe ich 500€ als angemessen.

Als solider FHD High bis WQHD Low-Medium PC, sollten 425€ als untere Grenze angesetzt werden, vorausgesetzt alle Teile und der PC als Ganzes, sind vollständig funktionsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, konkretor und Winston90
500 EUR sind für das Komplettsystem in Ordnung...425 als unterste Grenze sehe ich auch als realistisch an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
markusgo1967 schrieb:
hi,
komplett 500€, sorry wirst du nicht bekommen. Verkaufe die Teile einzeln. In der Bucht oder hier.
Hier geht nicht mehr. Marktplatz ist seit einigen Wochen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und PERKELE
markusgo1967 schrieb:
hi,
komplett 500€, sorry wirst du nicht bekommen. Verkaufe die Teile einzeln. In der Bucht oder hier.
Hier verkaufen ist Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Was schade ist. Bei Hardwareluxx und der PCGH geht das alles noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
OK, danke für die schnellen Antworten. Dann weiß ich, dass ich mich im Bereich 425 bis 500 Euro bewegen kann.

Kann ich die oben genannten SSD und NVMe gut in ein neues System übertragen oder sollte ich auch die lieber mit verkaufen?
 
Nö, einfach mitnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
alan_Shore schrieb:
Was schade ist. Bei Hardwareluxx und der PCGH geht das alles noch....
Stellt sich die Frage nach dem wieso geht das bei denen?
 
Wurde schon beschnackt, afaik denken die sie werden von dem neuen Gesetz nicht betroffen sein, glaube da war was von der Pflicht vom melden was Transaktionen von Berufshändlern angeht... Irgendwie sowas.

E: https://www.computerbase.de/forum/threads/vorlaeufige-schliessung-des-cb-marktplatz.2124426/
Liebe Community,
am 1.1.2023 trat das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) inkraft. Sehr vereinfach gesagt verpflichtet dieses Gesetz Plattformen-Betreiber, auf deren Plattform Handel betrieben wird, Nutzer, die mehr als 30 Verkäufe oder einen Umsatz von mindestens 2.000 € erzielen, an die Steuerbehörden zu melden. Die meisten unserer Nutzer werden diese Hürden nie reißen, allerdings ist es nicht auszuschließen, dass diese z. B. durch den Verkauf eines einzelnen Gaming-PCs bereits überschritten werden. Unser Team hat indes keine Möglichkeit, die Einhaltung dieser Grenzwerte zu überprüfen...
 
|SoulReaver| schrieb:
Stellt sich die Frage nach dem wieso geht das bei denen?
Weil die sich nicht so ins Hemd machen... Es ist ja quasi nur ein "Schwarzes Brett", der Zahlungsverkehr läuft ja privat ujnd nicht über CB ab. Oder hast du gesehen, dass die schwarzen Bretter beim EDEKA verschwunden sind. Ich gehe sogar so weit, dass CB das ganze falsch interpretiert. Selbst das ip-phone-forum hat noch einen Flohmarkt.... ist auch online.
 
Nun ja CB muss dafür was sie hier zu lassen grade stehen. Wenn ihre Rechtsabteilung sagt sein lassen weil... haben wir das zu akzeptieren. Leider
alan_Shore schrieb:
Auch kein Hindernis. Dann wird einfach kontrolliert das 2000 Eur die Grenze ist und fertig.
Wer betreibt den Aufwand ehrenamtlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und K3ks
Naja, hier sind doch alle vernünftig.... An die Regeln halten und dann geht das, aber ist jetzt ja nicht das Thema
 
Naja ^^ dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen wollen.
Schon gar nicht, wenn um Haftung etc geht.

Wenn ich mir so manche Kommentare
hier anschaue, komme ich zum Schluss, das Gamer und Vernunft nicht besonders Kompatibel zueinander zu sein scheinen - insbesondere was die neueren Generationen betrifft.

Aber BTT:
Ich denke, das 400-450 realistisch sind.
Die Festplatten kannst Du ohne Probleme mitnehmen.

Du solltest dir vorher aber noch die Windows-Lizenz auslesen und irgendwo speichern, sonst musst Du Dir eine neue kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb und Winston90
Zurück
Oben