PC Empfehlung für Maximal 1500€?

Johnny3_3

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, teilweise auch Bild Bearbeitung (Photoshop, Illustrator)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Star Wars - Jedi Fallen Order, Age of Empires 2, PUBG, COD - Modern Warfare
Auflösung: 1920x1080p
Qualität: Hohe Qualität
FPS: Puh, gute frage. So viel wie möglich würde ich sagen. Auf jeden fall mindestens 60FPS Konstant.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache das nur als Hobby. Ich benutze Photoshop, Lightroom, Illustrator.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eigentlich nicht wirklich, nein. Leise wäre auf jeden fall nicht schlecht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore. Beide Monitore sind von Asus, das Modell weiß ich leider nicht mehr. Beide 1920x1080p, mit 144Hz.
Nein, FreeSynch, G-Synch wird nicht unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
  • Grafikkarte: VGA 8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 860 Evo 2.5 SSD, 1000GB WD Blue WD10EZEX HDD.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Es sollte schon für die nächsten 3-5 Jahre ausreichen.

5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Kalsarikännit und NeoExacun
Jup.... ein 16GB würden sicher nicht schaden.
Alles andere, außer evtl noch die erwähnte CPU, ist eigentlich Geldverschwendung.

Bis auf den Ram ist das doch ein Top System, ersetze den vorhandenen Ram mit 3200er Riegeln(32GB Kits sind gerade preislich attraktiv) und Bios Update machen und nen R5 3600 oder R7 3700x drauf und fertig ist der Lack.
Generell ist doch dein vorhandener Rechner gut, wo klemmts denn da also ganz genau? :confused_alt:

Wenn dann würde ich das hier bestellen und gut ist:

MF Warenkorb

Ich finde der vorhandene PC ist für fullhd noch ganz gut.
RAM und noch eine größere SSD für spiele und da ist man eigentlich fertig.
Wenn zuviel geld locker sitzt dann eine ryzen 3600 oder 3700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Ich sehe hier keinen Grund, 1500,- auszugeben.
Den o. e. schnelleren RAM und ggf. die R7 3700X CPU (zuvor das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen), sollte völlig reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich würde wenn dann auch nur CPU, RAM und NT austauschen.
Der Rest ist ja so noch top...
In 2-3 Jahren dann nochmal richtig upgraden ;-)

Oder muss das Weihnachtsgeld umbedingt raus? :lol:
Dann lieber sinnvolleres damit anfangen...

Johnny3_3 schrieb:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore. Beide Monitore sind von Asus, das Modell weiß ich leider nicht mehr. Beide 1920x1080p, mit 144Hz.
Nein, FreeSynch, G-Synch wird nicht unterstützt.

Ich bin ggf. der combobreaker, denn - meiner exotischen Meinung nach - empfehle ICH Dir mal die Überlegung, Dir einen GSync oder Freesync Monitor anzuschaffen.
Du hast ja 1500 Euro Hobbygeld als "SPielmasse", da gibt es also Optionen :)

Gsync läuft über alles einen kleinen Tick optimaler als Freesync, aber beide Technologien sind eine absolute Bereicherung im gesamten Spielerlebnis. Mit einer 1070Ti liegt ein Gsync Monitor nahe.

Wolfgang hatte hier bereits 2015 auf der Computerbase mal einen Kommentar "Nie mehr ohne Free/G-Sync".

144 Hz auf Full HD sind mit einer 1070Ti überhaupt nur machbar, wenn Du in bestimmten Games komplett alles auf low stellst.
27 Zoll Monitore bedeuten den Sprung von 2,1 Mio Pixel auf 3,6 Mio Pixel, und ab dann sind 144 fps eh durch, das packt selbst die 2080Ti in den meisten Games nur unterhalb der Ultra und High Settings.
Und in dem Szenario sind 1440p mit Midrange GPUs VIEL besser mit Freesync und Gysync.

Die Alternative hieße eine GPU, die wirklich auf Full HD Richtung 144 fps schiebt in sämtlichen Games, und dann bist Du direkt bei der 5700 oder der 2070 Super oder 2080,

Also, wie soll Dein Spielerlebnis sein, Johnny? :) Maxfps als Dogma oder solide 60 fps und "in schön" und smooth? Und bleibt Full HD gesetzt?

Prozessor und RAM upgraden und gut ist - aber das haben Dir ja nun alle gesagt. Ich würde beim dem vorhandenen Budget dann eher noch eine AiO einbauen. Und wenn es unbedingt sein muss/soll ein X570 Mainboard reinpacken. In jedem Fall bist Du weit unter 1500,- €.

Killer1980 schrieb:
Ich finde der vorhandene PC ist für fullhd noch ganz gut.

Das ist sogar noch untertrieben, eher sehr gut. Kenne Leute deren System 3-4 Jahre älter ist und FullHD noch hoch bis ultra packt und das System sowieso...

Knobi Wahn schrieb:
Gab doch gerade Weihnachtsgeld und die Kohle muss dringend unter die Leute. ;)
Na ja, er muss ja nicht gleich 1500 € ausgeben. Ich würde max. CPU (z.b. Ryzen 3600), anderen RAM (ab 16 GB) und vielleicht die Graka (z.b. 5700XToder RTX 2060Super vom mir aus auch eine 2070Super)) tauschen. Dann ist er bei ~750 € . Damit sollte er erst mal für eine ganze Zeit keine Problem mit 1080p Gaming haben.

Gradik
GuSchLa schrieb:
Na ja, er muss ja nicht gleich 1500 € ausgeben. Ich würde max. CPU (z.b. Ryzen 3600), anderen RAM (ab 16 GB) und vielleicht die Graka (z.b. 5700XToder RTX 2060Super vom mir aus auch eine 2070Super)) tauschen. Dann ist er bei ~750 € . Damit sollte er erst mal für eine ganze Zeit keine Problem mit 1080p Gaming haben.

Grafikkarte würde ich eher weiter nutzen. Nächstes Jahr kommt ja die neue Generation von Nvidia, da kann man dann zuschlagen. Noch reicht die vorhandene ja für FHD.

Ich weiß, dass die 1070Ti noch für FHD vollkommen reicht. War ja nur ein Vorschlag. Wechsel nur CPU und RAM. Würde vielleicht auch einen neuen CPU Kühler kaufen wenn Du noch den Boxed nutzt.

#.kFk schrieb:
Und wo genau klemmt es jetzt? Deine Anforderungen erfüllt dein aktueller PC doch vollkommen.

Wenn du wirklich Bock hast, BIOS Update - 3700x rein und fertig ?!

Edit : RAM übersehen, den könnte man natürlich auch mal durch 3200er Riegel tauschen.
z.b https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

mfg

Ich habe jetzt seit 2 Jahren große Probleme mit dem PC, im Bezug auf Gaming. Ich kann teilweise nicht mal Minecraft, Terraria etc. flüssig spielen, obwohl das keine Hardware Intensiven Spiele sind. Ich habe über diese 2 Jahre alles probiert. Windows 1000 mal neu installiert, von nem Kumpel 32GB Ram geliehen und probiert, alle möglichen Einstellungen probiert und trotzdem laggen diese Spiele wie sau, obwohl die Auslastung im Task-Manager nicht mal annähernd bei 100% sind.

Zurück
Oben